Zum Inhalt springen

passende Felgen für C6 / Kompletträder


cantumen

Empfohlene Beiträge

Wenn ich für den C6 nach Kompletträdern (17 Zoll Winterreifen) google erhalte ich Angbote für einige wenige Alu-Felgen. Bei Stahlfelgen streikt der Konfigurator komplett. Suche ich gesondert nach Stahlfelgen erhalte ich Angebote, jedoch auch nur in homeopadischer Dosis.

Wodurch ist das bedingt?

Gruß

Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nur ein Hersteller bekannt, der seine Fahrzeuge ab Werk mit STAHLfelgen + Radkappen in 17" ausrüstet, und das ist Opel.

In der Regel sind Stahlfelgen maximal 16" groß - darüber werden Alufelgen verwendet.

Vermutlich liegt es daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.

Ich hatte in der Wintersaison 2011/2012 17"-Stahlfelgen für meinen C6 bei einem freien Reifenfachhändler gekauft.

Das waren Cit-Originalfelgen und sie waren in grosser Stückzahl verfügbar.

Es würde mich wundern, wenn's da inzwischen Engpässe gäbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.

Hab gerade nochmal nachgeschaut.

Hier:

http://www.reifen-bensheim.de/reifensuche/

hatte ich meine Kompletträder gekauft und über die Suchfunktion findest Du auch immernoch die besagten 17"-Stahlfelgen.

Stückpreis €65,10 und Bestand >20 Stück

Nein, ich bin mit dem Händler weder verwandt, noch verschwägert. Kann ihn aber mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gibt einen besonderen Grund, warum es unbedingt Stahlfelgen sein müssen?

Noch ein paar Tipps:

- Suche nicht nach Kompletträdern, sondern zunächst nur nach Felgen. Da ist die Auswahl aus irgend einem Grund grösser.

- Passende Reifen gibt es bei jedem Online-Händler - meist sogar versandkostenfrei.

- Wenn du neue Drucksensoren miteinrüsten willst, musst du zwecks Einlernen sowieso zu einer "grösseren" Citroen Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Überlegungen waren, dass die Stahlfelgen für den Winter einfach problemloser sind, dabei sind sie i.d.R. doch einiges günstiger. Ich habe auch schon festgestellt, dass ich Stahlfelgen ohne Bereifung neu einigermaßen problemlos für 60 bis 65 EUR/Stck bekommen kann. Bei dem o.g. Link (reifen-bensheim) bekomme ich Felgen und Reifen als Kompletträder durchaus zu einem attraktiven Preis. Evtl. kann ich die Felgen auch noch von einem Mitforenten beziehen. Bereifung wird dann voraussichtlich Michelin Alp-4 werden. Mit den Drucksensoren bin ich mir noch nicht ganz klar, ob ich das machen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, die passenden Drucksensoren möchte ich gerne verkaufen. Es sind 5 Stück von meinem Citroen C5 Baujahr 2009, passen und funktionieren aber auch beim C6. Und der Preis ist echt ein Schnapper für 5 Stück und Original Siemens/VDO (Erstausrüster Citroen). Die Sensoren passen aber meines Erachtens nur auf Alufelgen. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/citroen-c5-c6-reifendrucksensoren-sensoren-5-stueck/136026692-223-1867?ref=search

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit "problemloser"? Die meisten Alus sind heutzutage wintertauglich und wenn man sie nicht gerade am Bordstein ramponiert, bleiben sie das auch. Stahlfelgen hingegen fangen irgendwann an zu rosten..., ausserdem sind die Plastikabdeckungen auch nicht gerade unanfällig. Zugegebener Vorteil, man kann durch Tauschen der Plastikabdeckung öfters mal das Design wechseln ;-)

Alufelgen in 17" sind übrigens auch schon für um die 70 EUR zu bekommen.

Das mit den Drucksensoren ist so eine Gewissensfrage. Ob man sie wirklich braucht, muss man selbst entscheiden. Sie kosten auch so ca. 65-70 EUR/Stk. Und Händler, die Kompletträder anbieten, wollen damit meist nichts zu tun haben. D.h., man muss Felgen, Reifen und Sensoren einzeln kaufen (ist u.U. aber sowieso billiger) und dann irgendwo zusammenbauen lassen. Das Einlernen muss dann eine grössere Citroen Werkstatt machen, weil es dafür ein C6-spezifisches Werkzeug gibt, das eine kleinere Citroen Werkstatt ofmals nicht hat (bzw. nicht mal etwas von dessen Existenz weiss) - dies Odyssee habe ich gerade selbst durchgemacht!

Oder man kauft gleich alles bei Citroen, da ist allerdings die Auswahl an Felgen sehr begrenzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meine C6 hat mir Peugeot Werkstatt sensoren Eingelernt mit eine Werkzeug die fur alle sensoren sein soll. Ich denke mann braucht nicht besonderes fur C6, es sind ja gleiche sensoren als beim C5, P407 usw. drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es so:

- Die freie Werkstatt bei mir im Ort hat (wie erwartet) von vornherein gesagt, sie können es nicht.

- Die nächstgelegene Citroen Werkstatt hat es drei mal versucht (38 km je Strecke, drei mal hingefahren = 228 km) und musste dann zugeben, sie können es nicht.

- Eine weitere Citroen Werkstatt hat schon am Telefon gesagt, Drucksensoren am C6 können sie nicht einlernen.

- Die "große" Werkstatt (Peugeot-Citroen Händler, 51 km je Strecke) hat es dann innerhalb 15 Minuten für 12,50 EUR gemacht. Allerdings mit einer guten Woche Wartezeit auf einen Termin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja! Auf den 240er dürfen keine 17" Felgen. Auf deinen aber schon. Ich würde auch günstige 17" Alus nehmen, sieht doch immer noch besser aus als Stahlfelgen. Gibt es von Citroen original 17" Radkappen? Zubehör Radkappen kämen mir nicht auf den C6. Ohne Kappen schaut es auch doof aus. Stahlfelgen mit original Kappen sind oft genauso teuer günstige Alufelgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.

Wenn Du die Räder eines 240ers auf einen 205er montieren möchtest, dürfte es keine Probleme geben.

Umgekehrt hingegen schon, zumindest wenn es sich um 17"-Räder handelt. Beim 240er gehen, wegen grösserer Bremsanlage, nur 18-Zöller.

Nochmal zum Thema 17" Alufelgen beim HDI 205: Ich hatte mich damals erkundigt und festgestellt, daß die Auswahl an Felgen mit ABE (!) für den C6 doch stark eingeschränkt ist.

Das ist prinzipiell kein grosses Problem, da man sich eine Freigabe bzw. Abnahme durch eine techn. Prüforganisation erteilen lassen kann.

Es bedeutet aber doch einen gewissen Aufwand und auch zusätzliche Kosten. Deshalb hatte ich die Stahlfelgen bevorzugt, zumal die schönere Optik von Alufelgen im Winter eh nicht

so zur Geltung kommt, da die Karre meistens dreckig ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kosten 4 Alufelgen z.B. 412 Euro:

http://www.felgenoutlet.de/de_de/1781692e_Citroen-C6-T*--ab-2005---/Alufelgen+Reifen/44953_f2_z17/Dezent_RE_Silver

Da braucht es doch keine Stahlfelgen, die auch über 300 Euro kosten. Zumal ein Satz gute Radzierblenden auch nicht unter 100 Euro zu bekommen sein wird.

Über die Wintertauglichkeit würde ich mir keine Gedanken machen. Man sollte vll. keine Felgen mit glanzgedrehter, verchromter o.ä. Oberfläche wählen. Die sind zu empfindlich. Aber jede lackierte Felge dürfte den Winter mindestens so gut verkraften wie eine Stahlfelge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, die Mehrheit der Empfehlungen geht auf Alu-Felgen auch für Winterräder. Für die Stahlfelgen sprechen im Augenblick (sehr individuell) ein interessantes Gebrauchtangebot eines Mitforenten und die Tatsache, dass ich einen Satz Radzierblenden zu Hause habe, die ich vor einem Jahr nach stundenlangem Suchen und vielen Diskussionen mit meiner Frau in beiderseitigem Einvernehmen für den C6 ausgewählt und erworben habe und wir finden sie passen gut. Vor einer Diskussion um das Design von Alufelgen fürchte ich mich :-). Nun ja, noch habe ich mich nicht entschieden.

Bearbeitet von cantumen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier vielleicht noch ein kleiner Gedankenanstoss:

Ich verwende im Winter die (meiner Meinung nach eher langweiligen) original 17" Citroen Alufelgen (sind beim 170er standard). Für den Sommer habe ich mir ein paar etwas sportlicher aussehende 18" von Ronal gekauft (die dann eingetragen werden mussten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...