Zum Inhalt springen

C5 II kaufen?


pignon

Empfohlene Beiträge

Hallo!

So langsam suche ich nach einem würdigen Nachfolger für meinen 96er Xantia 1,8 16V. Der hat nun über 200TKM runter, die Schweller rosten massiv, Bremsen und Winterreifen müssten neu, der Klarlack des Grünmetallic löst sich großflächig, usw.

Da ich die große Heckklappe, die HP und das gute Raumangebot für 4 Erwachsene geschätzt habe (und ich mich nicht verschlechtern möchte), denke ich über eine C5 II Limo nach. Der C4 ist mir eigentlich zu klein, der c5 III zu teuer, als Limo zu unpraktisch (keine große Heckklappe mehr)und als Kombi zu Audi-mäßig (Schießschartenfenster).

Da ich nur 10tkm im Jahr fahre und mein Budget begrenzt ist, denke ich über einen Benziner nach. Wohlwissend, dass diese etwas brummig und durchzugsschwach sind. Man bekommt sie aber wesentlich günstiger bzw. für das gleiche Geld mit wesentlich weniger Laufleistung als die (zweifellos angenehmeren) Diesel. Zudem befürchte ich bei den Dieseln Probleme mit zugesetzten Partikelfiltern, Defekten am Turbolader oder schnell verschleißenden Kupplungen. Da zudem der Innenraum nicht so sonderlich strapazierfähig ist, wäre mir ein gepflegtes Benziner-Kassenmodell (was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen) lieber, als ein verlebter Luxusdiesel mit allem drum und dran.

Was meint ihr?

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C5 I-er: Was spräche dagegen? Für den 2,2 Diesel Break lege ich meine Hand ins Feuer. Zuverlässig. Die Limousine, denke ich, auch.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Was meint ihr?

...

Hallo,

ich habe im Jahr 2005 einen C5 II (alias Serie 2) neu gekauft. Ich würde zumindest dazu raten von der Motorisierung 2.0 HDi 135 Abstand zu nehmen, da hier die Kupplungen nur kurzlebig sind. Vielleicht findest Du aber noch weitere Gründe ein anders Fahrzeug zu bevorzugen. Meine Erfahrungen seit 2005 auf 180.000 gefahrenen Kilometern findest Du hier.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C5 I-er: Was spräche dagegen? Für den 2,2 Diesel Break lege ich meine Hand ins Feuer. Zuverlässig. Die Limousine, denke ich, auch.

zurigo

Ein Einzelfahrzeug ist natürlich extremst repräsentativ. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke genau das was du zu Anfang schreiben tust.

Einen Benziner als Limo

da kannst du sicher ein Schnäppchen machen

und ein unauffälliges zuverlässiges Auto fahren.

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich tendiere zu einer gepflegten Limo als Benziner. Zum Thema Diesel: gibt's Erfahrungen mit dem 1,6 HDI?

@holza: Das mit dem Xantia hatte ich mir auch schon überlegt. Es leider nicht mehr leicht, einen guten zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C5 I-er: Was spräche dagegen? Für den 2,2 Diesel Break lege ich meine Hand ins Feuer. Zuverlässig. Die Limousine, denke ich, auch.

zurigo

Das kann man aber auch nur machen, wenn man schmerzresistent ist und seine Hände nicht mehr braucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zumindest dazu raten von der Motorisierung 2.0 HDi 135 Abstand zu nehmen, da hier die Kupplungen nur kurzlebig sind.

Die Kupplung war so ziemlich das einzige nicht-kurzlebige Teil an unserem C5-II HDi 135.

Bin jedenfalls froh, diesen "Einzelfall" los zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplung war so ziemlich das einzige nicht-kurzlebige Teil an unserem C5-II HDi 135.

Bin jedenfalls froh, diesen "Einzelfall" los zu sein...

Es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Erfahrungen ausfallen können.

Hast Du die kurzlebigen Teile Eures C5 II in diesem Forum schon einmal gelistet? Falls ja, könntest Du bitte dorthin verlinken? Mich würde das interessieren. Danke!

Bei meinem C5 gehts nämlich schon wieder weiter mit Problemen. Er scheint mit 180.000 km ans Ende der Erträglichkeit angelangt zu sein. Da es aber keinen adäquaten Nachfolger hinter einem Doppelwinkel gibt, werde ich meinen Namen unter einen Vertrag schreiben müssen, auf dem kein Doppelwinkel zu finden ist.

Gruß, Albert

P.S. "adäquat" ist hier natürlich erklärungsbedürftig. Ich meine keinen Nachfolger, der es dem C5 II an mangelnder Zuverlässigkeit und Problemhaftigkeit gleichtut, sondern einen Nachfolger, der ähnlich komfortabel ist und ähnlich viel Stauraum bietet. Ein Fahrzeug also, dessen Nutzwert auf einem vergleichbar hohen Niveau liegt. Ein Fahrzeug mit diesen Eigenschaften gibt es derzeit bei Citroën nicht.

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb: wenn schon C5, dann einen III-er oder den I-er. Aber jeder andere Wagen (anderer Marken) tut's natürlich auch. Ich habe meinen C5 I nicht gekauft, weil er mir gefiel, sondern weil ich einen Kombi wollte mit riesiger Ladefläche und Geländegängigkeit. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass nur mein C5 I so wenig Reparaturen brauchte. An so ein Glück glaube ich nicht. In Alberts Fall mit dem C5 II wäre ich allerdings auch kurz vor dem Wahnsinn. Das ist einfach zu viel.

Aus diesem Grunde dann lieber einen C5 I - wenn schon unbedingt ein C5, der nicht viel kosten soll. Allerdings kenne ich da die Motorvarianten nicht alle. Ich habe den 2,2 HDI von 2004 mit 200 000 km. Der Zahnriemen muss vermutlich bald raus. Aber das wäre ja eine Standardgeschichte für 700 Öcken.

Edit: Ach so, man muss vermutlich mehr Glück mit der Werkstatt haben. Ich tippe darauf, dass die Werkstatt mehr als 50 Prozent Anteil an niedrigen Kosten für Instandhaltung hat. Dort entscheidet sich letztlich alles. Die Teile eines Autos sind ja doch im Vergleich gesehen eher uniform. Von Ausnahmen abgesehen.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pignon,

auch ich hatte bis zum Frühjahr einen XANTIA aus dem 90er Jahren und habe mich dann für einen sehr gut gepflegten C5-II hdi mit 120.000km Laufleistung entschieden und bisher nicht bereut. Ich glaube dass es entscheidend darauf ankommt, was der Vorbesitzer mit dem Auto angestellt hat und vielleicht gibt es auch sog. "Montagsautos".

Dass alle neueren Autos eher Computer mit 4 Rädern drunter, denn Autos im herkömmlichen Sinn sind - das wird einem bewusst, wenn man mal eine Lexia an die Kiste ranhängt.

Und die verbaute Elektronik der Standard-zulieferer BOSCH usw. findet sich quer durch alle Automarken wieder und die Probleme damit eben auch, zzgl. der bekannten Serienfehler a la Kupplung beim 2.0er Motor usw. usw.

Rufe mal spasshalber das Stichwort "Kupplung BMW" im Internet auf ...

Wenn man all das nicht will, kann man ja einen gut erhaltenen XANTIA weiterfahren, solange das noch geht - ud da liegt das andere Problem ...

-Lupus

P.S.

Wieso ein "Luxus-Diesel" verlebt sein muss, erschliesst sich mir nicht, eher anders herum: Ein auto mit allen Extra´s gehört i.d.R. Leuten mit Geld, die ihr auto in Stand halten und eben nicht verkommen lassen, wie eine "Leasing-Hure", oder ?

Bearbeitet von lupus2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es aber keinen adäquaten Nachfolger hinter einem Doppelwinkel gibt, werde ich meinen Namen unter einen Vertrag schreiben müssen, auf dem kein Doppelwinkel zu finden ist.

Adäquat in Sachen Raumangebot:

- Volvo V70

- Ford Mondeo

- E-Klasse T

Das war´s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Albert,

die Abneigung, die ich im Laufe der ca. 50tkm und 3-jaehrigen Haltedauer gegen dieses Fahrzeug entwickelt habe,

hat mich bislang davon abgehalten, nachtraeglich eine Aufstellung der Widrigkeiten vorzunehmen.

Um so beeindruckender finde ich Dein akribisches Protokoll.

Auf jeden Fall habe ich seitdem beschlossen, neben aelteren Klassikern nur noch neue Fahrzeuge mit Werksgarantie

zu fahren. Sobald die ablaeuft, trennen sich unsere Wege.

Frueher sind uns die Autos unterm Hintern weggerostet.

Heute lauert der Verfall unsichtbar unter dem makellosen Blech.

Das Ergebnis ist das gleiche. Es sieht nur besser aus.

Viel Spass mit Deinem naechsten Nichtdoppelwinkel.

Gruss

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir fahren den C5 II als Diesel 1.6l, Bj. 2006.

Gekauft mit 80.000, jetzt sind wir bei über 190.000.

Die nächsten Wochen kommen 3700 km dazu....Urlaub.

Bis auf den Kraftstoffilter waren keine "außerplanmässigen" Reparaturen dabei.

Nur Betriebstoffe, vor kurzem Wechsel auf Komfort-Kugeln und sonst nix, nada, niente.

Ist auch gerade problemlos durch den TÜV gekommen.

Wir mögen den Wagen sehr (Platz ohne Ende, laufruhig, 5,5L/100km usw., usw.) und wissen auch noch nicht,

was irgendwann als Nachfolger kommen soll.

Irgendwann....denn nach dem Urlaub bekommt er erst einmal einen neuen Zahnriemen.....bis dato läuft er tadellos.

Gruezi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ein "Luxus-Diesel" verlebt sein muss, erschliesst sich mir nicht, eher anders herum: Ein auto mit allen Extra´s gehört i.d.R. Leuten mit Geld, die ihr auto in Stand halten und eben nicht verkommen lassen, wie eine "Leasing-Hure", oder ?

Damit wollte ich nur sagen, dass man wegen des größeren Wertverfalls des Benziners zum Preis eines gepflegten Benziners mit wenig Kilometern keinen vergleichbaren Diesel bekommt - sondern nur Exemplare mit wesentlich höherer Laufleistung oder lückenhaftem Wartungsheft.

Danke für die Rückmeldungen.

Haben noch andere Erfahrungen mit dem 1,6 HDI? Der ist zwar etwas lahm, aber sehr sparsam und noch bezahlbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Danke für die Rückmeldungen.

Haben noch andere Erfahrungen mit dem 1,6 HDI? Der ist zwar etwas lahm, aber sehr sparsam und noch bezahlbar.

Hallo ja,

ich habe im Jahr 2007 einen C5 II (alias C5 Serie 2) HDi 110 (das ist der 1,6 HDI) Break für die Dauer von drei Jahren für einen Mitarbeiter geleast.

In dieser Zeit lief der Wagen 145.000 km. An Fehlern trat das unvermeidbare Problem mit dem Heckfenster auf, das sich nicht mehr öffnen lässt. Darüber hinaus gab es Probleme mit den Einspritzdüsen, die an ihren Sitzen ölten* (Kein typischer Fehler) Erstmalig aufgetreten und aufgefallen bei der 80.000 km-Inspektion, zweitmalig am Leasingende. Als Ursache wurde ein falsches Drehmoment bei der Montage vermutet.

Der Mitarbeiter, der zumeist Langstrekce fuhr, war mit der Leistungsausbeute absolut unzufrieden: Zu groß und zu schwer für 110 PS. Außerdem fehlt für die Autobahn ein 6. Gang. Sein Nachfolgefahrzeug wurde nach drei Jahren ein C5 III HDi 165. Mit dessen Fahrleistung war er zufrieden.

Resumee:

Im Vergleich zu meinem C5II HDi 135, den ich heute noch habe, war dieser geleaste C5 II HDi 110 wesentlich weniger problembehaftet.

Gruß, Albert

*P.S. Wenn man googelt, dann kann man Undichtigkeiten an den Einspritzdüsen des HDi 110 doch des öfteren finden

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Haben noch andere Erfahrungen mit dem 1,6 HDI? Der ist zwar etwas lahm, aber sehr sparsam und noch bezahlbar.

Ich habe den HDi 110 in meinem ersten C5II (Limousine) gefahren. Von meinen 3 C5I/II war er der zuverlässigste Vertreter - aber auch oft genug in der Werkstatt. Mir dreht der Motor zu hoch, für einen Kombi wäre er mir zu lahm, ich finde ihn zu durstig (knapp 6 Liter/100km wie mein nächster, ein besser motorisierter HDi 135), und in der Tat fehlt der 6. Gang.

C5I oder II kaufen? Freiwillig nie wieder! Meine 3 (HDi 2,0, HDi 110, HDi 135) waren alle Montagsautos, ich hab's hier schon oft beschrieben. Den Rest gab mir übrigens insbesondere das Versagen des Bremskraftverstärkers, das C-fixc auch erlebt hat und das bei mir nur weil eine Kreuzung frei war nicht zu einem schweren Unfall geführt hat.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine der bekannteren Problemzonen des 1.6 HDi.

Dazu kämen noch Undichtigkeiten an der Ölwanne, die muss dann neu abgedichtet werden (2h Arbeit).

Der Turbolader ist empfindlich auf Mangelschmierung. siehe: http://www.motair.de/index.php?id=114&tx_ttnews%5Btt_news%5D=73&cHash=14becea59c70fc30c32523fd0907797e

Das Zweimassenschwungrad verschleißt vorzeitig. Ich meine das Problem hatten vor allem die frühen 1.6er, das Problem wurde angeblich später durch eine geänderte Bauform behoben.

Der Motor wäre mir im C5 viel! zu schwach. Im C3 ist man damit sehr fein motorisiert, im C4 ist er auch noch gut aufgehoben. Der C5 ist meiner Meinung nach zu viel dafür. Ein 2.0 Hdi sollte es schon sein. Dem 1.6er fehlt definitiv der 6.Gang.

Wir hatten im C5 I den 2.0 140PS HPI Benziner, untenrum ging da garnix, der brauchte Drehzahl und hat dann gesoffen.

Im C5 II dann den 2.2 HDI 170, der war schön entspannt zu fahren. Immer ausreichend Leistung vorhanden, eins kleiner hätte aber auch gereicht.

Bei deinem geschilderten Fahrprofil würde ich wohl auch eher einen C5 II 2.0 Benziner nehmen. Dann hast du keine teuren Injektoren oder Turbolader die kaputt gehen können und bist noch anständig motorisiert. Mir hat der C5 II im Innenraum trotz nur geringer Änderungen deutlich besser gefallen. Front und Heckpartie sind beim II auch wesentlich schöner als beim I.

Bearbeitet von kmpkmp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deinem geschilderten Fahrprofil würde ich wohl auch eher einen C5 II 2.0 Benziner nehmen. Dann hast du keine teuren Injektoren oder Turbolader die kaputt gehen können und bist noch anständig motorisiert. Mir hat der C5 II im Innenraum trotz nur geringer Änderungen deutlich besser gefallen. Front und Heckpartie sind beim II auch wesentlich schöner als beim I.

Ja, das ziehe ich in Erwägung wenn man die Geschichten hier so hört. Oder eben einen gut erhaltenen Xantia.

Schade, dass der C5 I/II so viele Probleme hat. Mir gefällt vor allem das gute Raumgefühl und die (im Vergleich zum Nachfolger) niedrige Fensterlinie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das ein git erhaltenen C5 II 1.8 oder 2.0 von 2007 relativ problemlos werden kann. In Frankreich gilt der C5 von 2006-2007 as relativ zuverlassig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pignon,

ich habe einen C5 II 1,6l HDI Limosine Baujahr 2004 von 13tkm bis 149tkm gefahren. Die Motorisierung ist mir gerade noch ausreichend erschienen. Jetzt habe ich einen C6 mit 170 PS (bei Handschaltung) und das ist schon agiler, aber ich weiss wirklich nicht, gerade nach meiner letzten Fahrt quer durch Österreich, also von Baustelle zu Baustelle, von Stau zu Stau, von Radarfalle zu Radarfalle, wozu heute alle solche PS-Monster brauchen?? Um nach endlosem Schleichen mal richtig für 5 km aufs Gas steigen zu können um 20sec schneller die nächste Langsamfahrstelle zu erreichen? Wenn ich keinen C6 wollte, würde ich kein Fahrzeug mit mehr als ca. 100PS kaufen, macht heutzutage keinen Sinn mehr für mich, jedenfalls nicht in Österreich.

Aber zurück: der Motor selbst hatte keine Reparatur, aber ein Problem hat sich mit dem Eolys Additiv System und dem Partikelfilter eingestellt, das sich nicht mehr endgültig beheben ließ. Da mir die Werkstätte merkwürdigerweise keine endgültige Lösung des Problems zusagen konnte (oder wollte), trennte ich mich von dem Wagen, mit dem ich sonst sehr zufrieden war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Dir zu:

Punkt 1: Autos mit mehr als 100 PS sind eigentlich pervers.

Punkt 2: Werkstätten blicken nicht mehr durch, egal ob Eolys oder sonst was. Die sind überfordert. Ganz einfach.

Wir lassen uns den Autowahn schon was kosten.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Dir zu:

Punkt 1: Autos mit mehr als 100 PS sind eigentlich pervers...

zurigo

Hm, wenn Autos pervers sein können, was sind dann die Fahrer dieser Autos?

Und was ist mit den Fahrern von Autos mit mehr als 200 PS?

Zurigo, wieviel PS hat Dein Wagen nochmal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...