Zum Inhalt springen

C5 II kaufen?


pignon

Empfohlene Beiträge

Meine Einteilung wäre:

17 - 20 Jahre alt: 18 PS

21 - 30 Jahre alt: 40 PS

31 - 50 Jahre alt: 80 PS

51 - 60 Jahre alt: 99 PS

61 - 90 Jahre alt: 205 PS

Wobei ich als Jungspunt mit weniger PS angefangen habe. Ab 60 braucht man mehr PS, weil man sonst ja nichts mehr icon6.pnghat. Der Berlusconi-Effekt.

PS: Ich bin übrigens übermotorisiert. Nur falls die Frage jetzt käme.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ab 60 braucht man mehr ... weil man sonst ja nichts mehr icon6.pnghat....

Da hast Du absolut recht. Es kann aber auch etwas anderes sein. Wie wärs mit dem Titel des Honorarprofessors, nach einer Jahrzehnte langen Lehrtätigkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, darum bemühe ich mich weiterhin. Dafür braucht man aber den richtigen Wagen, damit die Studenten wissen, wo es lang geht.icon7.png

Mit dem C5 II wird es da aber schon knapp.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, darum bemühe ich mich weiterhin. Dafür braucht man aber den richtigen Wagen, damit die Studenten wissen, wo es lang geht.icon7.png

Mit dem C5 II wird es da aber schon knapp.

...

Mit dem C5 war ich noch nie an der Hochschule. Nicht deshalb, weil ich mich nicht darin sehen lassen wollte, sondern deshalb, weil es noch geeignetere Fahrzeuge für große Distanzen gibt.

Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den C6 kann keiner einordnen. Das ist gut für die Wissenschaft. Kein Biasing. Kein Image. Einfach nur Design. Unkonventionell. Das ideale Dozenten Auto.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, die Entscheidung ist gefallen:

Habe mir eine sehr gepflegte C5 II Limousine 1,8 16v Tendance gekauft (Bj. 2007, 83Tkm).

Meinen Xantia gibt's hier:

http://www.ebay.de/itm/Citroen-Xantia-1-8-16V-TUV-03-2015-8-fach-bereift-Reparaturen-notig-/190895867040?pt=Automobile&hash=item2c7247c4a0

Daumen drücken, dass der neue keine Gurke ist und der Verkauf des Alten ohne Querelen abläuft!

Viele Grüße

Perrain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir als Ersatz für den gleichen Xantia vor 3 Jahren einen C5II Break (2.0, 16V) zugelegt.

Folgendes war gewöhnungsbedürftig:

Deutlich breiter. Deutlich größerer Wendekreis. Heckfenster so klein und so hoch über Hintermanns Motorhaube angebracht, dass man die hinteren Einparksensoren auch braucht, wenn's eng ist, obwohl das Auto ja hinten fast senkrecht ist. Der in der Stadt äußerst praktische Parkscheinclip an der Windschutzscheibe fehlt. Härter gefedert als der Xantia. Kofferraum zumindest gefühlt eher kleiner als beim X2 Break. ESP greift bei Schnee recht gewöhnungsbedürftig ein (wie bei allen anderenAutos mit ESP auch), aber man gewöhnt sich schnell dran und kann es auch abschalten, wenn es nervt.

Angenehm:

Rechter Spiegel geht beim rückwärts Einparken nach unten, was er zumindest bei meinem X2 nicht getan hat. Spiegel erfreulich solide (schon mehrfach in irgendwelchen Parkhaussäulen in beide Richtungen abgeknickt, waren immer mit einem kräftigen Ruck wieder einzurasten und gingen dann auch wieder - bei der Xanthippe waren sie dann meistens kaputt. Die ASR fand ich im Winter hilfreich - es geht deutlich leichter aus Parklücken zu kommen, neben denen der Schnepflug Haufen aufgehäufelt hat. Bisher ausgesprochen zuverlässig und unauffällig. Etwas mehr Schnickschnack als mein Xantia hatte (Selbst abblendender Innenspiegel, Tempomat, ...), der nicht unbedingt nötig ist, an den man sich aber schnell gewöhnen kann. Wirklich Klasse: wenn er Xenon-Licht hat, ist die nächtliche Sicht Größenordnungen besser als beim Xantia.

Fazit:

Großes schönes Auto. Mit etwas weniger Charakter als der Xantia. Ruft keinen Begeisterungssturm hervor, kann man aber prima fahren, ohne sich zu ärgern. Mit der 2.0-Motorisierung beim Anfahren nicht ganz so agil wie der X2, ansonsten ähnliche gefühlte Fahrleistungen. Und als Gebrauchtwagen angesichts dessen, was er alles bietet, meistens deutlich günstiger als ähnlich große und ausgestattete deutsche oder japanische Autos.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich berichte mal von meinem C5-II Biturbo. Bin grad an die wunderbare Ostsee gefahen. Urlaubsgepäck, Fahrräder hinten dran, AB mit 130-150km/h etwas Landstrasse.

Wunderbares gleiten auf der AB, Geräuschpegel deutlich besser als XANTIA-td, sehr sparsam, ca. 6-7 ltr. auf dieser Distanz von 350km ca. 26ltr. verbraucht.

Die Leistung reicht, er zieht einfach super von unten raus gibt ein suveränes Fahrgefühl.

Natürlich, ist groß und massig, aber Platz kann man eigentlich nie genug haben. Das ist definitiv ein Auto für lange Strecken und ja, das Licht ist Faktor x besser als beim XANTIA.

Auf Navi und Elektronik-Schnick-Schnack will ich auch nicht mehr vezichten müssen. Vom Preis/Leistungsverhältniss für mich das Beste, was ich bislang auf 4 Rädern i die Finger bekommen habe. Technisch o.k., mal sehen, was der Winter so bringt.

Also Christian, viel Spass mit Deinem C5, ich kann Dir nur raten, Dir bei Zeiten mal die Bremsseile vorne anzusehen ud ggf. gangbar zu machen und zu fetten, vor der kalten Jahreszeit !

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann den C5 II Break excl eigentlich auch empfehlen: Habe den HDI 135 seit 3,5 Jahren bin jetzt 100.000 gefahren (Wagen von 2008, gesamt km 171.000). In der Familie läuft noch ein 110 HDI Break von 2006 mit 130.000. Wunderbare Wagen, Platz satt, komfortabel - zuverlässig !

Defekte bei beiden:

- stabistange

- Heizungsklappe (muss ich beim 135er noch richten... - der 110er hats in der Werkstatt für 1200€ bekommen...)

- GPS-Empfang defekt (in bearbeitung - siehe multimedia-forum) (nur beim 135er, der 110er hat keinen)

- Heckscheibe öffnet nicht

eigentlich ganz passabel, wenn diese serienfehler nicht wären.

beim vorgänger x2 HDI break war auf 380.000 neben einfach zu erledigendem kleinkram lediglich das hydractiv-ventil hinten defekt, ein radlager und die riehmenscheibe. ansonsten nur bremsen, auspuff, kugeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die interessanten Erfahrungsberichte!

Dass er etwas härter als Xantia gefedert ist, habe ich bei der Probefahrt schon gemerkt. Die größere Außenlänge und der größere Wendekreis sind in der Stadt natürlich von Nachteil. ESP ist ein echter Vorteil gegenüber dem Xantia. In Notsituationen kann es Schlimmes verhindern.

Angesichts dessen, dass die sündhaft teuer zu reparierende Heizungsklappe früher oder später bei allen C5 kaputt geht, würde ich auf die getrennt regelbare Temperatur für Fahrer und Beifahrer gerne verzichten!

Ansonsten gefällt mir vor allem das bessere Raumgefühl und das geringere Geräuschniveau gegenüber dem Xantia.

Mal schauen, wie er sich bewährt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir um die Ecke steht ein C 5 Kombi 1,8 Crystal Bj. 2003 Tüv 03/14 161000 km gelaufen mit defekter Kupplung.

VB 800 € Weis jemand was die Reparatur kosten würde ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den 2,0-Benziner bei der Vertragswerkstatt hat das um 1.300 € gekostet. Allerdings mit rund anderthalb Stunden Zuschlag gegenüber den Citroen-Arbeitswerten, da sie einige Teile der nachgerüsteten LPG-Anlae abbauen mussten, um das Getriebe herausnehmen zu können.

Ohne diese Komplikation und in einer freien Werkstatt dürfte es demnach wohl günstiger sein.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir um die Ecke steht ein C 5 Kombi 1,8 Crystal Bj. 2003 Tüv 03/14 161000 km gelaufen mit defekter Kupplung.

VB 800 € Weis jemand was die Reparatur kosten würde ?

Hallo, an meinem C5 II (alias Serie 2) HDi 135 kostet eine neue Kupplung (= kurzlebiges Verschleißteil) immer rund 700 €. (Citroën-Vertragswerkstatt)

Albert

PS: Habe soeben nochmal auf der letzten Rechnung nachgesehen:

Für den Tausch der Kupplung stellte der Citroën-Vertragshändler 7 Arbeitsstunden zu je 64,- netto in Rechnung. Für die Kupplung berechnete er 292,94 €, wobei er mir auf die Kupplung ohne Angabe von Gründen 20% Rabatt gewährte (regulärer Preis also 366,17 €)

Die Bruttosumme betrug somit 880,60 €. Hätte er keinen Rabatt gewährt, so wären die Gesamtkosten für den Kupplungstausch bei rund 1.000,- gelegen.

P.P.S. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass die verbaute Kupplung nach des Freundlichen Auskunft kein Originalersatzteil ist, sondern das Ersatzteil eines Drittanbieters, das aber ebenso gut und nur etwas günstiger sei.

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, an meinem C5 II (alias Serie 2) HDi 135 kostet eine neue Kupplung (= kurzlebiges Verschleißteil) immer rund 700 €. (Citroën-Vertragswerkstatt)

Albert

PS: Habe soeben nochmal auf der letzten Rechnung nachgesehen:

Für den Tausch der Kupplung stellte der Citroën-Vertragshändler 7 Arbeitsstunden zu je 64,- netto in Rechnung. Für die Kupplung berechnete er 292,94 €, wobei er mir auf die Kupplung ohne Angabe von Gründen 20% Rabatt gewährte (regulärer Preis also 366,17 €)

Die Bruttosumme betrug somit 880,60 €. Hätte er keinen Rabatt gewährt, so wären die Gesamtkosten für den Kupplungstausch bei rund 1.000,- gelegen.

P.P.S. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass die verbaute Kupplung nach des Freundlichen Auskunft kein Originalersatzteil ist, sondern das Ersatzteil eines Drittanbieters, das aber ebenso gut und nur etwas günstiger sei.

Hallo Albert, das ist ja schon mal eine gute Info. Die Kupplung (Valeo) kann ich für knapp 200 € bekommen.

Bin mal gespannt was der Meister meines Vertrauens (freie Werkstatt) für die Reparatur haben möchte.

Gruß Wilfried (Entenwilli)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

Im Sept. ´13 kaufte ich einen C5 mit EZ 10/2007 als Limo mit dem kleinen 1,8er Benziner als Ersatz für meinen 96er Xantia 1,8. Preis damals mit 82500km und sehr gepflegtem Zustand: 5700€ (runtergehandelt). Ein VW Polo gleichen Baujahres wäre auch nicht billiger gewesen!

Knapp ein halbes Jahr nach dem Kauf will ich mal meine Erfahrungen teilen, zumal diese Maschine ja recht wenig verkauft wurde:

- obwohl der Kofferraum nach VDA-Norm nur 470 Liter statt 480 Liter haben soll, kommt er mir wesentlich geräumiger vor! Einen zusammengeklappten Rollstuhl kann ich einfach flach in den Kofferraum legen! Kommentar meines Bruders: Wer braucht da noch einen Kombi? Zumal diese Generation C5 ja noch die große Heckklappe hat.

- mit 125PS hat er zwar 15 PS mehr als der Xantia. Allerdings macht sich das höhere Gewicht bemerkbar. Er hat eine deutliche Anfahrschwäche und beschleunigt nicht so stark wie der Xantia. Einmal in Fahrt ist es aber in Ordnung (zumindest unbeladen). Auf der Autobahn hält er auch höhere Geschwindigkeiten unbeladen recht gut. Das Geräuschniveau ist bis 130km/h angenehm und deutlich leiser als beim Xantia. Auffallend: bei 180 ist es angenehmer als bei 150km/h.

- Verbrauch auf den vergangenen 7000km gemischter Fahrweise: 8,2 Liter (der Bordcomputer zeigt noch ca. 0,4 Liter weniger an).

- Federung ist straffer als beim Xantia. Erst mit 4 Personen an Bord wird es wieder geschmeidiger. Lohnen sich die "Komfortkugeln"?

- Das Raumangebot vorne ist super. Auf der Rückbank hätte ich mir gerade wegen der größeren Länge doch einen größeren Platzvorteil gegenüber dem Xantia versprochen.

- in der Stadt fährt sich das Dickerchen wesentlich unhandlicher als der Xantia. Der war dagegen geradezu kompakt

- angenehm: auf der Landstraße fährt er sich fast schon agil. Die kleine Benziner-Maschine bringt wohl auch weniger Gewicht auf die Vorderachse als die Diesel.

- Einziger Defekt bislang: Eine durchgebrannte Glühbirne der Kennzeichenbeleuchtung (bekomme ich nicht raus...sitzt bombenfest...).

- Super: Tempomat und Einparkhilfe vorne und hinten (ist bei dem Dickschiff echt nötig)...daher hat er wohl auch noch nirgends eine Macke

- schlechter als beim Xantia: Verarbeitung und Qualität der Kunststoffe im Cockpit und Innenraum. Um die Luftdüse auf der Beifahrerseite tut sich ein Spalt auf....schlampig

- schön: Viele Leute glauben beim ersten Anblick, es sei ein Neuwagen

- zwiespältig: die Farbe (sandmetallic), war für mich aber zweitrangig...hauptsache nicht "Leasingsilber - davon gab's in den letzten 15 Jahren zu viele. Meine Meinung: Lieber ne Fehlfarbe als Mainstream. Mein Freundekreis ist es gewohnt, dass ich Autos fahre, von denen man im Landkreis so schnell kein zweites sieht. Eine Limo in der Farbe ist mir bislang noch gar nicht begegnet (obwohl ich damit schon in Frankreich war).

Fazit: Wenn es so positiv weitergeht kann ich nur sagen: Top! Mehr Auto für's Geld kann man kaum bekommen!

Grüße

pignon

Bearbeitet von pignon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

gratuliere zum geglückten Erwerb, trotzdem - bei dem Baujahr solltest Du Dir mal die üblichen Schwachpunkte am C5-II anschauen: Fahrwerk, Lüftung, Bremsen ...

denn egal ob Benziner oder Diesel, früher oder später muss man da ran. Ich hatte bei meinem 2006er bereits Handbremse, Bremsscheiben hinten, Heizungsklappe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, ich weiß, dass da auch noch was kommen kann und wird. Bin mit einer gesunden Skepsis an den Kauf gegangen und habe das gepflegteste Exemplar genommen, dass ich für das Geld finden konnte (habe dafür lieber auf Leistung und Luxus verzichtet).

Beim Reifenwechsel werde ich die Werkstatt mal nach den Bremsen sehen lassen. Vorne wurden sie vor dem Kauf noch gemacht. Hinten werden sie daher wohl bald fällig sein - waren im Herbst beim Wechsel auf Winterreifen aber noch OK.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...