Zum Inhalt springen

Probleme mit Kraftstoffpumpe von Citroen C5 HDI, BJ 08.04 (vor Facelift)


laxufal

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zu früher Stunde,

auch ich habe euer Forum wie vermutl. einige über die altbekannte Suchmaschiene mit zwei oo gefunden ;), vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Ich habe einen Citroen C5, HDI, mit 105 PS, Baujahr 08-04 also aus der letzten Serie vor dem Facelift.

Und naja, seit Montag ist er im Dauerstreik, er hat die zwei Wochen vorher schon immer wieder herum getan beim anspringen (insgesammt 3 - 4 mal) und am Montag auch wieder, nachdem ich ihn dann doch wieder zum laufen gebracht habe, hat er mitten auf der Bundesstraße in einer unübersichtlichen Kurve den Dienst quitiert.

Gestern war nun der gute Mann vom ÖAMTC da, um zu schauen ob er ihn nicht doch noch zum laufen bringt bzw was das Problem sein könnte.

Fazit ist, der gute Mann hat 1,5 h gesucht und dann gemeint das es ein Problem mit der Stromversorgung der Kraftstoffpumpe gibt, einmal lief sie einmal nicht. Nachdem er dann den Massepunkt neu angeschraubt hatte, lief sie zuverlässig man hörte sie beim Aufdrehen der Zündung und das brave Auto sprang an.

Ich bin vor lauter Freude um das Auto herum gesprungen und konnte mein Glück gar nicht fassen, aber leider nicht lange.

Heute Früh dann wieder das selbe Spiel, keine Pumpe zu hören nix geht. Ich bin am durchdrehen, abgesehen davon das wir am platten Land wohnen wie man so schön sagt, wo nur jede Stunde ein super unzuverlässiger Bus fährt, bin ich hoch schwanger und es ist das einzige Auto.

Die Pickerlüberprüfung vor zwei Wochen hat zudem einige Kostspielige Mängel aufgedeckt (Pickerl ist der österreichische TÜV) und hier wird die Reperatur schon richtig teuer werden (Federbeine links u. rechts, usw), im Februar habe ich gerade gute 1000 Euro für neue Bremsen investiert.

Langes Jammern, kurzer Sinn, der Techniker hat vermutet das es das Relais von der Pumpe ist, nur waren seine Unterlagen die falschen und es ist nicht an der Stelle. Hat jemand von Euch eventuell Unterlagen wo dieses Teil genau sitzt? Ich fürchte mich vor den unzähligen Arbeitsstunden wenn gesucht wird was jetzt wirklich der Fehler ist, vor allem wenn der Mechaniker keinen Schaltplan hat.

Die Citroenwerkstatt in unserer nähe fällt leider flach, da hat mir der "freundliche" Herr gestern Vormittag schon gesagt das ich das Auto zwar zu ihm schleppen kann er es aber vor den nächsten 2 Wochen nicht mal ansieht, so lang kann ich nicht warten.

Liebe Grüße aus der nähe von Wien

laxufal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

hat keiner eine Ahnung wo dieses Relais sitzt? Meinen Mechaniker habe ich angerufen, er würde reparieren weis aber auch nicht wo das Relais ist.

Die 3 Citroen Werkstätten in der nähe können alle keinen Kostenvoranschlag machen und auch keinen Preis nennen, das kann mehrere 1000 Euro kosten ist deren Aussage und Leihautos haben sie auch keine vor übernächster Woche.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Relais sitzt im Sicherungskasten im Motorraum und ist mit diesem zu einem Block vergossen. Einzelner Austausch somit ohne Mega-Aufwand nicht möglich und sinnvoll, kompletter Sicherungsblock kostet wohl um die 120€.

Das Relais wird es aber wahrscheinlich nicht sein, sondern ein einfacher Wackelkontakt/Kabelbruch in unmittelbarer Nähe der Pumpe. Das gleiche hatte ich auch schon mal und die Fehlerdiagnose ist zumindest im C5-forum beschrieben.

Beachten musst du, ob du die Pumpe bei „Zündung an“ hörst. Sie surrt dann kurz für 2-3 Sekunden an und geht dann wieder aus, wenn du nicht den Motor startest.

Fehlersuche: Bei Zündung an hörst du das Relais kurz an- und ausschalten (zweiter Mann zum schlüsseldrehen erforderlich). Weiterhin geht zum gleichen Zeitpunkt die Pumpe kurz an und aus.

Zur weiteren Fehlersuche legst du Dauerplus am entsprechenden Vielfachstecker am Sicherungskasten, hier kann man einfach ein 2cm langes Stückchen Draht zum Überbrücken der beiden PINs nehmen. Dann musst du messen oder eine Prüflampe nehmen und an den entsprechenden Kabel/Steckern ziehen und bewegen – so haben wir damals den verantwortlichen Wackelkontakt direkt am Stecker der Benzinpumpe gefunden. Mit etwas Nachbiegen der Steckkontakte war es dann schon erledigt, die Citrone läuft seitdem wieder zuverlässig.

Viel Erfolg!

th?id=H.4678736625010143&pid=1.7&w=212&h=149&c=7&rs=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...