Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ein "Werbefilm" der etwas anderen Art

Hervorgehobene Antworten

In Braunau im "Kronland Oberösterreich" laufen die heute noch so rum zwischen ihren Fachwerkhäusern!

Genau der Anschein wurde auch irgendwie erweckt.

Stimmt das eigentlich, dass Fam. H. da immer noch wohnt?

Hallo,

ich hatte bei meinem letzten Besuch in Braunau (einer unserer Zulieferer hat dort seinen Sitz) einen ganz anderen Eindruck. Modern und von innovativen Industriebetrieben geprägt.

Diese ewig rückständige Fachwerkromantik findet man doch eher in Baden Württemberg. Da fährt man dann auch auf dem Weg über Schwäbisch Gmünd nach Alfdorf an der Dorfschänke "Zum Reichsadler" vorbei. Brav.

Gernot

Richtig! Fachwerkhäuser gehören nicht zum Erscheinungsbild Braunaus und gehörten es nie.

Braunau111_01.jpg

Der ländliche Charakter im Video ignoriert, dass die Hitlers in der Stadt wohnten und nicht am Land in bäuerlichen Verhältnissen.

Die Familie wohnte nur kurz in Braunau. Hitler besuchte später Schulen ua. in Passau, Lambach, Leonding, Linz, Steyr. Daher kann der junge Hitler aus dem Video nicht in Braunau überfahren worden sein. Dem Alter zu urteilen würde ich ihn eher in die Lambacher Zeit geben (Buchtipp: Johann Großruck, Benediktinerstift Lambach im Dritten Reich).

Von dem abgesehen, dass es offiziell kein "Kronland Oberösterreich" gab. Es hieß - wenn man schon den Begriff Kronland verwenden will - "Kronland Österreich ob der Enns" bzw. Erzherzogtum Österreich ob der Enns. Der Begriff "Oberösterreich" wurde offiziell (inoffiziell aber schon viele Jahrhunderte verwendet) erst in der Republik "Deutschösterreich" eingeführt.

Mich stören solche Geschichtsfälschungen, auch wenn sie in einem fiktiven Werbesujet vorkommen. Das ist mein persönliches Problem, andere werden sagen, sowas darf man nicht so ernst nehmen - künstlerische Freiheit zur Verdeutlichung... mit dem Plot selber habe ich kein Problem. Überhaupt muss ich weder lauthals lachen beim Ansehen (wie einige hier), noch finde ich ihn abstossend oder daneben.

Nicht jeder, der Hitler heißt hat mit dem Massenmörder zu tun. Bei mir ihm Nebenort gab's auch jemanden der so hieß. Das Grab von Alois und Klara Hitler war in Leonding und wurde 2012 aufgelassen: http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/Leondinger-Hitler-Grab-aufgelassen;art4,851201

Das noch ein Teil der Familie in Braunau lebt, ist sehr unwahrscheinlich, da die Familie eben bald dort wegzog!

Bearbeitet ( von badscooter)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.