25. August 201313 J. Hallo Zusammen, ich überlege seit dem Wochenende mir einen C5 zu kaufen. Die Fakten sind: BJ 01/2003, 1,8L 85kW, ca 135tkm mit Gasanlage, Tüv neu, Zahnriemen neu, vordere Bremsbeläge neu. Ich habe mir den Wagen angesehen, konnte ihn aber nicht probefahren da er gerade auf der Bühne stand um den Zahnriemen erneuern zu lassen. Damit hatte ich Gelegenheit unter das Auto zu schauen und habe echt wenig Rost für das Alter festgestellt. Lediglich hinten an der Aufnahme zur Hydraulikfederung an der Karosserie war starker Rostbefall zu sehen. Kann auch sein, dass man dort nur einmal mit der Drahtbürste ran muss. Da ich Tüv-Prüfern die in Werkstätten unterwegs sind nicht mehr vertraue, frage ich euch ob die Stelle, die ich gesehen habe "immer" so aussieht, ob sie bedenklich ist oder nicht und auf was ich bei einer Probefahrt am Dienstag achten muss. Mich interessiert das Auto, nur bin ich durch meinen vorherigen Wagen stark mit Rost geplagt gewesen. Auch bin ich wegen des Hydraulikfahrwerks skeptisch, da ich sowas bisher nie hatte. Ein Stoßdämpferwechsel bei dem C5 ist halt was anderes, als bei einem Corsa :-D Es wäre echt super, wenn ich hier ein paar Tipps bekommen würde, um euch in den nächsten Jahren mit spannenden Projekten zu unterstützen ;-) Danke und viele Grüße, Mario Bearbeitet (25. August 201313 J. von Winterson)
25. August 201313 J. Hallo, ein Foto wäre bei der Beurteilung natürlich recht hilfreich gewesen. Im Allgemeinen ist das Hydractive recht problemlos, ab und an werden Federzylinder mal undicht oder der Höhenkorrektor (oder wie das heißt) muss ersetzt werden ... Der C5 ist eigentlich rostresistent, meist gibt es aber kleine Rostbildung unter den Fenstergummis, alles aber harmlos. Mein C5 hatte nach knapp 11 Jahren keinerlei Rostprobleme am Fahrwerk oder so ...
25. August 201313 J. Hallo, wegen der Hydropneumatik mußt Du Dir keine Sorgen machen- die hält jedenfalls und ist allemal billiger instandzuhalten als normale Stoßdämpfer-. Wegen Rost ist es überhaupt kein Problem- da ist Citroen weiter ales alle deutschen Hersteller der selben Epoche. Eher wären zu prüfen Kugeln, Kupplung und Hinterachslagerung und Elektrik. Wo steht das Auto denn?
25. August 201313 J. Ersteller Hallo Oldshat, das ist leider das Problem. Mich ärgert es sehr, dass ich kein Foto gemacht habe :-/
25. August 201313 J. Ersteller @alinator: Das Auto steht in der Nähe von Coesfeld. Da eine Probefahrt und Motoranlassen usw noch aussteht, konnte ich noch keinem Verdacht nachgehen. Ich lass die Katze aus dem Sack, es geht um dieses Angebot: http://home.mobile.de/AUTOMOBILESERVICE-SICKING#des_182599625 Da ich Student bin, brauche ich ein Auto, was mich sicher und günstig durch die Gegend bringt... VG, Mario
25. August 201313 J. Hallo, wenn notwendig, könnte ich mir das Auto ansehen, wenn Dir das im konkreten Fall weiterhilft. Bin öfters in COE und MS unterwegs. Schreibst mir dann wenns sinnvoll erscheint einfach eine Mail. Gediegenen Abend noch, Gruß
25. August 201313 J. Ersteller Klasse! Danke für eure Hilfe und Bereitschaft! Ich werde morgen oder übermorgen nochmal dorthin fahren..
26. August 201313 J. ... Da ich Student bin, brauche ich ein Auto, was mich sicher und günstig durch die Gegend bringt...VG, Mario "Da ich Rentner bin, brauche ich UNBEDINGT ein Auto, was mich sicher und günstig durch die Gegend bringt..." [ironiemodus off]
26. August 201313 J. Ersteller Mit dem Unterschied, dass ein Rentner nicht auf drei Nebenjobs angewiesen ist... ;-)
26. August 201313 J. Mit dem Unterschied, dass ein Rentner nicht auf drei Nebenjobs angewiesen ist... ;-) Da kennst Du dich aber schlecht aus ! - So, genug OT. Mal so ganz objektiv geschrieben : Wozu so ein riesiges Auto als Student ? Wärst Du nicht besser beraten, dich nach nem Top-Xsara umzusehen ? Da gibt es für 2000.- schon richtig gute Autos und Teile - wenn benötigt - sind richtig günstig. .... nur mal so als Anstoß.
26. August 201313 J. Mal so ganz objektiv geschrieben : Wozu so ein riesiges Auto als Student ? Ich bin als Student auch XM gefahren. Warum? Weil ich mich nicht in ein (und mit einem) Auto quälen will, dass mir nicht gefällt. Dann kostete der XM in der Anschaffung weniger als ein vergleichbarer Kleinwagen (ein AX mit Austauschmotor wäre beim selben Händler zum gleichen Kurs zu haben gewesen, nein danke!). Dann habe ich im XM mehr Platz - auch Studenten transportieren öfter größere Sachen oder nehmen vier Personen mit. Ein weiterer Aspekt ist auch die Sicherheit. Vom Komfort der HP ganz zu schweigen... Mein Bruder hat als Student ebenfalls XM gefahren und mein kleiner Bruder fährt C5 Break (der günstiger in der Anschaffung war als ein vergleichbarer C4). Ich verstehe nicht, warum Studenten oder jungen Leuten immer große Autos abgesprochen werden! Wenn man sich die Unterhaltskosten - die natürlich bei einem Auto mit 110PS höher sind als bei einem mit 60 - erarbeiten (leisten) kann, ist das größere Auto mM nach immer die bessere Wahl! Bearbeitet (26. August 201313 J. von badscooter)
26. August 201313 J. Ich bin als Student auch XM gefahren. Ich verstehe nicht, warum Studenten oder jungen Leuten immer große Autos abgesprochen werden! Wenn man sich die Unterhaltskosten - die natürlich bei einem Auto mit 110PS höher sind als bei einem mit 60 - erarbeiten (leisten) kann, ist das größere Auto mM nach immer die bessere Wahl! Richtig ! Absolute Übereinstimmung ! Es ist aber auch von drei ( 3 ! ) Nebenjobs die Rede ! Ich hab als Student auch nen XM Break gefahren, der damals ein aktuelles Modell war. Meinen Passat Variant habe ich dafür in Zahlung gegeben.... So genug OT - das hilft dem TE nicht wirklich weiter. Wäre nur schade, wenn der C5 nach ein paar Monaten weg müßte, wenn ne teure, nicht selbst auszuführende Reparatur kommt. Deswegen die ID mit dem Xsara.
26. August 201313 J. Ersteller Um mobil zu sein reicht sicher auch ein Kleinwagen. Da ich aber zum einen viel Knautschzone möchte und ich auch günstig fahren möchte, kommt eigentlich nur ein Fahrzeug der Größe C5 und andere in Frage. Die Gasanlage sorgt für niedrige Folgekosten. Ich hatte mal einen 80km/h Frontalunfall mit einem Auto ähnlicher Klasse. Der Verursacher ist über rot an einer Kreuzung gefahren. Der erste Kommentar der Rennleitung war: "Hättest du in nem Corsa gesessen, wäre die Sache übel ausgegangen. Ich kam bis auf Verletzungen durch Airbag und Gurt absolut unverletzt aus dem Auto. Das hat mich geprägt und dazu veranlasst auf keinen Fall einen Kleinwagen anzuschaffen. So hat jeder seine Gründe für die Wahl des Fahrzeugs. Es wird echt OT, ich werde mir bei einem anderen Händler um die Ecke das gleiche Fahrzeug (andere Ausstattung usw) ansehen und die besorgniserregende Stelle dort mal anschauen. Grundsätzlich scheint der betroffene Bereich keine "übliche Problemstelle" zu sein. Entweder habe ich überreagiert oder der Wagen ist in diesem Bereich einfach außergewöhnlich überaltert. Danke jedenfalls für die Ratschläge und Hilfsbereitschaft! VG, Mario Bearbeitet (26. August 201313 J. von Winterson)
26. August 201313 J. Ersteller So, gesagt getan, ich habe mir einen anderen C5 angeschaut und frage euch nun, ob die Stelle "normal" Rost angesetzt hat, was und ob daran zu tun ist: https://www.dropbox.com/sh/s2m2ab8lm5siwbn/MsJeTeFwtn Ich bin auf eure Anregungen gespannt. Viele Grüße, Mario Bearbeitet (26. August 201313 J. von Winterson)
26. August 201313 J. Um mobil zu sein reicht sicher auch ein Kleinwagen. Da ich aber zum einen viel Knautschzone möchte und ich auch günstig fahren möchte, kommt eigentlich nur ein Fahrzeug der Größe C5 und andere in Frage. Die Gasanlage sorgt für niedrige Folgekosten.Ich hatte mal einen 80km/h Frontalunfall mit einem Auto ähnlicher Klasse. Der Verursacher ist über rot an einer Kreuzung gefahren. Der erste Kommentar der Rennleitung war: "Hättest du in nem Corsa gesessen, wäre die Sache übel ausgegangen. Ich kam bis auf Verletzungen durch Airbag und Gurt absolut unverletzt aus dem Auto. Das hat mich geprägt und dazu veranlasst auf keinen Fall einen Kleinwagen anzuschaffen. So hat jeder seine Gründe für die Wahl des Fahrzeugs. Es wird echt OT, ich werde mir bei einem anderen Händler um die Ecke das gleiche Fahrzeug (andere Ausstattung usw) ansehen und die besorgniserregende Stelle dort mal anschauen. Grundsätzlich scheint der betroffene Bereich keine "übliche Problemstelle" zu sein. Entweder habe ich überreagiert oder der Wagen ist in diesem Bereich einfach außergewöhnlich überaltert. Danke jedenfalls für die Ratschläge und Hilfsbereitschaft! VG, Mario Die Argumente zur Sicherheit kann ich nachvollziehen. Aber die Kombination C5 und "günstig fahren" ist schon gewagt, um es vorsichtig auszudrücken. Das schreibt Dir einer, der mit 3 C5 I/II-Neuwagen gewaltiges Pech und viel Zeit in der Werkstatt verbracht hatte. Zum Glück hatte ich immer verlängerte Werksgarantien. Ich fuhr übrigens als Student einen 2CV, aber das war in den 70-ern fl. Bearbeitet (26. August 201313 J. von fluxus) .... ein Wort war zuviel.
26. August 201313 J. Ersteller "Warum" ist ja gerade die Frage. Mich interessieren Kinderkrankheiten und Bereiche/Teile, die häufig kaputt gehen. So richtig weiter bringen mich die Studentendiskussionen ehrlich gesagt nicht.. Wenn von dem Kauf grundsätzlich abzuraten ist, ist das ja auch schonmal eine Erkenntnis...
26. August 201313 J. Hast Du hier schon recherchiert? Die Suchfunktion hilft, es gibt zahlreiche Kaufberatungen. Die Qualität des C5 streut, es gibt zuverlässige Fahrzeuge und solche, die einen wahnsinnig (und arm) machen können. Es gibt elektronische Defekte wie mechanische; ich habe den Eindruck, dass an der Karre alles kaputt gehen kann, selbst bei guter Pflege (die ich für mich auch in Anspruch nehme). Hilfreich ist auch das C5-Forum. fl.
26. August 201313 J. So, gesagt getan, ich habe mir einen anderen C5 angeschaut und frage euch nun, ob die Stelle "normal" Rost angesetzt hat, was und ob daran zu tun ist:https://www.dropbox.com/sh/s2m2ab8lm5siwbn/MsJeTeFwtn Ich bin auf eure Anregungen gespannt. Viele Grüße, Mario ja, da sind ein paar Fahrwerkskomponenten schon ordentlich gammelig. Ich habe keinen C5, sieht für mich nach Radaufhängung (Federzylinderaufnahme am Schwingarm) und da wo das Licht hinfällt nach dem Hydractiveblock aus.Deshalb fällt das Auto nicht auseinander, bei anhaltendem Gammel wurden aber bei den Vorgängern schonmal Hydravtiveventile undicht und vor allem kann man später die Leitungsverschraubungen nicht mehr zerstörungsfrei lösen. Dagegen kann aber noch ein gelegentliches Einpinseln/Einsprühen mit Fluid-Film helfen. Du siehst daran schon, so ein C5 ist im Alter kein Auto zum einfach-nur-fahren! Bearbeitet (26. August 201313 J. von Juergen_)
26. August 201313 J. Rostmäßig sind die C5 wirklich gut. Unserer wird seit 2004 geschunden und geschunden, hat hinten rechts schon nen Blechschaden usw. Von Rost dennoch keine Spur
26. August 201313 J. Ersteller natürlich habe ich hier auch schon recherchiert. Allerdings war von dieser Stelle bisher selten-garnicht die Rede oder ich habe nichts dazu entdeckt. Im C5-Forum habe ich mich angemeldet, wurde aber noch nicht freigeschaltet. @ Juergen, danke für deine Einschätzung. Ich stelle mir vor, den betroffenen Bereich an einem Wochenende aufzuarbeiten, gibt es dazu ein empfehlenswertes Vorgehen wegen dem Hydractiv-Fahrwerk? @Nightmare: danke für den Hinweis. Weißt du, in welchem Zustand diese Stelle an deinem C5 ist? Wurde bisher daran was gemacht und wenn ja, was? Mich irritiert, dass das Fahrzeug von dem Foto auch gerade Tüv hatte. Die Roststelle ist noch nichtmal als "geringer Mangel" im Tüvbericht aufgeführt. Warum ist das so, hat da wer eine Erklärung für?
26. August 201313 J. Mir ist da bewusst noch nichts aufgefallen. Rost an Achsteilen oder dem Fahrschemel stehen z.B. auch selten als Mangel drauf. Da muss erst mal ne ganze Menge Material durchrosten, bevor es da kritisch wird (wenn man nicht gerade nen BX fährt).
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren