Zum Inhalt springen

Kauf C5 BJ 2003


Winterson

Empfohlene Beiträge

... @ Juergen, danke für deine Einschätzung. Ich stelle mir vor, den betroffenen Bereich an einem Wochenende aufzuarbeiten, gibt es dazu ein empfehlenswertes Vorgehen wegen dem Hydractiv-Fahrwerk? ...
All diese Bauteile komplett zu entrosten und mit neuen Schutzschichten zu versehen ist ein illusorisches Unterfangen. Da müsste man demontieren, strahlen, reinigen, Dichtungen wechseln...

Ich würde einfach einmal alle 1-2 Jahre mit Fluid-Film drüberhauchen, dann passiert da weiter nix. Man kann mit dem dünnflüssigen, kriechfähigen Liquid A beginnen, das kriecht in Ritzen und hält mit Glück die Leitungsverschraubungen intakt. Beim nächsten Durchgang (nach 1-2 Jahren, solange hält selbst Liquid A, wenn nicht regelmäßig mit Dampfstrahler bearbeitet) kann man dann mit einer festeren Konsistenz von Fluid-Film für eine richtige Schutzschicht sorgen.

Das ist aber nur mein Vorschlag, bei der Rostbekämpfung gibt es 1000 Wege zum Glück und zu einem besseren Sexualleben. (von Gernot geklaut :))

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar! Ich danke euch für eure guten Tipps. Rost war der Trennungsgrund von meinem vorherigen Auto. Da kann man schonmal schelchte Laune bekommen;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist der C5 eines der am besten gegen Rost geschützte Auto. In einer schwedischen Untersuchung belegte er Platz 1, zusammen mit dem Audi a4 glaube ich.

Die Teile auf dem Bild haben doch nur Patina - sieht unschön aus, macht aber eigentlich nichts.

Ist der Zahnriemen schon mal erneuert worden? Nach 10 Jahren sollte das schon passiert sein.

Ansonsten kommt es bei einem 10 Jahre alten Auto sehr auf den Pflegezustand an - viel Auto für wenig Geld bekommt man allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man fragen weshalb es unbedingt ein C5 sein soll? Mal abgesehen davon, dass du keinen Kleinwagen suchst. Gefällt er dir besonders gut, soll es unbedingt ein Franzose/Citroen werden? Auch wenn ich hier gleich gesteinigt werde...wenn du viel Auto für wenig Geld suchst, es gibt da noch andere Alternativen...

Bearbeitet von DSpecial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

schau nach:

Schwingarmlager hinten - dürfen nicht knarren und nicht eingesprüht sein (habe gerade so einen Fall - VK hats geölt vorher) - am Besten mal das Auto in die Rollbewegung bringen und Hinterrad festhalten, dann spürt man wenn was. Nachdem Wochenende kann ich dir sagen, wie viel Spaß der Wechsel am C5 macht ;).

COM2000 - wie bei all den Karren nach den Blinkerhebelchen etc gucken

Heizungskasten - gucken, ob warm/kalt links/rechts zu regeln ist

Bremsquitschen hinten - ggf. schiefsitzende Bremssättel

Wenn das passt ist es schon mal gut :)

Die Maschine kenn ich noch aus dem Xantia und die hat außer einer kaputten Zündspule bei 210 000km nie Probleme gemacht. Zündkerzen sind eifnach zu wechseln, da du ja mit Gas fahren willst.

Achja:

Sitzbelegungsmatten - kommt halt so ne olle Meldung im Display die weggedrückt werden will, wenn eine kaputt ist

Zu der Studi-Diskussion. Ich bin während des Studiums auch keinen Kleinwagen gefahren und hab es überlebt...finanziel wie auch physisch ;) Wenn man das alles selbst macht und dafür Zeit aufbringen will, halten sich die Kosten im Rahmen. Allerdings kann ich mich noch immer nicht mit dem Hydractive 3+ anfreunden. Ein RIESEN RÜCKSCHRITT zum Activa :( :( :(

Guck ansonsten doch auch mal nach Alfa 166. Mit dem 2,5er V6 sehr haltbare Autos eigentlich, nur der kleine Kofferraum stört.

Grüße !

Bearbeitet von OWL_Christian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es muss kein C5 sein. Ich bin zum einen auf Citroen gekommen, da mein Vater seinen Berlingo ohne Ärger 330tkm gefahren ist und ihn nur wegen der roten Umweltplakette abgeben musste. Zum anderen suche ich grundsätzlich ein Auto, was folgende Kriterien erfüllt:

Preis maximal 3500€ (dann muss aber auch wirklich alles passen)

Fahrzeug größer als ein Kleinwagen

Tüv min 1 Jahr

Autogasanlage

Scheckheftgepflegt

weitgehend rostfrei

Zahnriemen gewechselt

bis 150tkm

Klimaanlage

nicht weiter entfernt als 100km

einigermaßen vertrauenswürdiger Verkäufer

8 fach bereift

BJ ab 2002

Dies nach Wichtigkeit von oben nach unten sortiert.

Wenn ich diese Kriterien bei Mobile, Autoscout usw eingebe, dann bleibt nicht viel Auswahl.

Überlegt hatte ich noch die Anschaffung eines Opel Merivas, der nun gänzlich was anderes als ein C5 ist.

Für Anregungen bin ich wie immer dankbar

Bearbeitet von Winterson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Phantomas: danke! Ja, der Wagen steht im Moment auf der Bühne für den Zahnriemenwechsel

@OWL_Christian: Klasse, danke für deinen Beitrag! Die Liste wächst und gedeiht. Ich werde da auf jeden Fall drauf achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibts übrigens eine brauchbare Mängelliste:

http://www.honestjohn.co.uk/carbycar/citroen/c5-2001/?

Unter "what's bad" steht dann alles drin.

Ich kenne leider auch ganz traurige Beispiele von Menschen, die schon jung ohne Geld Autos weit über ihren Verhältnissen haben mussten und nie mehr zurück in die Spur fanden. Gerade als Student würde ich mein Geld für 1000 andere Dinge ausgeben als für ein großes Auto mit elektronisch geregeltem Fahrwerk. Jeder wie er will, aber man muss halt wissen: Wenn ein C5 I eine Gurke ist, kriegt man das Auto kaum wieder los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, sehr gut! Anfangs war ich etwas geschockt, dass dort so viel stand. Bei anderen Herstellern/Fahrzeugen ist es aber eine ähnlich lange Liste.

Auf jeden Fall lässt sich mit dieser Liste und den hier angeregten Punkten die ein oder andere Sache besser einschätzen. Ich werde meine Zusammenstellung dann demnächst in einem anderen Thread posten. Kommt evtl für einige zu spät, aber vielleicht hilfts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rost an den Teilen sehe ich auch nur als oberflächlich an. Etwas Vorsorge sollte hier aber sicher nicht schaden.

Die bekanntesten Schwachstellen wurden oben schonmal aufgeführt.

Klar muss man sich aber sein, dass bei Defekten an der Federung die hobbymäßigen Möglichkeiten schnell am Ende sind und deshalb ins Geld gehen können. Ein "Stoßdämpfer"-Wechsel ist nicht, wie bei zahlreichen anderen Autos, fast nebenbei erledigt.

Motor und Bremsen sind wie überall (na gut, bis auf den bekannten Hinterrad-Bremsenmurks). Mit einer kaputt gehenden Klimaanlage könnte man leben, wenn man nicht selbst reparieren kann und knapp bei Kasse ist.

Insgesamt finde ich den Preis im Angebot aufgrund Gasanlage und AHK gerade noch in Ordnung, wenn denn alles funktioniert.

th?id=H.4814573567476990&pid=1.7&w=188&h=143&c=7&rs=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, sehr gut! Anfangs war ich etwas geschockt, dass dort so viel stand. Bei anderen Herstellern/Fahrzeugen ist es aber eine ähnlich lange Liste.

Naja, bei den Xsara Benzinern hört die Liste bei Punkt 1 (ungenaue Tankuhr) auch schon wieder auf.

Es ist halt ein Risiko, so ein großes und technisch eher komplexes Auto zu kaufen. Immerhin dürfte der Motor die richtige, weil wohl risikolose Wahl sein.

Es ist auch anders als bei XM-Fahrern von vor 10 Jahren, die Kisten nahm immer jemand, weil es Fans gab. Aber ein C5 I hat einfach zero Image.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Aus eigener Erfahrung beim C 5 mein Tipp: Rechne damit, den Kaufpreis in den nächsten zwei Jahren nochmal als Wartungs- und Reparaturkosten in den Wagen stecken zu müssen. Nur, wenn Deine Finanzen das zulassen, würde ich Dir den C5 empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Herzlichen Dank für guten Ratschläge!

Ich habe diese berücksichtigt und mich nach "abarbeiten" der Liste entschlossen, den Wagen zu kaufen.

Da ich vorher einen Alfa Romeo 156 2.0 TS gefahren bin, weiß ich schon ganz gut was Schmerzen sind^^ Ich werde in den nächsten Tagen die zusammenfassende Liste veröffentlichen. Den Rost an der besagten Stelle habe ich deutlich schlimmer in Erinnerung gehabt. Er ist bei weitem nicht so schlimm wie bei dem Beispielbild, aber dennoch werde ich diese noch vor dem Winter behandeln.

Mal sehen, was sich in Zukunft für WehWehchen ergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...