Zum Inhalt springen

Neuer Peugeot 308


Fruit of Dawn

Empfohlene Beiträge

Ich bin ja auch kein Befürworter eines konsequenten Bashings deutscher Autos. Ein gewisses Verständnis kann ich durchaus aufbringen, dass in Wolfsburg eben die deutschen W(G)ölfe am lautesten heulen und die Konkurrenz zu übertönen wissen. Aber die deutsche Automobilindustrie und ihre Presse kritisieren eben die ausländischen Erzeugnisse auch ohne Rücksicht. Das erstaunt umso mehr, als ja ein Grossteil der deutschen Fahrzeuge auch im Ausland hergestellt wird. Bei uns ist neuerdings eine Fernsehwerbung von Opel recht häufig zu sehen: Claudia Schiffer, das deutscheste Model aller deutschen Models, kommentiert da zur heranbrausenden Opelflotte: "Es ist kein Geheimnis. Manche haben eben mehr Humor als Deutsche. Sie nehmen auch nicht alles so ernst. Und genau so bauen sie auch ihre Autos! Deshalb fahre ich ein deutsches!" Was soll man dazu sagen? Lieber mit Humor durchs Leben und nicht alles so ernst nehmen, als ein deutsches Auto zu fahren?!;)Gruss Jürg

Ohne Rücksicht wäre verzeihlich. Sie tun es aber ohne KENNTNIS. Deshalb wiederum lohnt für den Kenner die Kenntnisnahme jenseits des Zetschriftenregals im Supermarkt regelmäßig (für mich) nicht. Als Schüler sammelte ich Automotor und sportund freue mich immer noch daran (den alten Heften). In den letzten 5 Jahren war das alles sooooo dürftgi, dasss ich nur ein Jubiläumsheft mit älteren Testnachdrucken kaufte. So ist denn auch das Blätttchen lesbt-- ein SCahtten seiner selbst, und das ist noch eher euphämistisch dargestellt.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Mal was zum Thema: Den neuen 308 seh ich hier überall. Der Wagen scheint sich richtig gut zu verkaufen.

Auweia, so plötzlich was zum Thema.

Also hier ist der 308 noch extrem selten, aber gestern sah ich den ersten 308 SW in freier Wildbahn. Sieht ausgesprochen solide und edel aus.

Gesendet von ungerwääs :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Frankreich scheint der 308 ein ziemlicher Verkaufsrenner zu sein. Ständig sieht man welche. Und sie sehen wirklich gut aus aus.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf Deutschland ist das Auto wohl ein Verkaufsrenner. Erzählte mir ein Italiener, dessen Freund die Autos in Italien verkaufen soll/darf/muß/will. Auch Benelux und Spanien sind wohl einigermaßen dabei. In D ist der Markenruf für immer dahin- außer bei Kennern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig erkannt alinator, dass es an der Marke liegt und nicht an den einzelnen Modellen. Denn schon der BX war ein Riesenerfolg aber nicht in D. Der DS5 soll sich auch ganz gut verkaufen, aber nicht in D. Der C6 war ein Nischenauto und wurde überall schlecht verkauft aber in D eigentlich garnicht.

Es muss am Stammhirn der Deutschen liegen, denn logisches Denken findet woanders statt. Eine Trendwende dauert in D immer solange, bis der Grund dafür schon nicht mehr aktuell ist. Daher müssen wir auch unsere Kanzler jedes Mal eine Ewigkeit ertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Es muss am Stammhirn der Deutschen liegen, denn logisches Denken findet woanders statt...

Als Leser eines solchen Satzes fragt man sich sofort, ob Du Deutscher bist, dich also mit einbeziehst?

Gesendet von ungerwääs :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Leser eines solchen Satzes fragt man sich sofort, ob Du Deutscher bist, dich also mit einbeziehst?

Gesendet von ungerwääs :-)

In automobilen Dingen vielleicht nicht, aber das logische Denken bezieht sich ja auf alles...

Auch bei mir hakt es manchmal aus...insofern zähle ich durchaus auch manchmal dazu ;)

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Leser eines solchen Satzes fragt man sich sofort, ob Du Deutscher bist, dich also mit einbeziehst?

Bin da irgendwie zufällig mitreingeraten. Aber meine Oma war eine Faymonville, vielleicht hat mich das gerettet. Manchmal sollen die Großeltern ja stärker durchschlagen als die Eltern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig erkannt alinator, dass es an der Marke liegt und nicht an den einzelnen Modellen. Denn schon der BX war ein Riesenerfolg aber nicht in D. Der DS5 soll sich auch ganz gut verkaufen, aber nicht in D. Der C6 war ein Nischenauto und wurde überall schlecht verkauft aber in D eigentlich garnicht.

Es muss am Stammhirn der Deutschen liegen, denn logisches Denken findet woanders statt. Eine Trendwende dauert in D immer solange, bis der Grund dafür schon nicht mehr aktuell ist. Daher müssen wir auch unsere Kanzler jedes Mal eine Ewigkeit ertragen.

Wer trifft denn seine Entsceidung für ein Auto ausschließlich duch logischens Denken? Bei mir spielt da ganz viel persönlicher Geschmack eine Rolle. Ansonsten hätte ich vielleicht keinen Citroen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, aber auch darauf muß man ja erstmal kommen, statt ins VAG Autohaus am Platze zu gehen- und außerdem: Ja, eben, der Alfa-Spruch stimmt: Guter Geschmack macht einsam. Wie gut also, dass es sowieso nur zwei Geschmäcker gibt: MEINEN und den Schlechten... . Aber das gilt ja für alle HIER...;-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

in der aktuellen Autoblöd wird der 308 mit 92 PS HDI mit anderen Dieseln verglichen. Bemängelt wird das fehlende Start/Stop-System? Heh? Wusste garnicht, dass es den auch ohne gibt. Und warum nehmen die dann nicht einen mit dem System? Wird ein VolksWürg getestet hat er immer die Topausstattung und natürlich die adaptiven Dämpfer für 1.000 Euro extra. Dieses Blatt ist echt unterhalb unterster Schublade.

(ich brauche keine Hinweise, das ein VW speziell in diesem Test nicht vorkam)

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzt auch das Testprogramm einer Fachzeitschrift unterstützt. Da war es so, dass die Vorgabe lautete:

Maximal 5000 Sonderausstattung.

Die Auswahl der Optionen hat aber die Presseabteilung der jeweiligen OEMs selbst durchgeführt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der aktuellen Autoblöd wird der 308 mit 92 PS HDI mit anderen Dieseln verglichen. Bemängelt wird das fehlende Start/Stop-System? Heh? Wusste garnicht, dass es den auch ohne gibt. Und warum nehmen die dann nicht einen mit dem System? Wird ein VolksWürg getestet hat er immer die Topausstattung und natürlich die adaptiven Dämpfer für 1.000 Euro extra. Dieses Blatt ist echt unterhalb unterster Schublade.

(ich brauche keine Hinweise, das ein VW speziell in diesem Test nicht vorkam)

lies halt was anderes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind bestimmt nur leere Versprechungen. Oder war's ein Versprecher ? Egal.

Hat noch jemand was zum 308 ? Bei uns sieht man relativ wenige, zumindest dafür daß das Saarland mal Pug-Hochburg war.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Elegantes und sehr schickes Auto. Auch von der Haptik ganz was Anderes wie der Vorgänger.

Die Motzerei wegen dem Lenkrad kann ich nicht nachvollziehen. OK, sass nur drin, aber fuhr (noch) nicht).

Warum NICHT zum VW-Händler gehen? Vor eineinhalb Jahren hatte ich die Wahl: EU-Import Lancia Delta 1.8 DI Turbo, ziemlich voll, für 24.8k oder Golf 7 TSI für 47,5K. Der Golf hatte Navi, dafür aber kein Leder wie der Lancia.

Bin soweit zufrieden damit, für den Preis mag man nicht meckern. Ja, der Zweiliter TSI des VW ist sparsamer und kultivierter, und das DSG schaltet schneller. Selbst wenn's Unterschiede gibt, der Delta ist nett gemacht und hat Manches, was der Golf nicht hat (zb. verschiebbare Rücksitzbank, schon einige Male gebraucht). Der Lancia wurde überall schlechtgeredet, wie der Peugeot auch, zumindest dann, wenn er gegen deutsche "Premiums" der gleichen Klasse antreten muss.

So wird der Konsum eben "gesteuert", denn alle hielten mich für bescheuert, als ich den Lancia kaufte (ausser meine bessere Hälfte, die nach dem Golf mal was "Stylisches" wollte). War im 1. Jahr einmal ausserplanmässig in der Werkstatt (der Eos 4 mal, danach allerdings nur noch zweimal in 6 Jahren).

Etwa so (nicht ganz so extrem) wird's dem Peugeot auch geben. In der Schweiz gibt's allerdings ein paar, aber ein Bruchteil im Vergleich zu neuen Gölfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Lancia Delta ist viel eigenwilliger als ein Golf und auch als ein neuer 308, der eigentlich der schönere Golf sein will und auch ist. Nur sorgt die VW-Propaganda der Autoblöds dafür, das die Massen nicht selber anfangen zu denken und den Golf auch noch in Frage stellen. Der Lancia will auch nicht den Massengeschmack treffen, was für ihn spricht und wem es gefällt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Delta hätte ursprünglich mal Lancia aus dem Tal rausführen sollen. Insofern war schon geplant, dass er mit seinem Stil eine grössere Masse anspricht. Dank der Nutzung der Bravo-Plattform hielt sich der finanzielle Schaden aufgrund des Misserfolgs aber einigermassen in Grenzen, aber bestätigte den Niedergang von Lancia. Die Form des Delta ist klar eigenwilliger als die des Peugeot, in der Praxis aber zeigt er sich recht konform und auch praktisch. Die Wenigen, die den Delta fahren, sind meist zufrieden, wenn man die wenigen und spärlich aktiven Foren anschaut. Wäre der Peugeot schon vor 1.5 Jahren auf dem Markt gewesen, wäre der sicher auch in die Entscheidung einbezogen worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das Problem der "Autopresse" ist: sie ist reif dafür. Wer sein Scheindsuchtblättchen ams nur noch mit Ringerl_einlagen auf mehr als 120 Seiten für 4,50 bringt, hat ein Problem, und das Zu Recht. Im Markt gehen die Blätter nur noch bei ü 50 mit vollgefestigtem Weltbild, das gilt ja auch für die Schreiberlinge diesseits der 40, die im Glof *stottern* gelernt und vervollkommnet haben- fahren mag man das ja kaum nennen- und wirklichen "Journalismus" auch nicht. Die Klientel will urteilsmäßig bestätigt sein. Eben holte ich zur Ausmusterung vorgesehene ams von vor 20 Jahren heraus, die nun in die Tonne gehen. Zumindest war noch einigermaßen plausibel, wer was schrieb und dachte-- und bewertete.

Autozeitung ist noch viel schlechter: Das *Punktevergabesystem* an sich ist völlig willkürlich- da wird mit Punkten herumgeooost wie in Grundschultagen. Was uns auch wieder über die Käuferschicht Interessantes lehrt- über die "Tester" aber auch. Und: Nee, ich blättere nur. Wie fast alle Männer beim Einkaufen;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt mal etwas eingehender mit dem 308 SW beschäftigt und muss sagen, wenn es ihn schon gegeben hätte, als ich das letzte neue Auto brauchte, stünde er jetzt vermutlich auf dem Hof. Gefällt mir wirklich gut und kostet in meiner Wunschkonfiguration (Allure, 150PS Diesel, Handschalter, ein paar Extras) fast 6.000€ Liste weniger als der C4 Picasso, bzw. immer noch 3.000 weniger, wenn es der GT mit 180PS und Automatik sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt mal etwas eingehender mit dem 308 SW beschäftigt und muss sagen, wenn es ihn schon gegeben hätte, als ich das letzte neue Auto brauchte, stünde er jetzt vermutlich auf dem Hof. Gefällt mir wirklich gut und kostet in meiner Wunschkonfiguration (Allure, 150PS Diesel, Handschalter, ein paar Extras) fast 6.000€ Liste weniger als der C4 Picasso, bzw. immer noch 3.000 weniger, wenn es der GT mit 180PS und Automatik sein soll.

Du beschreibst auch meine potenzielle Ausstattung für den 308 SW. Für mich eine ernsthafte Alternative, zumal der Kofferraum des 508 SW kleiner ist. Ich habe ihn mir kürzlich angeschaut und habe probegesessen - die Kiste gefällt mir.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...