Zum Inhalt springen

C4 HDi Motor zieht nicht mehr - nichts im Fehlerspeicher?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe ein riesen Problem mit meinem C4 Grand Picasso 110 HDI,

angeblich hat dieses Problem ein Citroen Werkstattmeister zum 1. Mal seit 29 Jahren gesehen:

Alles lief Perfekt bis mein Auto mit gerademal 48.000km und keinen 3 Jahren auf der Autobahn

ohne ein Geräusch von 130 auf 110 km/h herunterfällt ohne dass ich vom Gas runter bin.

  • Kein Fehler im Bordcomputer, keine Motorkontrolllampe.
  • Aber der Motor beschleunigt nur noch ganz ganz langsam (ca. 20 Sek. Auf 50 km/h) und dann nur noch bis maximal 3.200 Drehzahl.

Citroen hat nichts im Fehlerspeicher auslesen können. Sagt ich soll weiterfahren bis ich einen Fehler angezeigt bekomme.

Aber das Problem ist dauerhaft da, auch wenn ich den Wagen einen Tag stehen lasse.

Und trotzdem erschein kein Fehler.

Erste Vermutung Luftmassenmesser, aber Citroen sagt der müsste im Fehlerspeicher stehen.

Zweite Vermutung Turbo defekt, aber jetzt plötzlich kommt leider auch noch ein leises Schleifen aus dem Motorraum, dies war davor nicht zu hören.

Bin nicht sicher ob das ein Notlauf ist, da laut Citroen ich im Notlauf bis 80 km/h normal beschleunigen sollte, das kann ich ganz und gar nicht.

Weiß leider echt nicht mehr weiter…

Bin für jede Hilfe Dankbar!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werkstatt wechseln...

Der Luftmassenmesser taucht bei PSA-Dieselmotoren in der Regel NICHT im Fehlerspeicher auf und sorgt tatsächlich für erhebliche Leistungseinbußen. Plötzliches Versagen kommt meist durch angesaugtes Regenwasser, ist aber eigentlich eher ein Problem anderer Modelle (C5 I). Ich würde trotzdem vorsichtshalber mal nach dem Luftfilter gucken, ist der Filtereinsatz naß, dann ist ein Defekt des LMM sehr wahrscheinlich. Bei einem derartigen Defekt (wenig Leistung, ungewöhnliche Geräusche) würde ich den Wagen nicht mehr fahren sondern in eine Werkstatt mit ausgebildetem Personal schleppen lassen. Wenn Du den Standort des Wagens nennst, dann kann Dir ggf. jemand eine kompetente Werkstatt in der Nähe nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Xantia hatte ich hin und wieder schon Meldungen bei defektem LMM, aber tatsächlich nicht immer.

Je nachdem, wie das beim C4 aufgebaut ist, lohnt evtl. auch ein Blick auf das Unterdrucksystem. Keine Ahnung, ob das bei den VTG-Ladern der neueren HDI auch noch eine Rolle spielt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auf der Autobahn

ohne ein Geräusch von 130 auf 110 km/h herunterfällt ohne dass ich vom Gas runter bin.

  • Kein Fehler im Bordcomputer, keine Motorkontrolllampe.
  • Aber der Motor beschleunigt nur noch ganz ganz langsam (ca. 20 Sek. Auf 50 km/h) und dann nur noch bis maximal 3.200 Drehzahl.

Citroen hat nichts im Fehlerspeicher auslesen können. Sagt ich soll weiterfahren bis ich einen Fehler angezeigt bekomme.

...

hat der Schrauber noch alle Tassen...icon11.png

...er soll auch mal den Gaszug überprüfen: speziell am Übergang elektisches Signal....da ist bestimmt was verhakt oder verloren gegangen. Ist dir vllt aufgefallen, ob der "Gasweg" jetzt geringfügig kürzer ist?

...und >Herzlich Willkommen< hier!!!icon7.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steht in der Nähe von 79312 Emmendingen. Gas geben funktioniert richtig, denn wenn ich durchdrücke dann bleibt er bei 3.200 Drehzahl stehen, weil er ja erst später schalten will. Wenn ich aber dezent aufs Gaspedal drücke dann schaltet er richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da könnte ein Turboschlauch angenagt worden sein von einem Marder oder so. Kenne ich vom c8. Das wird aber üblicherweise im System angezigt- und ein erfahrener Meister weiß sofort, dass irgendwas mit den Druckschläuchen nicht stimmen kann. Luftmassenmesser kann auch sein, aber dazu gibt es eine Fehlermeldung und das Auto würde ruckeln, ausgehen, schlecht durchziehen etc. pp. Ist viel Kaffesatzleserei- welches Modelljahr, welches Auto genau? Wo kommst Du her? Evtl. können gute Werkstätten Dir schnell helfen. Mein Laientip: Erstmal alle Schläuche checken. Dann Teile tauschen- Turbo wäre Mist, aber nicht unüblich bei den Motoren- da gibt es evtl. Kulanz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß nicht ob der von der nachbarwerkstatt recht hatte, aber der meint der Turbo hat an so ner "schraube" außen zu viel Spiel so 10mm statt 2mm. und kurz zuvor hatte ich wasser bei der fußmatte vom Beifahrersitz, vermutlich war der abfluss von der klimaanlage verstopft, der hat dann von unten nach oben mit Druckluft durchgesprüht und einen Draht durchgesteckt... soll ich lieber der LMM auf Verdacht tauschen oder den Fehler suchen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na super werkstatt sagt wegen dem geräusch turbo defekt!!! Kosten ca. 2.500€ mit nebenarbeiten damit der nicht in 500km wieder kaputt geht. Kann ich denen glauben? Ich meine meine wenn nur der LMM kaputt wäre würd doch der Motor nicht Diese Geräusche machen??? Sonst wär ich ganz bei euch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bisherigen Mutmaßungen zu den möglichen Ursachen sind doch nachprüfbar:

* Die Werte des LMM können mit der Lexia bei der Fahrt gemessen und auf Logik geprüft werden.

* Der Druck des Turbos kann über ein Manometer, falls es keinen ebenfalls über die Lexia auslesbaren Drucksensor geben sollte, geprüft werden.

Wenn ein guter Mechaniker ein komisches Geräusch vom Turbo hört, kann das auch ein Hinweis sein. Bei Zweifeln sollte eine Druckprüfung aber auch hier Klarheit bringen.

Dieses plötzliche Auftreten ohne weiteres lässt mich auch als erstes den Turbo vermuten. Einsetzende Notlaufprogramm kriegst du eigentlich als Fehlermeldung angezeigt, da die Elektronik bereits reagiert.

Ebenso meistens auch einen zugesetzten Dieselfilter (aus Schlussfolgerung), der als weitere Fehlerquelle (aber weniger wahrscheinliche) in Betracht kommen könnte.

Bei dir scheint die Elektronik aber überhaupt nichts zu merken, was auf einen mechanischen Defekt oder eine elektronische Abweichung im Normbereich schließen lässt. Letztere könntest du dann aber bei einer Probefahrt mit angeschlossener Lexia erkennen.

th?id=H.4814573567476990&pid=1.7&w=188&h=143&c=7&rs=1

Bearbeitet von Pillhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich gut an, nur glaube ich leider die haben nichts während der Fahrt getestet... Kraftstofffilter habe ich vorab wechseln lassen, hat nichts gebracht. er meint auch der Turbo ist ein mechanisches Teil daher kein Fehler. Blöde Frage, aber könnte der Turbo durch schlechtes Öl kaputt gehen? Hab seit Anfang an Liqui Moly 4300 5W30, ist eigentlich gut und speziell für Citroen und hat auch die geforderte Freigabe usw. aber langsam zweifle ich warum der Turbo kaputt geht nach 48.000 km?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Blöde Frage, aber könnte der Turbo durch schlechtes Öl kaputt gehen? Hab seit Anfang an Liqui Moly 4300 5W30, ist eigentlich gut und speziell für Citroen und hat auch die geforderte Freigabe usw. aber langsam zweifle ich warum der Turbo kaputt geht nach 48.000 km?

Liqui Moly wird schon nicht schlecht sein, auch nicht für deinen Turbo.

Gute Schmierung ist auf jeden Fall wichtig, weshalb das Öl nicht zu heiß werden darf. Wie sich das konkret beim HDI 110 auswirkt und ob es da bekannte Probleme gibt, weiß ich nicht. Nur bei manch anderen Modellen wird aus Erfahrung der Turbo warm und auch wieder kalt gefahren oder das Öl extra gekühlt.

Aber bislang ist die Ursache noch nicht klar.

loa2gkzs04pbew.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mir heute ein 2. Angebot eingeholt von einer Werkstatt in der Nähe über turboexperte.de mit lebenslanger Turbogarantie

Citroen will 1.200 € für die Arbeit

inkl. Düsenträger aus- und einbauen

Einspritzdüsen reinigen

und nochmal 2.100 für die Teile:

- Turbolader

- Ölwanne, 3 Ölfilter, Ölmessstab, Rohr, Luftanschluss, Resonator, Saugkorb und viele weitere Kleinteile, sowie 6l 5W40 & 3l 5W30

- Vakuumpumpe

Und die andere Werkstatt will für Arbeit, Turbolader & Ölwechsel insg. Nur 1.000 wenn keine Späne in den Kreislauf gekommen sind.

Wenn Späne gebildet worden sind, dann 350 € mehr für Ladeluftkühler und Arbeit.

Das klingt doch schon mal ganz anders!

Aber kann es sein, dass die was übersehen? obwohl die doch die lebenslange Garantie anbieten und die Turbolader so 2 x die Woche wechseln.

Bzw. muss man die Teile von Citroen wirklich tauschen? „Ölwanne, Vakuumpumpe“?

Was klingt für euch sinnvoller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh klingt heftig! Hast du denn bei Citroen mal angefragt ob da was an Kulanz drin ist? Ein Turbolader darf meiner Meinung nach bei deiner Laufleistung eigentlich noch nicht kaputt gehen.

Kennst du diese Seite/Hinweise schon? http://www.motair.de/index.php?id=208

Vlt. hilft dir das weiter um den Aufwand abzuschätzen und die Angebote miteinander zu vergleichen.

Die Auflistung von Citroen deckt sich wohl weitestgehend mit den Reparaturanweisungen von Motair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zieh den LMM ab und fahr. Wenn er dann normal läuft (ausser einer Fehlermeldung, die wird kommen), dann ist der LMM hin. Wenn ein Schlauch defekt ist, muss auch kein Fehler angezeigt werden, war bei unserem 1.6 HDI im C-Max auch so. Lief noch 90, keine Meldung, nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kmpkmp vielleicht 50% teile aber den turbo bekomme ich Wo anders für nur 40% vom citroen preis.

ja gibt im inet sehr viele Anleitungen zu diesem turbolader.

@xantom II könnte es der LMM wirklich sein? Trotz der geräusche beim motor so quitschen/schleifen.

Das bei mir ist wohl kein Notlauf "normale Beschleunigung bis 80 und dann Drosselung" sondern bei mir zieht er von Anfang an nur sehr langsam und schafft es sogar am Ende auf 110

Bearbeitet von klitschko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... Kennst du diese Seite/Hinweise schon? http://www.motair.de/index.php?id=208

......

Es gibt inzwischen noch deutlich umfangreichere Anweisungen für den 1.6er:

http://v2.btsturbo.de/fileadmin/bts/Service_Infos/SI-130619_-_T914333_T914565.pdf

Was den LMM angeht ist der beim 2l HDi dieses Bauzeitraumes nur für die Kontrolle der AGR- Menge genutzt, wenn Du ihn abziehst, läuft die Kiste wie vor nur dass das AGR System zu ist. Ich fürchte, das wird beim 1.6er nicht wesentlich anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Links.

Wenn das Problem so bekannt ist, gibt es schon weitere Empfehlungen, wie verkürzte Ölwechselintervalle, größere Filter, schließen des AGR-Ventils etc.?

loa2gkzs04pbew.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Links.

Wenn das Problem so bekannt ist, gibt es schon weitere Empfehlungen, wie verkürzte Ölwechselintervalle, größere Filter, schließen des AGR-Ventils etc.?

loa2gkzs04pbew.jpg

Hi,

Dieses Problem hatte ich mit unserem C4 auch, auf der BAB hatte er keinen Durchzug trotz Ausdrehen der Drehzahlen!!

Dieses Problem habe ich kurzerhand, in dem ich den rechten Schlauch Richtung Luftfilter am Turbolader entfernte und gleichzeitig auch die Batterie halbstündig abklemmte! Die Schaufelräder am Turbo sind beweglich, keine Späne sichtbar, also ok und zeigten leichte Ölspuren am Rand, was völlig korrekt ist. Der Schlauch war nur am unteren Rand mit Ölnebel bedeckt, nicht am oberen Ende des Luftfilters!!

Dann den Luftmassenmesser (LMM) ausgebaut und mit Kontaktspray für Elektronik in die Öffnung eingesprüht und anschliessend mit Staubsauer die Verunreinigung abgesaugt.

Nach der halbstündigen Abklemmen, die Batterie wieder ans Netz gesetzt und mind. 5 Min. wegen Intinalisierung der Motorsteuerung u. etc., dann Motorstart ohne LMM. Dann beim Motorlauf eingebaut und an die Bordelektronik angeschlossen.

Da merkte man ein kleinen Unterschied am Motorlauf!!

Nach einer Woche kam wieder dieses Phänomen wieder und habe den gleichen Prozessur gemacht. Seitdem ist wieder Ruhe und es ist noch der 1. Turbo drin. Allerdings ist von Anfang an (Neuwagen) bis jetzt nur hochwertiges Öl (5W30) drin.

Am Leistungsmangel liegt meist immer ein Defekt LMM, vollen FAP-Filter oder Motorelektronik. Ich habe damit Erfahrung, da mein Ex-307 unregelmäßig darunter lied. Da lernt man die Zusammenhänge kennen. Am Anfang wurde auch viel über Defekt am Turbo u. etc spekuliert. Dabei war`s nur der FAP-Filter defekt!!

Jeder Turbo kann durch falsche Behandlung (falsche Ölsorte, Nichtbeachtung Warm-u. Kaltfahren...) dahinraffen, sogar bei wenigen Kilometern auf dem Tacho!!

Gruß MichaC5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten, hab jetzt das Auto bei Citroen abgeholt, da die jegliche Kulanz verweigert haben und 3.300 Euro haben wollen, nein danke!

Können es wirklich all diese Teile sein, wenn es mir keinen Fehler anzeigt und das Auto nicht mehr zieht:

  • Schwache Batterie
  • Luftmassenmesser
  • FAP-Filter
  • Turbo

In letzter Zeit, sind wir leider tatsächlich überwiegend Kurztrecken gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3300 € nach 48000 Kilometer - das ist eine Ansage. Wann wurde denn das Fahrzeug erstmals zugelassen? Ich hatte übrigens bei meinem letzten C5 II mal das Problem, dass er auch nicht mehr zog, bei 110 km/h war Schluss. Defekt war das Gaspedal-Potentiometer, das auf Garantie gewechselt wurde

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10/2010... erkennen tut er das Gaspedal aber richtig, denn wenn ich durchdrücke schaltet er nicht, da er mehr Drehzahl erreichen will. wenn ich dezent draufdrücke schaltet er aber normal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht lohnt es sich aber trotzdem, diese Spur weiter zu verfolgen - angesichts der Tatsache, dass potenzielle 3300 € für eine Reparatur bei einem erst knapp 3 Jahre alten Fahrzeug mit weniger als 50000 Kilometern nicht wenig sind. Dein Beispiel zeigt mir wieder, wie wichtig ein Garantie-Anschlussvertrag ist.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja lass es mal von der anderen Werkstatt überprüfen, die erlangen auch nur für 1000-1300 für neuen Garret Turbo mit Nebenarbeiten. die lass ich vorher nach dem LMM usw. schauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...