Zum Inhalt springen

Dieselvorwärmung C5 ?


lupus2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

den Diesel elektrisch vorzuwärmen, bevor er in den Filter fliesst, wäre doch nicht schlecht. Hierzu würde ich einen Heizdraht in den Zuleitungsschlauch vor dem Filter einbringen, ca. 0,4mm /50cm Länge zur Spirale aufgewickelt. Davor ein Schaltregler Eigenbau mit ca. 50Watt Ausgangsleitung an 5Volt, temperaturgeregelt, Maximaltemperatur des Dieselkraftstoffs ca. 30 Grad. die Elektronik wäre für mich nicht das Problem, den Heizdraht und die Temperatur-Anschlüsse müßte man gut abgedichtet am Schlauchende herausführen, worin ich das größe Undichtigkeitsrisiko sehe. Reicht da eine Schlauchschelle drüber festgezogen ? Die Elektronik (Schaltregler) beginnt ab "Zündung EIN" mit dem Heizen des Kraftstoffs in dem Schlauch. Ich weiss nicht, welche Heizleistung nötig wäre, denke derzeit über max. 50Watt nach.

Kann mir jemand sagen, wie hoch die Durchflussmenge des Kraftstoffs zum Filter eigentlich ist, hängt die von der Drehzahl ab ?

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist meiner Meinung nach nicht nötig. Wart doch erstmal den ersten Winter mit dem Wagen ab. Wir hatten in 6 Jahren/200tkm mit dem C5 II 2.2 HDI 170 nicht einmal Probleme im Winter. Dabei wurde immer draußen geparkt und ausschließlich billig Sprit von freien Tankstellen getankt. Gewartet wurde nach Wartungsplan, also alle 60tkm der Kraftstofffilter gewechselt, bei uns dann also etwa alle 2 Jahre.

Grundsätzlich finde ich die Idee irgendwie nicht so überzeugend. Zumal es doch wahrscheinlich wenig bringt den Diesel in der Kraftstoffleitung zu erwärmen wenn der Filter zugefroren ist, wo nix fließt da kann auch kein erwärmter Sprit zum Filter fließen. Würde also wenn überhaupt an eine Filterheizung denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

naja, bei mir sind 30.000km im Wartungsplan und ich habe den Wagen erst seit dem Frühjahr, habe aber schon viel über solche Probleme gehört.

Und mein Filter war kürzlich plözlich dicht - ziemlich blöd - mitten auf der AB !

Den Filter von aussen zu erwärmen habe ich auch in Erwägung gezogen, aber den Sprit direkt aufzuheizen stelle ich mir einfach effektiver vor, nach meiner Erfahrung mit dem verstopften Filter, scheint der Sprit zwar immer noch reinzufliessen, aber der Druckabfall wird so groß, dass der Motor aussetzt. Wäre der Diesel 30Grad warm, wäre man (zumindest bei Frost) vor kältebedintem Ausfall sicher, dachte ich.

Daher auch meine Fragen nach Durchflussmenge usw. Es kommt wohl auf einen Versuch an ...

Wenn ich Zeit habe, baue ich erstmal an die Elektronik und den Schlauch mit Heizdraht und teste das aus. Ist was für die Regentage im Herbst ...

Bis dahin reist auf jeden Fall ein Reservefilter mit ...

Ach so, es ginge auch magnetisch nach dem Wirbelstromprinzip mit einem Eisenstab in dem Schlauch per Induktion von aussen zu erwärmen, ist aber ziemlich kompliziert und es brauch viel mehr Leistung, naja ...

-Lupus

Bearbeitet von lupus2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wichtig, den Filter regelmäßig zu wechseln. Wenn der sauber ist, brauchst Du nach meiner Erfahrung keine Heizung. Das Filtergehäuse wird außerdem von heißem Rücklaufdiesel beheizt. Das geht ziemlich schnell nach dem Motorstart los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke bei den 4 Zylinder gibt es kein Rücklaufdiesel mehr ?!

Die saugen sich den Sprit den sie brauchen und mehr nicht ... da fließt nix mehr zurück. Das ist ja grad das Problem.

Keine Kraftstoffpumpe mehr im klassischen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da irrst Du dich. Natürlich hat das System einen Rücklauf vom Rail zum Tank. Der Rücklauf des heißen Diesels läuft durch das Filtergehäuse und wärmt den Kraftstoff dabei an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre unlogisch ?? Wozu sollte CommonRail 3 oder 4 oder was das ist noch einen Rücklauf brauchen ?? Die Pumpe fördert doch nur das was tatsächlich gebraucht wird....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Da die Wettervorhersagen relativ sicher sind, kann man in den sehr kalten Monaten rechtzeitig auf Ultimate Diesel umsteigen. Von Aral wird -24°C garantiert. In der Praxis wurden bis -33°C ermittelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem besteht weniger im Diesel und dessen Fließfähigkeit bei Kälte, sondern im Dieselzusatz (Eolys) und den sehr engmaschigen Filtern. Regelmäßiger Filterwechsel ist das beste Mittel, Probleme (nicht nur) bei Kälte zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut mal in den Pöl-Foren nach, da gibt's genug Tipps und Tricks dafür. Auch gibt es schon fertige Vorwärmungen zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

... also vielleicht ist es nicht die Temperatur, sondern die Spritqualität oder die Ablagerungen im System. Bringt da vielleicht ein Vorfilter was, um den grpben Dreck vom empfindlichen Filter abzuhalten, oder kann man sonst was machen, damit der Filter nicht unversehens zugeht ?

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass ein Vorfilter oder eine Heizung etwas bringt. Den Hauptfilter ein mal im Jahr wechseln und man wird keine Probleme haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wartungszyklus (für mein 2009er) ist entweder 30Tkm oder alle zwei Jahre, je nachdem was zuerst eintritt. Soweit ich mich erinnere sind die Intervalle aber für spätere Modelle verkürzt worden. Ich wechsle den Filter jedenfalls ein mal im Jahr, vorzugsweise vor dem Winter und habe null Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach ist der Wechselintervall immer noch bei 30 tkm., das ist schon der verlürzte, anfangs waren es 60 tkm. Ich bin mal im Spätsommer mit meinem damaligen C 8

HDI 170 bei 52 tkm liegengeblieben weil der Filter zu war weil meine Werkstatt den verkürzten Intervall nicht beachtet hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wartungsintervall war beim C5 nie 60Tkm. Das Wechselintervall für den Dieselfilter war anfangs noch bei 60Tkm (jede zweite Wartung). Das ist aber bald verkürzt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sprach ja auch nicht vom Wartungs- sondern vom Wechselintervall des Dieselfilters, beides wird ja bei C 5 und C 8 gleich sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke, dass Vorwärmung etwas bringen kann.

Zu kalter, zähflüssiger oder gar ausgeflockter Diesel bleibt bei Extrem-Minustemperaturen im heutzutage engmaschigen Filter anscheinend schneller hängen oder setzt diesen zu. Dazu gibt es auch einen ADAC-Bericht, dass die Diesel-Normen noch an (ur-)alten grobmaschigeren Filtern geprüft werden und für moderne Fahrzeuge deshalb nicht anwendbar sind.

Es scheint auch nicht unbedingt ein Wasserproblem zu sein, denn beim gerade mal drei Jahre alten Peugeot meines Kollegen (regelmäßig Wartung, da Leasingfahrzeug), lief er zwar nach dem Auftauen wieder, ging jedoch selbst noch im Frühjahr bei Vollgas plötzlich ins Notaus, weil nicht mehr genug Kraftstoff durch den weiterhin leicht zugesetzten Filter kam. Erst kompletter Tausch des Dieselfilters brachte hier Abhilfe.

Was machen denn die Skandinavier, Grönländer und Russen (außer mit Benzin zu fahren)? Die haben doch diesbezüglich immer schon Lösungen.

loa2gkzs04pbew.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Skandinavier fahren E85 ... wie sich das gehört im hohen Norden...

Ich glaube ja immer noch nicht dass der 4 Zylinder Diesel einen Rücklauf hat.... nach allem was ich so über die neuste Generation Common-Rail gelesen habe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...