Zum Inhalt springen

Dieselvorwärmung C5 ?


lupus2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also, eines mal festgestellt: Der C5-HDI170 hat einen Filter mit Rücklaufleitung (4 Anschlüsse), Austauschintervall: 30.000km oder 2 Jahre (what comes first)

und mich würde eigentlich interessieren (vielleicht auch andere in diesem Forum), was eigentlich dran ist, an der Anfälligkeit dieses Filtertyps bei eben diesem C5-Modell gegen "Zusetzen" mit darauf folgender Warnmeldung "Abgassystem defekt" und dann Stottern und Ausgehen des Motors.

Immerhin habe ich dieses Szenario genau so erlebt. Der Filter ist nicht gerade billig 30€ < Filterpreis < 60 €.

Inzwischen nehme ich an, dass es hauptsächlich an schlechter Spritqualität liegt, wenn der Filter zu geht, hilft da ei Vorfilter ? Tim meint wohl eher nein ... oder ?

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probleme gab es bei den Modellen so ab 2008/2009 häufig durch zugesetzte Filter ab 40-50tkm. Damals war das Wechselintervall für die 4-Zylinder noch 60tkm, nur der 2,7er V6 hatte seinerzeit ein Intervall von 30tkm. Das verkürzte Intervall wurde dann irgendwann aufgrund sich häufender Probleme (recht häufig beim HDi 170) für sämtliche HDi-Motoren ab 20?? eingeführt und bis heute beibehalten. In den Wartungsheften ist möglicherweise für betroffene Fahrzeuge noch das 60tkm-Intervall vermerkt, daher könnten freie Werkstätten und Selberschrauber die sich an diesen Plänen orientieren Probleme mit zugesetzten Filtern bekommen. Die Wartungspläne die der Cit-Händler am PC für das Fahrzeug erstellt enthalten aber in jedem Fall das verkürzte Intervall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX
Pölen die Leute auch mit den 1800 bar Commonrail Einspritzern?

natürlich pölt man mit einem commonrail einspritzer nicht, aber es ist der heizung ja egal was sie erwärmt und darum ging es jelle bei seinem link ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Fehlermeldung "Abgassystem defekt" kommt immer, wenn etwas mit dem Motor im weitesten Sinne nicht stimmt.

Ein Vorfilter bringt meiner Meinung nach nichts, weil der sich, wenn er fein ist, selbst zusetzt, oder wenn er grob ist, nicht verhindert, dass der Dieselfilter verstopft. Ich glaube nicht, dass das Problem grundsätzlich mit dem Kraftstoff zu tun hat. Ich fahre viel und tanke was es gerade gibt, billig bis teuer. Ich hatte noch nie ein Problem mit dem Diesel, auch bei klirrender Kälte nicht. Aber ich wechsle den Filter, wie ich schon sagte, jeden Herbst. Es scheint mir erheblich preiswerter es so zu machen, als irgendwo hängen zu bleiben und dann in eine Werkstatt zu müssen, die das dann vielleicht noch mit Abschleppen und Auftauen gegen Bezahlung macht. Vom Zeitverlust oder geplatzten Terminen mal ganz zu schweigen.

Der 170 Hdi hat keine Vorförderpumpe im Tank, die den Kraftstoff zur Railpumpe fördert. So hat des die Pumpe um so schwerer, Kraftstoff anzusaugen wenn der Filter nicht mehr durchlässig genug ist. Eine Zusätzlich Heizung halte ich (beim 170 Hdi) für nicht nötig, da der Filter beheizt ist.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Zusätzlich Heizung halte ich (beim 170 Hdi) für nicht nötig, da der Filter beheizt ist.

Hallo Tim,

wodurch bitte wird der Filter beheizt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch den heißen Rücklauf aus dem Rail, der wird durch den Filter geführt. Ich habe mal (bei +2°C) eine Messfahrt mit einer angeschlossenen Diagnosestation gemacht.

Ich habe das auch mal bei Minusgraden gemessen allerdings nicht dokumentiert, wiel ich es für mich wissen wollte. Es war auch dort so, dass die Kraftstofftemperatur sehr schnell anstieg und auch bei Frost nach kurzer Fahrt im unteren Plusbereich lag.

6b15c1378060053.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein Zusatzheizung, die auch ihre Zeit braucht, den Kraftstoff vorzuwärmen, nützt dann genau so wenig. Wenn es so kalt ist, dass der Diesel im Stand Paraffin ausflockt, hilft beim Start gar nichts mehr. Die Methode, über den Rücklauf den Filter zu erwärmen (es reichen ja ein paar Grad über dem Flockpunkt), ist gar nicht so dumm denn es geht sehr schnell und wirkt genau da, wo es nötig ist.

Aber es ist so, dass die Probleme beim 170 Hdi in erster Linie keine Temperaturprobleme sind. Und noch mal: Filter ein mal im Jahr wechseln = Keine Probleme! Zumindest ist das seit 2009 meine Erfahrung mit dem 170 Hdi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, die Dieseltemperatur steigt im Diagramm auf den ersten Kilometern nur langsam und wäre der Diesel z.B. -15Grad kalt, wäre er vielleicht erst nach 10km auf -5Grad gekommen ? Aber ich weiss nicht, wie und wo da gemessen wurde und Tim berichtet ja, dass es im Gegenteil recht schnell in den Plusbereich ging. Daher wäre vielleicht eine zeitgesteuerte elektrische Heizung des ganzen Filtersblocks eine Möglichkeit, aber mit dem Heizen müßte man wohl deutlich VOR dem Motorstart beginnen. Vielleicht hift auch ganz einfach eine Vorpumpe, ist die nicht normalerweise immer vorhanden ?

Warum grad´bei dem Modell nicht ? Ist der Filter soviel anders als andere Dieselfilter ?

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Werte mit einer Diagnosestation während der Fahrt ermittelt und dokumentiert. Dass die Dieseltemperatur langsam ansteigt, würde ich so nicht sagen. Wenn ich es nicht vergesse mache ich das noch mal bei Frost.

Bei -15 Grad gibt es normalerweise keine Probleme mit dem Diesel.

Eine zusätzliche Heizung bringt nichts, weil sie ja auch nur eine kleine Menge Diesel in einem eng begrenzten Bereich erwärmt. Alles davor und dahinter bleibt kalt. Und selbst eine Vorwärmung, die deutlich vor dem Motorstart einsetzt, wirkt nur in einem kleinen Teilbereich, der Ruckzuck weggefördert ist. Außerdem spielt der Energiesparmodus bei so einem Gedanken auch noch eine Rolle.

Deshalb wird beim 170 Hdi ja der Filter selbst erwärmt, der nahe der Pumpe am Motorblock sitzt. Und die Zusatzheizungen, die von Pölern installiert werden, sind ja nur ein Upgrade für Einspritzanlagen, die von Hause aus gar keine Kraftstoffvorwärmung haben. Der C5 hat diese aber, die auch gut funktioniert.

Warum diese Motorvarianten keine Vorförderpumpe haben, weiß ich auch nicht, ich habe das ja nicht konstruiert.

Hier der Filter wie er in den 170 Hdi Motoren verwendet wird. Die blaue Pfeile zeigen den kalten Vorlauf, die Roten den Rücklauf von Rail und Pumpe.

4bf1b1378109048.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

super, vielen Dank für Deine ausführlichen Darstellungen. Ich stimme Dir sowieso zu, dass ein rechtzeitiger Tausch des Filters die Beste Vorgehensweise ist und da ich den Filter einmal wechseln mußte kann ich sagen, dass das problemlos mit meinem Bordwerkzeug geklappt hat und man daher keine Angst davor zu haben braucht, nur nach dem Anschließen der Schläuche sollte die Handpumpe lange betätigt werden (bis der Gummibalg härter wird) - um den Sprit vorzufördern.

Entwässert habe ich noch nie, werde ich mal probieren.

Grüße an alle 170er

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nochmal die Frage: Wozu braucht der 170 einen Rücklauf ? Die Pumpe fördert doch nur die Menge Kraftstoff die vom Motor gebraucht wird.

Sprich der Sprit wird aus dem Tank angesaugt. Warum sollte die Pumpe mehr fördern als Sie braucht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich eher nach einer Beschwerde als nach einer Frage an.

Das Kraftstoffvolumen wird bedarfsoptimiert im Niederdruckkreis der Pumpe gesteuert und je nach Motorlast und Drehzahl dem Hochdruckteil der Pumpe angepasst zugeführt. Allein an der Stelle braucht es schon einen Rücklauf weil die Ansaugmenge der Pumpe immer von ihrer Drehzahl abhängt. Sinn der Common Rail Einspritzung ist es u.a., dass der Systemdruck nicht an den einzelnen Düsen / Injektionen erzeugt wird, sondern stets bedarfsgerecht vorhanden ist. Nur so kann man entsprechend schnell mehrere Einspritzvorgänge in einem Arbeitstakt und feinste Zerstäubung ermöglichen. Also wird auch natürlich hier ein Rücklauf gebraucht. Ganz am Rande wird in der Werkstattpraxis zu Diagnosezwecken die Rücklaufmenge der Injektoren gemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

habe gehört, die Injektoren sind schweineteuer und können auch schon mal kaputt gehen. Gibt es da Erfahrungswerte ?

Woran merkt man, wienn die fällig sind ? (nur mal interesse halber)

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keinen Erfahrungswert damit und mir ist auch nicht bekannt, dass das bei PSA ein besonderes Problem ist. Defekte Injektoren sind oft der Grund dafür, dass ein Motor nicht anspringt. Die Rücklaufmenge ist zu hoch und der Raildruck ist dann zu niedrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...