Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Zahnriemenwechsel-Lotto

Hervorgehobene Antworten

Also,

man muss den Zahnriemenwechsel nicht übermässig verkomplizieren, dass er aber so einfach wäre wie an einem Vierzylinder-Golf, das stimmt einfach nicht.

Es ist erstens einiges mehr wegzubauen, es sind ein paar mehr Rollen zu wechseln und es müssen z.B. an 4 Nockenwellenrädern diese Schrauben in den Langlöchern gelöst und die richtige Position überprüft werden. Ob beim 4-töpfigen Golf die Motorhalterung weggeschraubt und der Motor abgestützt werden muss?

also mal die Kirche im Dorf lassen.

Ich mache den ZR-Wechsel am V6 selber.

anfang/mitte nächsten jahres (noch 5.000 KM) wird mein zahnriemen fällig. ein wechsel entspricht aber ungefähr dem zeitwert des wagens. (300 - 350 euro).

nun habe ich schon von einigen leuten gelesen, dass die weit mehr kilometer gefahren sind. selbst ein riss soll beim 1.6er nicht so schlimm sein, weil das ein freiläufer ist.

macht das eigentlich sinn, noch so viel in das auto zu investieren oder lieber auf risiko weiter fahren?

Freunde dich mit dem Gedanken an, dass bei älteren Autos die Kosten für Wartung und Instandhaltung (der Zahnriemen ist halt ein Verschleißteil) den Zeitwert des Wagens leicht mal übersteigen können. Aber deshalb keine Wartung/Instandhaltung mehr zu machen? Käme für mich nicht in Frage. Ach ja: Ein Satz Reifen kostet auch mehr als dein Auto "wert" ist. ;)

Ja ich bleib dabei der Wechsel ist nicht schwerer wie bei anderen DOHC Vierzylinder Motoren. Ich habe son ollen Riemen schon mehrfach erneuert auch den vom V6 selbst dem vom V8 aus den 928 Porsche. Hält man sich an einigermaßen an die Aus- und Einbauvorschriften ist das alles kein Hexenwerk. Und bei einem vierender Xantia sollte es ein halbwegs begaber Hobbyschrauber auch hinbekomme.

der 1,6er ist n 16v?

ich war gedanklich immer bei 8 ventilen...

der 1,6er ist n 16v?

ich war gedanklich immer bei 8 ventilen...

Nee, ist ein 8V.

Nun macht doch nicht solch ein Ding aus dem Wechsel, es ist ein 1,6-Liter-Motor.

Ein geübter Schrauber macht das bei dem Motor während der Fahrt. :):)

Mein Reden !! Ist nur ein 1.6er da gibt es nichts was einen Rätzel aufgibt.

Hallo zusammen,

sollte beim Zahnriementausch auch immer die Wasserpumpe getauscht werden (das höre ich aus einigen Beiträgen raus)?

Habe einen BX14, bald meine 180000km drauf, da steht der Wechsel an!

Grüßle

also beim 2.0i xm mach ich das in gut 2h komplett inkl. wapu (ohne hebebuehne) ...ich glaub nicht das der 1,6er xantia oder der 1,4er bx da schwieriger zu handhaben ist ;)

#33 ich bestell vorsichtshalber ne pumpe mit ...wenn die alte noch kein spiel hat, halbwegs schwer dreht und die fluegel innen noch ok sind, kommt sie wieder rein ....aber nur weil ich generell unterstelle das die qualitaet bei den pumpen heute nicht mehr die gleiche ist wie vor 20 jahren ;)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.