Zum Inhalt springen

Fertig!!! : Aufarbeitung rostiger ZX Break 1.8i


BX_LeMans

Empfohlene Beiträge

Brauchste nicht. KBA Nummer suchen (i.d.R. 5 Ziffern), beim TÜV anrufen (nicht Dekra, GTÜ...) und dort nachfragen, ob die für dein Auto

eintragungsfähig sind. Die haben die Gutachten und machen das dann problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logo sind die eintragungsfähig, die sind von Cit und gammeln seit 18 Jahren da drauf rum.

Aber bevor ich den Erfüllungsgehilfen der deutschen Automobilindustrie frage, lass ich mir lieber von Cit die ABE kommen. Vor allem, so wie die hier in Mainz drauf sind, wollen die allein für das Eintippen von i.d.R. 5 Ziffern schonmal richtig Geld haben.

Und ob die dann was finden hängt davon ab, ob ich einen nur halb Hirntoten oder einen richtig Hirntoten erwisch.

Ich mach jetzt eh erstmal Stahl drauf, damit ich die Felgen aufarbeiten kann, die sind total vergammelt, weil die Vorbesitzer damit auf Allwetterreifen durch die Vulkaneifel gebolzt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder gemacht heute. Rost ordentlich.

Bremsleitungen hinten sieht man, der Bogen muß neu und daneben muß der gebogene Teil neu, das wird aber nicht komplett, sondern nur bis in den geraden Teil und dort mit einem Verbinder an die noch gute Originalleitung.

Der "Holzblock" ist der Bremsdruckregler? Krieg ich den wieder gängig oder muß der neu? Wollt erstmal versuchen, ausbauen, einlegen und schauen, ob man das wieder beweglich bekommt.

Wenn ich das mit dem kurzen Blick richtig gesehen hab, muß man das Gelenk, wo die Feder dran hängt, wieder freigängig kriegen?

Was noch ist, die Kopfdichtung ölt hinter dem Motor unterm Krümmer. Wird für den TÜV erstmal gereinigt aber da ist eine neue Dichtung fällig. Fragt sich nur, wie dringend.

http://bx-lemans.de/forenbilder/ZX%20Break/DSCF0774.JPG

http://bx-lemans.de/forenbilder/ZX%20Break/DSCF0775.JPG

http://bx-lemans.de/forenbilder/ZX%20Break/DSCF0776.JPG

http://bx-lemans.de/forenbilder/ZX%20Break/DSCF0777.JPG

http://bx-lemans.de/forenbilder/ZX%20Break/DSCF0778.JPG

http://bx-lemans.de/forenbilder/ZX%20Break/DSCF0779.JPG

http://bx-lemans.de/forenbilder/ZX%20Break/DSCF0780.JPG

http://bx-lemans.de/forenbilder/ZX%20Break/DSCF0781.JPG

http://bx-lemans.de/forenbilder/ZX%20Break/DSCF0782.JPG

http://bx-lemans.de/forenbilder/ZX%20Break/DSCF0783.JPG

http://bx-lemans.de/forenbilder/ZX%20Break/DSCF0784.JPG

http://bx-lemans.de/forenbilder/ZX%20Break/DSCF0785.JPG

Bearbeitet von BX_LeMans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah !

War der nur auf Salz unterwegs ?

Und soviel Zeit und Geld steckst Du in nen ZX ?

Zwar ein relativ seltener Break, aber da hätte man doch was finden können, was 2 x ohne großen Aufwand durch den TÜV kommt,

auch für kleines Geld.

Dagegen sieht meiner untenrum, wie ein Neuwagen aus !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachlieferung Bilder :

74 und 75 Radlauf links, rechts sieht genauso aus.

76 und 77 Die senkrechten Bleche links und rechts vom Radlauf nach hinten. Ist nur ein dünnes Blech, da kommt ein stabileres rein und gut.

78 und 79 Bremsdruckregler und gammelige Leitungen. Man sieht, daß die nach vorn nur am Anschluß rostet. Also der teil neu bis in die Gerade und dort an die Originale angesetzt - erspart den Ausbau des Tanks.

80 Schweller vorn links innen(Bodengruppe lt. TÜV)

81 und 82 Schweller außen links

83 Längsträger vorn links, ist noch massiv, der wird großflächig entlackt, entrostet, mit Zinkfarbe und Unterbodenschutz neu versiegelt.

84 Schweller rechts innen

85 Schweller rechts außen

Naja, lies auf Seite 1 die Beschreibung zu dem Wagen ;)

Momentan läufts drauf raus, die Löcher zubraten, Bremsdruckregler - also den Holzblock - wieder in ein Bauteil verwandeln, wenn möglich, Bremse vorn neu und Motorwäsche...das wärs für den TÜV.

Nächstes Jahr kommt dann Kopfdichtung und Zahnriemenkit.

Der Rost vorn geht von dem falschen Anheben aus und hat sich innen dann nach außen zum Schweller gearbeitet.

Die senkrechten Bleche hinten gammeln bei jedem ZX. Bei meinem Orangen sind die auch zur Hälfte weg.

Radläufe ist der selbe Mist, wie beim BX der Kofferraum. Zwei Bleche aufeinanderlegen, punkten und verschmieren. Schlampige Arbeit ab Werk. Wäre das sauber verschweißt worden, würde das nicht gammeln, genauso wie beim BX die Kofferraumkante.

Alles in allem rechne ich momentan noch mit 500 Kosten. Macht 700 für einen ZX, der 2 Jahre TÜV bekommt.

Bearbeitet von BX_LeMans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das Glück hab ich leider nicht gehabt.

Ich frag mich immernoch, wie ein Werkstattmeister unter das Auto sehen kann und das NICHT bemerkt hat.

Alternative? Ich kann mir nicht noch ein Auto auf ein Grundstück stellen, das mir nicht gehört. Und ein anderes mit TÜV in vernünftigem Zustand und dem Platzangebot - sorry, unter 1000 muß man da schon sehr viel Glück haben.

Um Mainz rum keine Chance. Auf Verdacht noch ein Reinfall kann und will ich mir nicht leisten.

Den hier richte ich einmal her und hab nicht nur eine TÜV-Periode Ruhe.

Bearbeitet von BX_LeMans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, da ich ja offenbar Stoßverbinder nicht verwenden darf, muß die in 778 linke lange Leitung wohl doch komplett neu.

Wie lang ist die Leitung und wo geht die genau hin? Bekommt man die gewechselt, ohne den Tank rausnehmen zu müssen?

Oder gibt es in Mainz Jemanden, der AM FAHRZEUG einen Bördel setzen kann in dem geraden Bereich, bevors unter den Tank geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merke: Kaufe keine Autos aus bergigen Regionen, wo entsprechend lang und häufig gestreut wird.

Dennoch bemerkenswert, dass Du diese Reparaturen angehst. Ich würde das Ding entsorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

dem Jörg kann ich mich nur anschließen. ZX restaurieren lohnt sich nicht. Für 500€ bekommst du einen ZX - auch deinen Break - mit einem Jahr TÜV in weitaus besserem Zustand. Rechne mal bei deiner Baustelle die Chemie dazu, die du noch verballern wirst und die üblichen 100€ für das was du vergessen hast, dann wird die Kiste zu teuer. Ich würde die Kiste für 150€ an den Schrotter meines geringsten Misstrauens verkaufen und mir wegen des Rests den Mund abputzen. Unser ZX Break hat bis jetzt etwa 750€ gekostet, Bremse vorne und hinten komplett neu, Auspuff gemacht, gut gewartet, vom Vorbesitzer wurde ein neues Motorsteuergerät eingebaut und die neuen Stoßdämpfer sind auch in den Kosten schon drin, ich muss sie nur noch einbauen. Dann kommen noch ein paar Kleinigkeiten an der Elektrik und gute gebrauchte Sitze, dann hat er etwa 1.000 € gekostet. Und er ist fast rostfrei. Heute würde ich eher hingehen und einen komplett guten ZX für die 1.000 € kaufen. Meine Stunden Arbeit an dem ZX habe ich nämlich noch gar nicht ausgerechnet.

Fröhliche Grüße

N.

Bearbeitet von LordAir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich, ja. Aber bei klammer Kasse und der Menge an Sachen, die da zu machen sind, würde ich doch eher einen netten Xsara oder eben einen anderen zx kaufen. Ganz ehrlich, sooo günstig biste mit dem Wagen aller Wahrscheinlichkeit nicht dran... . Denn hier ist ja immerhin recht massiv die Substanz angegriffen- und da kenne ich bessere für (viel!) weniger Geld. Trotzdem: DEin Mut ehrt Dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf daß halt ich mit dem Rost nicht gerechnet habe, ist die TÜV-Liste eig. relativ kurz.

Bremsen sind Verschleißteile, die kommen IMMER irgendwann.

Kopfdichtung ist momentan nur nach außen an einer Stelle leicht undicht. Das mache ich nächstes Jahr in Ruhe mit Zahnriemen und WaPu. Das dürfte bei 160k eh bald dran sein.

Bremse hinten ist übrigens von den Bremswerten i.O. und gleichmäßig, also nur die beiden Leitungen und den Regler entrosten. Hab heute mit dem Prüfer gesprochen, Verbinder geht doch, muß nur einer sein, der für die Drücke ausgewiesen ist.

Schweißgerät hab ich jetzt, Flasche und Maske sind schon da, Manometer kommt lt. DHL morgen. Im Lager liegt ein verdellter Golf-Kotflügel zum Üben und zum Einstellen des Schweißgerätes :D

Alles in allem ist der Hauptkostenpunkt die Anschaffung des Equipments. Zeit brauch ich ja nicht rechnen ,da privat. Und sollte ich Probleme haben, vorm Haus ist eine Werkstatt, die mir so aushilft.

Und wie ich gesagt habe, ein vernünftiges Fahrzeug im Mainzer Raum bei mehreren Unis und FHs im nächsten Umkreis für unter 1000??? Zumal kein seriöser Händler hier billige AUtos stehen hat, nur die halbseidenen türkischen Fähnchenhändler, und was ich schon hier im Forum als rostfrei(siehe Bilder oben) bekomme. Verzichte dankend.

De ZX richte ich EINAL richtig, und habe über mehrer TÜV-Perioden Ruhe. Zumal ich einen Spender mit nagelneuer Kupplung und Bremse hinten stehen habe. Der wird nächstes Jahr filettiert und trocken gelagert.

P.S. Thema Substanz, guck mal die Bilder an, die Bleche und Träger, die zum Innenraum liegen, sind sauber. Es ist nur das Außenblech betroffen, und das kann man einfach abschleifen und ersetzen.

Ähnliches hat mir Detlef am XM damals an nur einem Tag komplett gerichtet, aber da wars bereits tifer drin und vor allem der Schweller außen stärker betroffen.

Bearbeitet von BX_LeMans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX

wenn ich die beiden ersichtlich verosteten leitungen im teilefilm richtig identifiziert habe, kostet die eine 12€ und die andere 17€ und sind noch lieferbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo geht die Längere genau hin und kann ich die so wechseln? Die läuft unterden Tank und den möchte ich ungern abnehmen müssen. Sorry für die blöde Frage, hab bisher nur kurz geschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, dei Frage ist nur, ob das werthaltig ist. Im Autoscout fan ich einen netten Xsara 1,4 in DA für gute 650 mit TÜV bis 3/14. Da weiß man dann, ob man das Geld investieren möchte oder nicht, mal abgesehen davon, dass xsara anerkannt rostarm ist... Nun gut, Du hast Dich entschieden- für mich ist bei guten Autos die Entfernung immer zweitrangig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3/14, und was danach? Der kann genausogut Überraschungen bereithalten.

Ich versteh die Aufregung hier nicht, schmeißt man einen Cit weg, wird geschrien, will man einen herrichten, auch.

Liegts dran, daß es ein ZX ist und kein BX/XM/CX?

Und ja, wenn ich was anfang, mach ich das richtig. Ich brat da keine Löcher dazu oder frickel Bleche rein, die gleich wieder rausfallen. Und nein, ich fackel die Karre auch nicht oben ab, während ich unten schweiße ;)

Die Roststellen werden sauber freigelegt, gereinigt und ordentlich zugemacht/versiegelt. Hinterher wird der Bereich und die kompletten Schweller mit Fett oder Wachs geflutet.

Zu bedenken, ich zahle nichts für die Zeit, die ich nach der Arbeit dafür aufwende und ich stehe zumindest momentan noch nicht so sehr unter Zeitdruck, daß ich schnell machen muß. Bis Mitte-Ende Oktober hab ich Zeit, den auf die Straße zu bringen, dann brauche ich den XM wetterbdingt erst wieder in Mainz.

Mal ehrlich, auf der Liste steht nichts, das sich nicht machen ließe mit vertretbarem Aufwand. Und weitere Mängel hat er nicht, der ist vom GFÜ komplett gecheckt worden incl. Probefahrt.

Noch zu erwähnen, in das Auto müssen drei große Hunde passen. Damit ist der Xsara eig. raus, sofern kein Break.

Bearbeitet von BX_LeMans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetz erst die ganze Schreiberei über den von mir erworbenen ZX Break gelesen.

Dies soll keine Rechtfertigung sein, sondern eine Auflistung von Fakten.

1. ich habe nirgenwo geschrieben daß der ZX rostfrei ist #39 (Carsten)

2. es war nicht mein Fahrzeug ( Kunde mit 2CV)

3. ich habe eine 2CV Werkstatt und keine Citroenwerkstatt

4. ich habe Carsten angeboten den ZX auf der Bühne zu besichtigen (keine Zeit von Carsten aus).

5. was ich an Mängeln wußte oder gesehen habe, teilte ich ihm mit (bzw. hat Carsten gesehen).

6. das der ZX über einen längeren Zeitraum (ca. 8 Monate auch über Winter bei mir) draussen stand war Carsten bekannt.

Daß Carsten mich jetzt nach einem halben Jahr nach Kauf (200€) als unehrlichen Verkäufer einer Möhre hinstellt finde ich völlig daneben!

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich dachte, der wär Dir. Wenn Du den nur so weiterreichst, und net geschaut hast, kann das übersehen sein. Ich bin davon ausgegangen, Du kennst das Fahrzeug, da das nicht so ist, nehm ich das wegen der Bremsleitungen und dem Rost natürlich zurück. Von unehrlich habe ich nichts geschrieben, das unterstelle mir bitte nicht so.

Außerdem habe ich ja geschrieben, wegen dem Kaufpreis sag ich nichts. Mich hat nur gewundert, Du hattest ja geschrieben wegen der Roststellen, Du hast geschaut, der Unterboden ist sonst in Ordnung. Deshalb habe ich mich, wie geschrieben, gewundert, daß der massive Befall nicht aufgefallen ist.

Im Übrigen wolltest Du weg, wir waren ja wegen Strecke unterschätzt etwas spät dran.

Ich drücke mich manchmal ungünstig aus, sorry dafür. Übrigens, wäre der ZX eine Möhre, würd ich ihn nicht richten ;)

Andere Frage : Da beim Schweißen grad Unterboden Überlappungen altes/neues Blech nicht ausbleiben, ist es eine gute ID, vorher mit Zinkspray die Bereiche zu versiegeln oder unötige Arbeit?

Lt. Beschreibung ist dieses Zinkspray überschweißbar : http://www.ebay.de/itm/380633131155?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 200 € geht die Kiste, so wie sie ist doch völlig in Ordnung. Nun wird halt geschweisst und gut ists. Ändert aber nix daran, dass man für die Endsumme, die am Ende raus kommt, bestimmt solidere Ware bekommen hätte. Wie auch immer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag ja, ich drück mich manchmal etwas unglücklich aus. Hab mich, wie geschrieben nur gewundert, daß die Sachen nicht aufgefallen sind.

Btw. Spurstangenkopf ist in Ordnung, das Traggelenk klappert und versetzt den Vorderwagen unter Last.

Ich hatte halt nach Beschreibung mit weniger Arbeit gerechent und mich dementsprechend nicht eher drum gekümmert.

Schweißequipment wird morgen komplett, fehlt dann nur noch Draht. Leider kann ich die Woche nichts mehr machen, nach den Belastungstests heute im Kkh heb ich die Woche nichts mehr. Bin froh, wenn ich morgen früh aufs Mopped komm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, seit heute ist das Reifenkontrollfenster hinten rechts zu.

Die Gasflasche vom Schweißgerät war größer als erwartet, also Impro :D

post-4436-14484771125228_thumb.jpg

Gestern dann noch kurz getestet mit einer glaub 2-3mm starken Stahlplatte, die mein Nachbar zum Testen nimmt. Die braun Hinterlegten sind mir, der Rest dem Nachbarn.

post-4436-14484771125338_thumb.jpg

Aber eine unbehandelte saubere Stahlplatte ist denn doch etwas Anderes als das Papierblech am ZX :D

Ich hab denn Gestern Nachmittag angefangen, draußen etwas gepopelt und plötzlich die Kofferraumverkleidung bewundert.

post-4436-14484771125481_thumb.jpg

Von innen nach Demontage der Verkleidungen sahs dann so aus.

post-4436-14484771125584_thumb.jpg

Nach dem Saubermachen noch die Aussicht genießen...

post-4436-14484771125728_thumb.jpg

Und das Fenster zumachen, wird ja Winter ;)

post-4436-14484771125872_thumb.jpg

Naht ist bei dem Dünnblech nicht, die Stahlplatte hat 0,76 - das Blech des ZX anscheinend weniger - hab da einige Löcher reingemacht erstmal.

Zwischendrin stand der Tüvver hinter mir und meinte, Punkten reicht, hinterher nur richtig dichten.

Und von Außen:

post-4436-14484771126014_thumb.jpg

Das Blech außen hat mehr Streß gemacht, ich brauch dringend was, wo ich den Karren höher krieg, sollte ich sowas nochmal machen müssen.

Hab dann das Hinterrad als Nackenkissen hergenommen - trotzdem keine angenehme Haltung.

Das Blech ist richtig senkrecht drin(sonst kriegt der Reifen Platzangst) und oben mit freundlichem Zureden eines 2kg Fäustels in die Rundung gebracht worden. Also Form ist drin und draußen erhalten.

post-4436-1448477112612_thumb.jpg

Das Ganze dann abgeschliffen und mit Zinkk ehandelt, später kommt noch Karosseriedichtmasse um die Kanten zum Abdichten.

post-4436-14484771126224_thumb.jpgattachment.php?attachmentid=5310&stc=1&thumb=1&d=1380310575

Mal sehen, ob ich nächste Woche was machen kann, Spätschicht ist blöd dafür. Wahrscheinlich erstmal nur noch mit Dichtmasse und Unterbodenschutz rechts drübergehen.

Für das jetzt hinten rechts hab ich eine Stunde fürs entrosten und heute drei Stunden fürs Schweißen mit Vor- und Nachbereitung gebraucht. Zeitlich hält sich der Aufwand also noch in Grenzen.

post-4436-14484771126366_thumb.jpg

Bearbeitet von BX_LeMans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...