Zum Inhalt springen

C5: 500'000 Km (!!!) / 10 Jahre Dauertest - Champagne, s'il vous plaît!


delage

Empfohlene Beiträge

Liebe Kollegen

Nun steht der grosse Augenblick kurz bevor - ergreift also bitte alle Eure Flasche Veuve Clicquot, löst oben vorsichtig das Metallpapier und den Sicherungsdraht, stellt mit einem kurzen Kontrollblick nach oben nochmals sicher, dass Ihr nicht direkt unter einem wertvollen Kronleuchter steht und dann....

3...........2................1.................. 500'000!!!!!!!!!

11a781378362892_800.jpg

Mesdames, messieurs, es ist mir eine grosse Ehre, mit Euch allen auf den unglaublichsten Citroën anzustossen, den ich je besessen habe (und das waren doch schon einige...)! Und ganz besonders freut es mich als "Advokat der Schwachen", dass es sich dabei um einen C5 handelt, ein Modell, das in diesem Forum nur mit einer gewissen Skepsis geduldet wird - oft gar als hässlichstes oder qualitativ minderwertiges Modell bezeichnet wurde.

Meine Erlebnisse mit diesem wirklich aussergewöhnlichen Fahrzeug habe ich in diversen Threads in diesem Forum schon mit Euch geteilt. In diesem "Feiertagsthread" werde ich die schönsten Bilder aus den anderen Beiträgen hier im Forum nochmals kurz einfügen und hoffe damit, dass vielleicht der eine oder andere C5-Skeptiker erkennt, dass auch der C5 ein echter Ami (im Sinne von Freund, Partner und Weggefährte, und mit einer augenzwinkernden Referenz zum gleichnamigen Modell, das damals von gewissen Kreisen auch zum hässlichsten erkürt wurde) und somit ein echter Citroën im Einklang mit der langen Geschichte dieser Marke sein kann.

Was hier im Forum ja immer am meisten zu interessieren scheint, sind die Reparaturen:

8bede1363762949_800.jpg

Was soll ich dazu sagen? Es gibt weiterhin eigentlich NICHTS zu berichten! Ich hatte vor 100'000 Kilometern schon berichtet, dass eigentlich alle Teile noch Erstausstattung sind, und daran hat sich auch bei der halben Million fast nichts geändert. Bei 480'000 wurde der Alternator vorsorglich getauscht, da die Ladeleistung etwas abgenommen hatte und ich den Riemen der Nebenaggregate sowieso mal tauschen wollte. Zwischendurch musste ich die Injektoren mal etwas nachziehen, eine neue Frontscheibe hat er auch noch bekommen (dafür kann er aber nichts, der grosse Stein wurde von einem vorausfahrenden LKW aufgewirbelt), einen Satz Stabilisatoren und Bremsen hat er noch gefressen. Der restliche Status entspricht eigentlich immer noch demjenigen von hier:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?119794-C5-Zehnmal-um-die-Welt-oder-was-Du-schon-immer-%FCber-die-Zuverl%E4ssigkeit-eines-C5-wissen-wolltest&highlight=zehnmal+welt

Insbesondere sind Auspuff, Dieselpartikelfilter, Anlasser, Turbolader usw. immer noch Erstausstattung! Die letzten 100'000 Kilometer, die immerhin in einem Alter absolviert wurden, in dem die wenigsten anderen Autos überhaupt noch am Leben sind, haben mir keine EUR 1'000 an Reparaturkosten beschert. Was das auf den Kilometer umgerechnet bedeutet, müsst Ihr bitte selbst berechnen, mein Taschenrechner stellt so kleine Zahlen leider nicht richtig dar ;-)

80aff1374071577_800.jpg

Nach 500'000 Kilomtern OHNE EINE EINZIGE PANNE ist das Vertrauen in das Auto mittlerweile fast blind. Nie hat mich ein mulmiges Gefühl befallen, auch wenn ich menschenleeren Regionen wie dieser hier unterwegs war:

239611378362722_800.jpg

Viele meinen jetzt vielleicht auch, dass es sich hier um ein gepflegtes "Autobahnkind" handelt, aber ganz das Gegenteil ist der Fall. Natürlich sind viele Autobahnfahrten auch dabei, aber das Fahrzeug wird auf allen Strassen, vom Alpweg über Schotterpisten, durch Schlaglöcher, über normale Landstrassen, auf Autobahnen, im Sommer und im Winter, bei jedem Wetter und ohne Rücksicht auf Verluste und ohne jegliche Schonung bewegt:

7f8da1368113521_800.jpg

Und auch der Gebrauchswert dieses Wagens ist RIIIIEEESIG, wie sich vielleicht ein paar von Euch noch aus den entsprechenden Threads erinnern können: (...und auch hier: Keine Schonung!)

352c31363763744_800.jpg

Zusammenfassend: Vielleicht kein klassisches Traumauto - aber auch nüchtern betrachtet eine absolut traumhafte Leistung!

e96d91348058668.jpg

Also liebe Freunde - hoch die Gläser auf einen unglaublichen Citroën C5 2.2 HDi aus 2003 (10 Jahre) mit 500'000 Kilometern ohne Probleme und voll schöner hydraulisch schwebender Erlebnisse und... auf viele weitere spannende Diskussionen mit Euch Kollegen hier im Forum!

Festliche Grüsse,

delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann mal herzliche Gratulation dir und deinem weissen Riesen!

Bei dem Abschnitt über Schotterpisten, Alpenpässe und Druckbehälter (oder was immer das ist) kommt mir nur in den Sinn: Was nicht umbringt, härtet ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Fotos und tolles Auto. Gratulation!!! Ich finde den Wagen und auch die Limousine nicht hässlich, im Gegenteil. Kultstatus wird er dennoch nicht erlangen.

500.000, die werde ich mit dem BX Turbodiesel wahrscheinlich nicht schaffen, da er nur noch wenig gefahren wird. Aber 324.000 nur von mir gefahrerene km ohne auch nur einmal liegen zu bleiben ist auch nicht schlecht. Am Motor ist außer den Glühkerzen und Lima noch alles original.

Es kommt eben auch darauf an, wie die Fahrzeige gefahren werden, das man eine gute Werkstatt hat, und nicht zu viel dran rumbastelt (was bei mir mangels Kenntnis der Fall ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Glückwunsch! Nicht schlecht für einen Citroen! :)

So kann es gehen. Schwiegervater hat das gleiche Modell mit deutlich unter 200tkm und die Kiste macht nur Ärger. Mittlerweile die 3. Kupplung drin, Elektr(i)(oni)k-Spirenzchen ohne Ende, Hydraulikprobleme, ROST. Der Haufen wird das niemals schaffen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch !

Und Danke für den tollen Beitrag, gefällt mir echt gut.

Ja, ich muss es gestehen, ich habe den ersten C5 auch abgelehnt; so sehr, das ich mich 2002, als eigentlich ein Neuwagen fällig gewesen wäre für einen gebrauchten XM entschied - anschliessend zum Xantia.

Inzwischn habe ich mit dem C5 I ein bisschen meinen Frieden geschlossen, die Limousine finde ich inzwischen sogar richtig schick, den Break nicht so sehr (dafür erkenne ich natürlich an, das er enorm praktisch ist und seine kombispezifischen Eigenschaften herausragend sind).

Womit ich mich leider bis heute nicht anfreunden konnte ist das Innendesign und vor allem die grausigen Farbkombinationen im Interieur.

Aber - heute würde ich ihn nehmen; damals hätte ich eher die Marke gewechselt.

Es ist wirklich schön, einen derart positiven Bericht zu lesen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen

Es freut mich natürlich ganz besonders, dass mein wohl einziger "Nachbar" hier im Forum der erste Gratulant ist - Danke 5imon!

@Beluga668 und BX-Hempel: Die Optik ist zugegebenermassen nicht weltmeisterlich, aber die Bilder oben zeigen, dass das Fahrzeug auch ganz angenehme Seiten hat. Die 3/4 Heckansicht z. B. gefällt mir ausserordentlich, aus dieser Perspektive finde ich ihn einer der schönsten bzw. aussergewöhnlichsten Kombis überhaupt, schöner z. B. als der viel unscheinbarere C5 III.

Hallo Nightmare, die Kupplung ist immer noch die erste! Bei der Elektrik gab es schon die eine oder andere Kleinigkeit (allerdings noch vor 400'000, mittlerweile ist schon seit längerem Ruhe): Der Transistor auf der Lüftersteuerung, die Kabeldurchführung an der Heckklappe und die Heckscheibe sowie der Fehler "Anomalie Airbag" (Kontaktproblem unter dem Beifahrersitz). Nichts gravierendes aber bisher, also Holz anfassen (sagt man dies so auf Deutsch?)!

Herzlich,

delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch !!!

Meiner hat nun 208.000 KM in knapp 6 Jahren erreicht - die 500.000 habe ich auch ins Auge gefasst!

Hoffentlich nimmt sich mein C5 auch weiterhin deinen als Vorbild - bisher ist er auf gutem Wege!

Viele Grüße

tilsiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bekommst jetzt den offiziellen Titel "C5-Forenheld" von mir verliehen.

Bevor ich mir den C5 Break geholt hab, dachte ich auch, der ist grausig.

Mittlerweile hab ich ihn mir schön geguckt und find den IIer hässlich.

Zu der halben Million:

smilie_gr_179.gif

Und hier ist dein Schampus:

pnp-smilie058.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke tilsiter - kann ich aufgrund Deines Nicks davon ausgehen, dass Du zumindest links auf dem Nummernschild das gleiche Wappen wie ich trägst?

@Mr. Yellow - noch mehr Schampus? Du bist dann schuld, wenn meine weiteren Forenbeiträge etwas unleserlich werden ;-)!

Herzlich,

delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es freut mich natürlich ganz besonders, dass mein wohl einziger "Nachbar" hier im Forum der erste Gratulant ist - Danke 5imon!

Gern geschehen! Ich freue mich immer wieder, etwas über Citroëns in GR zu lesen, ich habe sowieso manchmal das Gefühl, wir seien noch die beiden einzigen verbliebenen Citroënfahrer in der Ecke. D.h. nicht ganz, ein anderer Kollege aus Chur oder Umgebung hat hier auch schon gepostet, mit einem C5 II Break (auch gerne als C5 III bezeichnet). Mal sehen, ob ich den hier wieder finde.

Die Heckansicht ist – gerade in Weiss, wo die Rückleuchten gut zur Geltung kommen – wirklich die Schokoladenseite des Breaks. Da sieht man die Glubschaugen auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alkohol macht diszipliniert

Alkohol macht dsizipliniert

Allohol mahct dsipilniziert

Allolo makst dsiplnii

Alhoolk amcht zipsidinisert

Akhlool atmch tisdipinizetr

Ohlkalh tcham plidisesiterz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe sowieso manchmal das Gefühl, wir seien noch die beiden einzigen verbliebenen Citroënfahrer in der Ecke.

...das wird sich kurzfristig auch nicht verbessern, oder soll ich meine Ersatzteile neu im Burger King abholen? Wer wartet eigentlich Deinen C6 hier in der Region, nun da wir keinen A-Händler mehr haben?

Irgendwann müssen wir mal ein "Blind Date" organisieren, wobei so blind wird es ja gar nicht sein, die Erkennungszeichen sind ja wohl klar ;-)

Herzlich,

delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch Messino und zurigo (auf Deine Antwort hatte ich gewartet - ich weiss, dass Du neben mir wohl der zweitgrösste Fan hier bist ;-) ! )

Herzlich,

delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke tilsiter - kann ich aufgrund Deines Nicks davon ausgehen, dass Du zumindest links auf dem Nummernschild das gleiche Wappen wie ich trägst?

@Mr. Yellow - noch mehr Schampus? Du bist dann schuld, wenn meine weiteren Forenbeiträge etwas unleserlich werden ;-)!

Herzlich,

delage.

Hallo,

Tilsit und die Schweiz haben zwar den Käse als gemeinsamen Nenner, sonst aber eher nix gemeinsam. Tilsit liegt im ehem. Ostpreußen und heißt heute Sowjetsk...

Oder habe ich da was nicht verstanden?

Gruß M2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meierzwo und спасибо für die Aufklärung! Советск kannte ich natürlich schon (bin regelmässig in Russland unterwegs), hatte aber noch nie den Link zu Tilsit gemacht. Vielleicht klärt uns ja tilsiter noch auf, ob er die Stadt oder den Käse gemeint hat... in der Schweiz kommt einem halt zuerst letzteres in den Sinn. Einverstanden, @ACCM Autoatelier ;-) ?

Herzlich,

delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das wird sich kurzfristig auch nicht verbessern, oder soll ich meine Ersatzteile neu im Burger King abholen? Wer wartet eigentlich Deinen C6 hier in der Region, nun da wir keinen A-Händler mehr haben?

Irgendwann müssen wir mal ein "Blind Date" organisieren, wobei so blind wird es ja gar nicht sein, die Erkennungszeichen sind ja wohl klar ;-)

Bislang hatte ich ja zum Glück noch nichts Grosses, abgesehen vom suizidalen RT4. Ich gehe auf Empfehlung hin zu Cristallina in Laax, die sind zwar für mich jedes Mal ein ziemlicher Umweg (ich arbeite ja in Liechtenstein), aber freundlich, motiviert und Citroën-Fans. Das ist in Summe mehr, als ich bislang bei jeder anderen Citroën-Garage erleben durfte.

Blind Date: gerne einmal, bin auch gespannt auf den Halbmillionär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir Glückwunsch zum 500.000 Kilometer mit deinem C5!!

Eine tolle Leistung. Wobei es ja nicht nur am Auto liegen kann. Ich vermute auch, deine Fahrweise hat zu dieser Laufleistung und der sagenhaften Pannenstatistik ein gutes Stück beigetragen. Auch wenn der C5 hart rangenommen wurde :)

Ich geh jetzt mal davon aus, dass du den C5 weiter fahren wirst: Auf die nächste problemlose halbe Million Kilometer! :)

Schöne Bilder hast du gemacht! In Weiß und als Break gefällt mir der C5 I sogar ganz gut. Das Heck hat was ;)

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...