Zum Inhalt springen

C5: 500'000 Km (!!!) / 10 Jahre Dauertest - Champagne, s'il vous plaît!


delage

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank auch Pallas D, TurboC.T., LeMonsieur und oldshat!

Ja, ich bin ein defensiver und materialschonender Fahrer, das stimmt. Trotzdem finde ich es beachtlich, was das Auto mit sich machen lässt.

Ob ich den C5 noch weiter fahren werde, habe ich noch nicht entschieden. Irgendwann müsste ich z. B. wohl die Kupplung (zwar das erste Mal!) oder die Injektoren wechseln, oder ein drittes Mal den Steuerriemen, und das werden so Punkte sein, wo man sich dann fragt, ob man das wirklich noch machen soll. Bin noch unschlüssig... Eure diesbezügliche Meinungen interessiert mich natürlich auch. Und dann lockt der C5 III halt auch ein wenig... bin ihn schon probegefahren ;-)

Herzlich,

delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 500 KKm hat der Wagen doch keinen Marktwert mehr. Dann kannst Du getrost warten, bis der Steuerriehmen reißt. Bei Dir wird er ohnehin nicht reißen. Da bin ich sicher. Und die Kupplung hält auch noch eine gute Weile.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurigo hat da nicht Unrecht. Ich würde den Versuch weiter fortsetzen, bis es nicht mehr geht. Im Übrigen hätte ich Lust ab Mitte kommenden Jahres Ähnliches mit einem C5 III Tourer zu versuchen, sofern er auch so ein liebes Exemplar (Glücksgriff?) wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehste, sag ich doch immer!

Der C5 ist ein super zuverlässiges Auto. Aber auf mich hört ja keiner.

Glückwunsch zur halben Million!!!

(ärger mich schon wieder, dass ich meinen verkauft habe...)

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 500 KKm hat der Wagen doch keinen Marktwert mehr. Dann kannst Du getrost warten, bis der Steuerriehmen reißt. Bei Dir wird er ohnehin nicht reißen. Da bin ich sicher. Und die Kupplung hält auch noch eine gute Weile.

zurigo

Diesen Gedanken hatte ich auch schon, vor allem als ich hier in einem anderen Thread gelesen habe, dass man den Motor sogar noch retten könnte, wenn der Steuerriemen reisst, da die Kipphebel mit einer Sollbruchstelle verstehen sind ;-)

Hmmm... mal sehen, was die nächste HU sagen wird.

herzlich,

delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir herzlichen Glückwunsch!

Eine tolle Erfolgsstory. Das wär doch mal was für die Autobild... ;)

Da fällt mir ein, früher gabs doch bei grossen Kilometerständen manchmal Präsente oder wenigstens Kühlerplaketten von den Fahrzeugherstellern. Vielleicht meldest Du Dich mal bei Cit und sie porträtieren Dich und Deinen Wagen in ihrer Hauspostille Voilà?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch begeistert, zolle Respekt und schließe mich den vielen Vorrednern an: Herzlichen Glückwunsch!

Und ich gebe auch zu, daß Du das Image des C5, das ich so in Vergangenheit wahrgenommen habe,

erheblich verbessert hast. Daher: allzeit gute Fahrt weiterhin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

die Straße in der ich wohne, wurde nach der ostpreußischen Stadt benannt.

Der Tilsiter Käse schmeckt auch gut und mit zunehmenden Alter muss ich mir Nemen zulegen, an die ich mich auch erinnern kann.

Und daher bin ich auf den Nicknamen gekommen.

Ich wohne nicht in der Schweiz sondern bin begeisterter Rheinländer mit fränkischem Migrationshintergrund.

Viele Grüße

tilsiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

endlich mal jmd,der ähnlich denkt wie ich...C5 sind gute Autos,zumindest nicht schlechter wie andere Marken.Ein kunde von mir hat seinen vor 4 jahren für 5000€ gekauft,in der zeit hamma noch mal ca 1500€ gebraucht für hauptsächlich Verschleißreperaturen einschl Kupplung(nur Ausrücklager kaputt gewesen,sonst marschiert das ding..der gleiche Wagen.und klar,div von der Elektronik zickt,,Ignorierert der Kunde meist,er hat da kein übersteigertes Anspruchdenken bei einem 5000€-0€ Auto...hat erst 360000Km

Gratuliere!Bin mit meinen XM auch bald im Club der 500000Km.An Frau Merkel und ihre Industrieliebendes Politikerpack: DAS IST PRAKTIZIERTER UMWELTSCHUTZ!!

Mach den zahnriemen und nochmal 100000Km,wenn man eh nix mehr kriegt,lieber diese Verschleißsachen machen,denn Karosse rostet eh kaum.

Die Hersteller wollen das garnicht mehr hören,das die Autos so lang halten,warum wohl...?

Was lächerliches:Autoblöd hob mal nen stinkigen A4 benziner in den Himmel,weil er hat ja schon 250000km gelaufen,was toll sei...lol

Vie Freude noch mit dem Wagen!(zumm Leidwesen der Autoindustrie)

Gr SW

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir ein, früher gabs doch bei grossen Kilometerständen manchmal Präsente oder wenigstens Kühlerplaketten von den Fahrzeugherstellern. Vielleicht meldest Du Dich mal bei Cit und sie porträtieren Dich und Deinen Wagen in ihrer Hauspostille Voilà?

Früher: ja

Heutzutage setzen die womöglich eine Arbeitsgruppe ein warum der zu lange hält und was man billiger machen könnte :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tilsister: Danke für Deine Aufklärung! Ich hätte wetten können, dass Du den Käse meintest, aber da sieht man mal wieder, dass man die immer Dinge von verschiedenen Seiten und differenziert betrachten muss :-) !

@xantom II: Die Kugeln habe ich bei ca. 250'000 Km mal getauscht, allerdings nur die 4 Radkugeln. Habe die Ersatzkugeln (Comfort) hier beim Forumsmitglied Citropart bezogen, sehr empfehlenswert. Die mittlere Kugel auf der Hinterachse habe ich nocht nicht gewechselt. Vielleicht kann mir jemand mal sagen, wie sich eine platte mittlere Kugel manifestiert? Im Moment federt er noch perfekt, aber in nächster Zeit wird Citropart dann sicher wieder mal eine Bestellung von mir erhalten... diesmal dann wohl inkl. der mittleren Kugel.

@Guidoqq, Juergen_, Thomaz, alinator, malawi2k3, jozzo_: Danke für Eure Glückwünsche!

Herzlich,

delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Rest des Autos in einem guten Zustand, oder hat er deutlich abgenommen?

Hallo xantom II

Der Zustand des Autos ist absolut OK. Wie geschrieben wurde er nie geschont, d.h. aber für alle allfälligen optischen Mängel kann das Auto selber nichts dafür. Im Verlauf der Zeit kam halt wie so oft der eine oder andere selbstverschuldete Kratzer hinzu, vor einigen Jahren habe ich einen Hagelsturm erwischt, und im Laderaum wurden (wie man auf den Bildern erkennen kann) schon alle möglichen Gegenstände transportiert, was teilw. auch kleine Spuren hinterlassen hat. Der Innenraum ist aber (wenn ich dann wieder mal staubsauge...) sehr gut erhalten, insbesondere auch der Fahrersitz, es sind keine Abnützungserscheinungen sichtbar. Der Lenkradkranz ist nicht mehr so schön, aber dieses Problem ist beim C5 ja bekannt. Ansonsten sind die Bilder auf der ersten Seite dieses Threads alle neueren Datums, da sieht man den Zustand gut. Das erste Bild in der grünen Allee ist vor wenigen Wochen erst entstanden. Wenn Dich etwas spezifiisches interessiert kannst Du gerne nochmals nachfragen!

Herzlich,

delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dinge haltbarer gemacht würden, müssten die Preise steigen. Dramatisch. Damit die Arbeitslosen von der Straße kommen.

Im Leben hat immer alles zwei Seiten. Mindestens. Ein Dreieck hat sogar drei Seiten.

icon7.png

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zurigo

Ich habe mir diese Gedanken oft gemacht. Da ich selber BWL studiert habe bin ich dran interessiert, ob sich hier in diesem Beispiel Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit positiv beeinflussen oder in Zielkonflikt stehen.

Die Verschrottungsprämie, die vor einigen Jahren in einigen Ländern praktiziert wurde, suggerierte den Leuten ja, dass sie etwas für den Umweltschutz täten. Bei Fahrzeugen, die 20 Jahre alt sind und nicht mehr mit den aktuellen Umweltnormen (z. B. Partikelfilter, Kat usw.) in Einklang stehen, verstehe ich dies ja. Aber z. B. ein knapp zehnjähriges Auto wie meines, das mit 7l/100 Km UND Partikelfilter bewegt wird? Da bin ich mir echt nicht sicher, wo die Nutzschwelle vor allem unter Berücksichtigung der grauen Energie liegt. Ich glaube, mit meiner umsichtigen Fahrweise und den Verzicht auf ein neues Auto durchaus etwas für die Umwelt bzw. für die Nachhaltigkeit getan zu haben.

Allerdings gebe ich zu, dass ich vielleicht längerfristig einige Arbeitsplätze auf meinem Gewissen haben würde, was natürlich aus rein volkswirtschaftlicher Sicht auch nicht gut wäre. Eine wirklich schwierige Frage somit... und es gibt wohl wie zurigo sagt noch mehr als nur zwei Seiten zu beachten!

Herzlich,

delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volkswirtschaftlich wär's sicher am besten, wenn Du einen Kredit aufnimmst und Dir ein neues Auto kaufst. Dann sicherst Du auch die Arbeitsplätze der Finanzindustrie.

Ich wurde diese Entscheidung allerdings einfach aus Sicht des homo oeconomicus treffen. :-) Solange es keine deutlichen umweltfreundlicheren Alternativen zu vergleichbaren Kosten gibt, sollte dies auch nachhaltig sein.

Zum C5-III: der hat sicher das bessere Fahrwerk und potentere Antriebe -- aber leider bekommst Du da den Kessel aus Deinem einen Bild nicht hinein...

Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch auch von mir.

Ich habe mich in letzter Zeit gefragt, ob es nicht vielleicht doch sinnvoll wäre ein bisschen 2Takt Öl beim Tanken zuzumischen. Die einen schwören darauf und warnen vor den Schäden, die eine moderne Hdi-Anlage an Pumpe und Injektoren durch die Biodiesel Beimischung drohen.

Die anderen tun es als Blödsinn ab.

Meine Frage: Hast du über die gesamte Laufzeit immer xbeliebigen Dieselohne Beimischung von 2Takt-Öl in den Tank gefüllt?

Ich gar nicht, ob in der Schweiz überhaupt Biodiesel beigemischt wird...

Bearbeitet von münsterländer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Münsterländer

Danke Dir!

Ich habe auch von der 2T-Beimischung gehört, habe dies aber selber nie praktiziert. Ich habe während der ganzen Dauer nur X-beliebigen Diesel (kein einziges Mal, nicht mal im Winter, den teureren Ultimate/Excellium oder was auch immer) getankt, und zwar sehr viel auch in Deutschland (sicher fast 50 % der Betankungen) sowie auch in ganz anderen Ländern (u. a. im Osten, im Süden und sehr viel auch in Irland).

Als Blödsinn würde ich es nicht abtun, aber die absolute Notwendigkeit stelle ich trotzdem in Frage und stelle dem meine eigenen Erfahrungen gegenüber. Aber wenn mich jemand eines besseren belehren würde könnte ich es durchaus mal ausprobieren... wobei wie sagt man im angelsächsischen Raum: Never change a running System!

Herzlich,

delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir herzlichen Glueckwunsch! Wenn ich das so lese, sollte ich meinen mit 418 tkm vielleicht doch weiterfahren. Habe erst vor kuzem den Partikelfilter wechseln muessen, sonst laeuft er eigentlich. Die 500.000 wuerden sich auf meinem auch gut machen. Ich wuensche dir weiterhin viel Spass mit deinem Prachtstueck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo danidra - Danke! Keine Frage, das sollte Deiner auch schaffen. Ist es auch ein 2.2 HDi? Lese ich es richtig in Deiner Signatur dass Du zwei C5 besitzt? Den Partikelfilter hättest Du wohl auch nur reinigen können, es läuft da grad parallel ein Thread zu diesem Thema.

Auch Dir viel Spass mit Deine(n)m C5!

Herzlich,

delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben insgesamt 4 C5 in der Familie ;) ich habe mir einen juengeren C5 II mit weniger Km zugelegt da ich meinem alten C5 I nicht mehr so recht traute. Tue mir aber schwer ihn herzugeben - er hat mir immer treue Dienste geleistet. Leider bin ich als Weib nicht so die Schrauberin und meinem Bruder fehlt die Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Winterson

...das wollte ich genau bei Dir reinschreiben, aber da dachte ich mir, dass Du hier sicher auch reinschaust!

Hoffe, das macht Dir Mut! Danke für Deinen Glückwunsch.

Lieber Gruss,

Remi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...