Zum Inhalt springen

C5: 500'000 Km (!!!) / 10 Jahre Dauertest - Champagne, s'il vous plaît!


delage

Empfohlene Beiträge

Bericht mit den tollen Fotos an die Autozeitschriften schicken!

Klasse Performance. Fahrer und Auto!

Dazu auch noch in Weiß! Er hat die aktuelle Mode eingeholt. :)

Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke parafly und e-motion! Sehe das ähnlich wie holza ;-)

@oldshat: Die COM2000 macht bisher keine spürbaren Probleme. Die Bremssättel hinten sind auch die ersten; mittlerweile evtl. ganz leicht schräg, allerdings habe ich sie "manuell" etwas korrigiert, sodass sie im Moment immer noch problemlos funktionieren. Allerdings ist im Winter die Handbremse auf den vorderen Bremssätteln etwas schwergängig. Allgemein ist ja aber zu sagen, dass bei dieser Kilometerleistung eigentlich alle Bremssättel das Recht hätten, ersetzt zu werden... ;-)

Die Schwingarme hinten hatte ich schon früher bei ca. 350'000 mal getauscht (hatte darüber im 400'000er-Thread berichtet).

Ich wünsche allen einen guten Wochenstart!

delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Autozeitschriften werden das nicht drucken dürfen.Da schiebt VW einen Riegel vor.
Na, also ich finde, einen Versuch wär's doch wert. Erst danach wissen wir, ob Du Recht hast.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Delange,

auch von mir Gratulation!

Unser C5 2.2HDi autom Break aus 2002 ist gerade an meine Tochter weitergegangen mit 250tkm.

Ich habe die ganze negative Aufregung um den C5 I auch nie verstanden! Kein anderes Auto hat mich bisher so komfortabel und entspannend durch Europa getragen. Am Anfang hat er ein bisschen Zicken gemacht - aber ab 120tkm war außer Verschleiss nichts mehr.

Und der Break ist ein ganz hübscher - genau aus der gleichen Sicht wie Du ihn gerne magst (3/4 von schräg hinten?)

Ich habe mir nun einen 2010er 165HDi autom Tourer in weiß zugelegt. Der ist innen schon deutlich kleiner als der Ier! Aber die Federung gefällt mir noch ein wenig besser als im Ier. Wir hatten bei 200tkm alle Kugeln bei Citropart geholt und eingebaut. Die Radkugeln waren auch "Comfort". Meiner Frau ist der neue zu "ruhig". Sie vermisst das ständige leichte Schwingen auf der Autobahn. Der IIIer liegt einfach wie ein Brett und "repariert" schlechte Straßen - einfach genial!

Mal sehen, ob der IIIer so gut ist, wie der Ier.

Dir viel Vergnügen bei den nächsten 500tkm - und mach den Zahnriemen bitte: wäre schade, wenn ein so treues Stück deswegen auf den Schrott käme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit einer Mail an die Redaktion irgendeiner VW-Zeitschrift riskiert man nichts.

Die Handbremse auf die Vorderräder ist wohl allgemein nicht so der Hit. Beim BX erfüllt sie zwar ihren Zweck, muss aber regelmäßig nachgestellt werden.

Mir gefällt das Heck der Limousine besser, natürlich ist der Nutzwert des Break ein ganz anderer.

Bei der Frage, wieviel soll man da noch reinstecken? Wenn du mit dem Austausch eines Verschleissteils z. B. ein weiteres Jahr fahren kannst und den Wertverlust eines Neufahrzeugs im ersten Jahr gegenüberstellst, dürfte die Antwort eindeutig ausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mir das Foto des Tachos betrachte, denke ich direkt an meinen alten schönen C5 ...

als ich das Foto gesehen habe ist es mir ebenso ergangen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das wird sich kurzfristig auch nicht verbessern, oder soll ich meine Ersatzteile neu im Burger King abholen? Wer wartet eigentlich Deinen C6 hier in der Region, nun da wir keinen A-Händler mehr haben?

Irgendwann müssen wir mal ein "Blind Date" organisieren, wobei so blind wird es ja gar nicht sein, die Erkennungszeichen sind ja wohl klar ;-)

Herzlich,

delage.

Hallo delage

Gratuliere Dir auch zu den 500'000 km. - Ersatzteile musst Du nicht beim Burger King abholen. Habe soeben von Citroen-Schweiz per Mail erfahren, dass in Chur nachfolgende Garage neuer Citroen-Vertragshändler ist:

wir bestätigen den Eingang Ihrer Nachricht vom 12.09.13 und freuen uns über Ihr Interesse an unserer Marke. Vielen Dank.

Unser neuer Citroën-Händler in Chur ist die

Garage Hoffmann Chur Ag

Triststrasse 10

7000 Chur Telefon 081 252 33 22

Leider ist das auf unserer Home-Page noch nicht akutalisiert, bitte entschuldigen Sie bitte.

Wir haben uns erlaubt, Ihre Email an die Garage Hoffmann Chur AG weiterzuleiten. Man wird demnächst mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben und freuen uns, Sie vielleicht bald zu unserem Kundenkreis zu zählen.

Freundliche Grüsse

CITROËN Suisse SA

Gabi Regli-Notter

Kundenbetreuung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Handbremse auf die Vorderräder ist wohl allgemein nicht so der Hit. Beim BX erfüllt sie zwar ihren Zweck, muss aber regelmäßig nachgestellt werden.

Die Handbremse beim BX ( sowie XM und Xantia ) hat eine automatische Nachstellvorrichtung, da gibt es von Hand nichts nachzustellen !

Sehr schlecht ist dagegen die Handbremse beim CX mit ihren separaten Klötzchen in 5-DM-Stück-Grösse

und mechanischer Nachstellung bei einem Übersetzungsverhältnis von 1:127 ( bedeutet : bei 1mm Belagverschleiss

hast Du 12,7 cm mehr Weg am Hebel ! )

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser neuer Citroën-Händler in Chur ist die

Garage Hoffmann Chur Ag

Triststrasse 10

7000 Chur Telefon 081 252 33 22

Das sind ja mal interessante Neuigkeiten! Gibt's da Erfahrungen, ob das grundsätzlich eine gute Garage ist? So sympathisch ich das Team in Laax finde, manchmal wäre es schon besser, etwas in der Nähe zu haben.

Bei der Garage selbst steht übrigens noch nichts davon, dass sie jetzt auch Citroën haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der C5 Break ist ein tolles Schiff

Klasse deine und seine Leistung!

man muß nicht immer wieder was neues haben.....

ich hatte drei C5 Break und alle waren brav.

nur bei mir gehen die nach 150.000km weg.

das wäre ja gerade mal eingefahren ;-)

wenn man hinterfragt bei dir,dann kommen "Kleinigkeiten" wie Heckklappe,Schwingenarme,Bemssättel usw

was es auch bei der Fahrleistung und überhaupt sind.

es gibt aber auch Menschen,die regen sich auf,wenn sie beim Vorführwagen für 5 Euro nachtanken ;-)

so sind die Menschen

so sind die Citroen`s

danke für einen wirklich positiven Bericht!!

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Uwe, Dein Posting fasst meine grundsätzliche Haltung sehr gut zusammen! Solange sich die Reparaturen im tiefen einstelligen Centbereich pro Km bewegen, gibt es für mich keinen Grund, mich über "Kleinigkeiten" aufzuregen.

@hugoiiii: Da ist er also, der dritte Bündner! Schön, Dich hier zu lesen. Und interessant, dass Hoffmann die Vertretung übernimmt. Ich werde da bestimmt mal vorbeischauen, kenne sie noch aus der Zeit, als sie noch Alfa Romeo hatten und Citroën zusammen mit Fiat bei Hosig (Heute P+S) waren...

Was ich mich übrigens diese Tage aufgrund der Diskussionen hier gefragt habe: Müsste man beim Schaltgetriebe eigentlich auch irgendwann mal das Getriebeöl wechseln? Bisher habe ich blind der Lifetime-Füllung vertraut - und sie hat mich ja auch nicht im Stich gelassen, es fühlt sich alles immer noch wie neu an im Getriebe. Was meint Ihr?

Herzlich,

delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dazu übergegangen

egal welches Getriebe

das Öl spätestens bei 100.000km

zu wechseln.

Bevor was Schaden nimmt.

Wer gut schmiert,

der gut fahrt!

uwe

aus dem Badischen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lifetime.

Genau. Wenn die Brühe hinüber ist, ist auch die "Lifetime" des Getriebes vorbei.

@delage:

Ja, hugoiiii habe ich gemeint als dritten Bündner.

Ich bin ja "nur" Neu-Bündner (seit 8 Jahren), deshalb sei mir die Frage gestattet: Ist es eigentlich gang und gäbe, dass die Automarken immer mal wieder unter den Churer Garagen herumgeschoben und neu verteilt werden? Aus meiner alten Heimat bin ich zwar gewohnt, dass Citroën eine gut gehende und überdurchschnittliche Marktanteile erzielende Niederlassung in der Stadt schliesst und sie irgendwo in die Pampa verlegt (natürlich auch mit neuem Personal, das keiner/keinen kennt), aber so viele Wechsel scheint es mir sonst nicht gegeben zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Murphy hat zugeschlagen: Leider muss ich nun berichten, dass bei Km 502'000 die ERSTE Panne aufgetreten ist. Die Diesel-Hochdruckpumpe scheint einem Defekt (Undichtigkeit) erlegen zu sein. Ich habe jede Menge Diesel im Motorraum, dafür wohl aber keines mehr dort, wo es für Vortrieb sorgen würde. Ein trauriges Bild, nach so langer Zeit und so vielen unbeschwerten Kilometern das Auto (und dann noch an einem Sonntag in Italien!) auf einem Abschleppwagen zu sehen... :-(

Das Fahrzeug befindet sich nun in einer Werkstatt in Padova (IT) und wartet auf eine Revision der Hochdruckpumpe. Ich werde berichten, wenn ich das Auto wieder flott ist.

@5imon: Ja, das ist in Chur gang und gäbe, Du willst gar nicht wissen, welche Marken schon wo überall hin- und hergeschoben wurden. Citroën war früher wie gesagt bei Auto Chur (damals noch Hosig), damals war die Welt noch einigermassen in Ordnung. Wattenhofer und danach Twin Towers hatten nie ein besonderes Citroën-Gespür... ich selber bin bei Riedhauser in Zillis.

Herzlich,

delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi delage,

das kann schon mal passieren. Wenn's mit Abdichten getan, wird es die Kostenbilanz kaum beeinflussen. Bitte berichte weiter.

grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Italien (Nord) hat man mir für 500 DM eine angeblich 4-stündige Reparatur meines 2CV hingelegt, weil das rote Licht am Armaturenbrett brannte. Das waren 1980 viel Geld für einen Studenten. Ergebnis: Geld hingelegt, glücklich weitergefahren. Nach 40 km brannte die rote Lampe wieder. Wutanfall. Maßnahme: undurchsichtiges Klebeband über die rote Leuchte geklebt. 1 Woche später in einer französischen Werkstatt wurde die Lampe ausgewechselt. 20 Mark.

Viel Spaß noch im Süden.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke andrefrey!

Kollegen,

gestern Abend konnte ich meinen Wagen wieder in Padova entgegennehmen. Er läuft nun wieder einwandfrei!

Das Problem war wie vermutet die Hochdruck-Dieselpumpe. Als Übeltäterin wurde eine winzige Dichtung identifiziert (Wert wahrscheinlich 2 Cent):

0b8c71379491448_800.jpg

Da sich die Demontage der Pumpe als sehr aufwändig gestaltet hat (ich war eigentlich der Meinung, dass man sie auch ohne Lösen des Antriebsriemens auf der eigenen Achse Motorseitig rausziehen könne, was aber scheinbar nicht möglich war, da die Antriebsrolle aufgeschraubt ist - kann das jemand bitte bestätigen?), habe ich grünes Licht dazu gegeben, dass gleich auch noch eine komplette Pumpenrevision bei einem spezialisierten Pumpenbetrieb durchgeführt wurde, um den Aufwand zu rechtfertigen. Es hätte natürlich wohl SEHR Sinn gemacht, gleichzeitig auch noch den Antriebsriemen und die Wasserpumpe zu wechseln, aber die Zeit und die Teilebeschaffungssituation hat dies leider nicht zugelassen, im Nachhinein etwas ärgerlich...).

Auf jeden Fall wurden vom Pumpenspezialisten auch noch folgende Teile der Pumpe ausgetauscht:

a5fa61379491492_800.jpg

Die Pumpe sollte damit eigentlich wieder neuwertig sein. Die ersten 400 Km hat sie gestern auf jeden Fall anstandslos abgespult.

Die Kosten beliefen sich auf EUR 300 für die Pumpenrevision und EUR 230 Arbeitslohn für Demontage/Montage, Total also EUR 530.

Nun ist also erstmal wieder Ruhe und der C5 darf weiterhin seinen Dienst tun! Die nächste Unsicherheit wird sich dann wohl ergeben, wenn die Kupplung fällig wird... ich habe weniger Angst vor Abnutzung als vor einem plötzlich den Dienst verweigernden Ausrücklager. Da müsste ich dann echt nochmals rechnen...

Herzlich,

delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...