Zum Inhalt springen

Erkennung des Tankvorgangs


Winterson

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Experten,

ich frage mich, wie der C5 I erkennt, wenn er betankt worden ist.

Der Tankfüllstand des C5 wird ja auch elektronisch ausgewertet und an die Tanknadel weitergegeben. Dies führt dann bei einem LPG-C5 dazu, dass die Tanknadel nie den korrekten Füllstand des Tanks anzeigt. Abhilfe schafft ein Tankfopper, der die Füllstandsüberwachung nach Start des Fahrzeugs zurücksetzt.

Mich interessiert aber wie das Auto merkt wenn es betankt worden ist. Wenn man nämlich mit wissentlich falsch angezeigtem Füllstand (20L angezeigt, 40L sind drin) 5L drauftankt, dann ziegt die Nadel wieder den korrekten Füllstand (45L) an. Ich habe von Magneten im Tankdeckel gelesen, kann mir aber nicht so richtig erklären, wo die angebracht sein sollen.

Gibt es gewisse Systeme, die hinter der Tankerkennung stecken wie zB.

Motor aus, Gang drinnen, Tankdeckel für 2Min auf-> Reset des elektronischen Füllstandes

Motor aus, Gang drinnen, eine Tür auf, Tür wieder zu Tankdeckel auf für 2Min...usw?

Mich interessiert die Logik dahinter, wer kennt sich damit aus?

Danke und viele Grüße,

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit meinem 807 mal komische Symptome bzgl. des Tankfüllstandes. Nach dem Tanken war alles ok. Wenn der Tank leerer wurde konnte es passieren, dass morgens nach dem Einschalten der Zündung der Tank voller war als am Vortag. Das blieb so, egal wie oft man gestartet hat, Tankdeckel geöffnet hat etc. Es wurde erst wieder der richtige Füllstand angezeigt, wenn man entweder wirklich etwas in den Tank gefüllt hat, oder die Batterie abgeklemmt wurde. Bis zum Verkauf des 807 konnte das Problem nicht behoben werden. hilft Dir vermutlich nicht, aber dies als Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt den s.g. Tankstopfen Sensor.

Das ist ein Magnetsensor der am Tankstutzen sitzt.

Der reagiert darauf, dass der Tankstopfen, also nicht die Klappe an der Karosse herausgedreht wurde.

Wenn du dir den Stopfen einmal genau anschaust, erkennst du am unteren Teil zwei Magneten.

Beim Benziner ist das wirklich nur für die Anzeige relevant, beim Diesel aber auch für die Additiv Zumischung.

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Winterson

Das Thema wurde hier schonmal gesetzt und letzlich konnte keinerlei

zufriedenstellende Lösung gefunden werden, auch eine Nachfrage bei

Cit, noch beim Freundlichen und persönliche Tests konnten darüber

wirkliche Resultate liefern. Bis heute ist es ein Geheimnis geblieben.

Selbst Voodoo, wie öffnen des Tankverschlusses, 3x ums Auto tanzen

etc. haben geholfen.

Das einzige was mir aufgefallen ist, nach einigen Kurzstrecken (ca.250km)

setzt sich die Tankanzeige wieder auf den richtigen Stand. Allerdings

bei Langstrecke ist das nicht so, da passiert es erst wenn man dann

den Motor ausschaltet und wieder startet . . .

Alle anderen Methoden den Tankgeber zum Checken des richtigen

Tankinhalts zu überreden waren leider fruchtlos . . . Dabei wäre es ja

furchtbar einfach . . . Wunderwelt der Technik . . .

Gruß

Tumbleweed

Bearbeitet von Tumbleweed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kompliziert ist das nicht. Der Dankdeckel hat selbst einen Microschalter drin und eben den oben erwähnten Magnetschalter. Damit wird der BSI mitgeteilt das ein Tankvorgang stattfindet damit mus beim nächsten Zündung an der Tankinhalt vom geber gemessen werden und die Berechnung geht von vorne los.

Nur muss der Tankdeckel etwas offen stehen. Also nciht mal eben auf und gleich wieder zu. glaube mal gelesen zu haben das das 2 Minuten sein sollen. Naja eben wie ein Tankvorgang halt dauern kann.

Und somit sollte das kein Hexen werksein. Bei den neueren Modellen also nach C5I wurde noch hinzugefügt das nach einer festen Anzahl von Startvorgängen der Tankstand wieder richtig gemessen wird um die Abweichung die bei Kurzstrecken entstehen können siehe erster C3 da war das nicht so und es gab viele die mit 3 strichen und öleerem Tank liegen geblieben sind Probleme. Der Xsara 2 Multiplex hatte das acuh das Problem weil drot nur auf den TankStutzen geber geachtet wurde.

So und nun was ist da unklar?

Interessant stelle ich mir die o.g. Kombi mit derm Gang drinnen und Türoffen vor. Tolle Idee ;)

Gruß

riclie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KLasse und danke für vielen Antworten!

@riclie: genau das war die Info die ich gebraucht habe.

Irgendwie so etwas habe ich mir schon gedacht, nur wundert mich, dass es "nur" die beiden Dinge wie Magnetschalter und Microschalter sind.

Das ist doch was schönes zum ausprobieren am Wochenende.

Danke!

Grüße,

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@riclie

Das sind ja nette Ausführungen, allerdings hat meine Dicke nur ein müdes Grinsen

dafür übrig. Ist ne C5 1 Ausführung und da hat bisher noch nix gefunzt . . .

Theorie und Praxis sind da zwei nicht kombinierbare Zustände der man nicht mit Logik

beikommen kann . . .

Hat das denn bei dir auch wirklich in der Praxis funktioniert? Bei was für`n Auto?

@winterson: Und hat`s geklappt,? Tät mich ja wirklich interessieren . . .

Gruß

Tumbleweed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Geschichte mit dem Magnetsensor halte ich für Folklore.

Ich hatte meinem Tank (C5 HDi 170 FAP Break, Bj. 2007) im Frühjahr zweimal heraus und konnte hierbei weder einen (Reed-)Sensor noch den dazugehörenden Kabelstrang finden.

Ich habe noch einen passenden Tank in Reserve, den ich derzeit nicht benötigte, da ich meinen reparieren konnte. Auch er hat ganz sicher keinen solchen Sensor. (Btw, möchte ihn jemand haben?)

Zudem wäre der Elektronik wohl kaum geholfen, wenn sie lediglich die Info erhielte, dass getankt wurde. Vielmehr muss sie für eine korrekte Dosierung des Eolys wissen, wieviel getankt wurde. Schließlich wird nicht immer der Tank komplett entleert und wieder befüllt.

Ich bin mir sicher, dass der Sensor für die Füllstandsanzeige eine ausreichend genaue Information bereitstellt. Mit der Lexia ist schließlich der momentane Tankinhalt bis auf den Zehntelliter genau auszulesen.

Bearbeitet von menrathu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nun . . .

Eigentlich ist das Thema nur für C5er interessant die eine LPG-Anlage

verbaut haben, weil die Elektronic den Verbrauch errechnet und nicht

von ihr gemessen wird. Von daher geht die Tankanzeige runter obwohl

nicht ein Tropfen Benzin verbraucht wird.

Letztlich heisst das, das der Füllstand des Benzins nicht korrekt angezeigt wird.

Schön wäre es da wenn man den "Checkvorgang" irgendwie manuell inizieren

könnte, damit man weiss wann man Benzin tanken sollte, da ja auch etwas Benzin

in der Warmlaufphase gebraucht wird.

Ich habs mitlerweile aufgegeben dies zu erreichen, tanke halt so halb voll. Das reicht

dann ziemlich lange. Gas messe ich mit dem Tageskilometerzähler. Also einmal voll

tanken, leerfahren und so hat man einen Wert wieviel kilometer man mit nem

Gastank kommt und gut ist, denn die Tankfüllanzeige von dem Gastank kannste

auch vergessen...

Und so ein Tankfopper ist nicht billig und der Einbau kostet

auch nochmal ne Stange. Dabei muß man noch einen finden der für das System passt,

denn nicht jeder Fopper passt zu jeder Eletronik . . . Alles viel zu wiggelig nur um den

Benzinstand zu eruieren . . . Man gewöhnt sich halt . . . Und irgendwie, irgendwann setzt

der Check ein und man sieht den wahren Füllstand beim Benzin wieder . . .

Andere Möglichkeit wäre es immer den Tank voll zu haben, aber wegen des zusätzlichen

Gewichts und dem daraus resultierenden Mehrverbrauchs habe ich mich für nen halben Tank

entschieden. Wenn er dann öfters in die Reserve fällt, tanke ich fürn paar € nach.

Gruß

Tumbleweed

Bearbeitet von Tumbleweed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tankfopper kostet unter 40 Euronen und der Einbau ist in ner Viertelstunde erledigt.

So etwa bei jedem 3. Startvorgang setzt er den Tankinhalt zurück.

Wenn man hier ein PDF anhängen könnte, würde ich den passenden Anschlußplan für den C5 mal veröffentlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, dass der Bezintank immer leerer angezeigt wird als er ist, mache das genauso wie Tumbleweed. Da von bisher vielen cits der Xantia sowieso der einzige war, der jemals eine funktionierende Tankanzeige hatte, bin ich das sowieso gewohnt. Kilometerzähler hat der c5 ja wirklich in ausreichender Menge.

Tankfopper hatte meine Vertragswerkstatt noch nie gehört (und geht sowieso nicht gern al eine LPG-Anlage, die sie nicht selbst verbaut hat). Und meine Autogaswerkstatt sagte, dass der Einbau, den der Vorbesitzer sich gepart hat, deutlich mehr als eine Viertelstunde braucht und hat mir deshalb von der Ausgabe eher abgeraten.

Das Auto ist ein C5II Break 2,0 16 V. Die Gasanlage eine Sequent 24 von BRC (die dem Vorbesitzer eine Werkstatt in Stettin eingebaut hat).

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mr.yellow

40.- ? und der passt dann an einen C5 1 mit Prinz Anlage? Und mal grad 15min Einbau ?

Und du hast so ein Ding erfolgreich verbaut??? Ohne Elektronik Mucken? Und ohne Fehlermeldungen ?

April ist doch schon vorbei oder? ;-)

Mein Gasmann rechnete mir damals sowas um die 80.- für den Fopper + 45 Min. Einbau . . .

Alles in allem so um die 120.- bis 140.- und das war es mir dann doch nicht wert . . .

Gruß

Tumbleweed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal für alle:

Landirenzo-Tankfopper für € 40,00 - http://shop.fahrmitgas.de/Steuergeraete-und-Emulatoren/Landirenzo-Tank-Fopper::372.html

Und hier der Schaltplan für C5(I) V6:

7yg5-1v-3295.jpg

Sitzbank hochklappen, Deckel rausnehmen, 5 Drähte überschneiden, Fopper dazwischenklemmen, mit Klebeband isolieren, alles reinschmeissen, Deckel drauf, Sitzbank runter, feddisch.

Viertelstunde sollte hinhauen für sowas.

Keine Fehlermeldungen, funzt einwandfrei.

Aber wie schon gesagt: er resettet nicht immer sofort, meist erst bei jedem 3. Motorstart.

Während der Fahrt geht die Tankanzeige natürlich weiter runter!

Gibt bei Mitfahrern aber immer große Augen, wenn man dann auf nem Parkplatz des mittels Drehen des Zündschlüssels die Wundersame Spritvermehrung zelebriert.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm . . . Interessant . . . Der April scheint doch wirklich schon vorbei zu sein ;-)

Hab grad mal geschaut, bis auf den Hellblauen Draht, der bei mir Rosa ist, scheinen

soweit alle Kabel vorhanden zu sein. Den Blauen vom / zum LPG-Magnetventil konnte

ich nicht recht finden . . . Könnte man da nicht einfach plus von woanders nehmen?

Na ja, eigentlich habe ich mich an die jetzige Verfahrensweise gewöhnt und denke mal

eher nicht, das ich da jetzt was dran ändere und mir so ein Teil reinfriemel. Allerdings

am Anfang hät ichs sicher gemacht . . .

Mr.Yellow, hab Dank für deine Infos . . .

Gruß

Tumbleweed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Magnetventil muss aber ne Plusleitung sein, sonst könnte es ja nicht schalten.

Mess die Anschlüsse mal aus.

Meins ist von Tommasetto., die Gasanlage ne Prins VSi 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieso finde ich den Sensor / Magnetschalter nirgendwo in den Stromlaufplänen?
Hallo,

die Geschichte mit dem Magnetsensor halte ich für Folklore.

Der Sensor hat die Artikelnummer 6534HY, LEITUNGSSTRANG TANKDECK GEB.

Den gibt es wirklich, zumindest beim C5 I.

Was es bei meinem Wagen nicht gab, war ein irgendein Mikroschalter an der Tankklappe.

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

leider war ich bis jetzt aus familären Gründen vehindert mich zu beteiligen.

@Mr.Yellow: Danke für den Plan, da bist du mir zuvor gekommen. Was ich mich allerdings frage ist, was der Tankfopper eigentlich (schaltungstechnisch) macht. Wenn man den Preis und die Anschlussbelegung bedenkt, so könnte man meinen, dass der eigentlich "nur" die Verbindung zur Füllstandsanzeige trennt und dann nach Einschalten der Zündung wieder verbindet. Wenn man das nun weiter spinnt könnte es sein, dass auf Grund dieser "Störung" der Bordcomputer den Füllstand neu abfragt.->Neue Messung des Füllstandes-> korrekte Füllstandsanzeige.

Das ist aber nur reine Spekulation, der ich noch nachgehen werde.

@Tumbleweed: Ich glaube es liegt ein Missverständnis vor. Die Leitung zum Magnetventil muss man selber noch zusätzlich verlegen. Es geht nur darum, Zündungsplus an den Tankfopper zu bekommen. Nach meiner Auffassung kann das auch woanders her verlegt werden.

@Devil Duck: Also ich habe meinen Tankverschluss, Tankdeckel und Einfüllstutzen mal genauer betrachtet und den halben Kofferraum auseinander gebaut.

Tankdeckel: Hier gibt es keinen Schalter oder Elektronik

Tankverschluss: Hier könnten Magnete eingebaut sein, sind aber so ohne weiteres nicht zu erkennen.

Einfüllstutzen: Hier sitzt der Mikroschalter, jedenfalls klickt es verdächtig, wenn man mit dem Finger die Verschlussklappe bei Seite bewegt.

Ich bin davon ausgegangen ( da es bei anderen KFZ auch so war), dass die Elektronik für Tankverschluss (Reed-Sensor) und Mikroschalter IM Fahrzeug verlegt wurde. Ich habe mich allerdings geirrt und musste mangels Zeit die Untersuchung abbrechen.

Die Erkennung kann aber nicht nur mit diesen beiden Punkten zusammenhängen. Wenn man nämlich den Tankverschluss abdreht und einige Zeit mit dem Finger die Verschlussklappe bei Seite drückt (5 Min), so ändert sich die Füllstandsanzeige auch nicht.

Vielleicht ist es aber auch mit dem Magnetsensor anders. Evtl reagiert er auf Magnetfeldänderungen, die sich durch das Einschieben der Zapfpistole ergeben.

Ein großes Rätsel :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Winterson

Du schriebst:

"Wenn man den Preis und die Anschlussbelegung bedenkt, so könnte man meinen, dass der eigentlich "nur" die Verbindung zur Füllstandsanzeige trennt und dann nach Einschalten der Zündung wieder verbindet."

Wenn das wirklich so ist, könnte man sich den Fopper ja auch sparen und einfach einen Taster oder Schalter zwischensetzen den man dann bei Bedarf betätigt und so eine kurze Unterbrechung herbei führt und so der Tankinhalt neu ermittelt würde . . . Oder?

Aber wer traut sich dies zu checken?

Gruß

Tumbleweed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat mir die Elektronik einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Ich habe das mit dem Magnetschalter nachvollziehen wollen und den Griff einer Rohrzange in den Tankstutzen gesteckt. 2 Minuten gewartet, Zangengriff wieder raus, Zündung an: Die Anzeige hat den korrekten Füllstand angezeigt.

Nun kann es entweder sein, dass der Trick mit dem Zangengriff funktioniert hat, oder die Elektronik von sich aus neu gemessen hat (was ja auch hin und wieder mal vorkommt).

Ansonsten wollte ich eigentlich heute den Seitenschneider ansetzen und eines der dünnen Kabel durchkneifen. Hat sich aber nun erledigt, weil ich das Ergebnis nicht überprüfen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
TheFuzzChaosBear

Hallo,

auch ich bin leidgeplagt. Insbesondere "ESP Defekt" nervt. Ich habe es leider sogar einmal geschafft das Auto Benzintechnisch komplett leer zu fahren, seitdem springt er schlecht an aber das ist ein anderes Thema ;(

Mein C5II V6 hat eine BRC Gasanlage.

Ich habe auch gerade nochmal probiert einen Tankvorgang zu Simulieren. Ohne Erfolg.

Der Anschlussplan hilft nicht so recht weiter, Am Auto schaut es wie folgt aus:

c5YO1lZteUk5lKIautc5hGby_eLQRhW0dTjs3bGX2BdZTG4cL5fyVKG2nbMN8VRUI6CxUVonnMsrC9wfbj6DqENKO5Lyk8Fh

Also Braun, Grün, Gelb und Grün/Gelb. Der Weisse Dünne liegt nur so "rum" und ist garnicht angeschlossen.

Wenn jemand nen Heissen Tipp hat, wo ich die Schere ansetzen soll ist morgen nen Schalter dazwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yellows Skizze ist nur eine Prinzipdarstellung. Es geht kein Kabel zur Anzeige, sondern zum Steuerteil. Meine Vermutung ist, dass der Fopper auf die "Signalleitung" beim Einschalten der Zündung kurz eine hohe Spannung legt und eine Füllstandsänderung simuliert (Betankung), so dass das Steuerteil den Füllstand abfragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nur für den c5 v6 sprechen. einen tanksensor gibt es da nicht

hab einen 200 ohm paralell zum geber, damit springt die tanknadel nach 3 bis 4 mal Motor aus wieder auf voll.

ohne den widerstand geht die nadel nicht wieder hoch(oder in den richtigen Tankinhalt) im Gegenteil, sollte man länger

auf reserve(gelbe lampe an) fahren, geht er in den not betrieb.

wieviel benzin im tank drin ist , interessiert mich eigentlich nicht mehr, ich tanke alle 2/3 Monate 20 ltr. nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...