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BX stossdämpfer umbau


Jochums

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Hi

Ich habe vor an meinen 16V das fahrwerk auszubauen und durch ein normales zu ersetzten. Kennt jemand sich damit aus welches passen könnte?

Ich weiss das die stossdämpfer von billstein passen könnten das ist aber auch schon alles.

Ich weiss das es geht nur wie und was für teil brauch ich dann.

Wer was weiss bitte melden danke :)

Ralf

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hallo,

versteh ich richtig, du willst die HP rausschmeissen und auf normal umbauen!?

ich hätte schon ne idee, was da passen könnte, aber ich frag lieber erstmal...

grüsse, kris

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Hallo Jochums

Um himmels Willen du willst doch sowas deinem BX nich zu muten.BX ohne HP is sowas auf der Straße denn überhaupt zu lässig.Und wie willste das übern TÜV bringen???? Vorne könnte ich es mir noch vorstellen,aber bei der Hinterachse nee Federung hin zu kriegen is nich so einfach.Falls dein Traum Wirklichkeit werden sollte halt mich bitte auf dem Laufenden.

Gruß eines BX-ler's

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hallo ralf,

also vorne ist das sicher kein allzu grosses thema auf federbeine umzubauen, da müsste vom peugeot 405 was passen/passend zu machen sein.

die hinterachse gibts ebenfalls bei peugeot in "normal", im 205 und 309 gibts ne ganz ähnliche mit achsrohr, längslenkern, bei denen gerne die führungslager ausschlagen....wie bei citroen, würde mich nicht wundern, wenns verwandt wäre. der 405 hat hi. auch mcpherson, passt net.

die 205/309-achse hat die dämpfer da, wo beim BX die hydrozylinder sitzen, die federn sind querliegende drehstäbe, einer vor, der andere hinterm, der dritte als querstabi im achsrohr.

es gibt mit trommel oder scheibenbremse und versch. spurweiten.

in frankreich hab ich mal nen 4x4 umbau eines peugeot 309 gesehen, war im grunde ein BX 4x4-antrieb, nur halt mit peugeot-gerümpel.

grüsse, kris

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????????????????????????????????????????????????????????????????????

Falls Du es schaffst da was anderes reinzuknäulen, hast Du immer noch das Problem mit der hinteren Bremse, die ihren Druck aus den hinteren Federzylindern bekommt.

Gegen ein intaktes BX 16V Fahrwerk hat kein normales Auto auch nur den Hauch einer Chance. Solch ein überragendes Fahrverhalten bieten Matratzenfedern und Stumpfdämpfer nicht, nie und nimmer.

Beste >> Grüße

Dirk

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Für Sportfahrwerke mag das gelten, Dirk, wenns aber was komfortableres für vorne gäbe würds mich schon interessieren.

Hinten würd ichs bei mir auf jeden Fall lassen. Ich steh absolut nicht auf Drehfederstäbe. Schau dir die Pugs an. Hinten leer immer das Heck auffällig hoch, bei Beladung auffällig tief.

Gruß

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Hi Horst,

mein Tip für vorne:

Höhe prüfen. Federbeine prüfen und ggf. erneuern. Federkugeln von Petermann (500 ccm, 1.8 mm Bohrung, optimierter Fülldruck) einbauen. Alle Achslager prüfen (Stabilager, Stabigestänge, Kugelbolzen, Federbeinlager und Querlenkerlager). Hydraulik warten (LHM Wechsel, Filter reinigen).

Wenn es dann immer noch nicht erträglich federt, weiß ich auch nicht weiter.

Beste >> Grüße

Dirk

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´Vorne Passt auf jeden fall von Peug. aber würde ich nicht machen , lohnt nicht, denn den BX kannst auch so tiefer legen indem man die federbeine kürzt. Er ist dann 40 mm tiefer, hat den GLEICHEN Federweg wie vorher und ist geringfügig härter aufgrund der geänderten Achsgeometrie .Kann dir ne Anleitung geben wenn willst. Bin selber so schon 50TKM ohne Probleme gefahren mit oroginal Federkugeln.

Gruß Andre

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Du brauchst eine Drehbank, bzw. jemand der eine hat. Dann brauchst du noch einen Dichtsatz Für die Federbeine .

Jetzt geht es ans Zerlegen der Federbeine - Federbein in einen Schraubstock einspannen und zwar am besten am Boden, damit es nicht zusammengedrückt wird. Mit einer Großen Rohrzange den Messingring, in dem auch ein Simmenring sitzt, aufschrauben - das ist das schwerste an der ganzen aktion, denn die Messingringe sind oft sehr fest verschraubt.

Federbein wagrecht halten und Vorsichtig auseinander ziehen - Nun müsste der grüne Aussenzylinder, die große Kolbenstange und die kleine Kolbenstange, die in der großen Steckt.

Nimm nun die große Kolbenstange und spanne sie vorsichtig mit dem vielkannt (auf dem der weiße plastikring ist) in den Schraubstock. Am anderen ende der großen Kolben stange ist eine Qwerbohrung, in die normalerweise das lhm gepumpt wird. Steck durch diese Bohrung eine Metallstange und versuche die große Kolbenstange von der Mutter zu schrauben.

Jetzt hast du 2 Teile die man kürzen muss. Und zwar den grünen Federzylinder und die Große Kolbenstange. (Mit der kleinen Stange wird nichts gemacht).

1) Der grüne Zylinder wird oben, wo die messingmutter draufgeschraubt war, um 40mm abgedreht. Dann wird das innengewinde wider hineingeschnitten.

2) Jetzt kommt die große Kolbenstange, die ebenfalls unten, wo die Mutter drauf war, um 40 mm gekürzt wird.

40 mm geht , weil die Stange in diesem Bereich noch nicht gehärtet ist.

Jetzt muss man nur wieder alle Einstiche und Gewinde übernehemen. Wie sie vorher auch waren.

Nicht vergessen die innere Nut, ist das wichtigste das sie nachher gut laufen und nicht ruckeln.

Nun muss man die gummi anschläge innnen auch noch um ca 35 mm kürzen und alles wieder zusammen bauen , und an die Gewinde auf jeden fall Loctite.

Alles gut von spänen saubern

Beim einbau müssen die Rücklaufleitung ebenfalls um ca 2 - 3 cm gekürzt werden damit sie nachher nicht streiben .

Ist alles eigebaut, Prüfen ob alles dicht ist und Motor laufen lassen, mehrmals ganz hoch und ganz runter lassen und dann Die höhe mit der Stange am Stabi einstellen, und zwar so das er 40 mm tiefer als original ist.

Fertig - und jetzt freuen

Durch diese Kürzung ist das Komplette Federbein 40 mm kürzen und es gibt keine Einschränkungen beim Fahren.

Gruß André

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Noch ne Frage an Dirk ,wenn ich den Druck ablasse beim BX und die hinteren Federzylinder zusammenschieben will, geht das nicht wenn ich den Bremsdruck nicht leergebremst habe - oder ? die fahren nämlich wieder aus und behindern mich beim Lagerwechsel, oder ist hier der Fehler weil er zu hart federt ?, der Höhenkorrektro läßt sich nämlich von Hand auch nicht bewegen???

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Hi Rüdiger,

zuerst den Niveauhebel auf Null und dann die Druckablaßschraube um Druckregler aufdrehen, dann ist kein Druck mehr im System.

Das Gestänge des Höhenkorrektors sollte auf jeden Fall beweglich sein, ich schick Dir mal Bilder, wie die Höhe eingestellt wird.

Beste >> Grüße

Dirk

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Auf fast ebenen Straßen habe ich mit einem "tiefergelegten" BX auch das Gefühl eines besseren Handlings.

Sobald die Straße uneben wird, ist es vorbei mit der scheinbaren Handlingsverbesserung. Dann kann der BX bei hohen Geschwindigkeiten unkontrollierbar werden.

Die originale Höhe bietet einen kleinen Spielraum zum "Tieferlegen". Mehr macht technisch keinen Sinn. Der BX wird dadurch in Kurven nicht schneller, nur unsicherer. Schaut doch nur mal auf den Schalthebel, wenn der BX per Hebel tiefer gestellt ist, die Antriebswellen werden dadurch extrem belastet und der ganze Antriebsstrang zittert.

Von solchen Manipulationen rate ich dringend ab. Wer ein sportliches Fahrwerk will, nimmt den 16V und hat dann auch einen ebensolchen Motor.

Beste >> Grüße

Dirk

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ACCM Helmut Bachmayer

muß man dazu irgendwas sagen. mir fehlen fast die worte, es gibt doch von peugeot den 405 16 s wenn man konventionell hüpfen will, gruß der bachmayer, kopfschüttelnd

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Von Pug gab es sogar den 405 T16, der hat nominell 200 Pferde und

kurzzeitig, bei Kickdown sogar bis zu 220 Pferde.

Beste >> Grüße

Dirk

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ACCM Helmut Bachmayer postete

muß man dazu irgendwas sagen. mir fehlen fast die worte, es gibt doch von peugeot den 405 16 s wenn man konventionell hüpfen will, gruß der bachmayer, kopfschüttelnd

Ralf's Antwort ahne ich schon: der steht halt (so wie ich und 1-2 weitere Freunde auch) auf die BX Optik, gerade in 16v Serie2. Wenns ihm nur um die reine Motor-Power ginge ... gäbs ja erwähnte Alternativen.

Helmut, Du hast Mail von mir.

Gruss Martin

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Hi

ich fahre schon soooooo lange BX.

das war mein erstes auto 1988 und ich hoffe ich habe noch viele jahre vor mir.

es ist ja so, das ich mir vom martin den roten 16v gekauft habe und den will ich etwas verbessern von der optik nicht vom motor her.

den wagen will ich ja nicht jeden tag fahren dafür habe ich meinen anderen 16v.

ich will eben etwas besonderes damit machen, da hab ich mir gedacht das mit den stossdämpfern sollte doch gehen. (zumindest vorne)

mit den A-wellen das stimmt, wenn er zu tief ist werden die A-wellen gestaucht und fangen an zu vibrieren. nach ca. 10km sind sie dann hin.

aber das fahrverhalten ist um einiges besser wenn er vorne unten ist und sieht viel besser aus.

mit den motoren ist so eine sache den etwas schneller zu machen.

ist halt eine recht teure sache wenn´s knallt. :)) ("ohh schade ich dachte das geht"). nene lass mal schnell genug ist er schon.

ich habe hier im forum schon nach einigen sachen gefragt leider hat sich noch nichts ergeben und martin rückt die haube ja nicht raus hehe.

um nochmal aufs fahrwerk zu kommen. ich habe mal ne rennsemmel gehabt von ford. - jaja ich bin mal fremdgegangen - der hatte vorne ein höhenverstellbares billstein fahrwerk gehabt. das war recht schlank und von den abmessungen her könnte es hinhaun. ich dachte da hätte mal einer in der richtung etwas gewusst.

ok bin dann mal wieder - tschüssi -

Ralf

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Hallo Dirk !

Sag mal, was ist an einem 16V Fahrwerk eigentlich großartig anders als beim 14er BX wie meinem. Liegt es nur am Federkugeldruck, Stabis, sind die Federbeine völlig verändert etc..

Die Bremssättel und Scheiben vom 16V stecken schon in meinem 14er drin. Hat ne tierische Bremswirkung bei knapp 150kg weniger. Hab sie halt eingebaut da meine vorderen Sättel beim Kauf eh fest waren, und ich die möglichkeit hatte nen 16V zu schlachten.

MfG Andre

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Hi Andre,

zum Vergleich die Unterschiede:

Vordere Federkugeln

BX 14: 400 ccm, 1,8 mm Stoßdämpferzentralbohrung, 55 bar Druck

BX 16V: 400 ccm, 1,25 mm Bohrung, 45 bar Druck

Hintere Federkugeln

BX 14: 400 ccm, 1,1 mm Bohrung, 40 bar Druck

BX 16V: 400 ccm, 0,7 mm Bohrung, 30 bar Druck

Stabi vorne 22,5 mm > 23,0 mm

Stabi hinten 17,0 mm > 19,0 mm

Dazu kommen die breiteren Reifen 165/70/14 > 195/60/14 mit V Index.

Das kostet alles Komfort, ist aber für hohe Geschwindigkeiten sinnvoll.

Beste >> Grüße

Dirk

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