Zum Inhalt springen

Ölwechsel C6


Metzgermeister

Empfohlene Beiträge

Hallo C6 Freunde, meine Geliebte möchte zum Ölwechsel. Ich weis jetzt nicht genau was ich jetzt drinne hab, aber gibt es ein Problem wenn ich auf Vollsynthetisches Öl wechsel. So, der Citmeister sagt mir schon wieder : besser keinen Getriebeölwechsel machen lassen weil sich eventuelle Verkrustungen lösen und die Ventile blockieren.

Na gut, gabs da nicht so eine Bezugsadresse für Quartz Öl und Getriebeöl? Ich möchte den C6 bis zum Schluss fahren ( 6000 Km im Jahr bei 84000 Km) und nur das beste für meine Geliebte einsetzen.

Grüße Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Citmeister sagt mir schon wieder : besser keinen Getriebeölwechsel machen lassen weil sich eventuelle Verkrustungen lösen und die Ventile blockieren.

Wieder einer, der an die Mär von der Lifetime-Füllung bei Automatikgetrieben glaubt :D

In dem Zusammenhang beruft man sich allzu gerne auf irgendwelche " sich lösende Verkrustungen, die Ventile blockieren".

Ein ATF-Wechsel ist auch beim C6 anzuraten. Die Lifetime-Füllung ist Murks. Ein korrekt ausgeführter ATF-Wechsel mit dem richtigen Öl schadet nie. Es sei denn, das Getriebe war vorher schon kaputt...

Total-Motoröl gibt es hier günstig:

http://oel-shop.eshop.t-online.de/epages/Shop40006.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop40006/Categories/Total

Musst mal schauen, ob das richtige für den C6 dabei ist.

Wo man das ATF günstig bekommt, weiß ich nicht. Bei Citroen ist es, glaube ich, extrem teuer.

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach den Ölwechsel, Horst. Wenn ich den C6 noch hätte, so würde ich den Wechsel alle 60-80T km machen lassen.

Lass dir nichts einreden mit Lebensfüllung. Ich habe diese Erkenntnis mit einem neuen Getriebe zahlen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci Marcel, das liest sich gut, auch der Öl Shop. Aber wie ist der Wechsel von Teil- auf Vollsynthetisch, problematisch oder durchführbar beim Motoröl.

Danke schreibt Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht ganz: Teilweise wird von Motorölwechsel und teils von Getriebeölwechsel gesprochen. Das sind doch wirklich unterschiedliche Dinge! Getriebeölwechsel - ja, auf jeden Fall. Ich ging vor ca. 15.000 km noch einen Schritt weiter und ließ eine Getriebespülung nach Tim Eckart durchführen, was ich nach meinen Erfahrungen auf jeden Fall empfehlen kann. Es wurde hier genug darüber geschrieben. Motorölwechsel braucht man ja nicht weiter zu diskutieren, weil selbstverständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Motorölwechsel auf jedenfall, ca nach 15000 Km. Frage in die C6 Gemeinde war das sogenannte Umölen, da bin ich mir nicht sicher. Getriebespülung wurde vor einiger Zeit sogar abgeraten?? Alles hilft mir weiter !!!!. Ach ja, habe eine zweite Cit Werke angerufen : Getriebeölwechsel nur wenn nötig ?? was soll das den, wenn es zu spät ist ??

Danke Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach den Getriebeölwechsel bitte. Marcel hat 100% recht.

Die Werkstätten lauern nur auf den GAU.

So scheint mir das nicht, ich denke eher Unwissenheit bei den Werkstätten. CIT Köln hat auch gesagt: schaden kann es nicht. War nett von den CIT Leuten das so Diplomatie herrscht.

Grüße Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meinem C6 auch einen Teilölwechsel des Getriebes spendiert ( anscheinend der erste bei rund 240Tkm) und habe beim Öl auf Mobil umgestellt:

http://www.ebay.de/itm/360564143646?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Hallo,

Motoröl für das Getriebe ? Ich glaube der Link ist wohl nicht richtig. Ich nehme mal an du meinst dieses hier Mobil ATF 3309 Automatik Getriebeöl

Grüsse

Bearbeitet von parafly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt. Sorry.

Also bei Automatik Getrieben würde ich auf jeden Fall alle 40-60Tkm einen Ölwechsel machen. Welches Öl genau da rein gehört ist vom Getriebe Abhängig. Zu dem Aisin aus dem C6 gibt es hier Threads. Habe bei meinem C6 in einer Getriebewerkstatt den Ölwechsel ( bei ca. 240Tkm) machen lassen. Aufgrund der tiefschwarzen Farbe und der Historie des Wagens gehe ich davon aus, dass es der erste Ölwechsel war. Im Nachhinein wäre die Tim-Eckhardt Methode wohl besser und kostengünstiger gewesen, da ich demnächst einen zweiten Teilölwechsel machen werde.

Beim Motoröl habe ich von Total ( Citroen) auf Mobil ( aus dem Link ) nach dem Kauf umgestellt. Ist günstiger und Mobil gehört zu den besten Ölen am Markt.

Das LDS habe ich dann auch gleich gewechselt, da der Behälter geplatzt ist und auch dort, war eine tiefbraune Suppe drin, im vergleich zum Bernsteinfarbenen neuen LDS.

Bearbeitet von Dark Angel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd sagen rechne es dir selber aus:

Getriebe Öl Teilwechsel selber machen ca 50 Euro

Getriebespülung machen lassen ca 350-500 Euro

Defektes Getriebe instandsetzen lassen ca 3000-6000 Euro

Die Erfahrung bei Citroen und anderen Herstellern hat gezeigt das der Wechsel sich auszahlt......

Ich persönlich würde bei den neuen Hdi´s sogar soweit gehen das ich ein nicht von Citroen Freigegebenes Öl verwende (zb das Aral Supertronic 0W-40) und die Wechselintervalle auf 15000km runtersetze.

Von Leichtlauf longlife 0w-30 Ölen halte ich nichts da das Öl durch den Turbolader Temperaturmäsig belastet ist und durch den Dieseleintrag im Öl durchs Partikelfilterreinigen die Temperaturbeständigkeit noch weiter sinkt, aber das ist meine persönliche Meinung, und nicht Freigegebenes Öl zu verwenden kann natürlich zu Problemen bei Garantiefällen usw führen!

Auch beim Motor gilt selbst wenn du alle 10000km Öl wechselst kostet das noch immer weniger wie auch nur der kleinste schaden am Motor....

Und auf das Werkstatt gelabbere von Synthetischen Ölen oder auf keinen Fall Getriebe Öl Wechsel machen würd ich garnichts geben....

In 9 von 10 Werstätten sitzen desinteressierte Ideoten die nichtmal das richtige Öl einfüllen wenns in den Werksunterlagen steht die sie beim Service Punkt für Punkt abarbeiten sollten

Bearbeitet von XmAlex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Getriebeöl von Meguin (Liqui Moly mit anderem Label) gekauft: ATF Variable, das ist auch für die Aisin-Getriebe freigegeben. Kostet 12-14€/l. Ich habe grad wieder einen Teilölwechsel gemacht und das macht sich im Schaltverhalten deutlich bemerkbar.

In Bezug auf die Automatik-Getriebe behaupte ich mal ganz frech, daß dieses Forum mehr Erfahrung versammeln kann, als ein einzelner Citroen-Händler.

Kurzum: WECHSELN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Das sind keine Ratschläge mehr, sondern fundiertes Wissen. Jetzt wird das Getriebeöl bestellt, denke mal ATF 3309 und die Aktion mit gleichzeitigem Motorölwechsel läuft an.Mein Schrauber mit dem gerigsten Misstrauen nimmt als Motoröl Rheinol 5W30 speziell für DPF.

Grüße Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Metzgermeister,

"das sind keine Ratschläge mehr, sondern fundiertes Wissen"...

In einen C6 Diesel gehört nur dieses (Motor)-Öl und nichts anderes

http://www.ebay.de/itm/TOTAL-Quartz-...-/380690992744

Und in das Getriebe (als Ersatz für das Esso ATF 3309) dieses.

http://www.ebay.de/itm/Mobil-ATF-3309-Automatik-Getriebeoel-4x1-Liter-/390236595121

Diese Kombination ist bewährt und ohne Probleme.

Ich kann nicht verstehen, warum du beim Motoröl (Motoröl Rheinol 5W30 speziell für DPF) Testfahrer werden möchtest,

wenn es ein kostengüstiges bewährtes Öl gibt.?!?

Gruß Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Johann, Deine Beiträge habe ich gerne gelesen, nur meine Frage war ja auch, ob es ohne Probleme von jetzigen Motoröl auf Total Quartz umzustellen ist.

Danke für alle Antworten

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

ich kann Johann nur beipflichten: nur diese beiden Öle gehören in unsere C6. Ich habe allerbeste Erfahrungen damit gemacht. Ein Getriebeöl(teil)wechsel gehört unbedingt regelmäßig gemacht. Meiner schaltet seither butterweich und alles Getriebe(odersonstwas)ruckeln ist wie weggeblasen!

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hänge ich mich hier mal einfach parasitär dran: Ich bin in der gleichen Situation wie der Themenstarter und würde, bevor ich den C6 in den Winterschlaf schicke, noch das Motorenöl wechseln wollen. Bei einem km-Stand von 85.000 könnte ich gleich eine Teilölwechsel des ATG miterledigen. Fragen: Gibt es eine Ablassschraube oder muss ich etwa (wie bei meinem Jeep) das Gehäuse öffnen? Wieviel Liter benötige ich? Natürlich kann man bzgl. Frage 1 auch unters Auto schauen aber hier ist Mistwetter und wenn ich dann in der Selbstschrauberwerkstatt eine Bühne gemietet habe, möchte ich wissen, was auf mich zukommt.

Dank und Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich, da bleiben keine Fragen offen und man steht auch nicht blöd da, ohne sich vorab um einen #15 Torx etc. gekümmert zu haben. Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

[TABLE=class: outer_border, width: 300, align: left]

[TR]

[TD]Öltyp

[/TD]

[TD]SAE-Wert

[/TD]

[TD]Normen PSA PUG & Cit

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Mineralisch

[/TD]

[TD]15 W - 40

[/TD]

[TD]B71 2295

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Teil-Synt.

[/TD]

[TD]10 W - 40

[/TD]

[TD]B71 2300

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Syntet.

[/TD]

[TD]5 W - 40

[/TD]

[TD]B71 2296

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Syntet.

[/TD]

[TD]0 W - 30

[/TD]

[TD]B71 2296

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Syntet. Umweltschonend

[/TD]

[TD]5 W - 30

[/TD]

[TD]B71 2290

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Hier noch einmal eine Mittelung der Betriebsstoffe aus dem Citroen Service Portal für 2011

Das 5 w - 30 entspricht wie in #19 dem Total Ineo ECS. Ich kann nur jedem empfehlen aus eigener Erfahrung bei google mal nach Adams Mineralöle Shop zu suchen. Hier kaufe ich auch immer mein Öl Preiswert und total schnelle Lieferung.

Das Total Ineo ECS 5W-30 fahre ich seit gut 100.000 Km im Citroen C2 davon 44.000 Km im 1.1 HFX und 56.000 Km im 1.6 NFS Motor nie Probleme.

Ebenso bekommt unser Zafira 2.2 DTI Motorcode Y22DTR das selbe Öl.

####Auffällig hier ist da der Zafira noch keinen DPF besitzt das der Qualm beim Starten unter -5 C° bei diesem Öl er weiß/ grau ist bei anderen Ölen ist er sonst immer grau/schwarz gewesen was auch die Beschreibung zum Ineo ECS bestätigt meines erachtens (verminderter Ascheanteil)####

Für mich kommt nichts anderes mehr in den Motor rein. Öl-Wechsel nach spätestens 1 Jahr oder 20.000 KM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War vorhin beim "Ölmann" in Langenhagen (Hannover) und habe mein Getriebe spülen und neu befüllen lassen bei 120.000 km. Das Schaltverhalten war vorher schon sanft - jetzt ist es noch sanfter. Vor allem das Zurückschalten läuft unglaublich weich und die Automatik lernt anscheinend gerade meinen Fahrstil. Bisher musste ich mit Tiptronic bei 70 km/h in den 5ten gehen. Nun habe ich das vorhin ein mal gemacht auf der Landstrasse und nun schaltet das Getriebe bei 70 von alleine in den 5ten! Deutlich weniger Drehzahl und Verbrauch. Die Getriebespülung nach Tim Eckart kann ich nur empfehlen. Motorölwwechsel werde ich auf maximal 20.000 km heruntersetzen. Nehme das TOTAL 5W-30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabo,

"war vorhin" klingt nach "schnell mal vorbeigeschaut". Geht das mit jetzt bringen und nachher wieder abholen über die Bühne? Oder was muss man an Zeit einplanen? Ich mache jetzt bei 86.000 erst mal einen Teilwechsel. Aber wenn der Totalwechsel so unkompliziert geht, wäre das für das nächste Mal schon eine Option. Ich habe 200 km bis Hannover.

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...