Zum Inhalt springen

Ölwechsel C6


Metzgermeister

Empfohlene Beiträge

Zu dem Thema "Teilölwechsel":

In nem PUG406-Forum hat mal einer nen Teilölwechsel gemacht, indem er das drei- oder viermal hintereinander durchgeführt hat.

Natürlich hat er sich voher auch 20 Liter Öl hingestellt.

Er meinte, nach der dritten Tour wurde das abgelassene Öl erst wieder klar.

Was meint ihr, hat das einen ähnlichen Effekt wie die Eckart-Spülung?

Immerhin brauch ich dann nicht bis Posemotuckel fahren und zahle statt 350 Öcken max. 120 fürs Öl.

Allerdings weiss ich nicht, was diese Spülung eigentlich genau bewirkt.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die damit den innenliegenden Filter richtig sauber kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Filter bei dem verbauten Aisin Getreibe nicht gewechselt werden kann muss man darauf hoffen, daß mit der Reinigungsflüssigkeit und frischem Spülöl die Ablagerungen beseitigt werden. Meiner ist heute zur Spülung. Ich habe 12 Liter Mobil ATF 3309 besorgt aber in das Getriebe gehen maximal ca. 7 Liter rein (Trockenfüllmaß). Die restlichen 5 Liter werden zur Spülung benötigt. Ich werde von den Auswirkungen der Getriebespülung berichten! Es ist allerdings Keine nach Tim Eckhart sondern es wird eine "FLOW" (Hersteller) Maschine verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabo,

"war vorhin" klingt nach "schnell mal vorbeigeschaut". Geht das mit jetzt bringen und nachher wieder abholen über die Bühne? Oder was muss man an Zeit einplanen? Ich mache jetzt bei 86.000 erst mal einen Teilwechsel. Aber wenn der Totalwechsel so unkompliziert geht, wäre das für das nächste Mal schon eine Option. Ich habe 200 km bis Hannover.

Ulrich

Also ich hatte angefragt, was es kostet und wann ein Termin möglich wäre. Habe mich dann mit Herrn Manthei telfoniert (Nummer: 0511 5193480) und einen Termin abgesprochen. Angeliefert habe ich meinen Wagen um 12:00 Uhr und fertig war er gegen 17:00 Uhr. Bin mit dem Bus nach Langenhagen in die Innenstadt gefahren, habe was gegessen (tolle Futtermeile mit hervorragendem Italiener da!) und bin durch das recht grosse Einkaufzentrum gebummelt. Also mit 5 -5,5 Stunden muss gerechnet werden. preis, Dienstleistung und Service waren gut, das Gespräch mit Herrn Manthei in Bezug Schmierstoffen geradezu hervorragend! Der Mann hat was los in Sachen Öl und hat schon um die 20 C6 en gespült und neu befüllt. Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben und kann die Anreise - auch aus 200 Kilometern - nur jedem empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, sabo, das werde ich mir mal abspeichern. 300 € für den Aufwand incl. des Öls finde ich sehr moderat. Und da das ganze offensichtlich an einem Tag zu erledigen ist. Gerade habe ich einen Teilölwechsel gemacht. Die Farbe des abfließenden Öls war schon recht dunkel. Nach dem Auffüllen sah es dann besser aus, aber natürlich nicht himbeerrot. "Lebenszeitfüllung" halte ich im Ergebnis nun auch für ein Märchen.

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrich,

die 300 Euro finde ich auch völlig okay für den Aufwand und das Öl. Anders als die Inspektionskosten (siehe anderen Beitrag). Es liegt ja zumindest zum Teil an einem selbst, wie lange die Lebensdauer so ist...... bei "nicht wechseln" wahrscheinlich deutlich kürzer, als mit "mit wechseln"....... ;-)

Ach ja, Herr Manthei sagt einem auch, wie er die Farbe des alten Öles interpretieren würde. Sprich in welchem Zustand das getriebe vermeintlich ist. Auch repariert er noch Getriebe selbst, wenn es möglich ist. Ich muss sagen, dass mich der Mann und seine Dienstleistung nachhaltig beeindruckt hat. - Aber das merkt man bestimmt schon.... *lach*

Ich finde, dass auch mal gute Arbeit erwähnt werden soll und nicht immer nur Probleme und Pfusch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrung mit den Ölzusätzen von Rewitec? In meinem XM hatte ich es mal ausprobiert und meine, dass er besser und sparsamer lief. Es kann natürlich sein, dass ich ich ruhiger gefahren bin, damit sich die Ausgabe auch gelohnt hat :-). Normal schütte ich mir nicht irgendetwas hochgelobtes in meine Autos. Doch dieses Mittel hat vor etlichen Jahren den Innovationspreis der dt. Wirtschaft bekommen. Ich bin damals durch einen Artikel der Wirtschaftswoche darauf gestoßen. Das Produkt beruht auf Erfahrungen der sowjetischen Ölbohrindustrie zur Erhöhung der Bohrerstandzeiten.

Hier kann man es kaufen: http://www.rewitec.com/de/shop/Produkt/13-rewitec-powershot-l.html

Es gibt dort natürlich auch schöne Anpreisungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrung mit den Ölzusätzen von Rewitec?

Nein.

Scheint so etwas wie Slick 50 zu sein. Habe solche mittelchen auch mal probiert. Zuerst im 4-Takt Rasenmäher......

Kaputt ist er nicht gegangen, aber sonst konnte ich nichts feststellen.

Daher habe ich so etwas noch nie in einen "teuren" Motor gekippt.

Ich halte diese Wundermittel für Überflüssig, wenn nicht gar für gefährlich. Denn - es verdünnt ja irgendwie das Öl...... Schmierfilmriss?

Rat: Lieber mal einen Ölwechsel mehr machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint so etwas wie Slick 50 zu sein. ...

...Denn - es verdünnt ja irgendwie das Öl...... Schmierfilmriss?

Eben das gerade nicht! Ich glaube von Verdünnen kann man hier nicht reden, denn das Öl soll ja irgendwie zäher(?) werden. Produkte wie "Slick 50" oder "engine honey" sollen ja den Schmierfilmriss verhindern. Angeblich soll ein Motor damit selbst nach komplettem Ölverlust noch Stunden weiterlaufen!

Ausprobiert habe ich es nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, hier übrigens der Link zum Thema "Nanobeschichtung" von Motor u. Getriebe.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?121187-C6-Nanobeschichtung-für-Motor-und-Getriebe

Vielleicht meldet sich "Simpson57" mal wieder und berichtet über seine weiteren Erfahrungen mit der Nanobeschichtung. Entgegen meiner ursprünglichen Absicht habe ich mich nach meiner Getriebespülung nicht mehr und das Rewitec-Mittelchen gekümmert. Vielleicht greife ich den Versuch doch wieder auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder das Rewitec Gel noch sonst irgendein Keramik Zusatz gehört ins Motoröl!!!

Das sind Feststoffe die das Öl verunreinigen und dann bis zum Ölwechsel im Motor schwimmen, und auch noch das Öl belasten da es dadurch mehr "Schmutz" aufnehmen muß.

Kann davon nur abraten, das ist verschwendetes Geld und im besten fall nur nicht Schädlich für den Motor

Wenn ihr eurem Motor was gutes tun wollt dann zb das Aral Supertronic 0w40 einfüllen das erfüllt die Mb129.51 das heißt ist ein gutes Öl und ist für Partikelfilter geeignet.(Und es ist ein Vollsynthetisches).(ausgehend von einem Fap HDI)

Das vorgeschriebene Total Öl ist ein Hc Öl, bleibt jedem selbst überlassen womöglich für das Total Öl auch noch mehr zu bezahlen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr eurem Motor was gutes tun wollt dann zb das Aral Supertronic 0w40 einfüllen das erfüllt die Mb129.51 das heißt ist ein gutes Öl und ist für Partikelfilter geeignet.

Du meinst sicher MB229.51, oder? :)

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Ach, hier übrigens der Link zum Thema "Nanobeschichtung" von Motor u. Getriebe.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?121187-C6-Nanobeschichtung-für-Motor-und-Getriebe

Vielleicht meldet sich "Simpson57" mal wieder und berichtet über seine weiteren Erfahrungen mit der Nanobeschichtung...

Oh, hätte ich fast übersehen..

kann nur positives berichten..sehr weicher und tieffrequenter Motorlauf aber das 2Takt Öl spielt natürlich auch eine Rolle.

Wenn VW das im Werkzeugbau zur Standzeiterhöhung verwendet, wirkt es auch...die würden sonst keinen Cent dafür ausgeben.

Vom Slik50 kann ich nur abraten. Es hat sich nämlich gezeigt daß das Teflon nicht gleichmäßig auf den Oberflächen haftet, eher schlierenhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den aktuellen Sachstand bzgl. Nanobeschichtung. Wieviele Kilometer ist der Wagen seit der Nanobeschichtung gelaufen?

Das Zweitaktöl gehört bei mir auch zum Standart. Ohne die Beimischung tönt das Dieselaggregat einfach rauher und allein das motiviert mich bereits zur Beimischung.

Bei Standgas stelle ich seit einiger Zeit ein Dröhnen im Innenraum fest. Nach dem, was ich hier gelesen habe, verdächtige ich mal den ominösen Swirl. Ich hoffe, es ist nicht nur Einbildung. Manchmal denke ich, ich werde schon leicht hypochondrisch ;-). Ich hatte schon versucht, die Dichtigkeit zu prüfen, habe es aber dann doch gelassen, weil die Schlauchverbindungen sehr fest saßen und ich befürchtete, ich werde sie nach einer Trennung nicht mehr zusammenfügen können. Ich bin halt kein Schraubertyp.

Bearbeitet von cantumen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..dürften jetzt 35000km sein.

was das Dröhnen betrifft würde ich erst mal auf Ablagerungen im Brennraum und an den Ventilen tippen. Probier doch mal von LM den "Speed Diesel Zusatz" 5160 oder die Diesel-Spülung 5170

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich bin auch noch auf der Spurensuche bezüglich

1. Vibrieren des Lenkrades bei Leerlauf

2. Dröhnen bei ca. 1300-2000upm

Ich habe stark die Motoraufhängung im Verdacht und bin fest entschlossen diese zu wechslen (zu lassen)

Kosten ca. 1300€

Gruß Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Simpson57: wie oben bereits berichtet, fahre ich mit Zweitaktöl-Zusatz, was die Verbrennung ja verbessert und Ablagerungen reduzieren soll. Zu den Dieselzusätzen kann ich eine ganze Menge an Kommentaren lesen, die von enthusiastisch bis ".. schadet zumindest nicht" lesen. Im normalen Fahrbetrieb (unter Ölbeigabe) bin ich durchaus mit der Laufruhe zufrieden, aber beim Stehen (z.B. Ampel, oder Stau) beginnt ein leichtes Dröhnen, das ich als unangenehm empfinde. Steige ich aus, kann ich keine Auffälligkeiten feststellen, sondern im Gegenteil eher eine kultivierte Laufruhe. Auch fahre ich eher selten kurze Strecken, sondern zu einem hohen Anteil Autobahn. Unter diesen Bedingungen sollten Ablagerungen im Brennraum eher nicht so das Thema sein. Das "Dröhnen" ist auch nicht sonderlich ausgeprägt und nicht immer gleich. Meiner Frau als Beifahrerin war das zumindest nicht aufgefallen.

Vielleicht werde ich trotzdem mal einen Versuch machen (Versuch macht kluch). Wie ich verstanden habe, ist die Wirkung des "Speed Diesel Zusatz 5160" auch wieder verschwunden, wenn ich mit der Zugabe aufhöre. Das bedeutet ich laufe Gefahr, neben der Zweitaktöl-Zugabe in eine weitere "Abhängigkeit" geraten ;-).

Ich vermute, dass das Brummen im Leerlaufbereich eher nicht mit Dieselzusätzen oder -Reinigern zu beheben ist. Mich würde die Wirkung nach Wechseln der Motoraufhängung interessieren. Leichtes Vibrieren des Lenkrades ist mir auch schon aufgefallen - ob nur bei Leerlauf muss ich noch beobachten.

Bearbeitet von cantumen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cantumen,

gerade bei niedrigen Drehzahlen und im Stand hört und fühlt man am besten ob der Motor verunreinigt ist. Bei höherer Drahzahl wird das weggebügelt.

2Takt Öl schmiert und reinigt das Einspritzsystem, was eine optimale Verbrennung begünstigt.

Es kann aber nicht bei allen Betriebszuständen ein verkoken verhindern, z.B. viel Stadtverkehr oder häufige Autobahnfahrten bei voll geöffneten AGR. Das ist ausgerechnet der Bereich um 2500U/Min. bzw. ca. 130km/h. Hohe Drehzahlen über 4000U/MIN. sind genauso schlecht

Ein rauher Motorlauf kann andere Fahrzeugkomponenten zum Mitschwingen anregen. Den Übeltäter ausfindig zu machen kann sehr aufwändig werden. Deshalb sollte man esvielleicht erst mal mit der billigsten Lösung versuchen. Ich mach das 1-2Mal im Jahr das reicht. Das billigere Mittelchen(Dieselspülung) tuts genau so.

Wie alt ist eigendlich dein C6, welche Laufleistung?

Bearbeitet von Simpson57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simpson57,

mein C6 hat Erstzulassung 04/2008, laut Organummer wurde er gebaut am 03.04.2007 (aber schon mit RT4). Die Laufleistung beträgt derzeit 155.000 km und seit etwa 25.000 km fahre ich nahezu ausschließlich mit 2-takt-Öl-Zusatz. Zwar fahre ich meist Autobahn, da jedoch regelmäßig um die 130 km/h. Das könnte schon erklären, dass sich die von Dir beschriebene Verkokung einstellt. Ernsthafte Probleme hatte ich bisher glücklicherweise nicht. Ich bin mit Außnahme des (leichten Vibrierens im niederen Drehzahlbereich) bisher zufrieden und glücklich mit dem Wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Erinnere mich an einen Fall mit Lenkradvibrationen. Schuld war eine defekte Spannrolle des Zahnriemens.

Sie hatte die Eigenfrequenz der Lenksäule (ca.50Hz) angeregt.

Bei Motoren mit hohem Drehmoment im Leerlauf kommen auch die Antriebswellen in Betracht.

Erhöht mal die Drehzahl im Stand um 100 Min-1 vielleicht bringts was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...