8. September 201312 J. Servus, gestern habe ich meinen Octopus repariert und da kam mir die Idee sie mal einzusprühen mit Fett oder WD 40 . Oder gibts noch andere Mittel, damit sie wieder geschmeidiger werden ? !
8. September 201312 J. Hallo Chris. Ich selber habe gute Erfahrungen mit Balistol gemacht. Aber auch Vaseline Spray soll sehr pflegend wirken. Gruss Beat
8. September 201312 J. Vaseline mit Pinselchen hat bei meinen damaligen bx schnell alle erreichbaren Leitungen optisch in Neuzustand verwandelt-- den TÜV hat's auch beeindruckt....
8. September 201312 J. Ersteller Servus, die gute alte Vaseline machts Rennen aber dein Tip ist auch gut, kannst ihn doch auch öffentlich schreiben
8. September 201312 J. Hast PN :-) Servus,die gute alte Vaseline machts Rennen aber dein Tip ist auch gut, kannst ihn doch auch öffentlich schreiben
8. September 201312 J. Ersteller ja gut dann, ist eben manchmal so, aber nun gut, ich schmiere sie so ein und dann ists recht.
9. September 201312 J. gibts noch eine geheimnisvolle Zaubermixtur? Und was ist eigentlich mit Glycerin, auch geeignet?
9. September 201312 J. Ersteller Hey Jürgen, nein, aber mit Glycerin können sie nicht einfrieren, , Ich machs jetzt öffentlich, ja , eine neue Mixture Es geht um Seilfett, das haftet wohl noch besser und länger könnte ich mir vorstellen, aber in Wikipedia finde ich es nicht.
9. September 201312 J. gibts noch eine geheimnisvolle Zaubermixtur?Und was ist eigentlich mit Glycerin, auch geeignet? Glycerin gibt eine nette Oberfläche, die auch nicht eklig klebt nach einer gewissen Einwirkzeit. Über eine sonstige funktionelle Wirkung kann ich nichts beitragen. Seilfett jedenfalls auf Gummileitungen wär irgendwie nicht wirklich mein Ding. Bäh !!!
9. September 201312 J. Ersteller Servus, aber wenns wieder geschmeidig macht, ist doch Fett am besten, auch wenns Bäh ischt, , Hier die Verbinder die ich meinte, die sind gut, in allen Größen, , http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p2047675.m570.l2632.R2.TR3.TRC2.A0.Xschlauch+verbinder&_nkw=schlauch+verbinder&_sacat=54052&_from=R40 und dann noch kleine Schellen drauf, damit sie nicht runter rutschen können. Für Unterwegs mit Schlauch Tüte eine feine Sache denke ich !
9. September 201312 J. die Alterung von Elastomeren unter gegebenen Betriebsbedingungen läßt sich durch gar nichts verlangsamen oder zumindet teilweise rückgängig machen, abgesehen vielleicht mal von Schutzmaßnahmen gegen UV-Strahlung. Entfernt man nun defekte Teilbereiche und setzt neue Stücke mit Verbindern ein, ist es unbedingt empfehlenswert den Außendurchmesser so zu wählen, dass das Anschlussende des gealterten Schlauches nicht, oder nur geringfügig aufgeweitet wird - ein Kennzeichen der Alterung ist nämlich drastisch reduzierte Bruchdehnung. Gruß Gerd
9. September 201312 J. Ersteller Servus,# genau, das ist mir auch aufgefallen man nun defekte Teilbereiche und setzt neue Stücke mit Verbindern ein, ist es unbedingt empfehlenswert den Außendurchmesser so zu wählen, dass das Anschlussende des gealterten Schlauches nicht, oder nur geringfügig aufgeweitet wird - ein Kennzeichen der Alterung ist nämlich drastisch reduzierte Bruchdehnung.
9. September 201312 J. Glycerin gibt eine nette Oberfläche, die auch nicht eklig klebt nach einer gewissen Einwirkzeit. Über eine sonstige funktionelle Wirkung kann ich nichts beitragen... Im Motorradbereich wurde es mal empfohlen und soll angeblich sogar verhärtete Vergaserstutzengummis wieder flexibel machen wimre/iirc. Das hat allerdings bei meinem Mopped nicht funktioniert, da mussten die Dinger dann doch mal neu...
9. September 201312 J. Hier die Verbinder die ich meinte, die sind gut, in allen Größen, , http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p2047675.m570.l2632.R2.TR3.TRC2.A0.Xschlauch+verbinder&_nkw=schlauch+verbinder&_sacat=54052&_from=R40 und dann noch kleine Schellen drauf, damit sie nicht runter rutschen können. Für Unterwegs mit Schlauch Tüte eine feine Sache denke ich ! Aus den Erfahrungen mit der Gasanlage, bei der auch weiche Gummischläuche verbaut werden, würde ich unbedingt zu Klemmschellen raten. Mit klassischen Schlauchschellen ist die Gefahr relativ groß, die weichen Leitungen zu beschädigen oder die Verbinder zu zerquetschen.
9. September 201312 J. Medizinische Vaseline nehmen! Am besten 1kg Pott vom Tattooshop kaufen. Ist recht billig (7-8€). Technische Vaseline greift Gummiteile an. Die werden schmierig und lösen sich mit der Zeit auf.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren