Zum Inhalt springen

Manipulierte Bremsleitung???


Gast Firechris1989

Empfohlene Beiträge

Gast munich_carlo

Der Anwalt wird Dir auch sagen, dass es der Werkstatt schwer nachzuweisen ist. Wenn Du einen Gutachter einschaltest, kommt er zwar zu dem Ergebis, dass die Leitung durchgezwickt wurde....das bringt Dich aber auch nicht weiter.

Ich wäre erstmal froh, dass nichts Schlimmes passiert ist und würde den Schaden reparieren lassen. Ist zwar ärgerlich, aber wahrscheinlich der einzige gangbare Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Werkstatt zu mir mit roten 06er Nummernschild von der Werkstatt und beim zweiten mal hab ich mich aufgrund der Stilllegung von meinem Vater abschleppen lassen ohne zu bremsen wegen Stange!

Und nein es war kein Lämpchen an, wird wahrscheinlich an dem knick in der Leitung liegen?? Und ja Lampe funzt noch XD

Und ja, wie schon gesagt die Kreuzung in die ich fast rein wäre!!

Der Knick in der Leitung kommt nicht vom normalen DURCHROSTEN ! !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die Leitung richten (lassen) und die Geschichte vergessen;

Klar, ärgerlich ist das - sehr ärgerlich - und es sieht nach Bild tatsächlich stark danach aus als ob da einer was ziemlich Übles gemacht hat.

Aber - Zeit und Kosten für'n Gutachten ? Und dann ?? Selbst wenn Dir ein Gutachter bescheinigen würde das die Leitung 100% eindeutig vorsätzlich durchgetrennt wurde, was dann ? Wer will denn irgendjemandem beweisen, das er vor Monaten da rumgebastelt hat ?

's Leben ist manchmal unfair...... lern einfach was draus !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Firechris1989
Der Knick in der Leitung kommt nicht vom normalen DURCHROSTEN ! !

Ist mir schon klar, denn die Leitungen sehen alle sehr gut für sein alter aus!

Und wenn ich jetzt mal mich ein bischen weiter zurück erinnere, dann fällt mir noch was ein:

Ein paar Wochen als ich den BX bei mir bewegte (nach der Werkstatt) und die Handbremse stark anzog riss das Handbremsseil!!!

Ergo war klar, dass ich bei einem Bremsverlust die Handbremse ziehen würde und *ratsch* durch ist sie. Man bin ich froh, dass ich noch lebe und weiterhin Vater sein darf :-)

Genauso die Flecken bei mir auf'm Hof, alles zu spät aufgefallen :-( Da wäre es doch besser gewesen über die Kreuzung ohne Vorfahrt zu schießen um die Sabotage sofort zu merken.

Ich danke euch und hätte vielleicht jemand die Originalteilenummer der Leitung? Sie verläuft direkt am Mittelschalldämpfer entlang, in Fahrtrichtung gesehen davor.

Ich danke euch nochmals und bin froh, dass nichts passiert ist ;-)

(Es gibt doch Schutzengel ;-P)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, genau so,

mach eine Ehrentag raus,

spiel mit deinen Kindern, schenk deiner Frau -Freundin - ein paar schöne Blumen , geh mit ihr essen

und wenn sie fragt warum, dann erzähl ihr das was wir hier dir geschrieben haben.

Dann schreibe weiter unten deine Suche nach der Leitung, dann gehts weiter.

Oder du schreibst auch hier rein.

Ist kostenlos und schon mehr als 180 Mitglieder. :)

http://bx.hotsurface.de/index.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bewundere Euch alle, ob Eurer Urteilssicherheit.

79bpohhh.jpg

Auf meinem Monitor und mit meinen trüben Äuglein kann ich zwar die Einbausituation beurteilen:

Man sieht den Querschalldämpfer eines BX, aufgenommen schräg von links vorne. Oben links das Hinterachsrohr. Auf Höhe der Stabiklemmschelle ist da eine Leitung durchtrennt.

Ich kann aber weder mit Sicherheit Spuren einer Kneifzange erkennen, noch erkenn ich sicher, ob das überhaupt eine metallene Druckleitung ist (wohl schon). Auf das abgeknickte lose Ende und die merkwürdigen silbernen Fäden (von einem Putzlappen?) kann ich mir keinen Reim machen. Vor allem aber kann ich in dem Bild nicht erkennen, wie die defekte Leitung nach rechts weiterverläuft...

Zum Knick: Wenn ich eine Metallleitung abkneife, knickt die doch dadurch nicht gleich daneben so merkwürdig ab. Oder sie war doch im ganzen schon morsch, was vielleicht wegen der gelbgrünen Farbe nicht mehr erkennbar ist.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hast Du ihn zweimal gefahren? Wie weit waren denn die Strecken? Da müsste doch eigentlich eine Warnlampe gebrannt haben und die Bremswirkung dürfte auch kaum vorhanden gewesen sein.

Wenn die Leitung teils zugequetscht ist nicht. Außerdem gibt die Bremskraftverteilung bei unbeladenen HP-Autos im normalen Verkehr eher wenig Bremsdruck auf die Hinterachse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich Jürgen an und wundere mich was ihr alles seht.

Ich sehe vor allem sehr wenig LHM. Wenn das eine Druckleitung ist dann sollte doch normalerweise viel mehr rundherum versaut sein.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich denk auch nicht das es eine Druckleitung ist.

Weiss nicht, wie es am BX ist. Beim XM Gibts da ein Kunststoffleitungsding von da hinten nach vorn (Rücklauf Hubzylinder usw... richtung vorne).

Eine Metallleitung , selbst wenn die abreisst, oder abgezwickt wurde, biegt sich wohl nicht so komisch...

Greif mal da runter ob es plastik ist oder doch stahl.

Auch wenn es eine HD Leitung ist, und für die Bremse Hinten verantwortlich ist, kommt nicht viel. WENN ,nur beim bremsen, (Leitung geht vom bremsventil nach hinten, auf einen 2 Weg verbinder- von dort einmal für rechts und links)

Mal schauen ...

Ich glaub das es ein Rücklauf ist (Eben dieses kunststoffleitungsding)...Überprüf in jedemfall den Hydraulikoelstand ! - Eben, weil diese leitung so komisch verformt ist.

Auf der andren Seite wiederrum,wäre es der rücklauf, beim XM Mündet dieser in eine 5 in 106 in 56 schlauch-konstuktion *lach*- Es würde massiv LHM Rauslaufen dort.(Kommt in einen grossen sammelverteiler).Muss aber nicht beim BX genausosein, möglich das der funktionsrücklauf da anders aufgebaut ist.

Mal ehrlich: Ich kenn keinen BX der hinten länger wie 1 Stunde "oben" bleibt, wenn der unten ist, kommt man da ja garnichtmehr hin zum abzwicken, oder ?, und das ne werkstatt so doof ist, auf der hebebühne mit absicht herumfummelt - Kann ich mir ernsthaft auch nicht vorstellen.

Gruß dweil

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Firechris1989
Ich schließe mich Jürgen an und wundere mich was ihr alles seht.

Ich sehe vor allem sehr wenig LHM. Wenn das eine Druckleitung ist dann sollte doch normalerweise viel mehr rundherum versaut sein.

Die meiste Menge lief auf den Boden und ein paar Spritzer sind auch am Reifen hinten rechts zu sehen!

Und wenn man mit einer Zange die nicht mehr scharf genug ist eine Leitung abzwicken will, dann beißt die sich noch fest solange man die Zange nicht mit gewallt wegzieht oder öffnet. Daher der Knick.

Und wenn man das Bild vergrößert, dann sieht man die Einkerbungen von einer Zange. Und die silbernen Fäden sind so komische Flusen von unseren Bäumen hier, im Frühling und Anfang Sommer fliegen die vermehrt hier rum.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
Hi

Mal ehrlich: Ich kenn keinen BX der hinten länger wie 1 Stunde "oben" bleibt, wenn der unten ist, kommt man da ja garnichtmehr hin zum abzwicken, oder ?, und das ne werkstatt so doof ist, auf der hebebühne mit absicht herumfummelt - Kann ich mir ernsthaft auch nicht vorstellen.

Gruß dweil

Um die Angelegenheit weiter einzugrenzen, sollte man abklären: Was haben Oma und Ehefrau/LAG in der einen Stunde nach Abstellen des Fahrzeuges gemacht? icon12.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim zweiten mal hab ich mich aufgrund der Stilllegung von meinem Vater abschleppen lassen ohne zu bremsen wegen Stange!

Nur zur Info: Das war kein 'Abschleppen' sondern 'Schleppen' und dazu benötigt man in Deutschland eine Ausnahmegenehmigung - das war also so eigentlich nicht erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Firechris1989
Nur zur Info: Das war kein 'Abschleppen' sondern 'Schleppen' und dazu benötigt man in Deutschland eine Ausnahmegenehmigung - das war also so eigentlich nicht erlaubt.

Dann eben Schleppen und nein brauchten wir nicht, da mein Vater einen LKW Führerschein mit Anhänger hat und mein Auto in diesem Fall als LKW Anhänger fungierte. Also alles rechtens soweit ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Firechris1989
Um die Angelegenheit weiter einzugrenzen, sollte man abklären: Was haben Oma und Ehefrau/LAG in der einen Stunde nach Abstellen des Fahrzeuges gemacht? icon12.png

Nichts XD Blöde Frage, denn wie gesagt mir ist auf der Heimfahrt das ganze schon aufgefallen hab es aber nicht richtig realisiert ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann eben Schleppen und nein brauchten wir nicht, da mein Vater einen LKW Führerschein mit Anhänger hat und mein Auto in diesem Fall als LKW Anhänger fungierte. Also alles rechtens soweit ;-)

Doch, hättet ihr trotzdem gebraucht - Schleppen ist in D nur mit Ausnahmegenehmigung erlaubt da ein PKW nicht als Anhänger geführt werden darf (er müsste dann wie ein Anhänger ausgerüstet, zugelassen, versteuert und versichert sein - nachdem das bei einem PKW nicht geht braucht es eine Ausnahmegenehmigung nach §33).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, hättet ihr trotzdem gebraucht - Schleppen ist in D nur mit Ausnahmegenehmigung erlaubt da ein PKW nicht als Anhänger geführt werden darf (er müsste dann wie ein Anhänger ausgerüstet, zugelassen, versteuert und versichert sein - nachdem das bei einem PKW nicht geht braucht es eine Ausnahmegenehmigung nach §33).

Ach was isses doch schön in unserem Land. Für jeden Pipifax gibt's ne gesetzliche Regelung. Einfach herrlich! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...