Zum Inhalt springen

C6 Bremsen hinten: Bremskolben läßt sich nicht zurückdrehen. Druck ablassen per Lexia? Eilt


XMbremi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich wollte "eben mal" Scheiben und Beläge beim C6 wechseln. Per Lexia die Handbremse entspannt. Alles schön. Und nun sitzt mein Bremskolben fest. Ich habe kein richtiges Werkzeug zum zurückdrehen und mir was gebastelt. Aber der Kolben will nicht rein. Muß ich über die Lexia noch Druck aus dem System nehmen? Ich habe keinen passenden Punkt in den Menüs gefunden. Oder ist mein Kolben einfach fest. Sollte ich ihn erst mal ausbauen und überholen? Oder kann ich die Druckleitung abbauen und so den Druck vom Kolben nehmen (beim XM funktioniert das).

Bitte gebt mir mal fix einen Tip. Der C6 soll heute wieder laufen. Bin gern auch unter null 174 176 92 97 erreichbar. Danke Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geschenkt. hab die bremssättel abgemacht und die kolben mit sanfter gewalt zurückgetrieben. beim zweiten hat der komplette wechsel nur noch 45 min gedauert. gut, daß die druckleitungen losgingen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, erläuter doch bitte mal. Hat der C6 die Feststellbremse auf die Hinterachse und dort in den Bremssätteln so eine Nachstellmimik, die das Hineindrehen erforderlich macht? So, wie es die Zentral-HPler an der Vorderachse haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen, Feststellbremse geht nach hinten. Lt. Werkstattanleitung wird ein Kolbendrücker benötigt. Der Kolben wird demnach nicht gedreht, sondern nur gedrückt. Die Lexia braucht man, um der elektrischen Parkbremse mitzuteilen, sie möge sich entspannen und nach erfolgreicher Reparatur, sie möge sich wieder neu kalibrieren.

Es scheint, als habe alles geklappt. Nur beim Bremsen trete ich noch 2x ins Leere. Da muß wohl entlüftet werden, oder? Sieht alles dem XM-Bremssattel sehr ähnlich. Ich hoffe, es wird auch so ähnlich gemacht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halthalthalt! Die Kolben werden gedreht, anders kann der FSB-Mechanismus gar nicht funktionieren. Das kann ohne das entsprechende Werkzeug aber ein ziemlich schwieriges Unterfangen sein. Ich hoffe, dass da nichts in die Hose gegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe hier so einen Sattel liegen. Der wird mit dem Drehwerkzeug zurückgedreht. Der Anfang geht wirklich ein wenig schwer , dann geht es relativ einfach. Druck braucht im Bremssystem keiner abgelassen werden, es könnte aber passieren das dein Bremsflüssigkeitsbehälter überläuft, wenn dieser vor der Aktion schon fast voll ist, da der Kolben ja zurückgedrückt wird. Das Werkzeug habe ich hier, kommst du aus NRW ? Ansonsten bei EYBAY der Koffer für um die 15€ , aber das hilft dir jetzt nicht weiter. Mit Zange wird es schwierig, da man eventuell den Kolben und die Manschette beschädigt, da man gleichzeitig drehen und drücken muß.

Grüsse Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim, mach mir mal keine Perlen auf die Stirn. Ich habe nur gedrückt. Bisher scheint die FSB normal zu funktionieren. Sie blockiert ganz normal. Kann der FSB-Mechanismus durchs Drücken Schaden nehmen?

Einzig die Entlüftung scheint noch anzustehen.

Andreas: dreht sich das Drückwerkzeug wirklich und dreht es auch den Kolben? Das wundert mich ehrlich gesagt. Auf der Anleitung sah es nur nach einem Druckstück aus. Auf den Bremsflüssigkeitsbehälter mußte ich nicht achten. Und das Werkzeug lasse ich mir machen. HOLGER, Kundschaaaft!

Morgen gehts weiter und meine Tochter wird die FSB ausprobieren und ich gucke mir das ganze von unten an.

Ach, watt iss XM-Schrauben doch erholsam ;) (dunkel erinnere ich mich, daß XM-Schrauben unter gewissen Umständen aber auch nicht gut sein soll. Hab ich wohl verdrängt....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin! Das steht doch alles in der Anleitung: Drehen und drücken. Wenn Du nur gedrückt hast, ich weiß nicht wie man das kaputt kriegen können soll. Ich weiß aber auch nicht, wie man die Kolben nur mit Drücken zurücksetzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Kolben dreht sich zu 100%, ich hatte heute rein zufällig auch meinen Ersatz Bremssattel in der Hand, und habe diesen zurückgedreht. Es sind aber schon einige Umdrehungen nötig .

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Kolben müssen unbedingt bei der Hinterradbremse des C6 zurückgedreht werden und zur gleichen Zeit zurückgedrückt werden. Ohne das entsprechende Werkzeug geht es sehr schlecht. Im Prinzip müsste man auch noch mit der Diagnosestation die Handbremseile komplett lockern zum Aushängen derselben, geht aber auch ohne.

Ich habe die Beläge hinten vor kurzem selbst gewechselt , ging mit dem Spezialwerkzeug (gibts im Autowerkzeughandel) sehr einfach , das Werkzeug hat mich um die 45€ gekostet.

Ich kann mir nur vorstellen dass bei sehr kräftigem Drücken der Kolben von selbst rotiert oder die Achse des Nachstellmechanismus im Sattel abschert. Der Nachstellmechanismus der Feststellbremse hinten am C6 besteht aus einer Stange mit Gewinde (welche sich nicht drehen kann) welche durch eine Mechanik von den Bremseilen betätigt wird und einer freidrehenden Mutter mit Rückdrehsperre im Kolben. Diese Mechanik bekommt man nur durch Drehen des Kolbens zurückgestellt.

freundliche Grüsse,

Bearbeitet von Fernand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin! Das steht doch alles in der Anleitung: Drehen und drücken. Wenn Du nur gedrückt hast, ich weiß nicht wie man das kaputt kriegen können soll. Ich weiß aber auch nicht, wie man die Kolben nur mit Drücken zurücksetzen kann.

Okokok, das Drehen bezog ich auf das Gewinde des Werkzeugs und das Drücken auf den Kolben.

Ich geh dann mal an die Theke und bestell noch zwei von den Sätteln :((((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim hatte es doch schon gesagt: Ohne Drehkolben kann die FSB an der Scheibenbremse nicht funktionieren. Könnte man die Kolben einfach reindrücken (aber einfach reingedrückt hast du sie ja auch nicht...), würden sie ja beim Betätigen der Handbremse keinen Gegendruck zum Bremsbelag des Schwimmteils des Sattels aufbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt iss aber gut. Fernand hats doch auch schon probiert zu erklären. Ich versteh die Mechanik da drinnen nicht. Aber ich habe ja bald zwei Forschungsobjekte und zwei komplett gemachte Bremsen mit alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu wollen wir aber mal nicht so gereizt reagieren. Ich will ja nur helfen.

Sieht aber aus, als hättest Du Glück, bei den Discountern ab 140.

Bearbeitet von seb.bremer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim letzten Mal, als ich auf die Schnelle mal kurz so ein Dreh-Drück-Rückstelldingens brauchte,

hab ich kurzerhand eine alte 19er Nuss mit der Flex bearbeitet.

Einfach 2 Ecken stehen lassen und den Rest 5mm abgeschnitten.

Passte einwandfrei und durch die 1/2".Knarre konnte man auch schön drücken und drehen ohne Kraftaufwand.

Stell ich mir mit dem Knebelchen bei dem ebay-Werkzeug nicht so toll vor.

Diese Mechanik hab ich mir vor Jahren mal in nem Mazda-Bremssattel angesehen.

Da ist ne Feingewindespindel drin gewesen, die über einen Hebel durch das Handbremsseil gedreht wurde.

Dadurch haben sich die Bremskolben nach vorne gedrückt.

Nur wieder reindrücken konnte man die nur mit ner Presse, ohne drehen ging da gar nix.

Wie du das geschafft hast nur mit drücken, ist mir schleierhaft.

Vielleicht hatten die Sättel schon einen weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mimik dieser Bremssättel ist analog zu VAG, Alfa, Volvo etc. Ich habe oft mit der Reparatur solcher Sättel zu tun, das ist beinahe mein täglich Brot. Ich glaube nicht, dass man diese Sättel zerstören kann wenn man nur drückt, es sei denn, man wendet brachiale Gewalt an. Ich nehme an, dass Du nur entlüften musst weil du die Leitung geöffnet hattest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke ich auch.

Die Spindel ist glaub ich ein Trapezgewinde.

Dadurch wird ja der Effekt erreicht: Drehen gibt Druck.

Ist bei jedem mechanischen agenheber auch so.

Stell dir mal vor, du könntest einen Wagenheber nur durcg ausüben von massivem Druck wieder runterkurbeln.

Das wäre aber äußerst peinlich wenn man drunter liegt...

Bevor du was neues orderst, erst mal ordentlich entlüften und testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das bei Mazda aussieht weiß ich nicht. Bei Citroen (und den oben beschriebenen Marken) ist eher eine sehr grobes Gewinde an der Kolbenstange. Die wird auch nicht gedreht sondern nur angehoben. Den Mechanismus ohne Bilder zu erklären, habe ich allerdings aufgegeben.

Bei dem Rückstellwerkzeug kommt es nicht nur darauf an, dass es in die Kolbennuten passt, um diesen zu drehen, sondern auch, dass es eine Platte als Widerlager gibt, die sich auf der gegenüberliegenden Seite des Sattels abstützt, um den nötigen Druck beim Drehen zu gewährleisten. Auch das versteht am besten, wenn man davor steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und um die Sache noch komplizierter zu machen muss beim C4 Picasso (und glaube ich auch beim C5 III) der Kolben des linken Sattels andersrum eingedreht werden als der Rechte. Man braucht dann zwei Werkzeuge, eins mit Linksgewinde und eines mit Rechtsgewinde. Verstehe wer warum die das so gemacht haben ....

freundliche Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim C4 richtig ja, beim C5III aber nicht. Wenn man die Reparaturanleitung für den C4 sehr aufmerksam liest, kann man erkennen, dass es für die rechte und linke Seite unterschiedliche Rückstellwerkzeuge gibt. Ich bin aber auch schon darauf reingefallen und habe versucht, den Kolben es linken Sattels rechtsherum einzudrehen. Beim C5III und C6 ist das aber nicht der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...