Zum Inhalt springen

Starterbatterie C5 Diesel


lupus2

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

vielleicht weiss hier jemand ganz konkret etwas zu meiner VARTA 12V L3 500/800A im C5 hdi. Kürzlich wollte sie nicht mehr starten. bis dahin war es immer o.k. und ich hatte nicht den Eindruck einer müden, alten Batterie und die Ladeanzeige im Cockpit steht wie immer im mittleren Bereich. Beim Nachsehen entdeckte ich ein Guckloch, ansonsten steht drauf "Wartungsfrei". Angeblich soll die Farbe im Guckloch eine Aussage sein: Bei dieser Batterie ist es jedenfalls farblos, schwarz, aber nicht grün und dabei bin ich grad mehrere Stunden AB gefahren. Muss ich jetzt schon mal eine neue besorgen ? Unbekannte Stromfresser kenne ich am Fzg. bisher nicht.

Weiss jemand konkret was dazu ?

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du einen voltmeter zur hand? dann miß mal die Spannung der Batt im Ruhezustand, also Fahrzeug aufgesperrt, keine Verbraucher an, Motor aus. sollte nicht unter 12 Volt liegen, ideal wären 12,3 bis 12,6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@foxymail

... naja, die Batterie ist ja nicht defekt, die 12Volt sind auch vollzählig. Dieses "Schauglass" allerdings zeigt eine dunkle Farbe, also eißt das wohl, dass die Batterie nicht gut geladen worden ist.

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schauglas ist im Prinzip nichts anderes als ein Säureheber. Es sagt also recht wenig aus, ausser eben für diese eine Zelle. Wenn aber auch nur eine Zelle am Ende ist heisst das wegwerfen. Eine frisch geladene Batterie muss über 12.6V haben, eigentlich eher im Bereich zwischen 12,8 und 13,3V.

Deine Batterie ist am Lebensende angekommen aber noch nicht tot. Jetzt kannst du also noch sparen und rechtzeitig wechseln, denn im Winter wenn es kalt wird, wird sie die Grätsche machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CX Fahrer,

hallo, ja, zu diesem Ergebnis komme ich auch, ich schau mal, wie es weiter geht und suche schon mal nach passendem Ersatz.

Grüße

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich schon 2 Mal dieses Phänomen (vor 5 Jahren) mit dem C6 I HDI. War jedesmal die Batterie. Neue rein, und die Kiste läuft wie Dippchen. Meines Erachtens verhindert die nachgeschaltete Elektronik den Start des Anlassers. Das ist vermutlich eine komplexe Schwellen-Schaltung, die verhindern soll, dass der Anlasser dreht, wenn bereits feststeht, dass die Zellenspannung nicht ausreichend ist. Dann macht die komplett dicht. Aber das ist nur meine laienhafte Erfahrung mit dieser Sache.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zurigo,

es gab dieses berüchtigte Klack-Klack bei "Zündung Ein". Erfahrungsgemäß dreht eine altersschwache Batterie den Motor nur noch mühsam durch - was eben hier nicht der Fall ist. Deshalb bemühe ich dieses Forum, sonst wäre die Diagnose klar und eine neue Batterie schon eingebaut. Ich warte mal bis zum Winter, Zeit zum Umbau habe ich dann noch. Vielleicht habe ich auch nur einfach das Licht angelassen. Es gibt zwar diesen Energiesparmodus, der scheint aber nur das Radio zu betreffen, also hätte man sich das auch sparen können, beim Hersteller. Und so eine Schaltung wi Du meinst, gibt es bestimmt nicht, wozu auch ? Entweder, er startet, oder eben nicht. Kaputt gehen tut bei leerem Akku nichts.

Grüße

Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es auch nicht genau. Aber bei mir waren es zwei Batterien gleich nacheinander, die den Effekt aufwiesen. Und für mein Verständnis muss da eine Elektronik dahinter stecken. Das sind Computer mit zig WENN-DANN Chips drin. Da blickt ein Laie nicht mehr durch. Man kann z.B. technisch gesehen nicht nur Spannung messen. Mann kann auch Strom messen. Und wenn der - wegen zu hohem Innenwiderstand der Batterie - zu gering ist, schaltet irgend jemand den Anlasser ab. Wäre durchaus denkbar.

Mein Tipp: suche Dir jetzt schon eine neue Batterie. Und lege sie in die Garage. Es kann jeden Morgen passieren.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurigo hat schon recht. Das mühsame Durchdrehen gibt es beim C5 nicht. Stattdessen kommt gleich das Geklacker. Wahrscheinlich will man verhindern, dass eine evtl. noch intakte Batterie sinnlos ganz leergesaugt und durch Tiefentladung zerstört wird. Wenn die Batterie weitgehend leer ist, kann das ja auch batteriefremde Ursachen haben, z. B. defekten Generator oder Licht manuell eingeschaltet und dann das Ausschalten vergessen.

Bearbeitet von derGraueHase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Berlingo HDI wollte letztens auch nicht mehr starten. Also Berg runter gerollt und Kupplung kommen lassen, er lief sofort an. Nach nur ca. 10 km Fahrt startete er wieder einwandfrei.

Am nächsten Tag dann das gleiche, es stand eine 1000 km Fahrt an, und selbst nach dieser Strecke sprang er morgens nicht mehr sicher an. Da wir campen waren dachte ich an Innenbeleuchtung oder dergleichen als Ursache.

Als es mir dann peinlich wurde jeden Morgen jemanden um Starthilfe zu bitten ließ ich eine neue Batterie einbauen. Danach war Ruhe.

Zu Hause habe ich mich dann nach der üblichen Lebensdauer einer Batterie erkundigt: Laut Bosch 2 bis 5 Jahre!

Da lag unsere mit 4 Jahren noch gut.

Es passierte im Juli als es so heiß war. Hitze schadet genauso wie Kälte.

Zuhause hätte ich die Batterie ans Ladegerät gehängt, auch Akkus wollen gepflegt werden!

Frank

Bearbeitet von Horst Schimanski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bislang gute Erfahrungen mit einer AGM-Batterie von Varta gemacht, die ich vor ein paar Jahren als Ersatz in den C5 Diesel eingebaut habe.

Die muss aber auch noch ein paar Jahre halten, um den Aufpreis zu amortisieren. ;-)

Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja,

interessante Statements. Merkwürdig war schon, dass die Starthilfe mit einem dünnen Kabel binnen weniger Momente den Motor wie immer zügig starten liess. Gewohnt bin ich eher ein Funken beim Kontaktschliessen, abwarten und dann mal versuchen mit lfd. Motor zur Unterstützung. Vielleicht schalten die den Anlasser doch weg bei Unterspannung und man hört nur noch den Magnetschalter vom Einrücken des Anlasserritzels. Die Batterie (VARTA L3 500/800A) hat einen eingedrucketen Stempel, denke daher, sie stammt aus 2006. Als neue käme eine "EXIDE Premium Superior Power" in Frage. Preis ca. 60-75 €. Den Mehrpreis für eine "Superbatterie" (AGM ...) würde ich nicht investieren.

Grüße an alle

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsichtshalber auch mal das Masseband vom Motor kontrollieren,

wenn das gerissen oder locker ist, bzw. Grünspan an den Anschlüssen hat,

kann es sein, dass die Batterie nicht mehr richtig geladen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achtei beim batt-neukauf auf einen hohen kälteprüfstrom. hatte mir auch mal eine exide gegönnt, weil die ja so toll sein sollen, die kam mir am anfang schon recht kraftlos vor, nach 1,5 jahren war sie dann tot.... hab jetzt eine banner running bull (AGM) drin, die tut schon seit Jahren ihren Dienst und ist kraftvoll wie am ersten Tag, selbst bei -30 Grad....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin mittlerweile ein Fan von AGM-Batterien, die die höhere Belastung durch die diversen Verbraucher im C5 echt gut wegzustecken scheinen und bei allen Temperaturen einfach satt Startstrom liefern. Im Motorrad fahre ich auch nur noch Bleigel -- ist einfach besser.

Tiefentladung mögen allerdings beide Varianten nicht.

Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsichtshalber auch mal das Masseband vom Motor kontrollieren,

wenn das gerissen oder locker ist, bzw. Grünspan an den Anschlüssen hat,

kann es sein, dass die Batterie nicht mehr richtig geladen wird.

Gute Idee. Und auch bei der Stromabgabe würde wegen des erhöhten ohmschen Widerstandes weniger Ampere fließen. Und das könnte die Starterelektronik übellaunig machen, auch wenn die Sollspannung vorhanden wäre.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...