Zum Inhalt springen

So, jetzt weiß ich auch, wie es ist, wenn die Bremse am C5 plötzlich nicht mehr richtig geht........


Wurzelsepp

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eben eingestiegen und wollte nur mal kurz rückwärts fahren,

um die Bremsen hinten mal wieder zur Arbeit bringen,.....

da merk ich gerade noch rechtzeitig, dass das Pedal viel zu leicht geht und auch bis über

einen Druckpunkt runtergeht.

Bremswirkung dabei fast gleich 0 (NULL).

Hatte ich bisher nicht, nur manchmal verweigert die Servolenkung die Unterstützung.

Also Motor noch mal aus und wieder an.

Bremse wie durch Zauberhand wieder in Ordnung.

Das war definitiv mein letzter Cit, nach Bj.1990.

Kann ja nicht mal meine Frau oder meine Tochter damit fahren lassen.

Die bringen sich damit ja um.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LHM gibt es da nicht und es würde auch nichts nutzen, die Bremse funktioniert konventionell mit Hauptbremszylinder. Nur würde ich das Problem nun wirklich nicht als Cit-spezifisch bezeichnen. Das kann überall vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann ist denn das letzte Mal die Bremsflüssigkeit kontrolliert worden? Klingt ganz nach Dampfblasenbildung. und da kann Dein Auto definitiv nix für.

Gruss

Guido

wirf deine Glaskugel weg

und lies noch mal, was ich geschrieben hab.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wirf deine Glaskugel weg

und lies noch mal, was ich geschrieben hab.

Gruß Herbert

Hallo Herbert

Ich würde trotz allem und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Luft/Gas im System vermuten... Sonst lese ich vielleicht Deinen Text falsch?

Herzlich,

Delage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab Mal ne Änderung wegen mangeldem Unterdruck vom Hauptbremsverstärker. Kann man im Teilekatalog nachschauen.

Gruß Michael, der bisher den C5I noch ganz gut findet.

Bearbeitet von XMMikel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und das Motor aus und wieder an hat die Luftblase dann plötzlich verschwinden lassen ?

Gruß Herbert

...Vielleicht weniger der Motor aber das erneute Treten des Pedals.

Oder wohin gehen denn Deine eigenen Vermutungen? Kennst Du denn die Ursache schon?

Herzlich,

Delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas kenn ich vom Sprinter.

Wenn der Motor aus ist kannst du das Pedal bis zum Bodenblech treten, Bremswirkung unter alle Sau.

Motr an, und schon ists besser.

Trotzdem: pumpst du hältst den Druck aufm Pedal, geht das langsam weiter runter.

Liegt am Bremskraftverstärker, irgendwie ist der dämlich dimensioniert (ist auch im Neuzustand so.).

Guck mal nach, ob da noch alles dicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ok, ich sehs mir an.

Muß aber bis nächste Woche warten, bin gerade voll eingespannt.

Gruß Herbert

PS: Warum fehlt manchmal , direkt nach dem starten die Servounterstützung ?

Ich bin auch schon so gefahren. Da ändert sich nichts.

Nach einem Neustart geht es dann wieder.

Sch...-Elektronik

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schon, und zwar massiv. Aber das, was hier beschrieben wird, hat mit dem klassischen Brems(kraftverstärker)versagen des C5 II nix zu tun.

Für die Zentralhydraulikerfraktion: Der C5 hat eine konventionelle Bremse und Lenkung ohne Verbindung mit dem HP-System.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle immer wieder fest dass die Bremsen mit DOT irgendwas eine tolle Fehlkonstruktion sind. Bei einer echten Citrone weiss man wenigstens warum nichts Bremst wenns soweit kommt. :)

Herbert ist dein Pedal bis ganz unten leicht gegangen? Für mich hört sich das an als ob dein Bremskraftverstärker Unterdrucklos war und du daher zunächst ins Hohle getreten hast und dann nur mangelnde Wirkung gespürt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle immer wieder fest dass die Bremsen mit DOT irgendwas eine tolle Fehlkonstruktion sind. Bei einer echten Citrone weiss man wenigstens warum nichts Bremst wenns soweit kommt. :)

Herbert ist dein Pedal bis ganz unten leicht gegangen? Für mich hört sich das an als ob dein Bremskraftverstärker Unterdrucklos war und du daher zunächst ins Hohle getreten hast und dann nur mangelnde Wirkung gespürt hast.

Ja, eigentlich unverständlich, dass etliche Millionen Fahrzeuge mit dieser Fehlkonstruktion herumfahren. Was da alles passieren kann...

DOT ist übrigens die Abkürzung für Department of Transportation, warum das hier als Synonym für Bremsflüssigkeit verwendet wird, erschließt sich mir nicht ganz.

Zum eigentlichen Thema: Könnte das ABS in Frage kommen? Das kann ja das Bremssystem "drucklos" machen, um das Blockieren eines Rades zu vermeiden.

Dann sollte zwar ein Fehler abgelegt/angezeigt werden, aber bei einer rein mechanischen Ursache (wie klemmendes Ventil oder dgl.) evtl. eben auch nicht.

Bearbeitet von meierzwo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

J...

DOT ist übrigens die Abkürzung für Department of Transportation, warum das hier als Synonym für Bremsflüssigkeit verwendet wird, erschließt sich mir nicht ganz.

....

Vermutlich weil das amerikanische Verkehrsministerium unter anderem auch ein Klassifizierungssystem für Bremsflüssigkeiten entwickelt hat und diese Klasseneinteilung immer riesengroß auf der Dose zu lesen ist, die Bremsflüssigkeit enthält: DOT 3, DOT 4, DOT 5, DOT 5.1 ;-)

Der Sprachgebrauch folgt nicht immer einer strengen Systematik.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass CIT so einen Hammer in ein Serienfahrzeug einbaut. Da muss ein banaler Defekt eines Bauteils vorliegen. Beim C5 II kenne ich mich nicht aus, aber der wird (aus Kostengründen) ja wohl ein sehr ähnliche Bremse wie der C5 I haben.

Ich hoffe, wir erfahren am Ende vom FS, was es dann wirklich war. Bin gespannt.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Warum fehlt manchmal , direkt nach dem starten die Servounterstützung ?

Ich bin auch schon so gefahren. Da ändert sich nichts.

Nach einem Neustart geht es dann wieder.

Was ist denn nun passiert? Ließ sich das Pedal nach dem ersten Start bis zum Boden durchtreten ohne Bremswirkung zu zeigen oder war das Pedal hart ohne Bremswirkung zu entwickeln (Ausfall der Bremskraftunterstützung)?

Die Bremshilfe arbeitet mit Vakuum, das von einer Pumpe erzeugt wird. Ist z.B. das Rückschlagventil in der Leitung defekt, kann Luft in den Bremskraftverstärker gelangen, was zum Verlust der Unterstützung führt. Ist das der Fall, dauert es beim Motorstart eine Zeit, bis wieder ein Vakuum aufgebaut ist. Bei diesem Fehlerbild würde ich auf Verdacht das Rückschlagventil (4599 31) erneuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...meines Wissens nach vrsorgen sich Lenkung und Bremsen über den gleichen Kreislauf - hast Du den Flüssigkeitsstand für die Lenkunterstützung geprüft.

Wenn Dir die Lenkunterstützung hin und wieder weg bleibt und nun die Bremse, würde ich auf mangelnden Flüssigkeitsstand tippen.

LSD ist nur für die Federung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das ist nicht so. Lenkung und Federung haben zwar bei einigen Modellen einen gemeinsamen LDS Behälter aber immer getrennte Pumpen. Für die Federung immer elektrisch, für die Lenkung mal elektrisch oder Riemen-getrieben. Einige Modelle haben für die Lenkung einen kleinen Flüssigkeitsbehälter. Die Bremse hat damit aber gar nichts zu tun. Die funktioniert wie in jedem anderen Auto auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...