Zum Inhalt springen

So, jetzt weiß ich auch, wie es ist, wenn die Bremse am C5 plötzlich nicht mehr richtig geht........


Wurzelsepp

Empfohlene Beiträge

Was ist denn nun passiert? Ließ sich das Pedal nach dem ersten Start bis zum Boden durchtreten ohne Bremswirkung zu zeigen oder war das Pedal hart ohne Bremswirkung zu entwickeln (Ausfall der Bremskraftunterstützung)?

Die Bremshilfe arbeitet mit Vakuum, das von einer Pumpe erzeugt wird. Ist z.B. das Rückschlagventil in der Leitung defekt, kann Luft in den Bremskraftverstärker gelangen, was zum Verlust der Unterstützung führt. Ist das der Fall, dauert es beim Motorstart eine Zeit, bis wieder ein Vakuum aufgebaut ist. Bei diesem Fehlerbild würde ich auf Verdacht das Rückschlagventil (4599 31) erneuern.

Aber an der fehlenden Unterstützung lag es doch gar nicht, Herbert schreibt doch, das Pedal war weich, warum dann das Rückschlagventil? Vielleicht versteh ich aber auch grad etwas nicht richtig.

ABS/ESP-Fehlfunktion fiel mir auch ein. Ist es eigentlich möglich, dass der Fehler darin liegt, dass ABS oder Bremskraftverteiler bei scharfem Rückwärtsfahren (also das, was man wie Herbert tut, um die hinteren Bremsen zu wecken) in bestimmten Fällen falsch reagieren? Bekommt das ABS die Info, dass der Wagen rückwärts fährt? Die Radsensoren können das ja nicht erkennen. Könnte der Bremskraftverteiler, wenn die Info "Rückwärtsgang" fehlt, auf die dynamische Achslastverteilung beim Rückwärtsbremsen (vorne leichter/hinten schwerer statt umgekehrt) eventuell fehlreagieren?

Die "Klassiker" wie schadhafter HBZ wg. uralter Bremsflüssigkeit oder Luft in der Bremse würde ich bei Herbert ja wohl weniger vermuten.

Einen Zusammenhang mit der Servo kann es, denke ich, nicht geben wg. komplett getrennter Systeme (Bremse: Bremsflüssigkeitskreislauf und Unterstützung durch Unterdruck, Servo: LDS-Versorgung und Antrieb durch Keilriemenpumpe oder Elektropumpe).

Bearbeitet von jott_beh
Servo und Bremse.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber an der fehlenden Unterstützung lag es doch gar nicht, Herbert schreibt doch, das Pedal war weich, warum dann das Rückschlagventil? Vielleicht versteh ich aber auch grad etwas nicht richtig.

Ich hatte ja auch hinterfragt worum es geht. Ich hatte dabei allerdings nicht an die Lenkung gedacht, als Herbert von fehlender Servounterstützung schrub, sondern es auch auf die Bremse bezogen und dann wäre das Ventil ein heißer Kandidat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Fehler bei der Servounterstützung dürfte von der Pumpe herrühren (Flügelzellen fliehkraftgesteuert)

Die Lenkung selber kann man ausschließen.

Flüssigkeitstand glaube ich auch nicht, dann wärs ja dauernd.

Gruß Ahab..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiß ja nicht, was da im Bremsflüssigkeitsbehälter herrumschwappt,

aber die Farbe gefällt mir überhaupt nicht. Hat beim wechseln der Bremsen vorne letztes Jahr noch anders ausgesehen.

Wassergehalt ist ok.

Werde am WE erst mal die Brühe wechseln.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiß ja nicht, was da im Bremsflüssigkeitsbehälter herrumschwappt,

aber die Farbe gefällt mir überhaupt nicht. Hat beim wechseln der Bremsen vorne letztes Jahr noch anders ausgesehen.

Wassergehalt ist ok.

Werde am WE erst mal die Brühe wechseln.

Gruß Herbert

wie sieht die Farbe denn aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelb wär besser.

Wie ist das denn mim Wechsel, lässt sich die C5-Bremse einfach entlüften?

Da fällt mir gerade ein:

Hatte mal an ner 1985er Yamaha RD ein Prblem mit der Bremse,

morgens war die Butterweich, da musste man erst ein paar mal pumpen, bis die wieder ordentlich war.

Abhilfe: abends ein Klettband um den gezogenen Bremsgriff (schön Druck auf der Bremse),

damit war dann morgens die Bremse wieder perfekt.

Diagnose: es lag an alten, spröden Gummi-Bremsleitungen. Die Dinger haben wohl Luft gezogen.

Daher denke ich, beim Auto sollte man die Schläuche auch ab und an mal kontrollieren.

Beim Moped hiess es mal, alle 5-6 Jahre die Gummi-Bremsleitungen erneuern.

Bearbeitet von Mr.Yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Erlebnis, dass ich in 4 Jahren C5II mittlerweile als normal ansehe. Sofort nach dem Motorstart ist die Bremsunterstützung noch nicht da. Pedal ist weich, geht bis zum Boden. Erst nach einigen Sekunden (2-5?) Motorlauf ist das Pedal normal gefühlvoll hart. Trotzdem läßt es sich bei Dauerdruck langsam bis zum Boden durchdrücken.

Ist normal. Für mich zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Herbert, was kam eigentlich hier raus ?

alte Bremsflüssigkeit

;)

außerdem hab ich mir abgewöhnt, kurz nach dem starten die Bremse benötigen zu müßen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann das gehen? Alte Bremsflüssigkeit muckt wenn sie heiß wird, Wasser, Dampfblasenbildung. Aber dass sie dafür verantwortlich ist, dass die Bremse beim Kaltstart nicht funktioniert, kann ich mir so nicht erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DOT 5 darf auf keinen Fall in deinem nicht rosa gefärbtes Bremsbehälter gefüllt werden, weil DOT 5 Flüssigkeit auf Silikonbasis ist.

DOT 3, DOT 4, DOT 5.1, besteht auf Glukosebasis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei meinem C5 trat das Phänomen nach einem Bremssattelwechsel auf, bei dem wohl danach noch richtig entlüftet wurde. Nach einem weiterem Besuch in der Werkstatt war's dann wieder OK.

Bei einem normal gewarteten Fahrzeug (regelmäßige Bremflüssigkeitswechsel) ohne vorangegangene Reparatur an den Bremen würde ich dann auch auf Undichtigkeiten tippen...

Grüße,

Dirk

Bearbeitet von Pallas D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DOT 5 darf auf keinen Fall in deinem nicht rosa gefärbtes Bremsbehälter gefüllt werden, weil DOT 5 Flüssigkeit auf Silikonbasis ist.

DOT 3, DOT 4, DOT 5.1, besteht auf Glukosebasis.

Glukose wäre Zuckersirup, was Du meinst ist Glykol!
Bremsflüssigkeiten bestehen in der Regel hauptsächlich aus Polyglykolverbindungen (vor allem den Monomethylethern und Mono-n-butylethern des Triethylenglykols und des Pentaethylenglykols, zudem geringen Anteilen Diethylenglykol) sowie weiteren Bestandteilen (beispielsweise Korrosionsschutzmitteln) in geringerer Konzentration. Seltener und in Spezialfällen (Oldtimer, Armee, Fahrräder usw.) kommen Silikonflüssigkeiten und Mineralöle zum Einsatz.
aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf garkeinen fall die Systeme für Glycolbasis DOT 3 4 5.1 mit Systemen der DOT 5 michen. Die Systeme der Silikonbasis sind rosa gefärbt, die Glykolbasis weiß. Richtige Flüssigkeit in das System sonst gibt es dichtungsauflösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann das gehen? Alte Bremsflüssigkeit muckt wenn sie heiß wird, Wasser, Dampfblasenbildung. Aber dass sie dafür verantwortlich ist, dass die Bremse beim Kaltstart nicht funktioniert, kann ich mir so nicht erklären.

ich hab ja auch geschrieben, an dem Symptom hat sich nichts geändert.

Ich nehm das jetzt wie jeder andere überzeugte Cit.-Fahrer und seh es nicht so eng.

Darf halt nur eben niemand anders mit dem Cit fahren lassen.

Denke ja auch nicht bei jeder Fahrzeugübergabe daran, ..................

wobei, es will eh niemand großartig damit fahren.........

also alles wie gehabt.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HP924: dein neues Avatarbild ist ja die schiere Provokation!

VW UND (!!!) SUV!

Hut ab vor so viel Mut :)

der anvisierte hat den kleinsten Diesel, AHK mit 2,5T und gehört "noch" meiner Schwiegermama.

Außerdem Luftfahrwerk.

Ich muß nur noch Überzeugungsarbeit leisten. ;)

Gruß Herbert

PS: Außerdem steht seit 8 Jahren eh ein T4 vorm Haus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...