Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kontaktproblem bei abblendendem Aussenspiegel C5 III

Hervorgehobene Antworten

Nachdem ich gestern Abend bemerkte, dass mein linker Aussenspiegel nicht mehr dunkel schaltet, begab ich mich erst mal ins Internet um die ET-Nummer des Spiegelglases und dessen Preis rauszukriegen. Sie heisst 8151NH... und kostet das 10fache des normalen Spiegelglases, nämlich 300,-€!! Ich dachte mir schon, dass ein elektrochromatischer Spiegel einiges kostet, aber da fiel ich doch auf den A....

Da nur eine Seite ausgefallen war, hatte ich natürlich die üblichen Verdächtigen - die Steckkontakte im Verdacht. Das Spiegelglas saß recht stramm auf der Verstellscheibe und ließ sich erst lösen, als die Hälfte der im Kreis angeordneten Rastnasen nach oben gebogen waren. Das Glas hat einen Stecker mit zwei Kontakten für die Abdunkelung und es gibt noch zwei einzelne Kontakte für die Heizung. Alle! Kontakte waren schon leicht korrodiert und mit einer weissen Schicht überzogen. Nach einer Reinigung mit Glasfaserstift und einschmieren mit Polfett, tönt der Spiegel jetzt wieder ab.

Für den rechten Spiegel werde ich das wahrscheinlich dann auch bald machen dürfen...ich glaube ich mache das jetzt, vor dem Winter...

Für ein knapp drei Jahre altes Auto sind die bisherigen Ausfälle (Kleinigkeiten) aufgrund von Kontaktproblemen schon ärgerlich und hätte ich alles in der Werkstatt machen lassen, auch noch teuer.

Vier Rückfahrsensoren ~ 400,-

Navibildschirm ~800,-

Rückspiegelglas ~300,-

Ansonsten ist der C5 III unauffällig und macht nach wie vor sehr viel Freude!

Gruß Higgins

Bearbeitet ( von Higgins*)

• 2 Monate später...
  • Ersteller

Der Spiegel ist mit Rastnasen an dem Verstellmechanismus eingeklipst. In der Tat besteht die Gefahr die Kunststoffteile vom Mechanismus abzubrechen (erst recht jetzt bei diesen Temperaturen).

Diese Rastnasen müssen mit einem Widerhaken (langer Nagel mit großem Kopf o.ä.) nach außen gebogen werden. Das Glas lässt sich so weit nach vorne kippen, dass man gerade so dran kommt. Fünf Nasen (vorzugsweise die oberen) müssen mit gleichzeitigem, sanften Druck des Spiegelglases vom Gehäuse weg gelöst werden, um das Glas runterzubekommen. Ich würde mit einem Fön zuerst hinter dem Glas alles warm machen, um die Gefahr von Bruch zu vermindern.

Der schwarze Stecker ist für die Chromatierung zuständig, die zwei Fahnen sind die Heizung. Beim Wiederanbringen habe ich die Nasen noch mit etwas Silikonöl eingestrichen, dann flutschen sie besser.

Gruß Higgins

7ae4c1386506840.jpg

Bearbeitet ( von Higgins*)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.