Zum Inhalt springen

Kontaktproblem bei abblendendem Aussenspiegel C5 III


Higgins*

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich gestern Abend bemerkte, dass mein linker Aussenspiegel nicht mehr dunkel schaltet, begab ich mich erst mal ins Internet um die ET-Nummer des Spiegelglases und dessen Preis rauszukriegen. Sie heisst 8151NH... und kostet das 10fache des normalen Spiegelglases, nämlich 300,-€!! Ich dachte mir schon, dass ein elektrochromatischer Spiegel einiges kostet, aber da fiel ich doch auf den A....

Da nur eine Seite ausgefallen war, hatte ich natürlich die üblichen Verdächtigen - die Steckkontakte im Verdacht. Das Spiegelglas saß recht stramm auf der Verstellscheibe und ließ sich erst lösen, als die Hälfte der im Kreis angeordneten Rastnasen nach oben gebogen waren. Das Glas hat einen Stecker mit zwei Kontakten für die Abdunkelung und es gibt noch zwei einzelne Kontakte für die Heizung. Alle! Kontakte waren schon leicht korrodiert und mit einer weissen Schicht überzogen. Nach einer Reinigung mit Glasfaserstift und einschmieren mit Polfett, tönt der Spiegel jetzt wieder ab.

Für den rechten Spiegel werde ich das wahrscheinlich dann auch bald machen dürfen...ich glaube ich mache das jetzt, vor dem Winter...

Für ein knapp drei Jahre altes Auto sind die bisherigen Ausfälle (Kleinigkeiten) aufgrund von Kontaktproblemen schon ärgerlich und hätte ich alles in der Werkstatt machen lassen, auch noch teuer.

Vier Rückfahrsensoren ~ 400,-

Navibildschirm ~800,-

Rückspiegelglas ~300,-

Ansonsten ist der C5 III unauffällig und macht nach wie vor sehr viel Freude!

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Der Spiegel ist mit Rastnasen an dem Verstellmechanismus eingeklipst. In der Tat besteht die Gefahr die Kunststoffteile vom Mechanismus abzubrechen (erst recht jetzt bei diesen Temperaturen).

Diese Rastnasen müssen mit einem Widerhaken (langer Nagel mit großem Kopf o.ä.) nach außen gebogen werden. Das Glas lässt sich so weit nach vorne kippen, dass man gerade so dran kommt. Fünf Nasen (vorzugsweise die oberen) müssen mit gleichzeitigem, sanften Druck des Spiegelglases vom Gehäuse weg gelöst werden, um das Glas runterzubekommen. Ich würde mit einem Fön zuerst hinter dem Glas alles warm machen, um die Gefahr von Bruch zu vermindern.

Der schwarze Stecker ist für die Chromatierung zuständig, die zwei Fahnen sind die Heizung. Beim Wiederanbringen habe ich die Nasen noch mit etwas Silikonöl eingestrichen, dann flutschen sie besser.

Gruß Higgins

7ae4c1386506840.jpg

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...