Zum Inhalt springen

X1 Break 1.9TD Non-Hydractive - Radfederzylinder mit Hydraulikleitung hinten rechts


spätActiva

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

der Titel sagt es ja schon: Radfederzylinder hinten rechts, Non-Hydractive - und bitte ohne Kugel :) (s.a. hier)

Der Grund ist: die Kugel von 2006 ist auch mit allergrößter Gewalt nicht zu lösen - der Zylinder ist dabei, die Haltelasche abzureißen. Die Hydraulikleitung ist deshalb schon gegen das Achsgehäuse gezogen worden und verbogen.

Dank und Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der steht vorn zu hoch :-)

Die Leitung hätte ich da, den Federzylinder leider nicht. Neu ist das Ding, für Break und bis Orga 8056, nicht mehr lieferbar.

@ Stefan, Fahrzeug in Höchststellung. Ein Helfer hält den Kettenschlüssel auf Spannung. Du haust gleichzeitig mit 1.200g-Hammer und Meißel auf die Kugel ein. Evt. habt ihr unmittelbar vorher den Federzylinder mit dem Brenner ordentlich erwärmt. Die Kugel MUß sich dann lösen. Ein halber mm reicht, dann hat sie verloren - also vor der Aktion Markierungen an Kugel und Zylinder machen, damit man mitbekommt ob sich was bewegt. Falls nicht, ist dir sicher klar daß du sie absägen oder abflexen mußt, um den Federzylinder ausbauen zu können.

Bonne Chance,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der steht vorn zu hoch :-)

Die Leitung hätte ich da, den Federzylinder leider nicht. Neu ist das Ding, für Break und bis Orga 8056, nicht mehr lieferbar.

@ Stefan, Fahrzeug in Höchststellung. Ein Helfer hält den Kettenschlüssel auf Spannung. Du haust gleichzeitig mit 1.200g-Hammer und Meißel auf die Kugel ein. Evt. habt ihr unmittelbar vorher den Federzylinder mit dem Brenner ordentlich erwärmt. Die Kugel MUß sich dann lösen. Ein halber mm reicht, dann hat sie verloren - also vor der Aktion Markierungen an Kugel und Zylinder machen, damit man mitbekommt ob sich was bewegt. Falls nicht, ist dir sicher klar daß du sie absägen oder abflexen mußt, um den Federzylinder ausbauen zu können.

Bonne Chance,

Torsten

Ups: Nein, das war mir nicht klar - habe da bisher nicht ran gemusst. Wieso ist das so?

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil der Federzylinder sonst nicht unter Spannung steht und daher locker ist,die Nase/Spannstift ruckzuck ab ist.Ist Grubenarbeit,dann drückt Fahrzeuggewicht durch das Rad obendrein auf den Federzylinder,im Prinzip eine Klemmung.

Es geht im allg nur so wie vo Thorsten beschrieben.Kugel muß man wirklich richtig prellen,denn die Verzahnung im Gewinde ist schnell bombenfest.Notfalls vorsichtig am Federzylinder warmmachen,Keine Anfängerarbeit!!!Letzlich kein problem.Schlecht ist allerdings,wenn dieLeitung scho ab ist...oder Federzylinder durchgerottet ist,hatte dies scho an BX...Dann geht nur noch Zerstörung...

GR SW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht auf das Ende der Kugel eine fette Mutter aufschweißen und dann mit dem Schlagschrauber versuchen. Oder ein langes Rohr anschweißen. Zum Gegenhalten vielleicht die Haltelasche mit dickem Blech oder gebogenem Rundmaterial(Gewindestange z.B.) verstärken und an der Achse anpunkten.

LG Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich alles nicht so schön an. Vor allem brauchte man wohl eine Hebebühne oder eine Grube, um zu Zweit richtig arbeiten zu können. Was tun? Vielleicht doch erst einmal den Fehlerfall abwarten? Immerhin waren 2 Kugeln der bisher ersetzten 5 Kugeln hinüber. Diese 6. Kugel scheint noch zu funktionieren. Natürlich hätte ich gerne - wenn schon, denn schon - alle Kugeln ersetzt.

dscf0055ev3clzwsgj.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Verstehe ich das eigentlich richtig, dass man den gesuchten Radfederzylinder auch nicht mehr neu als Original-Citroên-Teil beziehen kann?

Das wäre herbe. Ich lege großen Wert darauf, dass auch die 6. Kugel erneuert wird.

LG

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehst Du richtig. Haben wir vor ca. einem oder sogar schon zwei Jahren erfahren müssen. Da ein Ex-Xantia Fahrer zuviel Kraft hatte und das selbe verursachte. Da hilft leider nur was gebrauchtes. Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehst Du richtig. Haben wir vor ca. einem oder sogar schon zwei Jahren erfahren müssen. Da ein Ex-Xantia Fahrer zuviel Kraft hatte und das selbe verursachte. Da hilft leider nur was gebrauchtes. Gruß Marco

Wobei besagter Ex-Xantiafahrer dafür bekannt ist, massivste Metallteile mit bloßen Händen zerstören zu können oder Motoren einfach durch die Gegend trägt ;)

@Stefan: Ich gehe davon aus, du hast die Hinterachskugeln unter Druck angelöst? Die von Torsten beschrieben Methoden müssen funktionieren. Hat bei uns bisher immer geklappt. Wenn du auf ner Bühne bist, kann evtl. auch eine sehr große Rohrzange samt Verlängerung hilfreich sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur um die Hebebühne gehen würde, dann müsste doch in Stefans Gegend etwas gehen. Besser wäre es natürlich, die Kugel ließe sich doch noch isoliert bewegen.

Wie sieht denn so ein Federzylinder eigentlich aus? Wäre das nicht ein Gesellenstück für einen Feinmechanikerlehrling?

LG

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wie sieht denn so ein Federzylinder eigentlich aus? Wäre das nicht ein Gesellenstück für einen Feinmechanikerlehrling?

LG

Dorothea

Doch klar, wenn der Lehrling nebenbei auch eine Gießerei betreibt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange würde den dann der Ausbau des Federzylinders dauern. Stefan war eigentlich davon ausgegangen, dass an meinem Xantia mal eben in einer Stunde die Hydraulik-Kugeln wechselt. Und wenn das schief geht!!! Oh, oh, oh! Nicht auszudenken.

Hinten rechts mit Stoßdämpfer, was?

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Muss das Thema mal wieder nach oben bringen. Vielleicht gibt es doch noch Wunder und ein geeigneter Radfederzylinder - ohne Kugel - taucht doch noch auf.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleib dabei, die Kugel muß sich lösen lassen und du brauchst keinen neuen Federzylinder.

Mein allererster kugelwechsel war beim CX, Hinterachse. Ich hatte ein ganzes WE gebraucht, am Ende hatte ich ein 14mm Loch quer durch die Kugel gebohrt und eine Eisenstange reingesteckt. Es ging dann.. und ich kam nicht auf die ID, einen Meißel zu benutzen, und einen Helfer zu benutzen, der mittels Kettenschlüssel die Kugel auf Spannung hält, kam mir auch nicht in den Sinn. Nach heutiger Erfahrung hätte das die ganze Angelegenheit auf rund 15 Minuten verkürzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, gut: wir starten noch einen Versuch. Ich lege schon mal den Bohrer bereit :)

Und ja: eigentlich suche ich nicht mehr seit Torsten eröffnet hat, dass auch zum Wechsel des Federzylinders die Kugel ab muss ... inzwischen habe ich mir auch angeschaut, warum das so ist.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Torsten,

Das war aber noch vor Zeiten des Internet, oder??? :)

1994. Ich hatte den ersten Rechner 1995 online, damals als das Internet noch frei von Werbung war... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stefan

Wenn du Hilfe brauchst sag Bescheid, meine Traggelenke und Spurstangenköpfe haben sich auch durch unsere Hände bezwingen lassen.

Wenn du dabei keine Hilfe brauchst, sag trotzdem Bescheid.

Evtl. lohnt es sich zum Besseren Arbeiten, die Aktion in eine Selbsthilfe Werkstatt zu verlegen da hätte man dann auch nen Schweißgerät für die Aktion mit Mutter anschweißen.

Wie gesagt, meine Nummer hast du ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorsorglich schon mal nachgefragt, weil ich mir heute den Ölmess-Stab gekauft habe, was denn dieser Radfederzylinder kostet. Antwort: 147 Euro.

Nicht schön - aber letzten Endes auch machbar. Denn zu aufwendig dürfte das Reparieren ja nun nicht werden - also tagelang dauern. Aber erneuert werden sollte die Kugel auf jeden Fall. Selbst wenn die Membran noch nicht hin ist, so wird doch nach menschlichen Ermessen der Druck gar nicht mehr stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche nach Radfederzylinder ist beendet!!!

Stefan hat es heute mit Kopf und Hand sowie einiger hilfreicher Hinweise aus dem Forum geschafft, innerhalb einer relativ kurzen Zeit diese letzte Kugel zu lösen, die - natürlich - auch vollkommen kaputt war. Der Radzylinder ist dabei auch an seinem Platz geblieben.

Ich freue mich natürlich unheimlich! Ich glaube, ich fahre morgen mal kurz an die Ostsee.

Und es ist schon so, dass erst die Erneuerung auch der 6. Kugel die absolute Supershow ist, was die Straßenlage anbelangt. Es ist auch eine ganz neue Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten - besonders in Kurven. Ich hatte ja schon behauptet, ich müsse das Fahrzeug durch wohlbeleibte Beifahrer oder Zementsäcke beschweren, weil es sich dann besser fährt. Alles Quatsch! Es lag an den HD-Kugeln, dass die Straßenlage nicht mehr in Ordnung war.

Nun gehe ich immer im August zum Kugeln drehen zu Stefan, damit sie sich immer leicht auswechseln lassen.

Vielleicht sollte man einen Tag im August im ACC-Kalender generell zum Kugeldrehtag benennen!!! ;)

LG

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war dann heute gar nicht so schwierig. Wenn man denn weiß, wie man vorgehen soll.

Ich habe mit Wärme und Kälteschockrostlöser gearbeitet, mir mit der Flex eine brauchbare Nut zum Ansetzen des Meißels gefräst und den Federzylinder mit langen Schraubenziehern auf die Innenseite gedrückt und fixiert, damit die Hydraulikleitung nicht leidet. Dann noch mit laufendem Motor für das allerletzte Bar Hydraulikdruck - und siehe da: geht doch :) Ein schönes Gefühl!

Dank an alle und Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Dank auch an alle, die mitgedacht haben.

Und ein Wetterchen war das! Fast kein Regen, aber kalter Wind bei etwa 9° C. Stefan meinte noch, das sei geht wegen der Mücken, die es bei diesem Wetter nicht gibt. :) Beim Domlagerwechsel waren es nur 4° C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trau mich fast nicht es zu schreiben, aber der Wechsel der 4 Radfederkugeln beim X2 1,8i meines Sohnes hat vorhin genau 10 Minuten gedauert. War aber auch eine Ausnahme - beide hinteren Federkugeln ließen sich, Federung in Höchsstellung, ganz einfach mit dem Kettenschlüssel ohne Verlängerung anlösen. Danach fix runter mit dem Auto, Federung auf Tiefstellung, alle Kullern runter und die neuen rauf :D

Immerhin: Wir hatten sowohl Regen als auch Wind, und dazu Dunkelheit, die Bühne steht im Freien ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...