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Achsschenkel vorn beim C6 nach 60.000 km ausgeschlagen


facelvega

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Guten Tag an alle,

an meinem C6 2,7 HDI, der überwiegend auf Fernstraßen und Autobahnen gefahren wird, sind die unteren Kugelköpfe ausgeschalgen, d.h. es ist ein leichtes Spiel feststellbar.

Meine Frage: ist das normal bei einer Fahrleistung von 60.000 km

weiß jemand, welche Teile und ggfs. wie diese ausgetauscht werden ?

Danke

Alfred

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Hallo Alfred!

Das ist ja mal extrem bitter! :-( Die Tragarme sind wohl ein Problem wie ich schon öfter lesen konnte, aber über defekte Kugelköpfe habe ich noch nichts gelsen. Habe am Wochenende meinen C6 gekauft und habe viele Wochen recherchiert und gelesen was es zu lesen gab - und das war nicht gerade viel. Aber bei Onlineteilehändlern bekommst Du die Sachen oft deutlich billiger, als beim Vertragshändler. Achte nur darauf, dass es bekannte marken sind. Ich habe bei meinem vorigen Alfa teilweise mehr als 75% sparen können!

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WElche Teile jetzt genau da betroffen sind weiß ich jetzt auf die schnelle nciht.

Aber meiner ist Baujahr 2007 und hat gerade die 68.000km runter und habe uach ein Leichtes spiel an der besagten stelle bzw. es ist spürbar. Scheint also eher normal zu sein.

Gruß

riclie

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Es geht wohl um das untere Führungsgelenk, bei Citroen "Bolzkugelkopf" genannt. Es ist allerdings eher "Bolz", denn "Kugel" gibt es dabei gar nicht. Und Achtung, das Gelenk darf Spiel nach oben und unten haben. Nur seitliches Spiel ist nicht so gut. Wenn es kaputt ist, poltert es von vorne. Bei meinem C5 war das erste Gelenk bei ca. 120000 Km ausgeschlagen und das zweite kam kurz darauf.

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Unter den unteren Kugelköpfen am Achsschenkel (Post #1) hätte ich mir jetzt schlicht die Traggelenke vorgestellt, die ja beim schweren C6 schon mal öfter fällig sein sollen. Gibts da noch andere "Bolzkugelköpfe"?

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Ja die Gelenke unterscheiden sich. Das obere Traggelenk ist ein Kugelgelenk klassischer Art. Das untere eher nicht.

So sieht das aus:

4de8c1379947393_800.jpg

Und in der Achse "z" darf Spiel vorhanden sein, in "x2 und "y" nicht.

369b51379947461_800.jpg

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was an den frühen kaputt geht sind die Tragegelenke.

diese wurden an meinem 2006er nach 38.000km gewechselt und haben bis 148.000km ,da hab ich ihn verkauft,keinen Knacks mehr gemacht.

mein 2011er hat 85.000km und bis jetzt ist alles ok.

kann sein,daß die mal konstruktiv verbessert wurden.

uwe

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Meine sind auch defekt. Beide Seiten wurden/werden jetzt getauscht. Ist eigentlich kein Problem. Das Lager von SKF liegt bei rund 75€ + einbau. Und ich finde 60Tkm eigentlich ok.

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Das gleiche Problem hatte ich bei meinem auch.

Mein C6 machte immer leichte Nickbewegungen um die Längsachse, das ist seitdem weg. Da es sich immer anfühlte, als käme dieses Nicken von der weichen Hinterachse, wäre ich nie auf diese vorderen Bolzen gekommen. Erstaunlich auch, dass die Hinterachse jetzt auch im Anhängerbetrieb viel ruhiger ist. Vermutlich hat die Hydractive immer versucht, gegen die "lockere" Vorderachse anzuarbeiten - ...

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Hallo,

das war bei meinem C6 von 2007 bei ca. 78tkm auch zu tauschen. Bis jetzt (82tkm) war es neben der nicht mehr 100% dichten Hydraulikleitung vorne rechts das einzige Teil, das neben üblichen Verschleißteilen zu erneuern war. Auf die km-Leistung bezogen finde ich das akzeptabel. Ich glaube das sind beides bekannte Schwachstellen...

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Bei meinem C6 jetzt vorne rechts bei 153.000 km, außerdem ein undichtes Federbein. Kommt das von den Kreisverkehren?

Nee, das kommt davon dass diese Traggelenke, in Relation zum Gewicht des C6, schlichtweg zu schwach dimensioniert sind.

Bei den Federbeinen der ersten C6-Baujahre, hat der Zulieferer schlichtweg eine besch...eidene Qualität produziert.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung und Theorie.

Gruß

Carsten

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