Zum Inhalt springen

C6 Räder "singen"- Reifen, oder Radlager?


sabo2706

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen allerseits!

Ich habe ein seltsames "singen" bis "wummern" im Auto bei um die 120 km/h was mich etwas stört, da ich meistens zwischen 120 und 140 km/h unterwegs bin. Da wird ein Geräusch auf die ganze Karosserie übertragen wie mir scheint.

Sind das die originalen Reifen ???? Montiert sind Michelin in 245/45/18.

Könnten aber auch Radlagergeräusche sein. Bin mir nicht sicher.

Gab es Probleme mit den Radlagern beim C6 270 HDI, oder sind die Reifen Schuld? Die Reifen haben noch sa 2mm Profil vor der Verschleissgrenze und müssen eh kommendes Jahr ersetzt werden - nur würde ich dann nicht mehr die exorbitant teuren Michelin Reifen nehmen, sondern einen anderen Hersteller, wenn es an Reifen liegen sollte.

Wer hat Erfahrungen/Rat?

Ach ja, Natalie hat nun 119.000 km auf dem Tacho.

Schwebende Grüsse,

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Lager pfeifen, auch schon bei geringen Geschwindkeiten, hingegen Sägezahnreifen brummen und röhren meist (bei mir gerade: Genau bei 124km/h und 135km/h gibt es schöne Resonanzen).

Mein Tipp wären die Reifen.

Letzendlich: erstmal auf die Bühne, da hört und sieht man alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sabo2706

Das tönt auch für mich nach Reifen. Beschreibe mal, ob das Geräusch lauter wird, wenn Du in eine Kurve fährst. Das würde dann auf die Radlager hindeuten.

Den Vorschlag von Tessel mit der Bühne kann ich nicht vorbehaltlos teilen. In der Regel "sieht" man von diesen Geräuschen auf der Bühne herzlich wenig: Ein Reifen kann auch brummen, wenn noch keine Sägezähne sichtbar sind und das Radlager hört man nicht in jedem Fall beim Drehen von Hand, sondern in der Regel erst, wenn spürbares Spiel vorhanden ist.

Herzlich,

delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

falls du wirklich das Wummern von vorne hörst, würde ich mal die Reifen mit Felge von vorne nach hinten , und umgekehrt wechseln. In der Regel sind ja bei Fronttrieblern die hintern nicht so abgenutzt, und haben deutlich mehr Profiel . Dann könntest du eventuell einen Unterschied feststellen. Wäre meine erste Maßnahme.

Grüsse Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch beiden!

In den Kurven (Autobahn) ist alles konstant. Anfangen tut das Geräuch so bei 110 um dann bei 120 rum zu gipfeln. Irgendwann macht die ganze Karosse "mit". Ab 120 wird es wieder leiser und ab 140 rum ist alles ruhig. Man hört nur das normale Geräusch der Radlager. Das aber auch nur, weil es sonst im C6 so wahnsinnig ruhig ist. Fahre halt gerne morgens ohne Musik und geniesse die Fahrt zur Arbeit - nur dieser "Negativsound" stört. habe am 07.10.2013 einen Termin beim Ölmann zum Getriebe spülen und neu befüllen - da kann man mal an der Rädern hebeln. Beim neu befüllen muss auch die Automatik schalten im Schwebezustand. Dann dürfte sich das klären, ob es die Reifen sind. Die Reifen haben dann ja keinen Bodenkontakt und wenn was "wummert", oder reibt, weis ich Bescheid. Und wenn es die Lager sind, ist das auch nicht sooooo wild. Habe gerade gesehen, dass eins ohne Montage um die 50 Euro kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre mal mit der flachen Hand über das Profil. Wenn Du dann Kanten auf der Lauffläche fühlst, liegt es an den Reifen wovon auch ich ausgehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Wie Tim schon sagte. Klingt alles schwer nach sog. "Sägezahnbildung". Genau den gleichen Effekt hatte ich ebenfalls mit Michelinreifen. Wenn man mit der Hand drüberfährt, fühlt sich die Lauffläche richtig schuppig an. 2mm sind aber auch schon tapfer runtergeschrubbt, da gehören aber fix neue drauf. Einer Regenfahrt haben die nichts mehr entgegenzusetzen, da brauchste schon ein Kapitänspatent.

Ich habe mir auf Empfehlung meines Reifenhändlers Hankook montieren lassen - eine Welt besser. Der Wagen läuft fantastisch leise und superpräzise. Vielleicht bringt der Michelin eine Spur mehr Komfort mit, aber wenn man sich den mit dem Sägezahnlärm erkaufen muss - nö.

Gruss

Guido

Bearbeitet von Guidoqq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hankook? Diese billigen Chinesen, die von Kleinkindern mühsam in versteckten Höhlen gefertigt werden? Und so etwas kaufst Du auch noch? Und die ellenlangen Bremswege dieser Stinkreifen. Damit gefährdet man die Bevölkerung doch nur. Und die wollen doch auch leben. Wenn schon teurer C6, dann auch die passenden Reifen für 300 dazu. Pro Stück.

Also nein.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Sägezahnbildung. Ich habe gerade den oben beschriebenen und vom Reifenhändler so gelobten Hankook an meinem C6. Sie sind mittlerweile auch schon weitgehend abgefahren. Und - sie entwickelten auf den hinteren Reifen ausgeprägte Sägezähne. Ich habe im Frühjahr die hinteren nach vorne montieren lassen und dann hatte ich herrliche Geräuschentwicklung - geduldig ertragen in der Hoffnung, dass sich das glatt schleift. Das rauhe Abrollgeräusch hat sich zwar nach ca. 5000 km gemildert, aber ein Singen und Wummern hat sich als dessen Ersatz breit gemacht. Ich bin froh, wenn ich die Reifen endlich entsorgen kann. Mir fällt es halt schwer, Reifen vorzeitig wegzuwerfen - aus finanziellen und aus Umweltschutzgründen, oder einfach, weil es in meiner Kindheitserziehung und in meiner Natur liegt.

Zu der von Zurigo beschriebenen Herstellungsweise der Hankook will ich jetzt nicht viel schreiben, außer dass ich darüber etwas schmunzeln muss. Wir hatten uns beim Citroen-Treffen in Bamberg ja eingehend unterhalten.

Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann Reifen mit Sägezähnen eine zeitlang auch gegen die Laufrichtung (von links nach rechts wechseln) montieren. Dann fahren die sich ab. Ich habe das bei meinen Xantia schon häufiger gemacht. Danach war dann immer Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm... da es sich um laufrichtungsgebundene Reifen handelt, kann ich davon nur abraten. Ausserdem braucht man bei 2mm Restprofil nicht mehr drüber zu reden, wie man die Reifen noch rettet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha,

das ist sehr wahrscheinlich ein Problem der Sägezahnbildung der originalen Michelin Premacy Reifen. Hier im Forum gibts einen thread dazu. Ich hatte dasselbe Problem und habe auf Continental Sport Contact Reifen umgerüstet. Bislang bin ich hervorragend mit ihnen gefahren und vermisse die Michelin überhaupt nicht. Allerdings waren die Michelin etwas komfortabler und etwas sparsamer.

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm... da es sich um laufrichtungsgebundene Reifen handelt, kann ich davon nur abraten. Ausserdem braucht man bei 2mm Restprofil nicht mehr drüber zu reden, wie man die Reifen noch rettet.

Er schrieb: 2mm bis zur Verschleissgrenze. Ergo 2mm + 1,6mm = 3,6mm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

allerdings, bloß weg damit. Einen sicheren Tipp gegen Sägezahnbildung gibt es leider nicht, da die Fahrweise mit eine Rolle spielt. Ich würde einen Sommerreifen nehmen, der nur angedeutete Querrillen hat, die nicht ganz durchgehen. Der Conti Sport Contact 3 wäre ein Beispiel dafür. Beim C6 lohnt es sich allerdings auch nach einem komfortablen Reifen zu suchen. Da ist der Conti nicht die erste Wahl.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geräusche sind wirklich ähnlich, und ebenso Geschwindigkeitsabhängig!

Ich hatte nach dem Wechsel auf Sommerreifen (nagelneu) ein unverändertes Wummern beim Picasso und dachte, das kann dann doch nicht der Sägezahn sein...

Es war tatsächlich das Radlager. Nun ist Ruhe.

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch Geräusche, allerdings tritt die Resonanz eher bei 30-40 km/h und wieder bei ca. 70-80 km/h auf. Ab ca. 120 km/h ist Ruhe, bzw. das Geräusch geht im Rauschen unter. Es ist eher ein Wummern als ein Singen.

Im Moment habe ich 225/55R17 Michelin Primacy mit ca. 4 mm Profil drauf. Die Geräusche hatte ich allerdings auch schon mit den Winterreifen (Alpin A3), die allerdings auch ziemlich runter gefahren sind.

Ich hatte auch die Radlager als Ursache in Erwägung gezogen, vor allem nach dem Wechsel von Winter- und Sommerräder. Ein befreundeter Schrauber meinte jedoch, bei defekten Radlagern würde das Geräusch in der Kurve lauter, aber dem ist nicht so, das Geräusch ist nur von der Geschwindigkeit abhängig.

Die neuen Michelins auf unserem Berlingo machen keinen Mucks...

Eure Erfahrungen bzgl. Reifenwahl würden mich sehr interessieren, ich werde ich Zukunft sicher weniger auf Langlebigkeit und Verbrauch achten und stärker auf Geräuschentwicklung.

Frank

Bearbeitet von Horst Schimanski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm... da es sich um laufrichtungsgebundene Reifen handelt, kann ich davon nur abraten. Ausserdem braucht man bei 2mm Restprofil nicht mehr drüber zu reden, wie man die Reifen noch rettet.

Ich weiß schon, was ich sage. Man kann das ohne Probleme für eine Zeitlang machen. Die Sägezähne verschwinden dann sehr schnell. Dass man in dieser Phase beim Fahrstil eher Zurückhaltung üben sollte, versteht sich aber von selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch bekannt!

kommt von den Michelin.

Aus diesem Grund hat Michelin das Profil geändert

und mit den neuen sollte es das dann nicht mehr geben.

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Michelin nur vom normalen Abrollen diese Zähne bekommen. Das muss mit Kurvenfahrten zu tun haben. Speziell im langsamen Betrieb. Will sagen: wenn der Wagen bei Einparkmanövern im Stehen mit seinen 2 Tonnen (inkl. Fahrer oder Insassen) die Räder dreht, dann rubbelt sich doch ungleichmäßig das Gummi ab. Deshalb bewege ich das Lenkrad (wie früher schon mehrfach erläutert) im Stehen nicht. Erst wenn der Wagen beginnt zu rollen, fange ich damit an. Das erfordert Disziplin und Mitdenken. Aber da habe ich eher weniger Schwierigkeiten.icon6.png

Nö, aber mal im Ernst: im Stehen nicht lenken.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zurigo,

ich stimme dir zu, dass die Sägezahnbildung von der Abnutzung kommt.

Da Du so diszipliniert einparken kannst, machen deine Reifen sicher keine Geräusche.

Schenkst Du dein Vertrauen auch den Michelin Primacy oder präferierst Du ein anderes Fabrikat?

Mit welchem Luftdruck fahrt ihr eigentlich?

Das hat doch sicher auch einen Einfluss auf die Abnutzung der Reifen, und den Komfort.

Mein Händler bläst meine 225er immer mit 2,8 bar auf, das ist mir aber eindeutig zu hart. Ich lasse den Druck auf 2,5 bar ab.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne hab ich die Primacy 3

hinten noch die HP

ich meine mich erinnern zu können

daß auch die HP vom Profil her geändert wurden.

Symetrisch,was wohl vorher nicht war

und deshalb gesungen haben.

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dasselbe Problem mit den original Michelin. Liegt nach Aussage der Reifenfachleute daran, dass zwar das Profil nach 5 Jahren noch ok ist, die Reifen aber nicht mehr ganz plan sind. Bei mir kommt es ab 90km/h zu den Geräuschen, die bis ca. 110km/h lauter und danach leiser werden. Im Frühjahr kommen neue drauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...