Zum Inhalt springen

C6 Räder "singen"- Reifen, oder Radlager?


sabo2706

Empfohlene Beiträge

Uff - scheint ja ein bekanntes Problem zu sein, wie ich hier lesen kann.

1. Ja, es sind noch ca 2 mm bis zur Verschleissgrenze bei meinem.

2. Ich habe am Wochenende meine dicke "Natalie" mal ordentlich durchgeschrubbt - Aussen, wie innen und auch die reifen "befummelt" ;-). Habe den Eindruck, dass der Vorbesitzer ganz einfach zu wenig Luft auf den Pneus hatte! In der Mitte ist noch deutlich mehr Profil, als an den Aussenflanken vorhanden. Ich meine, dass dieses auf zu geringen Reifenluftdruck zurückzuführen ist. Ich habe den Druck nun erhöht und heute auf dem Weg zur Arbeit war dieses "Singgewummere" deutlich schwächer hörbar! Anscheinend reagiert der französische Pneu extrem auf unterschiedliche Luftdrücke.

3. Habe Alufelgen mit Winterreifen (225/55/R17) letzten Freitag bestellt, da ich Stahlfelgen einfach nicht "C 6 gemäss" finde. Spätestens dann kann ich ja hören, ob ein Radlager Geräusche macht. Im Frühjahr werden die Michelin aufgefahren und zum Sommer hin dann gewechselt. Nur auf was weis ich noch nicht. Auf meiner Corvete habe ich 275er Reifen drauf von Hankook (wusste nicht, dass die in Hinterhöfen hergestellt werden!?) und bin bis auf die Tatsache, dass sich nach 4 Wochen Standzeit schon Standplatten bilden, sehr zufrieden mit diesen Reifen! Vorsicht bei Regen ist mit einer Corvette ohne ASR und Drehmoment wie bei einem Lanz Bulldog eh angesagt........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Luftdruck fährst Du denn im Moment?

Zur Zeit habe ich die Reifen auf 2,4 Bar eingestellt. Vorher lagen sie bei 2,1 - 2,2 Bar. Die 2,4 Bar fühlen und hören sich momentan "brauchbar" an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe noch nie Pneus mit 2 mm Restprofil gehabt. Da geht die Fuhre doch gleich schwimmen, wenn es naß ist. So mit 3 bis 4 mm ist Schluß. Und es kommen immer vier gleiche neue her.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde den Druck auch auf 2,4 bar einstellen.

Mit Verschleissgrenze meinst Du sicher die Balken in den Rillen, die man als TWI bezeichnet.

Demnach hast Du noch ca. 3,5 mm Profiltiefe.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde den Druck auch auf 2,4 bar einstellen.

Mit Verschleissgrenze meinst Du sicher die Balken in den Rillen, die man als TWI bezeichnet.

Demnach hast Du noch ca. 3,5 mm Profiltiefe.

Frank

Exakt gerechnet Frank! 1,6+2,0 (ca.) = 3,6 mm Restprofiltiefe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt gerechnet Frank! 1,6+2,0 (ca.) = 3,6 mm Restprofiltiefe.

Das wurde schon in Post #13 festgestellt. :)

Er schrieb: 2mm bis zur Verschleissgrenze. Ergo 2mm + 1,6mm = 3,6mm!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich sagen wollte: ich finde 3,6 mm ist jetzt ja nicht soooo wenig....

Sehe ich auch so. Schmeisse ja keine Reifen weg, die noch deutlich vor der Verschleissgrenze sind. Die Dinger sind in dem Format ja nicht unbedingt ein Sonderangebot. Meine Winterräder wurden gestern verschickt und da eh noch die Anhängerkupplung montiert werden muss bei einem Bekannten, werde ich die Gelegenheit nutzen, gleich die Winterräder aufzuziehen. Mal sehen, wie er/sie mit den 225ern läuft. Die Michelin werden kommendes Frühjahr noch aufgefahren und werden dann ersetzt. Nur durch welchen Reifen weis ich im Moment gar nicht. Aber die Michelin werde ich wohl nicht kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Winterreifen sind ja auch 225er auf 17 Zoll. Meines Erachtens die bessere Wahl, rollen leiser und sanfter ab, und ich meine auch einen Unterschied im Verbrauch feststellen zu können – zugunsten der Winterreifen! Fabrikate weiss ich von beiden nicht, müsste ich mal nachsehen. Mit den Sommerdingern bin ich aber allgemein nicht so zufrieden, die scheinen mir laut und bei Nässe nicht sehr souverän.

Die Erinnerung an die Winterreifen mag aber auch etwas trügen, ist ja doch schon ein halbes Jahr her, und ich hatte die nach dem Kauf auch nur kurz drauf, bevor ich gewechselt habe. Bald gibt es wieder frischere Eindrücke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier gekauft: http://www.reifen-schreiber.de/shop/Category.php?Kategorie=Komplettr%E4der_CITROEN_C6_%28T%2A%2A%2A%2A%2A%29_ab_Bj._01%2F06&OGN=0-115-116-369-3037&LV=3&HerstellerBezeichnung=Alutec&Design=Grip+graphit

Alufelgen mit Reifen aus dem mittleren Preissegment, komplett gewuchtet, mit Radbolzen und Versand = 776,80 Euro.

Stahlfelgen mit ähnlichen Reifen wären 200 Euro günstiger gewesen, aber Optik und die zusätzlichen Kosten für die RADBOLZEN, die bei den Stahlfelgen NICHT dabei gewesen wären haben mich die Alus nehmen lassen. Es war mit weitem ABSTAND das günstigste Angebot im Netz, wenn man(n) nicht unbedingt "WANLI" Reifen fahren will. Ich habe nun koreanische genommen. nennen sich "Roadstone Winguard-Sport XL". Haben in aktuellen Tests mit "befriedigend" abgeschlossen und waren bezahlbar. Da ich an der Weser lebe und nicht im Oberharz, oder Garmisch, reichen mir diese Pneus wahrscheinlich völlig aus. ich brettere eh nicht wie ein Irrwisch durch die Gegend und halte bei Nässe viel Abstand.

Zum Verbrauch: bei meinem Alfa 166 2.4 JTD waren die Winterreifen auch verbrauchsgünstiger, als die Sommerreifen. Mag an der Aufstandsfläche liegen. Die Winterreifen dort waren 205er, die Sommerreifen 225er. Die hatten einen deutlichen Verbrauchsunterschied, wobei der Alfa deutlich weniger aus dem Tank genuckelt hat, als der C6. Ich versuche gerade dem C6 ein wenig zuzureden in Form von Handschaltung - mir schaltet die Automatik öfter zu spät, wenn ich nur daherrollen will. Stadtverkehr (wenn er denn mal stattfindet) geht auch im 5ten Gang um die 60. Beim Alfa war ich da schon im 6ten (!). Na ja, die fast 500 KG Mehrgewicht meiner dicken Natalie müssen ja irgendwie geschleppt werden. Von daher will ich mal nicht zu sehr meckern. Der 166er war ein gutes Auto, der/die C6 ist ein besseres.

Bearbeitet von sabo2706
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu deinem Problem glaube ich auch ehr an Sägezahnbildung vor allem bei Michelin Reifen da denkt man teilweise ab 130 Km/h die Reifen flattern , Lenkrad vibriert etc. Sollte nach nem Reifenwechsel weg sein. Vorne bekommste die nur mit nem guten burnout weg ;)

Aber ganz ehrlich wenn die einmal nen Sägezahn haben müssen die weg bis zum Ende jetzt fahren und dann weg damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sabo,

irre ich mich oder kaufst du gerade Reifen, die Du gar nicht fahren darfst? Auf den HDI 240 gehören m.E. nur 245/45 18 und nichts anderes ist zugelassen.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir singen/wummern die Michelin bei genau 123 km/h am meisten, genau bei der Geschwindigkeit, bei der sich das Auto eigentlich wohl fühlt. Ich lenke nicht im Stehen, soviel dazu. Allerdings bin ich nur mit 2.1 Bar rumgefahren, worauf mich die Reifenluftdruckkontrolle hinwies, jetzt wieder auf 2.4 Bar eingestellt.

Morgen mach ich endlich die 17" Conti drauf... \o/

@Andreas, beim 3.0 V6 stehen die 225er auch drin, wieso sollten sie beim HDI 240 nicht erlaubt sein

Bearbeitet von RobertF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sabo,

irre ich mich oder kaufst du gerade Reifen, die Du gar nicht fahren darfst? Auf den HDI 240 gehören m.E. nur 245/45 18 und nichts anderes ist zugelassen.

Gruß

Andreas

Bei mir im Brief stehen auch 17 Zoll eingetragen. Die Reifen sind auch schon da. Es würde mich sehr wundern, wenn die Felgen nicht passen. Aber ich werde es herausfinden in kürze.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meinen Papieren stehen nur 245/45 18 und da der HDI 240 größere Bremsscheiben hat, passen da meines Wissens keine 17 Zoll Räder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Soooooooo........ Felgen mit Winterreifen am letzten Freitag montiert. Problemlos.

Geräusche kamen ganz eindeutig von den Michelin Sommerreifen. Wummern, Singen ist komplett verschwunden. Dafür hört man nun den Motor lauter....... *lach*

Mal sehen gegen welchen Hersteller ich die Michelin tauschen werde. Das entscheide ich aber erst im Frühjahr. Bisweilen geniesse ich diese unglaubliche Ruhe in dem Auto. Bin sogar ohne Musik gefahren die ganze Zeit um diese "Stille" zu geniessen. Es ist wirklich ein unglaublicher Unterschied!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Reifen/Räder singen und wummern auch und zwar gewaltig. Dass ich nicht bereits die Winterreifen montiert habe, hat schon fast masochistische Züge - nur: meine sind keine Michelin, sondern Hankook.

Ich schließe daraus: Es dürfte ziemlich egal sein, was für Reifen ich montiert habe, wenn sie dem Ende der Abnutzung entgegensehen, werden sie laut und geben Geräusche ab.

Ich freue mich bereits auf meine Winterpneus, die noch recht frisch sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Original Michelin-Erstausrüsterbereifung wird mit den Jahren wohl immer lauter. Dies habe ich bereits mehrfach festgestellt. Allerdings kann das auch daran liegen, daß die Michelin Primacy verdammt lange halten und somit von mir noch nicht alle getauscht werden mussten. 2 Reifen sind noch von 4505 bei einer Laufleistung von mehr als 45 TKM bei ca. 3,5 mm Restprofil. Die Sägezahnbildung habe ich sowohl bei meinem C5 als auch C6 bemerkt wenn ich auf der Hinterachse mehr als den von Citroen angebenen Luftdruck ohne Beladung gefahren bin (inkl. Komfortverlust). Mittlerweile fahre ich auch bei Beladung mit 2,3 (C5) und 2,4 (C6) bar und bin sehr zufrieden und das Abnutzungsbild der Reifen hat sich verbessert.

Der hohe Lastindex von 100 empfinde ich als Komforteinbuse und die Hankook mit 96 LI als Wohltat. Auch hat der Wechsel von 245 auf 225 bei der Reifenbreite hat sich positiv ausgewirkt bei Handling und Spritverbrauch.

Allerdings hinkt mein Vergleich ein wenig, da ich meist abgefahrene Reifen mit neuen Reifen oder Winter- und Sommerreifen vergleiche.

Wenn ich noch so viele KM pro Jahr fahren würde wie zu meinen Beraterzeiten (30 TKM pro Jahr), dann wäre meine Entscheidung klar zu Gunsten der Michelin. Doch derzeit mit 10 TKM pro Jahr pro Citroen werden die Michelin wie oben beschrieben zu alt und hart.

Die derzeit auf dem C5 montierten Conti Sport Contact 3 sind derzeit meine absoluten Favoriten aber auch teuer.

Dies sind meine gemachten Erfahrungen mit den verschiedenen Sommerreifen.

Bei den Winterreifen bin ich nach Jahren mit Michelin Alpin mittlerweile bei Continental Winter Contact 790 TS und Dunlop Winter Sport 3D in der Größe 225/45 R18 gelandet. Neueste Tests bestätigen meine gemachten Erfahrungen und der neue Conti 830 soll noch besser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooooooooooooo, bei mir war es ein Radlager. Komischerweise nach einer Probefahrt im Einklang mit dem Werkstattmeister und dafür auch noch gewettet, das linke. War aber das rechte.

Es sollte 300 Euro kosten. Gekostet hat es dann 540. Netto. Neben dem nicht mehr zu rettenden ABS Sensor wurde auch noch der Bolzkugelkopf, der auch einen weg hatte, gewechselt.

Das Auto ist wieder herrlich leise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...