Zum Inhalt springen

Getriebe (5 Gang 20DM66) im C5III klappert


xantom II

Empfohlene Beiträge

Ich habe bei meinem C5 III bereits seit dem Kauf ein Klappern im Getriebe. Man hört es besonders gut neben dem linken Vorderrad, wenn der Motor im Stand läuft. Es klingt, als wäre etwas lose. Ich habe das reklamiert, danach wurde der Synchronkörper des 5. Gangradpaares getauscht (habe ich in einem anderen Thread beschrieben). Es wurde minimal besser, jetzt nach etwa weiteren 500km würde ich sagen, es ist wie vorher. Nach einer erneuten Reklamation (auch wegen der dauerhaften Getriebegeräusche im Zug- und Schubbetrieb) wurden angeblich alle Lager im Getriebe gewechselt. Ergebnis: Das Klappern ist noch da, die Getriebegeräusche während der Fahrt sind weg (jedenfalls im Moment). Anderes Öl (75W90) brachte auch keine Besserung. Ich habe nun 2 Fragen:

1. Was kann da im Getriebe klappern?

2. Was kann ich dagegen machen?

Ich gehe davon aus, dass eine weitere Reklamation überflüssig ist da man mir sagen wird, es handelt sich nicht um einen Defekt. Das Getriebe schaltet einwandfrei. Evtl. ist es ja auch normal, allerdings habe ich bis heute solche Geräusche bei keinem Gertriebe gehört. Macht es evtl. Sinn, mal einen Getriebespezialisten zu fragen oder das Auto dort vorzustellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

klappert das Getriebe direkt beim Kaltstart oder geht es erst nach einer bestimmten Fahrtstrecke bei wärmeren Getriebeöl los?

Ist das Klappern bei Bergfahrten weniger laut und im 5. Gang lautesten?

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

es klappert immer, wenn er warm ist wird es ein wenig lauter. Ich würde sagen es ist in jedem Belastungszustand gleich laut, da müsste ich aber noch mal genauer drauf achten. Direkt nach dem Start ist es besonders laut, kurz danach wird es etwas leiser. Man hört allerdings jeden Schaltvorgang sowie den Ein- und Auskuppelvorgang (klock).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr als unangenehm.

Dann würde ich mal das Getriebeöl ablassen und den Deckel über dem 5.Gang abschrauben. Wahrscheinl. muss hierfür der Innenkotflügel raus.

Den Motor im Leerlauf laufen lassen und die beiden Wellen (Antriebs/Abtriebswelle) beobachten.

Die Wellen waagrecht und senkrecht auf Spiel prüfen, Späne an der Ablaßschraube, Reibspuren Innenseite Deckel 5.G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufleistung jetzt knapp 81tkm. Das Getriebeöl wurde 2 Mal gewechselt, beim ersten Mal war ich nicht dabei, somit kann ich leider zu Spänen nichts sagen. Wohin gehen Deine Vermutungen, lose Mutter? Lager sollen ja angeblich gewechselt worden sein, nur dann hätte man ja auch die Muttern lösen und wieder festdrehen müssen. Oder liege ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Muttern halten nur die 5.Gangeinheit. Die verschraubten Gehäusehälften halten die Antriebswelle und das hintere Lager (direkt beim 5.Gangrad) der Abtriebswelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Muttern halten nur die 5.Gangeinheit. Die verschraubten Gehäusehälften halten die Antriebswelle und das hintere Lager (direkt beim 5.Gangrad) der Abtriebswelle.

OK, aber was kann da so rumklappern? Da muss doch, so stelle ich es mir jedenfalls vor, etwas lose sitzen, oder ausgeschlagen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb mal den Deckel abschrauben und reingucken. Lappen unterlegen etwas Öl tropft nach.

Und wenn das Differenzial auch noch Stimmen macht, wäre ein AT-Getriebe sinnvoll.

Vielleicht hatte das Getriebe mal Ölverlust?

In ebay werden diese Getriebe recht günstig angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb mal den Deckel abschrauben und reingucken. Lappen unterlegen etwas Öl tropft nach.

Und wenn das Differenzial auch noch Stimmen macht, wäre ein AT-Getriebe sinnvoll.

Vielleicht hatte das Getriebe mal Ölverlust?

In ebay werden diese Getriebe recht günstig angeboten.

Das Auto wurde beim Citroen-Händler gekauft, vor 5 Wochen. Das Getriebe wurde 2 Mal "repariert", also 1x Mal angeblich Synchronkörper, und 1 Mal angeblich die Lager. Das Klappern habe ich ebenfalls reklamiert. Ich bin mir derzeit unsicher ob ich es erneut reklamiere, oder vorher eine andere Meinung einhole damit man mir nicht erzählt, es ist ja kein Schaden, sondern nur ein Geräusch.

Zum AT-Getriebe: Ich habe mal geschaut, was die so kosten. Wenn ich "20DM66" eingebe, liegen Getriebe mit geringer Laufleistung bei um die 1000,-- Euro. Im Grunde müsste da aber doch jedes BE4 vom 2.0 16V passen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal am Getriebe nach Arbeitsspuren, die Silikonabdichtung der Gehäusehälften müsste frisch aussehen wie auch die Simmerringe der ATWs.

Am Getriebe wurde eindeutig gearbeitet, die Dichtungen sind frisch verklebt würde ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man könnte noch versuchen, das Thema etwas einzukreisen. Es gibt ja viele Lage in einem Getriebe. Wenn man den Wagen vorne aufbockt, so daß beide Räder frei hängen, kann man mit eingelegtem Gang den Motor laufen lassen.

Das Geräusch kann z.B. von einem Synchronkörper kommen. Wenn es z.b. im ersten und im zweiten Gang nicht auftritt, dann wäre das schon einmal eindeutig. Es können aber auch die Lager der Primärwelle sein. Da kommt man ohne Demontage des Getriebes gar nicht hin. Da würde bald Öl in die Kupplung laufen, was dann noch einmal extra teuer wird.

Die Sekundärwelle des Getriebes steht übrigens, wenn das Auto steht. Deren Lager sind es auf keinen Fall.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot,

in der Tat werde ich das Auto noch mal auf die Bühne heben und versuchen zu lokalisieren, woher die Geräusche genau kommen. Die Lager wurden schon erneurt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

"die Lager" meint vielleicht aber die Lagerungen der Wellen. Die Lagerungen der Gangräder auf den Wellen haben aber m.W. keine Wälzlager. Wenn da etwas ausgeschlagen ist, dann ist das Getriebe hin.

Ich erinnere mich aber, daß mein BE4/5 im Xsara Picasso heiß auch neu die seltsamsten Geräusche im Leerlauf machte. Hörte man üblicherweise im Auto nur in Tiefgaragen mit herabgelassenem Fenster. Kaputt war da aber nichts. Das war nur das Schlagen der Gängräder im ungleichmäßigen Motorlauf.

Frage also: Verschwindet das Geräusch, wenn das Getriebe mit einem eingelegten Gang läuft oder wenn es kalt ist?

Diagnose auf der Hebebühne ist bestimmt eine gute Idee.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geräusch ist immer da. Besonders schlimm, wenn man den Motor morgens startet, ohne die Kupplung zu treten. Dann scheppert es extrem. Geht dann nach wenigen Sekunden weg, bzw. verändert sich zu diesem Geklapper, wie im Video zu hören. Ob es bei eingelegtem Gang verschwindet muss ich mal auf der Bühen testen.

Und ja, es sind nur die Wellenlager erneuert worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Lagerungen der Gangräder auf den Wellen haben aber m.W. keine Wälzlager. Wenn da etwas ausgeschlagen ist, dann ist das Getriebe hin.

Gernot

Endlich wird es interessant. Wie sind denn die Zahnradpaare gelagert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

m.W. sind die Zahnräder nur mit Gleitlagern gelagert. Die Synchronkörper können auch solche Geräusche machen. Ändert sich das Geräusch, wenn man ohne zu kuppeln einen Gang (nicht den Rückwärtsgang) leicht andrückt (der darf an sich aufgrund der Sperrsynchronisation nicht einrasten, zieh´ aber die Handbremse trotzdem fest an)?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ändert sich das Geräusch, wenn man ohne zu kuppeln einen Gang (nicht den Rückwärtsgang) leicht andrückt (der darf an sich aufgrund der Sperrsynchronisation nicht einrasten, zieh´ aber die Handbremse trotzdem fest an)?

Gernot

Hi Gernot,

ja, als ich ihn vorhin kalt gestartet habe, verschwand das Geräusch, wenn ich den Ganghebel in Richtung 5. Gang gedrückt habe. Als er warm war, war der Effekt nicht so groß, da wurde es nur etwas leiser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

an den fünften Gang kommt man ja über den Deckel heran, ohne das Getriebe vollständig zu zerlegen. Das sollte man noch einmal alles prüfen.

Netterweise steht die Verzahnung des fünften Ganges, wenn das Autos steht. Es dreht sich nur die Synchronisation und die Primärwelle im stehenden Zahnrad des fünften Ganges. Ich vermute, daß der Schiebesitz der Synchronkupplung einfach etwas Luft hat, weswegen es scheppert. Wenn das Zahnrad des fünften Ganges Luft auf der Primärwelle hätte, dann wäre die Verzahnung schon längst Pulver.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...