Zum Inhalt springen

Getriebe (5 Gang 20DM66) im C5III klappert


xantom II

Empfohlene Beiträge

Das mit dem Schönheitsfehler kann man so nicht stehen lassen.

Wahrscheinlich hast du einige 1000 in den C5 investiert. Dann kannst du auch ein normal arbeitendes Getriebe erwarten.

Stell dir vor, den Wagen wieder zu verkaufen, der geht nur mit hohem Preisabschlag oder in den Export weg, weil keiner weiß, was hinter dem klappern steckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Schönheitsfehler kann man so nicht stehen lassen.

Wahrscheinlich hast du einige 1000 in den C5 investiert. Dann kannst du auch ein normal arbeitendes Getriebe erwarten.

Stell dir vor, den Wagen wieder zu verkaufen, der geht nur mit hohem Preisabschlag oder in den Export weg, weil keiner weiß, was hinter dem klappern steckt.

Danke! Das ist auch meine Meinung zu diesem Thema. Die Frage ist, wie ich vorgehend soll. Die Werkstatt hat 2 Mal versucht, daran rumzudockern, die Mittel wären jetzt ausgereizt. Auf ein neues Getriebe "hätte ich keinen Anspruch", weil ja kein Defekt vorliegt. Ich bin jetzt nicht genug Jurist um zu wissen, was ein Mangel ist und was nicht. Evtl. muss ich doch einen Anwalt einschalten. Und wenn alles nicht hilft, ein gebrauchtes Getriebe aufen und einbauen? Die Werkstatt will jetzt versuchen, einen Sachverständigen zu befragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann würde ich mal noch den Sachverständigen abwarten.

Als weitere Möglichkeiten fallen mir dann noch die Schiedsstellen des Kfz-Gewerbes und letztlich natürlich der Gang zum Anwalt ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann würde ich mal noch den Sachverständigen abwarten.

Als weitere Möglichkeiten fallen mir dann noch die Schiedsstellen des Kfz-Gewerbes und letztlich natürlich der Gang zum Anwalt ein.

Das witzige an der Geschichte ist ja, dass alle, die es bis jetzt gehört haben, meiner Meinung sind. Ich war ja schon in einer anderen Werkstatt, die haben die Augenbrauen hochgezogen. Seit heute höre ich das Geklapper im Innenraum, wenn ich an der Ampel stehe.

Ich weiß schon was kommt. Auch der (vom Autohändler bestellte) Sachverständige wird natürlich sagen, dass es kein technisches Problem ist. Kann man sich mit so einem Problem auch an Citroen selbst wenden? Wenn ich damit zu einer Cit. Niederlassung fahre, wollen die doch sofort das Getriebe tauschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn man das Gangrad vom fünften Gang samt Synchronkupplung einmal auf dem Tisch liegen hätte und einen gut beleuchteten Blick auf die Sitze von Gangrad und die Synchronkupplung auf der Primärwelle werfen würde, dann würde sich jede Diskussion sicherlich abkürzen lassen.

Bei Fresspuren sind Neuteile oder ein Tauschgetriebe fällig.

Das BE 4/5 in meinem 308SW macht bei 30.000 km im Leerlauf überhaupt keine Geräusche. Weder kalt noch warm.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn man das Gangrad vom fünften Gang samt Synchronkupplung einmal auf dem Tisch liegen hätte und einen gut beleuchteten Blick auf die Sitze von Gangrad und die Synchronkupplung auf der Primärwelle werfen würde, dann würde sich jede Diskussion sicherlich abkürzen lassen.

Bei Fresspuren sind Neuteile oder ein Tauschgetriebe fällig.

Das BE 4/5 in meinem 308SW macht bei 30.000 km im Leerlauf überhaupt keine Geräusche. Weder kalt noch warm.

Gernot

Gernot, du hast ja recht. Ich bin morgen für eine Woche weg (im Urlaub, natürlich mit Auto...). Danach werde ich mal sehen, wie es weiter geht. Ich hatte jetzt schon so einige Fahrzeuge, und bis auf das Automatikgetriebe aus meinem Mercedes noch nie ein Problem mit einem Getriebe, noch nie, schon garnicht mit einem Schalter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Auf den letzten 500km haben sich die Getriebegeräusche verstärkt. Das Klappern im Leerlauf ist jetzt lauter, auch im Innenraum sind jetzt sowohl Dreh- (Reib) als auch Klappergeräusche zu hören, selbst mit eingeschaltetem Radio. Gestern hat das Getriebe während der Fahrt (5. Gang, etwa 100km/h) auf einmal sehr laut gesurrt. Ich dachte erst, das Fahrzeug vor uns hätte den Auspuff verloren. Als ich feststellte, dass es mein Auto ist habe ich die Kupplung getreten, und alles war wieder leise. Heute morgen hat es 3 Mal während der Fahrt (30 Zone, 3 Gang) ganz merkwürdig geklopft, als wäre ich über etwas gefahren. Kam auch von links.

Der Verkäufer hat bisher nicht auf meine Nachbesserungsforderungen reagiert und übt sich in Schweigen. Am Freitag läuft meine gesetzte Frist von 14 Tagen ab.

Ich hoffe das Getriebe fällt vorher komplett aus dem Auto...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so weit weg von einem blockenden Getriebe bist Du glaube ich nicht mehr. ich würde mit dem Auto nicht mehr fahren. Da ist zwischen Auffahrunfall und Abflug in der Kurve alles drin. Wird dann noch eng mit der Versicherung, weil Du ja von der Macke wußtest.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so weit weg von einem blockenden Getriebe bist Du glaube ich nicht mehr. ich würde mit dem Auto nicht mehr fahren. Da ist zwischen Auffahrunfall und Abflug in der Kurve alles drin. Wird dann noch eng mit der Versicherung, weil Du ja von der Macke wußtest.

Gernot

Aber mein Händler (wohlgemerkt der Chef) hat doch gesagt, alles wäre ok. Ist doch "nur ein Geräusch", kein technisches Problem. Wenn sich jetzt das Getriebe verabschiedet, kann ich doch nichts daran ändern, ich habe mich ja vorher erkundigt.

Klar weiß ich, dass hier etwas nicht stimmt. Ich kann aber das Auto nicht einfach stehen lassen, ich brauche es jeden Tag. Ich bin schon eine Woche mit einem geliehenen Fahrzeug (Danke Martin!!!) gefahren, weil meiner in der Werkstatt stand. Und natürlich wird es Freitag Widerstand geben, vom Händer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...