29. September 201312 J. Hallo miteinander. Kann mir jemand eine Getriebeölempfehlung für meine DSuper 5 geben? Ich habe hier eine Bedienungsanleitung liegen(jedoch nicht für DSuper 5), in der "Total 80 Hypoid steht. Irgendwie blicke ich jetzt nicht mehr durch, welches Öl geeignet ist, weil ich ein genau solches Öl nicht finden kann, ausser bei einem Ebay Händler aus England. Die Bezeichnung dieses Öls lautet EP80 Hypoid gear oil GL4. Wäre das geeignet, oder gibt es auch noch alternativen? Könnte ich auch das Öl von Kroon OiL - Classic Gear EP 80 nehmen? Desweiteren hätte ich auch noch wenngleich vielleicht eine dumme Frage: An der Unterseite des Getriebes gibt es zwei Ablaßschrauben. Für was ist die von vorne gesehen zum Motor hin ? Welchen Dichtring für diese Schrauben würdet Ihr empfehlen? Gibt es Alternativen zum Kupferdichtring ? Danke schon mal im vorraus. Gruss, Michael.
29. September 201312 J. Hallo miteinander.Kann mir jemand eine Getriebeölempfehlung für meine DSuper 5 geben? Ich habe hier eine Bedienungsanleitung liegen(jedoch nicht für DSuper 5), in der "Total 80 Hypoid steht. Irgendwie blicke ich jetzt nicht mehr durch, welches Öl geeignet ist, weil ich ein genau solches Öl nicht finden kann, ausser bei einem Ebay Händler aus England. Die Bezeichnung dieses Öls lautet EP80 Hypoid gear oil GL4. Wäre das geeignet, oder gibt es auch noch alternativen? Könnte ich auch das Öl von Kroon OiL - Classic Gear EP 80 nehmen? Desweiteren hätte ich auch noch wenngleich vielleicht eine dumme Frage: An der Unterseite des Getriebes gibt es zwei Ablaßschrauben. Für was ist die von vorne gesehen zum Motor hin ? Welchen Dichtring für diese Schrauben würdet Ihr empfehlen? Gibt es Alternativen zum Kupferdichtring ? Danke schon mal im vorraus. Gruss, Michael. GL 4 80W90 ist gut. 3 liter ist besser fur synchro 5 gang. chus, Harry Martens
29. September 201312 J. dumme Frage: An der Unterseite des Getriebes gibt es zwei Ablaßschrauben. Für was ist die von vorne gesehen zum Motor hin ? Welchen Dichtring für diese Schrauben würdet Ihr empfehlen? Gibt es Alternativen zum Kupferdichtring ? Danke schon mal im vorraus. Gruss, Michael. Natürlich gibts Alternativen. Kupfer ist bewährt und billig, aber mit Silber kann man besser angeben. Für ganz Anspruchsvolle: Golddichtring handgefertigt vom Juwelier
29. September 201312 J. Natürlich gibts Alternativen. Kupfer ist bewährt und billig, aber mit Silber kann man besser angeben.Für ganz Anspruchsvolle: Golddichtring handgefertigt vom Juwelier Ein Beitrag feinsinnigster Ironie, dennoch total überflüssig. Zum Thema: So ein Kupferdichtring ist schon ok, er kostet nicht viel und tut was er soll: dichten.
29. September 201312 J. Ersteller Hallo und danke. Soll ich dieses Hypoid 80 GL4 nehmen oder das von Kroon Oil( da steht halt nichts von Hypoid)? Was hat es eigentlich mit dem 80 W90 auf sich ? Entschuldigt bitte meine vielleicht dumme Fragerei. Mich würde es halt interessieren und ausserdem möchte ich das richtige Öl nehmen. Gruss, Michael.
29. September 201312 J. Hallo und danke.Soll ich dieses Hypoid 80 GL4 nehmen oder das von Kroon Oil( da steht halt nichts von Hypoid)? Was hat es eigentlich mit dem 80 W90 auf sich ? Entschuldigt bitte meine vielleicht dumme Fragerei. Mich würde es halt interessieren und ausserdem möchte ich das richtige Öl nehmen. Gruss, Michael. Ob Hypoid oben steht oder nicht ist egal, 80W90 bleibt 80W90 - unbedingt aber muss als Spezifikation GL4 (und ja nicht höher!) draufstehen. 80W90 bezeichnet die Viskosität, in diesem Fall ein relativ "dickes" Öl, weil Getriebeöl ja druckfest sein muss. Und GL4 sagt aus, mit welchen Zusätzen das Getriebeöl legiert ist.
30. September 201312 J. Die vordere Ablasschraube ist zur Enleerung der "5. Gang-Kammer" - das Getriebe wurde halt aus der Viergang-Box durch 'Anbau' eines 5. Ganges vorne geschaffen. Deshalb kann man auch nicht mehr ankurbeln... Gruss, Tom
30. September 201312 J. Ersteller Die vordere Ablasschraube ist zur Enleerung der "5. Gang-Kammer" - das Getriebe wurde halt aus der Viergang-Box durch 'Anbau' eines 5. Ganges vorne geschaffen. Deshalb kann man auch nicht mehr ankurbeln...Gruss, Tom Hallo. Ah, danke für den Hinweis. Gibt es auch zwei Einfüllöffnungen ? Ich wüsste nur von einer( unter der Luftzuführung). Gruss, Michael.
30. September 201312 J. Ersteller Hallo. So jetzt habe ich mir das Getriebeöl von Liquy moly gl4 SAE 80W gekauft. Allerdings ist die Empfehlung von Liquy moly( habs jetzt erst gesehen) Getriebeöl SAE 85W90 GL4. Kann mir da jemand den Unterschied sagen. Beide Öle sind mineralisch und nicht unter hypoid geführt. Kann ich das gekaufte Öl nehmen ? Gruss, Michael
30. September 201312 J. Hallo.Ah, danke für den Hinweis. Gibt es auch zwei Einfüllöffnungen ? Ich wüsste nur von einer( unter der Luftzuführung). Gruss, Michael. Einfuelloeffnung ist nur eine da. Von da laeuft das Oel auch in die angebaute Kammer - nur halt nicht raus... Gruss, Tom
30. September 201312 J. Hallo.So jetzt habe ich mir das Getriebeöl von Liquy moly gl4 SAE 80W gekauft. Allerdings ist die Empfehlung von Liquy moly( habs jetzt erst gesehen) Getriebeöl SAE 85W90 GL4. Kann mir da jemand den Unterschied sagen. Beide Öle sind mineralisch und nicht unter hypoid geführt. Kann ich das gekaufte Öl nehmen ? Gruss, Michael Ja, Michael. Habe ich seit 10000en Kilometern in meiner DS (natuerlich alle 20000 gewechselt...). ;-) Gruss, Tom
1. Oktober 201312 J. Hypoidöl = spezielles Schwergetriebeöl für hohe Flankenpressungen. Z.B. bei Kegelradgetrieben, die unter einem Winkel, dem Achswinkel (meist 90°) Drehmomente übertragen. Werden z.B. bei BMW Motorrädern (zumindest den älteren) im Getriebe, Kardan und Hinterradantrieb vorgeschrieben. http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Search?ns0=1&search=hypoid%C3%B6l Gruss Andreas
1. April 201412 J. Ersteller Hallo. Endlich habe ich es nun geschaft das Getriebeöl zu wechseln. Das Getriebe lässt sich viel leichter schalten. Leider ist eine Ablassschraube nicht ganz dicht, trotz neuem Kupferdichtring.Wie fest würdet Ihr Sie ziehen ? Gefühlvoll, so fest wie es geht ? Die andere Schraube ist dicht. Gruss, Michael.
3. April 201412 J. Hallo.Wie fest würdet Ihr Sie ziehen ? Gefühlvoll, so fest wie es geht ? Laut Werkstatthandbuch sind die Getriebablaßschrauben mit 3,5 - 4,5 mgk (34 - 44 Nm) anzuziehen (das ist gar nicht so wenig). Gruß Thorsten
14. April 201412 J. Ersteller Hallo. Leider ist die Ölablassschraube trotz festerem anziehen immer noch nicht ganz dicht. Roman: War das ernst gemeint mit dem Hanf? Es gibt doch diese Dichtungen, bei denen im Innenrand so eine Art Gummi dran ist. Weiss jemand wie die heissen? Irgendwie kann ich nichts darüber finden. Gibt es sonst vielleicht noch Alternativen anstatt dem Kupferdichtring ? Über Antworten bin ich wie immer sehr dankbar. Gruss, Michael.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren