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Kurzfristig: 2 Komfortkugeln X2 Break hinten Raum KA


poml88

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Moin, da es Samstag früh in den wohlverdienten Urlaub geht, suche ich für die Reise noch 2 Federkugeln für hinten. X2 Break. Im Raum Karlsruhe. Hat nicht noch jemand auf Halde zufällig?

Danke und Gruß

Ph

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Danke. Komme gerade von Torsten (Tempomat Einbau) und der meinte auch du hättest so ein Gerät. Habe auch heute den Asselstein über den Normalweg bestiegen. :-) ganz im deiner Nähe.

Kann man jede Kugel befüllen?

Ich weiß nicht, ob ich's morgen nach der Arbeit noch mal zu dir schaffe...

Danke aber.

Grüße

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Danke. Komme gerade von Torsten (Tempomat Einbau) und der meinte auch du hättest so ein Gerät. Habe auch heute den Asselstein über den Normalweg bestiegen. :-) ganz im deiner Nähe.

Kann man jede Kugel befüllen?

Ich weiß nicht, ob ich's morgen nach der Arbeit noch mal zu dir schaffe...

Danke aber.

Grüße

Na hättste dich mal früher gemeldet. Auf dem Weg zum Asselstein bist du vermutlich direkt bei mir vorbei gefahren ;)

Das Problem morgen ist, dass ich Spätschicht hab. Wenn, dann könnte dir eh nur Jelle helfen.

Prinzipiell kann man jede Kugel befüllen. Sie darf aber noch nicht ganz platt sein und natürlich besteht immer das Risiko, dass die Membran beim Befüllen platzt. Dann ist die Kugel nicht mehr verwendbar

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Mist, dachte ich habe noch welche rumliegen - sind aber VA (dafür aber noch komplett unbenutzte IFHS). Schade.

Trotzdem viel Glück!

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@Nightmare, der Wagen hatte komplett grenzwertige Radfederkugeln. Vorn konnte ich frisch gefüllte Comfortkugeln einbauen :), hinten hatte ich nichts da. Der Unterschied wird nun sicher äußerst deutlich sein. Er hüpft hinten noch nicht richtig, aber richtiges Federn ist es auch schon lang nicht mehr.

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Gut, dass ich vorne sitze.

Ich wollte am Samstag Morgen auf einen 3000 km Trip gehen. Daher noch die Idee von mehr Komfort... :-)

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Gut, dass ich vorne sitze.

Ich wollte am Samstag Morgen auf einen 3000 km Trip gehen. Daher noch die Idee von mehr Komfort... :-)

Naja, du sitzt zwar vorne, aber der Komfort kommt von der Hinterachse ;)

Und wenn ich noch etwas mehr Salz in die Wunde streuen darf: Jelle schafft in Karlsruhe. Der hätte notfalls sogar was mit in deine Richtung nehmen können, sofern bei uns im Lager noch irgendwas brauchbares rum liegt ;)

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. . . der Komfort kommt von der Hinterachse ;)

Im Falle des Xantia mit seiner perversen Peugeot-Vorderachse ... NEIN, hier ist die Hinterachse in bester Citroen-Tradition verwirklicht, was knallt und rumpelt ist der Schwachsinn der vorne eingebaut wurde.

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Vielleicht hab ich Glück und die Karlsruher Werkstatt hat noch was gebrauchtes rumliegen. Die haben mir schon öfter ausgeholfen.

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Hinweis für alle die nicht kurzfristig irgend was rein tun wollen was herumliegt, sondern die richtigen Kugeln:

Es gibt für den X1 BK zwei sehr verschiedene Komfortkugeln für hinten.

1) Die für Hydractiveausführung

2) Die für Nicht-Hydractiveausführung.

Nimmt man die falschen ist der Effekt bei 1) in 2) eine Verhärtung (gegenüber einem Neuwagen) anstatt Komfort. Gibt man 2) in 1) ergibt sich die hier oft beschriebene Dauerschaukelei.

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Was für Hydractive ist und was nicht, sollte man aber doch eigentlich sehr einfach am aufgeprägten Solldruck der Kugel erkennen können.

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Was für Hydractive ist und was nicht, sollte man aber doch eigentlich sehr einfach am aufgeprägten Solldruck der Kugel erkennen können.

Komfortkugeln (zumindest die vom größten Hersteller) haben keinen aufgeprägten Solldruck

für 1) XAHACOMFHT

für 2) XAHACOMFHL

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Hallo,

bezüglich der Kugeln einen Tip:

Vergiss die Nachbaukugeln und vor allem die Variante der Komfortkugeln. Ziemlicher Mist. Komfortkugeln hatte ich vor langen Jahren mal im CX Prestige probeweise drin und habe sie nach ein paar Tagen wieder rausgeschmissen und gegen originale Kugeln getauscht.

Seitdem wir Xantia fahren benutze ich an Vorder- und Hinterachse originale CX Kugeln für Berline/ Prestige/ Limousine, vorne 75bar, hinten 40bar. Diese Kombination macht sich an Xantia Limousinen wie Breaks wunderbar, hydractiv wie nicht hydractiv.

Und bevor hier das Geschrei losgeht: ja, ich habe die Kombination ausgiebig probegefahren und zwar an folgenden Fahrzeugen:

98er X2 Break 1.9TD, nicht hydractiv, von 150.000km bis am Ende 298.000km (also praktisch DEIN Wagen!),

98er X2 Break 2.0, hydractiv, aktueller Wagen seit ca. 50.000km,

99er X2 Break V6, hydractiv für ca. 20.000km,

98er X2 Limousine V6, hydractiv, aktueller Wagen seit ca. 15.000km.

Für mich so ziemlich das non plus ultra an Komfort, was mit dem Xantia möglich ist. Und ich habe mit meiner DS eine sehr gute Referenz, was Federungskomfort angeht... ;-)

Also, besorge Dir den Satz Originalkugeln für CX wie oben beschrieben und Du wirst zufrieden sein.

Grüße

Alex

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Wenn bei Hydractiv und nicht Hydractiv die gleichen Kugeln ein gleich wunderbares Fahrverhalten zeigen dann muß logischerweise das Hydractivsystem außer Funktion sein.

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Hallo,

nein, das ist es definiv nicht.

Ich habe auch nicht gesagt, dass alle Modelle das GLEICHE Fahrverhalten aufweisen. Ich habe lediglich gesagt, dass die Xantias, die ich schon damit ausgerüstet hatte und aktuell habe damit wunderbar fahren, jeder auf seine Art. Der Unterschied zwischen hydractiv und nicht-hydractiv ist mir durchaus bewusst, das kannst Du mir glauben oder auch nicht.

Zugegeben habe ich auf einen ähnlichen Kommentar von Dir irgendwie gewartet. Ich weiss ja nicht, was ich oder auch andere hier im Forum Dir getan haben. Mir fällt nur seit längerem auf, dass Deine Antworten vermehrt nur noch darauf zielen, die Erfahrungen von anderem anzuzweifeln, sie schlecht zu reden und Deine Wahrheiten als die einzig richtigen zu verkaufen. Wieviele verschiedene Xantias mit welchen Kugelkombinationen hast Du denn schon gefahren?

Woher nimmst Du Deine Erfahrung?

Grüße

Alex

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Ach, lass mal. Jozzo kennt sich schon aus. Davon kannst Du getrost ausgehen. Der Stil seiner Antworten ist was anderes.....

Das mit den CX-Kugeln habe ich zu Zeiten meines Xantia auch mal probiert, allerdings nur vorne. War wirklich sehr komfortabel, aber sachlich betrachtet völlig unterdämpft. Zudem ging die Kiste vorne bei eingeschlagener Lenkung viel zu weit hoch, die Unsitte ist ja bei Originalkugeln schon ansatzweise spürbar.

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Hallo Jörg,

mag ja sein, dass er sich auskennt. Aber der Ton macht eben die Musik...

Das mit der Unterdämpfung kann ich bei meinen Xantias so nicht bestätigen, was für ein Modell hattest Du denn? Mag natürlich gut sein, dass das Fahrverhalten bei einer Limousine mit kleinerem Motor wie 1,8 z.B. anders ausfällt.

Das mit dem vorne hochsteigen hat doch aber m.M. nach mit der Kugelbestückung nicht unbedingt etwas zu tun, war doch hier auch schon öfter Thema wenn ich mich richtig entsinne.

Die fehlende bzw. mangelhafte Dämpfungwirkung ist eher den Komfortkugeln zuzuschreiben, mit denen verhält sich die Fuhre dann wie ein Dampfer und schwingt ein paar Male nach nach Fahrbahnunebenheiten.

Grüße

Alex

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Ich hatte einen 1.8er. Da fand ich es, wie gesagt, übertrieben weich und schaukelig. Thema "hochsteigen": Je größer die Bypassbohrung der Kugel, umso eher steigt der Vorderwagen hoch bei eingeschlagener Lenkung.

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Ich glaube zwar, dass das Usus ist, und Cit-Werkstätten das im Zweifel auch machen; Es kommt mir aber ziemlich abenteuerlich vor, die Kugeln nur vorne oder nur hinten zu erneuern, verändert es doch die Balance des Fahrzeugs u.U. ziemlich radikal.

Dann lieber CX Kugeln. :P

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