Zum Inhalt springen

hjtxm222

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Heckscheibenwischer will nicht.

Heute habe ich hinten alles auseinander gebaut.

Scheinbar ist der Wischer so fest verschraubt worden, dass der Motor es nicht schafft den Wischer zu bewegen. Der motor funktioniert.

Die Mutter am Wischeram ist abgeschrabt, aber der Arm ist nicht von der Welle zu bekommen.

Mit roher Gewalt mache ich höchstens die Scheibe kapput.

Hat jemand einen Tip ?

Danke

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich hole den Thread mal wieder hoch, hab nämlich ein ähnliches Problem.

Bei meinem C5 II Break ist der Heckwischerarm selber gebrochen (der Teil, der auf der Welle steckt). Ich kann den also einfach abziehen, mir ist aber ein Rätsel, wie ich einen neuen draufkriegen soll. Ein Freund meinte, das Stück davor (also quasi den Griff, mit dem man die Heckscheibe separat öffnen könnte (funktioniert natürlich nicht)) muss man einfach brutal rausreißen, das geht dabei eigentlich immer kaputt. Daher bräuchte ich nicht nur einen neuen Arm, sondern auch noch dieses Teil - wobei er mir nicht genau sagen konnte, wie das Teil nun heisst, sodass ich mich schwertue, ein Ersatzteil zu bestellen.

Hat da jemand eine passende Bezeichnung oder (noch besser) einen Weg, wie ich den Arm wechsle OHNE noch mehr kaputt zu machen? Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quark.

Der "Griff" lässt sich ganz leicht nach oben abziehen, ohne Gewalt.

Dann schraubst du die Mutter los.

Der alte Arm sitzt grundsätzlich knallefest auf der Welle, den kriegst du nicht zerstörungsfrei ab.

Nimm einen Dremel oder sowas und mach zwei kleine Schlitze rein, dann mim Schraubendrher leicht aufhebeln und von der Welle ziehen.

Jetzt kannst du das ganze Unterteil aus der Scheibe hinten raus ziehen und die Welle mal ordentlich schmieren.

Der neue Arm geht umgekehrt wieder druaf, nur ohne Dremel.

Ich hab bei meinem vorsichtshalber mal ein wenig Batteriepolfett auf die Vielzahnwelle aufgetragen, bevor ich den neuen Arm draufgesteckt habe.

Vielleicht verhindert das ein erneutes Festfressen, mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quark.

Der "Griff" lässt sich ganz leicht nach oben abziehen, ohne Gewalt.

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Hm, also von leicht kann bei mir keine rede sein, nach oben schon gar nicht. Haben wir uns da wirklich richtig verstanden?

Siehe

http://www.gamecaptain.de/heckwischer.jpg

Ich meinte das umkringelte Teil.

Nach oben rührt sich da gar nix, nach hinten (also von der Scheibe weg) ein bisschen, aber auch das kaum.

Wie du siehst ist mein Heckwischer schon ab, die Hülse oder wie das heisst, was auf der Welle sitzt, ist halb weggeplatzt

und hat den Arm soweit zerlegt, dass ich ihn einfach abziehen konnte. Die andere Hälfte der Hülse sitzt aber noch fest auf der

Welle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das gleiche Problem, aber ich kann die Scheibe separat öffnen und nach abziehen der Plastikabdeckung konnte ich aber auch noch nichts finden wie man den Griff lösen könnte. Ich dachte das der von innen verschraubt ist. Also von leicht kann auch bei mir nicht die Rede sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die äußere Kappe (das Teil auf dem Foto) ist wirklich nur gesteckt.

Das geht nach oben runter.

Danach liegt die Mutter für den Wischerarm frei, und dahinter wiederum ist der ganze Griff verschraubt.

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die äußere Kappe (das Teil auf dem Foto) ist wirklich nur gesteckt.

Das geht nach oben runter.

Danach liegt die Mutter für den Wischerarm frei, und dahinter wiederum ist der ganze Griff verschraubt.

Torsten

Die Kappe sitzt sehr fest, gibt es da vielleicht nen Trick. Bei der jetzigen Kälte lass ich das erstmal, hab Angst das da was auseinander bricht. Wenn ich die Scheibe hochklappe sehe ich von unten in dem Plastikgehäuse ein kleines Loch muß man da vielleicht mit einem kleinen Stift oder ähnlichem rein um da was zu entriegeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist definitiv nur gesteckt.

Wird von der Scheibe weg abgezogen.

Also wenn die Klappe zu ist und du hinter dem Auto stehst - pack das Ding und zieh es auf dich zu.

Nix verkanten, da sind nur 2 oder 3 Plastkführungen dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...