Zum Inhalt springen

Zweit BX fürs Winterhalbjahr


Grinda

Empfohlene Beiträge

siehe auch Diskussion hier:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?140280-Winter-BX-anschaffen

Wer also einen guten BX (mit durchaus optischen Mängeln) veräußern will, kann sich gerne mal per PN bei mir melden.

Bitte wenn möglich mit detaillierter Beschreibung was zuletzt erledigte Wartungen/Reparaturen, sowie Mängel angeht.

Bitte keine "Raucherhöhlen" anbieten

Da es ein Winter-/ZweitBX sein soll, bin ich was Motorisierung angeht noch nicht so festgelegt.

Diesel wär zwar schön, dann aber nur mit nachgerüstetem und eingetragenen OXI-Kat (=Euro2).

Bei Benzinern möglichst keine 16er und nicht den 19er mit 109PS.

Gruß

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast steve hislop

Warum keine 16er? Ich habe erst den 14er gehabt und musste einsehen, das auch ein leichter BX ohne Servolenkung einfach etwas unkomfortabel ist. Aber die Haupterkenntnis wurde der Verbrauch...ich dachte man könnte den mit um die 7 liter fahren, aber das war nicht zu machen...ab 8 Litern aufwärts, da man das fehlende Drehmoment permanent durch Drehzahl ausgleicht.

Der 16er Motor ist im Vergleich zum 14er ein wenig lebhafter Geselle, aber das deutliche Mehr an Drehmoment führt auch zu einem konstanten Schnitt von weniger als 8 Liter ohne sich dafür anzustrengen.

Den 16er könnte ich sicher mit 7l/100km bewegen, wenn ich wollte...den 14er niemals.

Als Winterauto finde ich kann jedes preiswerte Auto herhalten, wenn man nicht all zu hohe Ansprüche hat.

Ausserdem sollte man sich immer ehrlich überlegen wieviel man mit dem Taxi fahren kann in 3 Monaten Winter für den Kaufpreis,die Steuer,die Versicherung und die Spritkosten...die wahrscheinlichen E-teile gar nicht zu erwähnen.

Kaufmännisch halte ich es nicht für klug einen BX dafür zu nehmen, da aus einem Kaufpreis von sagen wir 250,- schnell 1.250,- werden wenn man nicht selber schrauben kann.

Für mich Fakt ist das ein BX nur kaufmännsich Sinn macht, wenn man ihn mit möglichst niedrigem Kilometerstand kaufen kann ansonsten amortisiert sich das nie.

Eines ist auch klar:Einen wirklich billigen und wartungsarmen Hydropneumaten gibt es kaum.

Wenn es einem natürlich egal ist ob das Auto richtig federt oder es wurscht ist das es Flüssigkeiten verliert...dann ja dann kann man in meinen Augen auch nen Golf fahren und dann gibt einem auch der Taschenrechner recht.

Ich musste wie so viele hier auch auf die harte Weise lernen , das der Nonkonformismus und der Luxus eines designtechnisch alleinstehenden Auto`s mit HP eben nicht für nen Taschengeld zu haben ist....der BX ist keine Ausnahme.

Ich glaube auch nicht das sich Leute mit vollem Geldbeutel für das Auto wirklich interessieren.

Es ist doch eher der Fall, das der manchmal so niedrige Kaufpreis lockt...mein 14er hat nur 250,-€ gekostet-dafür bekommt man noch nicht mal nen gescheites Mountainbike!

Meinen jetzigen 16er BX habe ich mit 63tsdkm für 620,-€ erstanden und habe ca 1000,-€ reingesteckt obwohl ich fast alles selbst mache, da ich ne Bühne usw habe.

Das Auto macht in meinen Augen Sinn in jeder Hinsicht, denn für ca 1600,-. € bekommt man vielleicht nen 3er Golf oder so was mit 200tsd auf der Uhr und der reicht komforttechnisch bei weitem nicht an den BX ran.

Mit dem BX habe ich jetzt die nächsten Jahre Ruhe und erfreue mich daran das er wie ein Neuwagen da steht sowie das man kaum mal einen sieht auf der Strasse.

Dadurch das er Hohlraumkonserviert ist, fürchte ich auch den Winter nicht zumal er eine super Heizung hat.

Sorry für den langen Beitrag, aber ich hoffe ich konnte etwas beitragen zu dem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steve,

Danke für Deinen ausführlichen Beitrag.

Warum keine 16er? Ich habe erst den 14er gehabt und musste einsehen, das auch ein leichter BX ohne Servolenkung einfach etwas unkomfortabel ist. Aber die Haupterkenntnis wurde der Verbrauch...ich dachte man könnte den mit um die 7 liter fahren, aber das war nicht zu machen...ab 8 Litern aufwärts, da man das fehlende Drehmoment permanent durch Drehzahl ausgleicht.

Der 16er Motor ist im Vergleich zum 14er ein wenig lebhafter Geselle, aber das deutliche Mehr an Drehmoment führt auch zu einem konstanten Schnitt von weniger als 8 Liter ohne sich dafür anzustrengen.

Den 16er könnte ich sicher mit 7l/100km bewegen, wenn ich wollte...den 14er niemals.

lasse mich was den 16er angeht auch gerne eines besseren belehren, hatte nur das subjektive Empfinden, daß der hier im Forum eher ablehnend gesehen wird.

Als Winterauto finde ich kann jedes preiswerte Auto herhalten, wenn man nicht all zu hohe Ansprüche hat.

Ausserdem sollte man sich immer ehrlich überlegen wieviel man mit dem Taxi fahren kann in 3 Monaten Winter für den Kaufpreis,die Steuer,die Versicherung und die Spritkosten...die wahrscheinlichen E-teile gar nicht zu erwähnen.

Kaufmännisch halte ich es nicht für klug einen BX dafür zu nehmen, da aus einem Kaufpreis von sagen wir 250,- schnell 1.250,- werden wenn man nicht selber schrauben kann.

Für mich Fakt ist das ein BX nur kaufmännsich Sinn macht, wenn man ihn mit möglichst niedrigem Kilometerstand kaufen kann ansonsten amortisiert sich das nie.

Eines ist auch klar:Einen wirklich billigen und wartungsarmen Hydropneumaten gibt es kaum.

Wenn es einem natürlich egal ist ob das Auto richtig federt oder es wurscht ist das es Flüssigkeiten verliert...dann ja dann kann man in meinen Augen auch nen Golf fahren und dann gibt einem auch der Taschenrechner recht.

Hier sind wir halt beim Problemthema: Golf fahren kann jeder "grins" und ich hätte halt gerne auch im Winter einen BX und was die Kosten und Anfälligkeit angeht bin ich nicht so ganz Deiner Meinung. Wichtig ist natürlich eine verlässliche Werkstatt zu haben (gibts bei Forchheim eine sehr gute!!).

Dazu kommt es geht mir nicht um den letzten Cent, BX-Fahren ist mein Vergnügen und das ist halt auch nicht immer für lau.

Aber für meinen letzten SaugDBreak hab ich mit Anschaffung und kompletter Durchwartung beim Fachmann 2kilo gezahlt und der ist danach 2 Jahre und knapp 35tkm ohne jede Probleme gefahren (kein Ausfall, kein Liegenbleiben, kein Nichtanspringen, kein Flüssigkeitsverlust). Bischen was hat er beim Weiterverkauf dann auch noch gebracht, so daß die reinen Kosten pro gefahrenem Kilometer deutlich unter 10cent lagen.

Wenn ich meinen C8 dagegen setzte "frist der mir die Haare" vom Kopf.

Meinen jetzigen 16er BX habe ich mit 63tsdkm für 620,-€ erstanden ....

Nebenbei gefragt, ist das der aus Treuchtlingen? Den hatte ich auch mal im Auge, aber die Aussage des Anbieters "immer nur Kurzstrecke von älterer Dame und dann sicher in die Garage" hat mich zurückschreckenlassen, heißt ja der kommt im Winter immer salznaß in die Garage und korodiert da so vor sich hin....

Gruß

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steve hislop: ein kleiner Widerspruch ist, wenn du die niedrigen Preise für einen BX nennst und sagst, das Autos mit HP nicht für ein Taschengeld zu haben sind. Beim BX ist das aber noch so. Noch.

Wieviel man reinstecken muss, ist beim BX so verschieden, wie bei jedem anderen Auto auch. Die HP muss nicht der Kostenpunkt sein - gerade beim BX nicht.

Ansonsten ist der BX ein tolles Winterauto und mit Schiebedach auch ein tolles Sommerauto. Als Diesel natürlich kurzstreckenuntauglich. Nach etwa 10 km wird es schön warm auch beim Diesel und die Scheiben sind auch frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr nur für Probleme mit Diesel und Heizung ?

Mein ZX TD wird die ersten Kilometer sehr vorsichtig und mit niedrigen Drehzahlen bewegt, auf leicht hügeligem Gelände (ca. 1 km innerorts, 4 km ausserorts, dann auf die Autobahn)

und der macht nach 3 km schon fühlbar warme Luft, nach 5 km kommt richtig gut warm und nach spätestens 8 - 10 km kommt da sooo warm raus, daß man auf 50% gehen kann.

Und nein - auf der Bahn auch nur 110 - 120 !

Seit Jahren kein Auto mit so guter Heizung gehabt, trotz Diesel !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin noch nie BX Diesel gefahren, bisher gefahrene BX: 16TZI, 16TZI Automatick, 19TZI und 16Valve.

Kenne das "Heizproblem" von anderen Dieseln.

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr nur für Probleme mit Diesel und Heizung ?

Mein ZX TD ...

Seit Jahren kein Auto mit so guter Heizung gehabt, trotz Diesel !

Kann ich für den BX TRD nur bestätigen. Wir hatten vor etlichen Jahren einen R 19 Diesel, 64 PS Sauger. Der war in Sachen Heizung eine Katastrophe. Muss Bj. 1991 gewesen sein, 2 Jahre jünger als der BX. V.a. kommt da eine richtig schön trockene warme Luft aus dem Gebläse und die Scheiben beschlagen, auch wenn der Motor noch nicht warm ist, kaum. Unseren XPic kann man bei nass-kaltem Wetter ohne Klima kaum mehr fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...