Zum Inhalt springen

C5-Batterieproblem ?


lupus2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht hat jemand hier im Forum ähnliche Erfahrungen mit dem Batterie-Ladezustand beim C5-II gemacht:

Beim Fahren unter normalen Umständen steht der Zeiger der Ladekontrolle immer in der Mitte.

Es gibt keine Fehlermeldung, aber das Guckloch an der Batterie oben zeigt KEINE grüne Farbe.

Das Fzg. (Diesel) startet normal, allerdings war einmal die Batterie leer - ohne ersichtlichen Grund.

Jetzt habe ich ein Netzgerät 1 Std. lang mit 4-5A drangelassen: Kontrollanzeige im Guckloch ist grün.

Ich nehme ja an, die Batterie ist schon altersschwach und einen Fehler am Generator schliesse ich aus,

die Kontrollanzeige im Dashboard zeigt normale Ladespannung, nur dass im Fahrbetrieb die Farbe im Guckloch eben nicht

grün wird ?

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das grüne Ding im Guckloch ist nur ein kleines grünes Kügelchen, welches wie ein Säureheber in einer bestimmten Zelle funktioniert.

Bei den meisten wartungsfreien Batterien kann man offiziell kein Wasser nachfüllen, aber fühl mal, ob du unter den Aufklebern sowas wie Schraubstopfen erkennen kannst.

Bei Banner und Exide z.b. geht das.

Dann Aufkleber runter, Stopfen rausdrehen und Säurestand in den Zellen kontrollieren.

Bei Bedarf kannst du dann destilliertes Wasser nachfüllen (wie früher).

Oftmals kann man so das Leben einer Batterie merklich verlängern.

Wenn die Batterie durch die Lichtmaschine nicht genügend geladen wird, solltest du zuerst die Masse-Kabel kontrollieren.

Manchmal sind die Dinger durchvibriert, meistens ist tierischer Grünspan an den Anschlüssen.

Da geht dann halt kein Strom ordentlich durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Anzeige an der Batterie ist ein Witz.

Hatte schon welche, die wurden als gut angezeigt und waren defekt.

Dann wieder als defekt deklariert und waren top.

Geh in die Werkstatt, gehe nicht über LOS, ziehe ........

lass die Batterie prüfen. Dann auch gleich die Lima prüfen lassen. Geht in einem Aufwasch.

Die wird falls ok etwa 14,5 V liefern.

Dann entsorgst du den alten Bleibollen und holst dir eine CaCa-Batterie.

Die sollte mit dem C5 zurechtkommen.

Hab ich seit 1 Woche auch drin, nachdem meiner in nicht mal 2 Jahren 4 Batterien gekillt hat.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Antworten. Habe eine VARTA, da kann man nichts nachfüllen. Werde den Masseanschluss prüfen und die Spannung mal genau messen.

Wir werden sehen, wie sie mit Kälte zurecht kommt.

Grüße

Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...