Zum Inhalt springen

Der DPF meines GC4P HDI 110 FAP EGS6 regeneriert zu oft


Empfohlene Beiträge

Hallo Experten, der DPF meines GC4P HDI 110 FAP EGS6 regeneriert, trotz optimalen Fahrprofil, pünktlich alle 230-250km. Dies ist neben dem erhöhten Momentanverbrauch durch Brummen / Dröhnen bei niedrigen Drehzahlen deutlich erkennbar. Ich Fahre jeden Tag 2 x 40km Freiland und kaum Stadtverkehr, ist es normal das der c4 so oft regeneriert bzw. dass er beim regenerieren so laut ist, hört sich an als ob der Auspuff kaputt wäre.

Jetzt hab ich mal mit Diagbox die Füllmenge des Additivs ausgelesen, laut Diagnoseprogramm ist der Behälter noch zu 99% voll?!?! (max Füllmenge sind 1,75L, Inhalt 1,73L) und dass mit 70.000km

Ich nehme mal an, dass aus welchen Grund auch immer, kein oder zu wenig Additiv eingespritzt wird und deshalb der DPF so oft regeneriert

Die Pumpe kann man über Diagbox aktivieren, sie läuft und ist deutlich zu hören. Jetzt gibt es noch folgende Möglichkeiten:

1 die Leitung von Additivtank zur Pumpe oder von der Pumpe zum Kraftstofftank ist verstopft

2 Der Sensor der der Pumpe sagt "es wurde getankt jetzt bitte einspritzen" ist defekt

3 Diagbox hat mir falsche Werte geliefert

Um dem auf dem Grund zu gehen, müsste ich wissen wo sich Additiv Tank, Pumpe und der Sensor befinden

Kann mir bitte diesbezüglich jemand weiter helfen, mit der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt 70.000km auf der Uhr, den Füllungsgrad des DPF hab ich jetzt noch nicht ausgelesen, wo finde ich das genau, ich hab das lexia und digibox erst

seit zwei Tagen und kenn mich damit noch nicht so gut aus.

Wäre es rein theoretisch möglich, dass der Dpf ohne Additive funktioniert aber dadurch eben einfach nur öfter regeneriert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst dich durch die Diagnose wurschteln, den genauen Menübaum kann ich dir aus dem Hut jetzt auch nicht sagen. Der Füllungsgrad ist aber abrufbar genau so wie die durchschnittliche Fahrstrecke zwischen den Regenerierungszyklen.

ich glaube nicht, dass der Filter ohne Additiv regeneriert werden kann. Ohne Additiv verbrennen die Rußpartikel im Filter nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich durch die Diagnose durchgewurschtelt :)

Füllgrad DPF 14%

Letzte Regenerierung vor 51Km

Durchschnittliche Distanz zw. den Regenerierungen 231km :(

Weiter Werte s. Bild

b1.jpg

eigenartig ist auch die letzte Zeile: Fehler "Additivierungssystem - Additivierung nicht möglich"

Weiters eigenartig ist das beim Globaltest das Steuergerät "Diesel Additivierung" einen Anschlussfehler auswirft, s. Bild

b3.jpg

Weiß jemand wo ich den Additivtank, die Additivpumpe und den Sensor finde der die misst wieviel getankt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zyklen sind eindeutig zu kurz. Die Restmenge Additiv lässt sich schwer einschätzen. Für die Fahrleistung ist aber vielleicht doch ein bisschen zu viel übrig.

Die Pumpe sitzt beim Additivbehälter, der wiederum sitzt auf oder unter dem Tank, ich glaube in Fahrtrichtung links. Die Additivmenge wird vom Steuergerät bestimmt, das wiederum bezieht die nachgetankte Menge vom Tankgeber.

Ich würde zuerst mal die Steckverbindungen auch der Leitungen an der Pumpe, dem Geber im Tank und am Additivbehälter (ein austauschbarer Plastiksack in einem Gehäuse) prüfen. Vielleicht ist auch nur eine Leitung nicht richtig aufgesteckt (Schnellverschlüsse).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etwas in der Richtung hab ich mir auch gedacht, ich weiß nur noch nicht wie genau ich zu den Tank/Pumpe/Tankgeber komme, über den Kofferaum, durch das Radhaus oder von unten.

Ich suche schon seit einer Woche verzweifelt im Netz nach Anleitungen aber es ist einfach nichts zu finden. Es gibt auch keine Reparaturhandbücher zu kaufen :(

Der Tankgeber dürfte funktionieren, weil die Tankuhr im Kombiinstroment auch funktioniert oder hat das Additivsystem einen eigenen Tankgeber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein kein eigener Geber. Du musst von unten da heran, vielleicht noch eine Abdeckung abbauen. Du kannst die bei service.citroen.com registrieren und dann gegen Bares (Kreditkarte) alle Reparaturanleitungen für dein Fahrzeug einsehen.

An den Geber sollte man vom Innenraum unter der Rückbank herankommen. Das ist aber eine Vermutung, kein Wissen.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat sich nicht geklärt. Seitens des Besitzers bestand damals kein größeres Interesse die Ursache zu finden, das Auto läuft ja. Bei der nächsten Inspektion wollen wir den ganzen Kram noch mal untersuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto war heute auf der Hebebühne wegen TÜV. Der Additivbehälter dürfte irgendwo zw. Kraftstofftank und Bodenplatte sein, was heißt den Kraftstofftank abbauen sonst kommt man nicht dazu. Ausser im Kofferraum wäre eine Öffnung. In manchen Foren kann man auch was über einen Magnetsensor im Tankdeckel lesen, wo genau soll der sitzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute bin ich unterm Auto gelegen...

Additivbeutel ist ca. halb voll, Additivpumpe funktioniert, Fördermenge der Pumpe ist ausreichend, der Kabelbaumstecker am Additivtank ist nicht korrodiert und die Schläuche sind nicht verstopft.

Was bleibt ist der Fehler "Diesel Additivierung - Anschlussfehler" und die kurzen Regenerationszyklen von 230km trotz optimalen Fahrprofils.

Bin am Ende meiner Weisheit....wann soll das Additiv dem Tank zugeführt werden? Direkt beim Tanken, bei schließen des Tankdeckels oder beim Motorstart nach dem Tanken?

Bearbeitet von andileibi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich voll getankt - die Additivpumpe ist weder beim öffnen des Tankdeckels noch beim Tanken oder beim schließen des Tankdeckels gelaufen. Auch bei er anschließenden weiterfahrt war die Additivpumpe nicht zu hören. Kann mir bitte jemand verraten wann die Pumpe laufen soll bzw. wo sich der ominöse Magnetsensor im Tankdeckel verstecken soll... Ich bin echt schon am verzweifeln :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pumpe kann (nicht meines Wissen aber meiner Meinung nach) grundsätzlich erst dann additivieren, wenn der Tankvorgang beendet ist, also der Deckel wieder geschlossen wird - zumindest ist das für mich logisch.

Wo genau der Geber beim C4 sitzt, weiß ich leider nicht. Es führt aber ein Kabel vom Schwimmer im Tank nach oben zum Tankstutzen. Das ist die Leitung zum Geber und die endet an demselben. Auf der Ersatzteilzeichnung sieht es sogar ein wenig so aus, als wäre der Geber am Ende des Kabels befestigt. Damit kann ich mich aber irren, weil es schlecht zu erkennen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Mein bescheidenes Wissen dazu ist, das der Beladungsgrad des Partikelfilters nicht gemessen sondern aus den Fahrparametern errechnet wird. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die Menge im Additivbeutel gemessen wird. Auch deine Differenz vom angezeigten und tatsaechlichem Wert sprechen ja dagegen.

Ich habe auch schon von einem Magnetsensor am Tankdeckel gehoert. Der Magnet im Tankdeckel soll gelegentlich auch schon raus gefallen sein. Ich ḱann bei meinem Tankdeckel (C4) a ber keinen Magneten mit einem Eisendraht finden. Mir ist auch der Sinn eines solchen Sensors nicht ganz klar. Der Tankfuellstandssensor bemerkt den Tankvorgang doch ohnehin. Und das ich den Tank oeffne und schliesse sagt auch auch nichts aus ob und wieviel getankt wurde.

Ich habe etwas Zweifel daran ob die von Dir beschriebenen Phaenomene ueberhaupt im Zusammenhang mit der Regeneration stehen. Unser Fahrzeug regeneriert absolut unauffaellig. Erkennbar nur am erhoehten Kraftstoffkonsum in der Anzeige. In der Regel kurz nach dem Tanken, bei hoeherer Fahrtgeschwindigkeit. Es kann natuerlich sein das er auch im Stadtverkehr regeneriert, da faellt mir aber der erhoehte Konsum nicht auf. Eine veraenderte Geraeuschkulisse ist mir noch nie aufgefallen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@c5iii-dk, es mag schon sein, dass es Menschen gibt, die sich damit auskennen aber die sind nicht in einer Citroen - Werkstätte zu finden. Zumindest nicht in einer von den Dreien in meinem Umkreis.

Natürlich war ich in der Werkstatt aber wenn man den "Meister" dort sagt, dass das Auto trotz optimalen Fahrprofils alle 200km regeneriert und man die Antwort erhält  "Dann wird er es halt brauchen" oder  ist dass nicht besonders Vertrauens erweckend.

 

@MatthiasM, die Beladung des DPFs wird mittels Drucksensoren vor und nach dem DPF gemessen. Wenn der Differenzdruck der beiden Sensoren eine bestimmte Größe erreicht hat wird regeneriert. Aber du hast nicht ganz unrecht, der Beiladungsgrad wird auch errechnet und wenn über eine längere Zeit nicht regeneriert wird (auf Grund des Differenzdruckes) wird eine Zwangsregeneration eingeleitet.

Jedenfalls ist Fakt, dass bei meinem C4 kein Additiv eingespritzt wird, da der Behälter noch fast voll ist (nach 120.000km).

Es ist auch Fakt, dass das Additiv die Regenerationszyklen verlängert. (es Verursacht, dass der Ruß mit niedrigerer Temperatur verbrennt und somit weniger anfällt).

Es ist auch Fakt dass meiner ca. alle 200km regeneriert (kann man mit OBD auslesen). Mit OBD kann man auch die Additiv Pumpe ansteuern und laufen lassen um zu sehen ob die Pumpe defekt ist (Stellertest) - die Pumpe läuft aber (deutlich zu hören).

Entsprechend Werkstättenhandbuch kann man auch eine Durchflussmessung machen, da wird die Pumpe per OBD eine gewisse Zeit angesteuert und in dieser Zeit müssen 20ml Additiv abgepumpt werden, habe ich auch gemacht und der Durchfluss passt.  

Und es ist auch Fakt dass die Pumpe nach dem Tanken nicht läuft (da nicht zu hören)

Mit all diesem Wissen sollte doch ein findiger Citroen Mechaniker was anfangen können - Denkste 

 

Ich habe das Problem heute für mich gelöst und das Teil ausgebaut und von meinem Chiptuner aus der Software (inkl. AGR) entfernen lassen. Siehe die letzten Einträge von diesem Threaed

http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/85816-16-hdi-fap-partikelfilter-ersatzlos-ausbauen/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, andileibi sagte:

@MatthiasM, die Beladung des DPFs wird mittels Drucksensoren vor und nach dem DPF gemessen. Wenn der Differenzdruck der beiden Sensoren eine bestimmte Größe erreicht hat wird regeneriert. Aber du hast nicht ganz unrecht, der Beiladungsgrad wird auch errechnet und wenn über eine längere Zeit nicht regeneriert wird (auf Grund des Differenzdruckes) wird eine Zwangsregeneration eingeleitet.

Da haben wir aneinander vorbeigeredet. Ich meinte den Beladungsgrad mit Asche. Aber genau der Drucksensor, der den Differenzdruck misst, soll auch ab und an  wegen Feuchtigkeit Aerger machen. Das wollte ich noch mitteilen als das Forum leider gehackt wurde.

vor 21 Minuten, andileibi sagte:

Jedenfalls ist Fakt, dass bei meinem C4 kein Additiv eingespritzt wird, da der Behälter noch fast voll ist (nach 120.000km).

Oben schreibst Du halbleer! Das wuerde passen, meiner war nach 240 000km ganz leer und der Partikelfilter mit Asche voll.

vor 22 Minuten, andileibi sagte:

Ich habe das Problem heute für mich gelöst und das Teil ausgebaut und von meinem Chiptuner aus der Software (inkl. AGR) entfernen lassen. Siehe die letzten Einträge von diesem Threaed

Ich halte das fuer keine gute Idee. Jedesmal beten das der Pruefer das nicht blickt. Ich haette weiter gesucht, der Differenzdrucksensor waere ein guter Kandidat gewesen, der meldet keinen "Fehler", nur im Betrieb, das schon wieder regeneriert werden muss. Aber Du scheinst eher der Schnellentschlossene zu sein. Halte uns mal auf dem Laufenden wie es weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Wartungsheft wird der Additiv Behälter nach 120.000km getauscht od. gefüllt und der ist bei mir immer noch halb bis 3/4 voll!

Dein DPF war nicht erst nach 240000km voll sondern etwa alle 600-1000km, brennt sich dann aber wieder frei (Regeneration), nur irgendwann, bei dir nach 240.000 km ist das Ding so verstopft, weil immer Reste zurück bleiben, dass sich der Filter nicht mehr frei brennen kann und dann muss er getauscht werden.

Bei der Regeneration wird der Einspritzzeitpunkt nach hinten verschoben was die Hitze im Abgasrohr über den Lader und Vorkat bis hin zum DPF auf über 650° erhöht. Ab dieser Temperatur verbrennt dann der Ruß zu Asche die aber nicht im DPF bleibt sondern über den Auspuff ausgestoßen wird.

So schnellentschlossen bin ich nicht, ich fahre schon seit über Zwei Jahren und 60.000km mit dem Problem herum und vor dem Prüfer habe ich auch keine Angst, ich gehe fest davon aus, dass auch ohne der DPF der Grenzwert von 0,51m-1 nicht erreicht wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, andileibi sagte:

Laut Wartungsheft wird der Additiv Behälter nach 120.000km getauscht od. gefüllt und der ist bei mir immer noch halb bis 3/4 voll!

Was den jetzt, fast voll, habvoll, 3/4 voll? 120 000 ist fuer Angsthasen und fuer Leute die viel Kurzstrecke fahren. Meiner hat eben doppelt so lange gehalten, weil ich zu keiner der beiden Gruppen gehoere. Und ich bin in der Lage klar zu sagen welchen Zustand er dann hatte! Mein Fahrzeug hat bis dahin regulaer regeneriert.

vor 20 Minuten, andileibi sagte:

Dein DPF war nicht erst nach 240000km voll sondern etwa alle 600-1000km, brennt sich dann aber wieder frei (Regeneration), nur irgendwann, bei dir nach 240.000 km ist das Ding so verstopft, weil immer Reste zurück bleiben, dass sich der Filter nicht mehr frei brennen kann und dann muss er getauscht werden.

Ich schrub " mit Asche gefuellt"! Als Asche bezeichnet man den unbrennbaren Rest der nicht mehr verbrannt werden kann. 

Abgesehen davon muss man ihn nicht tauschen, sondern kann ihn auch reinigen, was ich gemacht habe. Lieb von Dir das du mir etwas erklaeren moechtest, aber ich habe mein Fahrzeug zumindestens so weit verstanden, dass ich nicht zu solchen Brachialmethoden wie Du greifen muss.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

e

vor 35 Minuten, MatthiasM sagte:

 Lieb von Dir das du mir etwas erklaeren moechtest, aber ich habe mein Fahrzeug zumindestens so weit verstanden,...

Entschuldigung, wollte dir nicht zu nahe treten.

240000km sind nicht schlecht welche Motor/Getriebe Kombination hast du?

Wenn du den 1.6er HDI hast musstest du schon den Lader tauschen? Bzw. Hattest du Probleme mit dem ESG6 Getriebe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, MatthiasM sagte:

Was den jetzt, fast voll, habvoll, 3/4 voll? 120 000 ist fuer Angsthasen und fuer Leute die viel Kurzstrecke fahren. Meiner hat eben doppelt so lange gehalten, weil ich zu keiner der beiden Gruppen gehoere. Und ich bin in der Lage klar zu sagen welchen Zustand er dann hatte! Mein Fahrzeug hat bis dahin regulaer regeneriert.

Die 120.000 km bis zum Nachfüllen des Eolys hängen nur mit dem Verbrauch zusammen. Das Zeugs wird ja nach dem Tanken in homöopathischen Dosen zum Diesel in den Tank getröpfelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, andileibi sagte:

Wenn du den 1.6er HDI hast musstest du schon den Lader tauschen? Bzw. Hattest du Probleme mit dem ESG6 Getriebe?

Steht recht klein in meiner Signatur: HDi90. Mit bedacht gewaehlt! Nicht um die paar Kroeten zu sparen, die der 110er teurer war, sondern genau wegen dem Turbolader. Der 90er hat einen Konventionellen, der nicht nur laenger haelt sondern auch erheblich guenstiger als Ersatzteil ist.  Getriebe auch konventionell. Ja ich weiss, scheisse langweilig, aber kostenguenstig :).  Die meisten scheinen anders gedacht zu haben, der 90er wurde recht bald eingestellt.

Aber er soll noch erheblich laenger halten, da ich ihn auch nie in die Werkstatt bringe bin ich da auch ganz optimistisch. Das einzige was mich sorgt, ist das ZMS was da wahrscheinlich eingebaut wurde. 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dein Signatur steht:

Verkaufe fast neuen Satz Michelin Alpin 5 205/50 R17 93H

628526.pnghttp://meingc4p.wordpress.com

aber gut, ich habe gar nicht gewusst dass es den c4 Picasso auch mit 90PS gab, mein Vater fährt einen 2 Liter 90Ps Motor in seinem Berlingo allerdings noch ohne DPF, da habe ich erst gestern das Kupplungsseil gewechselt.

Grundsätzlich ist der 1.6 PSA Motor eh nicht so schlecht, mal abgesehen davon, dass ein 1,6L Motor eigentlich gar nicht gut sein kann ;-) Mein nächster wird wieder 2Liter Hubraum haben.

Die größte Schwachstelle ist eigentlich der Lader bzw. das verkokte Öl aufgrund von DPF und undichten Injektordichtungen was zum Laderschaden führt. Naja vom esg6 hört man auch nicht viel Gutes, aber eher in Verbindung mit den Drehmomentstärkeren 2 Liter Motor.

Meine Frau fährt einen Touran mit DSG das ist schonein Sahnestück gegen das ESG6. Ich verstehe eigentlich nicht warum Citroen kein DKG Getriebe einbaut das ist den Mehrpreis wirklich wert!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...