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Probleme mit dem Kat beim 2.0 16V


ACCM Marcus Zirwes

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ACCM Marcus Zirwes

Hallo,

ich habe mit meinem Xantia 2.0 16V (152 Ps, Bj 07/93) ein kleines Problem.

Seit ich den Wagen habe (1999) geht regelmaessig der Kat in den A..., ich meine Kat Himmel. Der erste wurde vom Haendler direkt nach dem Kauf kostenlos getauscht. Er hat circa 1 1/2 Jahre (oder 45000km) gehalten. Danach wurde er erneut auf Garantie getauscht und hat bis letzten Monat gehalten (ca. 50000km). Hat irgendeiner ein aehnliches Problem oder weiss abhilfe ? Der wagen wird fast ausschliesslich auf langstrecke bewegt.

Danke im vorraus

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Hallo,

wie sieht denn Deine Fahrweise aus? Eine Langstrecke kann man mit um die 150 km/h oder immer mit Vollgas fahren.

Gibt es irgendwann regelmäßig Ruckeln oder springt der Motor nur schwer an?

Ansonsten wäre eine Überprüfung des Abgaskrümmers vielleicht sinnvoll. Tritt hier Luft ein kann der Katalysator auch überhitzen.

Gernot

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Hallo Marcus,

bei meinem 112kw-Xantia hatte sich auch bei 120tkm der Kat verabschiedet. Als Ursache stellte sich ein nicht ganz fest sitzendes Kabel irgendwo an der Zündung heraus. Wo genau, weiß ich aber nicht mehr, zu lange her. Als der Kat dran glauben mußte, war es zunächst ein Wackelkontakt -Bodenwelle->Zündfunke weg -> Benzin in den heißen Auspuff = Kat Ex. Beim nächsten Mal (ca. 1500 km später) , ein neuer Kat war noch nicht montiert, fiel das Kabel ganz ab und ließ sich somit als Ursache eindeutig feststellen.

Gruß

Milan

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ACCM Marcus Zirwes

Also zur fahrweise lässt sich nur soviel sagen das ich in der Regel mit so 130 - 140 KM/H fahre, wenn die Bahn mal frei ist Ihn aber auch mal laufen lasse. Ruckeln oder schlechtes Anspringen ist nicht der Fall, auch nicht das beschriebene Problem mit der (den ) Zündspulen.

Mir kommt es eher so vor als ob der Kat nicht für die motorleistung ausgelegt ist und somit im normal Betrieb zu heiss wird, als folge dessen löst er sich mit der Zeit in die Bestandteile auf. Das ist für mich die einzige Erklärung.

Übrigens habe ich heute Post von der CDAG bekommen, der Kat ist ein Verschleißteil wie die Bremsbeläge, ich müsste damit leben das ich die Kosten für einen neuen Kat selber zu tragen hätte.

Desweiteren ist mir heute von meinem Händler , Autohaus Schleich, erklärt worden, das eine Batterieklemme die durchgebrochen ist (scheinebar beim wechsel der Batterie bei selbigen Autohaus) auch ein Verschleißteil ist.Scheinbar ist alles was an einem Auto kaputt gehen kann ein Verschleißteil für die CDAG und deren Lakeien.

Das aber nur so am Rande.

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Was war eigentlich mit deinem Kat, welche Symptome gabs da? Bei mir war der Monolith bei ca. 75000 gebrochen und klapperte gewaltig. Hatte en Nachteil, daß Monolithen nur in nicht zerbröseltem Zustand zum Recyclen angenommen werden und es für meinen kein Geld mehr gab.

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ACCM Marcus Zirwes

Beim ersten weiss ich nicht was war, war direkt nach dem kauf. Der zweite hat erst angefangen zu klappern, dieses Geräusch wurde immer lauter, später dann ging auch noch die Leistung weg (schätze der Abgasfluss war blockiert). Jetzt fängt das klappern wieder an, gehe mal davon aus das demnächst die Leistung auch wieder weggeht. Wer nimmt den alt Kat's an? Hast du mehr info darüber?

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