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kuriose Maßeinheiten Drehmoment/Anzugsdrehmomente Getriebe C6


Ulrich T

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Im Zusammenhang mit meinem Jeep bin ich es ja gewöhnt, aus nichtmetrischem Einheiten umzurechnen.

In der englischsprachigen technischen Dokumentation zum C6, die hier über das Forum mal verlinkt wurde, tauchen jetzt Drehmomenteangaben in der Einheit "mdaN" auf. In dem hier ebenfalls mal verlinkten "Tutoriel" http://sd-2.archive-host.com/membres/up/151482340438691029/Vidange_BVA_Aisin_TF-80SC_AM6.pdf tauchen dieselben Werte unter der Einheit "m.daN" auf. Nach meiner kurzen Recherche könnten das "Dekanewtonmeter" sein, also 10 Nm entsprechen.

Sind das dann realistische Werte? Für die Öleinlassschraube werden 4 m.daN, für die Ablassschraube 5 m.daN und die Überlaufschraube 0,8 m.daN angegeben. Das wären dann 40/50/8 Nm. Ganz schön viel, angesichts der Gummidichtungen, oder?

Oder mache ich mir viel zuviel Gedanken, sollte die Schrauben einfach reinschrauben und gut?

Ulrich

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jo, der Umrechnngsfaktor 1/10 stimmt.

50 Nm für die Ablasschraub ? Find ich nun gar nicht so viel; aber wo hast Du da ne Gummidichtung ?

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und damit eigentlich ne ganz praktische Einheit, weil sie fast der alten mkg-Angabe entspricht. Den Unterschied zwischen 9,81 und 10 können wir jetzt mal für den Hausgebrauch und ausserhalb des Raumfahrtprogramms der NASA getrost vernachlässigen. :)

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daN sind tatsächlich "Dekanewton", also 10N. Keine Ahnung warum die Franzmänner das verwenden ("m.daN" würde man hierzulande netürlich "daNm" schreiben), vermutlich weil sie noch in Kilopond denken und so nicht umrechnen müssen. Ist aber immer noch besser als lb-ft...

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Schön, wenn es einmal geklärt ist. Dann rechne ich in alten Franc, wenn es hilft.

Gummi- bzw. Kunststoffdichtungen finden sich an allen drei Schrauben. Sieht man im oben verlinkten PDF mit Bestellnummer. Habe ich mir gerade besorgt.

Ulrich

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jo, der Umrechnngsfaktor 1/10 stimmt.

50 Nm für die Ablasschraub ? Find ich nun gar nicht so viel; aber wo hast Du da ne Gummidichtung ?

Ist lt. Zeichnung ein O-Ring verbaut...

Die Angabe "daN" findet sich aber auch häufig auf Spanngurten, so selten ist die gar nicht.

Was optisch etwas verwirrt, ist das "m", das bei uns ja für "milli" steht, das hieße dann ja ein Tausendstel vom Zehnfachen...

Naja, nachdem man dann erkannt hat, dass es in dem Fall für "Meter" steht, ist wieder alles klar.

Bearbeitet von meierzwo
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daN sind tatsächlich "Dekanewton", also 10N. Keine Ahnung warum die Franzmänner das verwenden ("m.daN" würde man hierzulande netürlich "daNm" schreiben), vermutlich weil sie noch in Kilopond denken und so nicht umrechnen müssen. Ist aber immer noch besser als lb-ft...

Warum die Franzmänner das verwenden?

Weil es die internationale Norm ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Newton_%28Einheit%29

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Sieht man im oben verlinkten PDF mit Bestellnummer. Habe ich mir gerade besorgt.

Ulrich

Hallo,

hättest du mal eher was geschrieben , ich hatte ja letzte Woche diese Aktion durchgeführt, und hätte dir die beiden passenden O-Ringe für lau schicken können. EK pro St. 3 Cent . Die kleine Schraube, habe ich aber noch zusätzlich mit Schraubensicherung mittelfest eingesetzt, da mir diese doch recht lose erschien. Angezogen wieder mit rund 10.....

Grüsse Andreas

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Nein, die gebräuchliche Einheit für das Drehmoment ist in der metrischen Welt Newtonmeter (Nm). Etwas anderes sagt der oben verlinkte Artikel auch nicht aus. Dort geht es im Übrigen um die Einheit für Kraft - Newton. Im technischen Bereich ist die Verzehnfachung von Einheiten mittels "Deka..." generell eher unüblich.

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Nein, die gebräuchliche Einheit für das Drehmoment ist in der metrischen Welt Newtonmeter (Nm). Etwas anderes sagt der oben verlinkte Artikel auch nicht aus...
Immerhin wird der Multiplikator Deka explizit dort aufgeführt!

... Im technischen Bereich ist die Verzehnfachung von Einheiten mittels "Deka..." generell eher unüblich.
In Österreich an der Wursttheke aber durchaus! :) :)
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