Zum Inhalt springen

ScheinABS ? Gibt es so etwas wirklich ?


Zafiro

Empfohlene Beiträge

Citrön Xantia X1 Baujahr 1996 16 V Benzin 135.000 km

Hallo guten Morgen,

wie oben erwähnt, hat schon mal jmd. von dem sogenannten ScheinABS gehört.

Folgende Vorgeschichte.

Anfang der Woche fing die ABS Lampe das Leuchten an. Dauerhaft.

Nach Start des Wagens wie es sein sollte erloschen, ein paar meter gefahren, Dauerleuchten.

Eine Fahreinschränkung stellte ich noch nicht fest. Ergo olle gelbe Lampe leicht ingnoriert, böser Fehler ich weiss.

Xantia fährt durch die Autowaschanlage, Lämpchen leuchtet für den Rest des Tages sowie des nächsten Tages NICHT mehr.

Juhu alles schick, dachte ich .. war vllt. doch nur Schmotter auf dem Sensor, wobei Auto ja nur von aussen gewaschen wurde --- > Frau redet sich ja gern wat ein ;o.

So gestern Fahrt nach Dortmund .. und dauerhaftes Leuchten der gelben ABS Lampe .. menno. Aber wieder keine Fahreinschränkung festgestellt.

Aber nun kommts.

Xantia wollte wieder nach Hause fahren anmerk: LAMPE LEUCHTET JETZT BEIM START NICHT !! Frau betätigt Bremse will Auto zum halten bringen und wat macht dat Ding,

fängt das rattern an sprich wirft das ABS ein. Hallo .. Schreck lass nach. Was war das ? Der Freundin welche vor mir fuhr fast draufgerauscht. ABS Lampe brennt oder leuchte immer noch NICHT.

Rechts rangefahren. Auto neu gestartet. Gleiches Phänomän. Keine Lampe leuchtet aber Xantia will nicht wirklich auf den letzten cm bremsen sondern lässt Bremspedal vibrieren. Gar nicht lustig.

Freie Fläche gesucht, Auto neu gestartet .. mehrmals gebremst. Immer noch vibrierend und kein Hinweis im Cockpit. Immer auf den letzten Metern rattern unter dem Gaspedal :o(.

Erstmal kurz telefoniert Frau traut sich ja dann kaum mit solch einem Faxenauto zu fahren und da kam mir zu Ohren, dass der Xantia wohl ein sogenanntes ScheinABS einsetzt. Wie jetzt?

Ist Euch sowas schon einmal zu Ohren gekommen ?

Typischer Vorführefekt bei einem leider nicht Citrönmechaniker. Alles schick .. Bremst einwandfrei und ich noch immer in Dortmund und nicht at home.

So nach Aussage man kann mit dem Wagen fahren .. Risiko eingangen ganz vorsichtig mit zig meter eingerechneten Bremsweg nach Hause gefahren und es leuchtete immer noch KEINE Lampe aber bremsen fkt. auch wieder.

Heute nach Feierabend gehts gleich zu Citrön Fehler auslesen sofern das bei dem Modell noch möglich ist.

Aber jetzt mal ehrlich .. gibts sowas denn wirklich? Ein Einsetzen von ScheinABS ???

Würde mich freuen wenn sich jemand von den Profis hier zu einer Antwort hinreisen lässt und bedanke mich schon im voraus.

Grüsse aus dem Sauerland

Zafiro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu diesem Phänomen gibt es bereits zahlreiche Beiträge. Mögliche Ursachen sind defekte Sensoren, Kabelbrüche, korrodierte Steckverbinder, verdreckte (oder gebrochene) Zahnkränze an den Antriebswellen/Radnaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu diesem Phänomen gibt es bereits zahlreiche Beiträge. Mögliche Ursachen sind defekte Sensoren, Kabelbrüche, korrodierte Steckverbinder, verdreckte (oder gebrochene) Zahnkränze an den Antriebswellen/Radnaben.
... ScheinABS hatte ich nicht gefunden schäm* .. trotzdem bin ich für die rasche Antwort dankbar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schnelle Abhilfe bringt das Abklemmen des ABS Steuergerätes. Dann bremst er wenigstens wenn man auf das Pedal tritt
.. gut zu wissen .. falls meine Geduld heute ganz arg bemessen ist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich ahbe das bisher auch nur mit dem Xantia X1 einmal hinbekommen, daß das ABS reagierte obwohl die Straße griffig war. Da war ein Sensorkabel angefressen.

Es ist oben alles gesagt. Steuergerät abklemmen und Fehler beseitigen lassen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ BirneHelene: Ich war mit dem Wagen zum Fehlerauslesen direkt in Werkstatt. ABS Fehler vorne links wurde direkt festgestellt. Werde dann heute einen neuen Sensor einbauen lassen in der Hoffnung das Problem dann gefunden und behoben zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...