Zum Inhalt springen

500,00 € für 20.000 km Kundendienst bei C5?


eric1511

Empfohlene Beiträge

Hallo!

wer kann mir sagen, ob es normal ist beim 20.000 km Kundendienst 500,00 €

zahlen zu müssen? C5 2,2 HDI

Auflistung der Rechnung:

Kundendienst: 110,40

Mororöl: 52,32

Ölfilter: 12,00

Kupferdichtring: 0,60

Luftfilter: 13,02

Achsmanschette Links: 20,00 (Garantie?)

Getriebeöl: 56,70

Bremsenspray: 3,00

Einspritzsystemreiniger: 14,00

Frostschutz Scheiben: 24,00

Pflege/Schmiermittel: 6,00

Pollenfilter Kohle: 33,72

Reifen wuchten Alufelge: 28,00 (?)

Achsmanschette erneuert: 55,20 (Garantie?)

wäre für prüfung sehr dankbar...

ACCM Matthias Pfüller, 86150 Augsburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin kein Experte aber einige Sachen halte ich schon für sehr merkwürdig:

1. Neue Achsmanschette bei 20.000. Das dürfte keine normaler Verschleiß sein und müßte eigentlich wenn nicht über Garantie dann aber über Kulanz zu regeln sein.

2. Getriebeöl neu. Bei diesem km-Stand ebenfalls sehr merkwürdig. Frage an die anderen: Ist das etwa normal bei C5?

3.Frostschutz Scheiben. Abgesehen von den Apothekerpreisen für die Flüssigkeit, ist das ne Sache, die man selbst machen kann. Seit bei meinem ersten ZX diese Sache auf der Inspektionsrechnung auftauchte, hab ich das bei den darauffolgenden Wartungen immer ausdrücklich vorher ausgeschlossen. Bald 50 Mark für die Flüssigkeit, schütten die da Cognac rein?

Falls die Werkstatt über Kulanz bei 1. und 2. nicht mit sich reden läßt, würde ich mal bei der Zentrale anfragen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

etwas heftig?? oder?

Also: gleiches Auto, 20.000 km Inspektion v, 01.08.02

Wartung: 180 AW à €0,522 = € 93,96

Öl Quartz 9000 5W40: 4,8 l = € 38,06

Ölfilter: € 10,99

Dichtring € 0,93

Kein Luftfilterwechsel (erst bei 40.000)

Kein Bremsenspray

Kein Einspritzsaytemreiniger

Frostschutz Scheiben 0,5l € 1,66

Kein Pflegemittel

Pollenfilter € 30,65

Entsorgungsgebühr Altöl € 2,25

Gesamt: € 178.50

Es lebe der kleine Unterschied.

(Die 20.000 km Inspektion bei meinem 1. C5 2.2HDI exl. Lim am 05.12.01

kostete € 169,01)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eric

Wenn man deine Auflistung so liest naja einige Sachen erscheinen da schon ungewöhnlich und sollten auf geklärt werden.Frostschutz Scheiben 24 Teuro

stimmt das wirklich???oder haste einen super großen vorrats Tank???? ich glaub es nich. Getriebeöl is auch mit 56,70 nee menge für 2 Liter ÖL,warum das bei 20 000km??? Bremsspray 3 Teuro naja ich würde an deiner Stelle mal nee andere Werkstatt probieren.Einspritzsytemreiniger ob das sein muss, ich glaub nich.So etwas muss doch im Vorfeld durch ein klärendes Gespräch gereglt sein denn der Herrsteller schreibt sowas bei der 20 000 km Wartung nich vor ,oder?? Mir kommt da das Motoröl ein wenig zu billig vor wenn vollsyntese sein soll???was ja der Hersteller vorschreibt.Der Luftfilter is bei 20 000 km auch nich dabei.

Mfg Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich wäre schon reich., wenn ich so arbeiten würde.

Entweder ich verrrechne Pflegemittel pauschal prozentual zur Rechnungssumme oder ich führe einzeln auf was ich benötige, aber nicht doppelt, dann ist bei 20.000 km ein Lufi auch nicht nötig und Getriebeöl, braucht man doch auch nicht, oder kann man beim C 5 die Achsmanschette nicht mehr einzeln wechseln , oder war es die innere ?

Bei so einer Rechnung krieg ich das Gefühl nicht los das viel Phantasie angewandt wurde um die Summe möglichst hoch zu kriegen

Welches Baujahr ist er und frag mal bei Cit nach ob die evtl die Achsmanschette zur Garantie eingereicht haben und nochmal vom Kunden verlangt haben, diese Praxis hab ich auch schon gehört.

Bei Chrysler verkaufen sie gelegentlich die Repsätze für Zylinderkopfreparatur und die selben Teile nochmal einzeln und verlangen es vom Kunden und reichen es zusätzlich auf Cargarantie für Gebrauchtwagen nochmal ein also ist es 4 x bezahlt - genial - oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Rechnung würde mir auch Bauchschmerzen bereiten.

Nur mal zum Nachdenken: Eine Kollegin hat letzte Woche einen der meistverkauften deutschen Kleinwagen zur 20000 KM Inspektion gebracht. Kostete satte 367 Euro.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kroack postete

Na ich wäre schon reich., wenn ich so arbeiten würde.

Entweder ich verrrechne Pflegemittel pauschal prozentual zur Rechnungssumme oder ich führe einzeln auf was ich benötige, aber nicht doppelt, dann ist bei 20.000 km ein Lufi auch nicht nötig und Getriebeöl, braucht man doch auch nicht, oder kann man beim C 5 die Achsmanschette nicht mehr einzeln wechseln , oder war es die innere ?

Bei so einer Rechnung krieg ich das Gefühl nicht los das viel Phantasie angewandt wurde um die Summe möglichst hoch zu kriegen

Welches Baujahr ist er und frag mal bei Cit nach ob die evtl die Achsmanschette zur Garantie eingereicht haben und nochmal vom Kunden verlangt haben, diese Praxis hab ich auch schon gehört.

Bei Chrysler verkaufen sie gelegentlich die Repsätze für Zylinderkopfreparatur und die selben Teile nochmal einzeln und verlangen es vom Kunden und reichen es zusätzlich auf Cargarantie für Gebrauchtwagen nochmal ein also ist es 4 x bezahlt - genial - oder ?

danke für die antwort,

es war die innere achsmanschette, heißt das, man muß das getriebeöl wechseln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Achsmanschette macht mich stutzig. Frag doch mal ob Du das aller 20.000km einberechnen musst. Das ist kein normaler Verschleiss. Logisch das Getriebeöl zustande kommt. Denn das nötig, wenn der Achsmanschettenwechsel richtig gemacht wird.

Und das Thema Frostschutz Scheibenreinigung würde ich so halten wie AAlex76. Sage beim nächsten mal, dass das NICHT mit gemacht werden soll, gleich auf dem Auftrag reinschreiben lassen. Das hab ich früher bei meinem Ford machen lassen, denn das Mittel stank zudem noch fürchterlich.

Das mit dem Auswuchten der Räder. Hast Du Probleme gehabt? Schlechter Geradeauslauf, Lenkradschlagen oder ähnliches? Wenn nicht hast du es in Auftrag gegeben? Dann Fragen aus welchem Grund das gemacht wurde.

Ausserdem hast Du doch bestimmt ein Boardbuch, dort stehen docht die fälligen Sachen lt. Cit drinnen, Alles andere begründen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Getriebeöl, Achsmanschette und Scheibenwascher sind seltsam, aber die Summe der Posten beträgt ca. 418 €, mithin also 80 € weniger als 500 €. Das ist natürlich auch ein Unterschied.

Wo warst Du in Augsburg? Bei HÖ, BR oder RO? Ich bin immer bei HÖ und kenne so etwas nicht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gernot postete

Hallo,

Getriebeöl, Achsmanschette und Scheibenwascher sind seltsam, aber die Summe der Posten beträgt ca. 418 €, mithin also 80 € weniger als 500 €. Das ist natürlich auch ein Unterschied.

Wo warst Du in Augsburg? Bei HÖ, BR oder RO? Ich bin immer bei HÖ und kenne so etwas nicht.

Gernot

hallo!

die einzelauflistung versteht sich zuzügl. MwSt., das macht dann genau 497,59 €

ich bin RO (vielleicht nicht mehr lange, nachdem er selbst ja nicht mehr ist...zum nachfolger hab ich eh nicht den superkontakt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Thema Getriebeöl kann ich nur soviel sagen:

Man kann durchaus die Achsmanschetten wechseln ohne das ganze Getriebeöl zu wechseln.

Luftfilter halte ich bei 20000 km für ok - trotzdem würd ich mich mit der Rechnung mal bei Citroen Deutschland melden - normal kann das nicht sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

an die Mehrwertsteuer hatte ich gar nicht gedacht, sorry.

Gibt es eigentlich eine Erklärung seitens RO für die Achsmanschette und das Getriebeöl? Normaler Verschleiss ist das ja sicherlich nicht, aber Marderbisse fallen z.B. ja nicht unter die Garantie.

Bleibt das Scheibenwaschwasser für 24 €. Im Supermarkt kosten 5 l so 5 bis 10 €. Pflege/Schmiermittel für 6 € ist natürlich auch Quatsch. Der hat doch nicht das ganze Auto abgesprüht, sondern nur die Scharniere usw. Das sind so die Mätzchen, die am Ende eien schöne fette Rechnung ergeben. Ist der Luftfilter eigentlich wirklich neu oder steht der nur auf der Rechnung?

Letzlich reden wir hier aber im wesentlichen doch über die 153,- € (inkl. Mwst.) für Achsmanschette, Getriebeöl und Arbeit, welche die Inspektion unerwartet teuer machten. Ohne diese Posten wärst Du mit ca. 350 € hingekommen. Das wäre dann nur eine recht teure Inspektion gewesen.

Ich zahlte bei HÖ im Januar für die 20.000 km Inspektion am Xsara Picasso inkl. neuer Wischerblätter vorne (von mir vorab gewünscht) inkl. Mwst. ca. 210,- €. Nur so als Anhaltswert.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so zum Vergleich:

C5 2,0HDi, 40000-er-Inspektion: 231 Euro; ich bekam die Rechnung versehentlich, weil ich eigentlich einen 5-Jahre-Service-Vertrag habe. Deshalb weiß ich auch nicht, was die 20000-er gekostet hatte.

Gruß, Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein 20000 sah folgendermassen aus:

20000 km Wartung 75.60

Scheibenwaschre. 1.56

Pollenfilter 33.72

Filter Oel 12.09

Dichtung 1.02

Quartz9000 51.66

Kleinmaterial 3.05

gesamt 178.70

16% 28.59

207.29

So wie es aussieht kommt bei jedem ein anderer Preis raus. Ich dachte immer es sind vorgegebene Werte.

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp: Immer dafür sorgen das Flüssigkeiten wie Scheibenwaschmittel, Öl etc. voll sind und ev. auch Birnen der Beleuchtung kontrollieren. Das kostet bei einer Werkstatt unverhältnismässig viel und man kann es prima selber machen. Da das Auffüllen in der Checkliste der Inspektionen steht (soll es ja auch), wird das immer mitgemacht. Dann gibt's auch nicht solche Posten auf der Rechnung...

>>

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird wohl die Nähe zu München sein die bei uns in Augsburg die Preise diktiert.Kann mich noch an Inspektionskosten bei Rotter erinnern (Peugeot 205 Zweitwagen) die umme 200 - 300 DM lagen.Aber inklusive Material.Und der CX hat nur ein oder zweimal die Werkstatt oberhalb der 1000 DM verlassen.Waren Blankoaufträge (alles was nötig und ohne Rücksprache). Ist gar nicht so lange her.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt deine Rechnung auch komisch vor. Warum muß bei 20tkm eine Achsmanschette gewechselt werden, und warum ist das kein Garantiefall? Sowas darf nach 20tkm noch nicht kaputt gehen. Hier meine 20000er-Rechnung:

Leihwagen Xsara Picasso 1 Tag 20,-

Durchführung der Inspektion 95,40

Motoröl 40,80

Dichtung 0,93

Ölfilter 10,34

Scheibenwaschkonzentrat 2,75

Pollenfilter 30,65

Funktionssicherung 3,50

Summe Arbeitswerte 115,40

Summe Artikel 88,97

Total Netto 204,37

MwSt 32,70

Total Brutto 237,07

Finde ich absolut in Ordnung. Generell kann ich sagen, daß es mir ähnlich geht, wie Moni. Ich bin völlig zufrieden mit dem Auto. Es gab nur 2 kleine Probleme, und die wurden schnell und unproblematisch behoben. Der Service von Citroen Dortmund ist echt gut.

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holgi postete

Wird wohl die Nähe zu München sein die bei uns in Augsburg die Preise diktiert.Kann mich noch an Inspektionskosten bei Rotter erinnern (Peugeot 205 Zweitwagen) die umme 200 - 300 DM lagen.Aber inklusive Material.Und der CX hat nur ein oder zweimal die Werkstatt oberhalb der 1000 DM verlassen.Waren Blankoaufträge (alles was nötig und ohne Rücksprache). Ist gar nicht so lange her.

Gruß

Holger

da war rotter wohl noch persönlich da, ich kenn das auch nicht anders - hatte immer vollstes vertrauen und bin nie enttäuscht worden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...