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Reifen abnutzung


Renex2

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Hallo Gemeinde,

meine Reifen fahren sich extrem einseitig ab, ( innenseite ). War letzte Woche in der Werkstatt und habe mal Nachgefragt wie das mit Spur und Sturz einstellung ist, der Meister sagte mir das man am X2 Break 2.0 Hdi lediglich die Spur einstellen kann. Man könne die etwas ins negative einstellen um da evtl. eine verbesserung herzustellen. Den Sturz könnte man bei diesem Fahrzeug überhaupt nicht einstellen, das wäre unmöglich. Da ich absoluter Laie bin stelle ich die Frage mal hier im Forum. Habt ihr evtl Tipps ? Habe im Sommer die Spur schon einstellen lassen und trotzdem tut sich da nix, kann man bei dem Auto wirklich keinen Sturz einstellen ?

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ACCM Stefan mit BX
Habe im Sommer die Spur schon einstellen lassen und trotzdem tut sich da nix, kann man bei dem Auto wirklich keinen Sturz einstellen ?

richtig, der sturz ist nicht einstellbar. was sagt denn das protokoll? stimmt da der sturz denn?

sind immernoch die gleichen bereits einseitig angefahren reifen montiert wie bei der vermessung?

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Protokoll hab ich keins. Aber wenn der Sturz doch nicht einstellbar ist, wie kann er denn dann stimmen ? irgendwie muss das ganze dann doch einstellbar sein oder ? Ich meine bei meinen neuen Reifen stimmte die Spur, sturz angeblich auch und jetzt andere Werkstatt sagt das der Sturz ga nich einstellbar ist :((( Der Meister in der jetzigen Werkstatt meinte das wenn man die Spur nicht nach den Herstellerangaben einstellen würde sondern sich an dem jetzigen abgefahrenen Reifenbild Orientiere könne man auch die Spur ins negative einstellen und dann würden sich die Reifen gleichmäßig abfahren....

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ACCM Stefan mit BX

der sturz ist devintiv nicht einstellbar. er verstellt sich an sich nur durch massive gewalteinwirkung die ein verformen von bauteuilen nach sich zieht. z.b. krummes federbein oder federdom. unfallwagen?

wenn der sturz aber wie du sagst stimmt, warum willst du denn am sturz etwas auf biegen und brechen ändern wollen?

einstellbar ist lediglich die spur. hier würde ich, wenn sich nach der einstellung auf werksangaben nichts verbessert, ebenso wie empfohlen vorgehen und sie an die toleranzgrenze bzw. etwas darüber hinaus einstellen.

wichtig wäre hier aber jedoch auf jeden fall die werte der letzten achsvermessung zu wissen um zu sehen wie der stand vor der einstellung war und wieviel eingestellt wurde.

edit: ich gehe mal davon aus, dass alle achssteile vor der vermssung auf verschleiß geprüft wurden, der reifendruck stimmt, die fahrzeuhöhe stimmt und der motor bei der achsvermessung lief!

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
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Unfallwagen wars keiner, ich will ja nicht unbedingt was am sturz verstellen, allerdings ist es komisch das auf der aussenseite noch genug Profil wäre um 2 Sommer mit den Reifen zu fahren und auf der Innenseite schon das Stahlgefelecht zum Vorschein kommt. Und da stell ich mir die Frage, ob das allein mit dem EInstellen der Spur korrigierbar ist

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ACCM Stefan mit BX

ist es!

aber natürlich immer in einem bestimmtem rahmen. wichtig wären wie gesagt genaue werte zu wissen.

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
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Hallo,

Stimme Stefan zu, lass die Höhe überprüfen, denn an der VA ängert sich der Sturz bei Unterschiedlichen höhen.

Also 2neue Reifen drauf, Höhe einstellen und noch einmal Vermessen lassen.

MfG Christian

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Ausgeschlagene Querlenkerlager, Traggelenke und andere Teile der Vorderachse können eine Achsvermessung auch völlig ins Leere laufen lassen. Wie meine Vorredner schon sagten, erst mal diese Punkte prüfen, bevor wieder die Spur eingestellt wird

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ACCM Stefan mit BX

e-mail bisher nicht eingetroffen.

edit: eben um 15:15 eingegangen

edit2: sieht echt kriminell aus. wenn du müchtest stelle ich die bilder hier ein.

ein protokoll mit den achsdaten um zu sehen wo was nicht stimmt ist unumgänglich, wenn soweit keine ersichtlichen schäden an der achse erkennbar sind.

fahrzeug auf jeden fall nicht mehr im öffentlichen verkehr bewegen. ersatzrad oder evtl vorhandene winterreifen aufziehen!

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
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edit: eben um 15:15 eingegangen

edit2: sieht echt kriminell aus. wenn du müchtest stelle ich die bilder hier ein.

ein protokoll mit den achsdaten um zu sehen wo was nicht stimmt ist unumgänglich, wenn soweit keine ersichtlichen schäden an der achse erkennbar sind.

fahrzeug auf jeden fall nicht mehr im öffentlichen verkehr bewegen. ersatzrad oder evtl vorhandene winterreifen aufziehen!

Klar fahre ich mit den Reifen keinen Meter mehr ! Werde den Ersatzreifen bemühen und nächste Woche sehen das ich die Winterreifen drauf bekomme,.... Meint ihr die Spur einstellen kann das noch mal Ausbügeln ??

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Merkst du was beim Fahren? Eine so massiv verstellte Lenkung muss sich doch bemerkbar machen

müßte man auf jeden Fall.

In Kurven fährt sich so was besch......

Eigene Erfahrung.

Wie oben geschrieben vorgehen, plus noch mal alle Lager prüfen.

Gruß Herbert

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das ist es ja, man merkt es beim fahren überheupt nicht, die kiste läuft wunderbar gradeaus, es ruckelt nix, es quietscht nix in der kurve oder sonst wie was

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das ist es ja, man merkt es beim fahren überheupt nicht, die kiste läuft wunderbar gradeaus, es ruckelt nix, es quietscht nix in der kurve oder sonst wie was

dann bist du noch nie ein funktionierendes Hydraktiv mit korrekt eingestellter Höhe gefahren.

Mir ist da meine Frau schon fast aus dem Wagen gehüpft, weil ich eine Kurvenkombi mit Vollgas zur Geraden gemacht habe.

Gruß Herbert

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