Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit XM ab Bj 97


Empfohlene Beiträge

Der Berliner tritt entweder in Erscheinung, oder in Hundekacke ... :-)

Für Berliner: Wenn ihr keinen Bock habt, die Streifen aus dem Display zu holen, ich habe es gemacht, und es ist einfach. Wenn ihr trotzdem keinen Bock habt, einfach per mail melden. Irgend wer wollte mal nen "Fuffi" dafür haben, ne gute Pulle Rotwein tuts bei mir auch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja greizgruzifünfalnoamoi, gibts denn wirkli no wäiche, die zu dem Karrn stenga, den amoi füa ia sauavadiends Gäid kafft hom?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[]blossom postete[]

Der Berliner tritt entweder in Erscheinung, oder in Hundekacke ... :-)

>Wenn man am Bundeskanzleramt wohnt könnte das schon stimmen...

( c ;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dann will ich als Neuer auch was dazu sagen...

Mein 1. XM war ein 2.0 Classic Bj. 91, gekauft 1994 mit 78 tkm und wollte ausser 2 Satz Bremsscheiben und einigen Klötzern nur noch 1 Satz Federkugeln, 3. Schalldämpfer und 1 Batterie haben.

In Zahlung gegeben habe ich ihn 2000 bei 200 tkm... natürlich gegen einen XM, allerdings einen 2.0 TCT-Break Bj. 92 Erstzulassung 94, ohne Wegfahrsperre. Den hatte ich mir lange ausgesucht, weil ich unbedingt einen XM mit Klimaautomatik und Steuersparenden 2.0 Hubraum haben wollte.

Inzwischen habe ich ihm eine komplette Innenausstattung in Leder verpasst und einen Satz Alufelgen + Dachspoiler.

Der neue hatte damals 85 tkm auf der Uhr und war Scheckheftgepflegt.

Inzwischen sind wir beiden bei knapp 152 tkm und er wollte nur einen Satz Bremsklötze vorn und neue Batterie + Handbremsseile. Irgendwann werde ich ihm vorne noch mal neue Scheiben und Klötzer spendieren, hinten werden auch bald die Klötzer fällig. Letzen Herbst wollte er nicht mehr so flott warm werden und hat sich ein neues Thermostat erbettelt, wieder alles bestens.

Die Lederausstattung war übrigens aus einer Limousine und hat mich an der Rückenlehne etwas Umbautallent gekostet, aber so schwer war das gar nicht.

Jetzt ist er doch etwas härter geworden und ich werde im Sommer mal bei www.federkugel.de neu befüllen oder einen Satz neue Kugeln spendieren.

Im Moment würde ich mich um nix in der Welt von meinem Traumschiff trennen wollen, zumal ich ihn im Moment bei sehr geiziger Fahrweise bei 8,5 Liter habe. natürlich ist der Schnitt bei normaler oder Autobahnfahrerei bei etwa 9 - 11 Liter, je nach Geschwindigkeit.

Ja und mein Papa hat auch einen... XM *grins*, sein 92er 2,1 TD hat jetzt auch etwa 155 tkm auf der Uhr und wollte ausser Auspuff, Bremsen, 1 Satz Federkugeln, und Batterie nix weiter haben. Allerdings hat er das Phänomen, das sich Nachts immer mal die Beleuchtung einschaltete und die Batterie nach einigen Tagen leer war. Da die Werkstatt nix gefunden hat, hat er sich dazu entschlossen, radikal mit einem Batteriehauptschalter über Nacht den Stromfrass zu beenden. Sein Verbrauch liegt bei 4,5 - 5,5 Liter, er ist halt noch sparsamer als ich unterwegs.

Seit ich meine Bremsen selber wechsle, stehen auf meiner Rechnung nur sehr selten die Bremsen, was früher bei regelmässigen Werkstattbesuchen zur Durchsicht aller 40 tkm komplett gewechselt wurde.

Übrigens brauchte mein alter 2.0 etwa 1 Liter Öl auf 2000 km und zwar gleichmässig von Anfang an bis zum Verkauf.

Meine jetziger 2,0 TCT braucht von Wechsel zu Wechsel gar nichts!

Dafür spendiere ich ihm auch grosszügig 0W40 von Liqui Molly aller 15 tkm das hat er sich halt verdient.

Papas 2,1 TD braucht auch fast nix, er muss zwischen den Ölwechseln nichts nachfüllen, fehlt etwa 0,5 Liter zwischen den Wechseln.

Das einzig wirklich nervige an meinem Traumschiff ist das Gespinne der Anzeige wenn ich mit Licht fahre und blinken muss, dann sagt er mir immer linker oder rechter Blinker defekt. Hier gibt es sicherlich eine simple Lösung mit Masseproblemen, leider habe ich hier noch nix auf die Schnelle gefunden. Sollte mir da einer einen guten Tipp geben können, dann wäre ich sehr dankbar!

Nach dem mir der Schlauch vom Heckwischer abgesprungen war und beim wischen den Motor geflutet hat, spinnt die Intervallwischerei rum und wischt dauerhaft weiter, beim Ausschalten bleibt er irgendwo stehen, ist aber ein kleines Problem.

Die Verriegelung der ZV am Kofferraum macht zwar immer ein Geräusch aber hin und wieder ist noch offen.

Klimaanlage habe ich letzten Sommer mal checken lassen, Druck war bestens, lauft seit Anfang an bestens, habe auch noch nie den Trockner gewechselt.

So, nun genug getippt, und hoffentlich stört Euch mein langer Erfahrungsbericht nicht zu sehr.

Schwebende Grüsse wünscht Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja.....ich habe dann mal eine neue Schwachstelle aufgetan.....

An meinem '98 2.1 Td ist doch mal geschmeidig die Hauptdruckleitung zwischen Pumpe und Druckregler gebursted.... und zwar im oberen Teil an der Pumpe....! Das war bei einem Km Stand von 101.000

Irgendwer hatte wohl die glorreiche Idee, diese Leitung als "Materialmix" aus Stahlleitung und Gummi auszuführen.... ratet mal, wo die Undichtigkeit entstand? Die Leitung kommt als Neuteil so um die 70 Euros.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte meine Erfahrungen mit dem 2.5er auch noch posten.

Er ist Bj 95 und ich habe ihn bzw sie 1997 gekauft. Damals hatte sie 68TKM runter. Nun hat sie 162 TKM hinter sich und ich hatte folgende Mängel:

- bei 80TKM Stabistangen vorn beide Seiten (Leipziger Straßen!)

- Federkugeltausch

- Lüftung defekt - war der Sicherungskasten im Motorraum verkokelt

- Bremsscheiben vorn + Beläge rundum

- Bei 110TKM Zahnriemenriss - Nach bösen Brief an Cit 70% Kulanz (war immer noch teuer)

- Anlasser defekt

- Massekabel Kabelbruch - Motor ging in Kurven aus

- Display hat manchmal Macken. Warte aber noch, bis ich es mache. Nach ein paar Minuten Fahrt sind die Streifen weg.

Ansonsten fährt er seit ca. 30TKM ohne Probleme. TÜV neu - ohne Mängel. Wenn der Zahnriemen nicht gerissen wäre, könnte man nicht meckern. Aber ich habe leider bei ca. 80TKM einen Unfall gehabt, vielleicht ist der Zahnriemen beim plötzlichen Motorstillstand gedehnt worden und deshalb vorzeitig gerissen.

Ansonsten bin ich vom Fahrkomfort sehr zufrieden, besonders da ich auch HP-lose Autos bewege, da merkt man ersteinmal den Unterschied! Man ist sonst so verwöhnt, das man überempfindlich wird!

Jetzt bekommt der XM ein Saisonkennzeichen und hat dann im Winter seine Ruhe. Das drückt dann auch die Unverschämte Steuerlast. Meiner ist einer der wenigen 2.5er mit Euro1 Einstufung. Habe leider noch nichts gefunden um ihn umrüsten zu können.

Ausserdem muss man auch bedenken das unsere XM langsam in die Jahre kommen und so Ausfälle zunehmen.

Wünsche allen ein .............frohes schweben............

bidone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...