24. November 201312 J. Kolben von Zylinder Nr. 1: Der ist komplett zerrissen. Beim Bewegen der Kurbelwelle verändert sich der Spalt und es wird Diesel oder Öl herausgedrückt. Zylinderlaufbahn dazu: Es wäre in der Tat einfacher und schneller gewesen, den Kolben separat zu ziehen ohne Motorausbau (Gruß @ raddy). Aber die Zylinderlaufbahn ... war doch besser, den kompletten Motor zu tauschen denke ich. Dennoch werd ich beim nächsten Mal zuerst den Kolben ziehen. Bearbeitet (24. November 201312 J. von TorstenX1)
24. November 201312 J. autsch!!!! wie geht denn sowas??? ist der überhitzt? oder doch nicht so ganz vollgasfest???? ölmangel oder zu altes öl möchte ich mir jetzt mal nicht vorstellen... gruß thorsten
24. November 201312 J. Kolben von Zylinder Nr. 1:Der ist komplett zerrissen. Beim Bewegen der Kurbelwelle verändert sich der Spalt und es wird Diesel oder Öl herausgedrückt. Zylinderlaufbahn dazu: Hmm. Bitte nicht einfach wegwerfen ... den Kolben könnte Günni doch noch prima schweissen. Dann noch die Laufbahn büsschen zurechtschleifen, und dann leg ich mir 2.0 Trecker beiseite, bis meiner die Fühler streckt. Bringst mir den nach Annweiler mit, Torsten?
24. November 201312 J. Apropos Schleifen. Ich bräuchte jetzt langsam echt meine 16 neuen Schrauben! Kommen die bis Freitag zu mir?
24. November 201312 J. Hat jemand einen Meinung, was den Kolben erledigt hat ? Ich tippe auf Fertiungsfehler. Hab sowas noch nie gesehen.
24. November 201312 J. schau dir mal den rand von der mulde an wie der aussieht meistens entsteht da ein loch und von da aus reist es weiter ich tippe immer noch auf einen Injektor der nicht mehr sauber geschlossen hat Gruß Eric
25. November 201312 J. Ersteller So, die ersten 300 km mit dem neuen Aggregat sind gut gelaufen. Schnurrt wie ein Kätzchen, gut im Antritt, gefühlt etwas schwächer als der alte Motor. Vielen Dank vor allem an Torsten, aber auch an den weiteren Unterstützerkreis (Christian, Thomas, Marco und alle die ich vergessen habe). Viele Grüße Fred
25. November 201312 J. gut im Antritt, gefühlt etwas schwächer als der alte Motor. Antrittsschwächer als deine alte Maschine zu sein ist auch nicht wirklich schwer
25. November 201312 J. Bin mal gespannt, ob sich ein veränderter Verbrauch einstellen wird. Gruß Arne
25. November 201312 J. Bin mal gespannt, ob sich ein veränderter Verbrauch einstellen wird.Gruß Arne Laut Vorbesitzer lief der Motor im Break problemlos unter 6 Litern
25. November 201312 J. Was hat diese Riefe in der Zylinderwand verursacht? Kolbenring? evtl. der Riss der sich ja wahrscheinlich nicht nur über den Kopf des Kolbens erstreckt sondern auch seitlich weitergeht.
6. Dezember 201312 J. Gute möglich. Man müsste sich mal den Bruch direkt anschauen (zerstörrung des Kobels/ Auseinanderbrechen) Ansonsten kann man dazu schlecht was sagen.
6. Dezember 201312 J. Glückwunsch Fred auf dass er lange hält sonst suchste dir nen 2.0 HDI 165 aus einem C5 ;-) Die Zauberer aus der Pfalz hätten sicher ihren Spaß :-D vom Androiden
6. Dezember 201312 J. Glückwunsch Fredauf dass er lange hält sonst suchste dir nen 2.0 HDI 165 aus einem C5 ;-) Die Zauberer aus der Pfalz hätten sicher ihren Spaß :-D vom Androiden Das wäre eher was für Kini
9. Dezember 201312 J. Ersteller Bin mal gespannt, ob sich ein veränderter Verbrauch einstellen wird. Derzeit hat sich kein geänderter verbrauch eingestellt, die neue Maschine ist genauso durstig wie die alte unter gleichen Bedingungen. Im Moment habe ich öfters den Zuheizer bei niedrigen Temperaturen manuell zugeschaltet. Das hatte ich im Oktober bei der anderen Maschine auch gemacht. Ansonsten fahre ich immer mit Licht, laut ADAC soll das 0,3 Liter auf 100 km ausmachen. Mein Fahrprofil: Momentan fahre ich 4x wöchentlich 15 km zur Arbeit und zurück (Bundesstraße), an einem Tag sind sinds 60 hin (Autobahn und Bundesstraße) und 15 zurück (Bundesstraße), dann fahre ich 1-2x pro Woche ca. 60 km (2x 30 km Autobahn und Bundesstraße). Außerdem hab ich noch 1-2x 80 km im Programm (2x 40 km, Autobahn, Bundesstraße, Landstraße). Stadtverkehr? Wenig. Geschwindigkeiten: Autobahn meisten irgendwas zwischen 120 und 170 km/h, so oft es geht mit Tempomat (meistens auf 130 - 140 km/h eingestellt). Bundesstraße 70-110 km/h, je nachdem ob wieder LKWs oder Nervtüten (FB, RÜD, LDK - Lahn-Doof-Kreis) unterwegs sind. Fahrweise: Zügig auf Geschwindigkeit beschleunigen, dann laufen lassen. Temperraturgewohnheiten: Ich heiz mein Auto auf 22°C laut Verstellhebel, weil ich am liebsten ohne dicke Winterjacke am Steuer sitze. Gute möglich. Man müsste sich mal den Bruch direkt anschauen (zerstörrung des Kobels/ Auseinanderbrechen) Ansonsten kann man dazu schlecht was sagen. Torsten hat den Kolben ausgebaut. Ich frag ihn mal. Viele Grüße Fred Bearbeitet (9. Dezember 201312 J. von Kugelblitz)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren