Zum Inhalt springen

Neuer Grand C4 Picasso 2013 / 2014 - Erfahrungen / Kritik


Empfohlene Beiträge

Hier die SW-Version:

SMEG5.0.D.R2

CD: 25082

Vom: 27.09.13

BTW: gibt es eine Möglichkeit, den Warnton der elektrischen Heckklappe abzuschalten? Das ist vor allem für Abends/Nachts bei uns auf dem Parkplatz ziemlich laut.

Wieso sich die Heckklappe übrigens zwar mit dem Schlüssel öffnen, aber nicht schließen lässt, erschließt sich mir nicht vollständig. Beim Jeep meines Partners (und allen anderen Fahrzeugen mit motorisch betriebener Heckklappe, die ich kenne) geht das.

Richtig gut finde ich das Licht. Ich habe die mitlenkenden Xenonlampen, welche wirklich gut ausleuchten - gerade auf den dunklen Feldwegen, auf denen ich wegen des Hundes oft unterwegs bin, ist das kein Vergleich zu den Halogenfunzeln in meinem astra. Wobei das nicht schwer ist, selbst der Defender hat besseres Licht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI

Ist noch die gleiche Software wie bei mir. Dann wird deine Jukebox auch (bald) das Problem haben beim Losfahren immer wieder im ersten Ordner zu starten. Aber ein Update soll ja auch dem Weg sein.

BTW: gibt es eine Möglichkeit, den Warnton der elektrischen Heckklappe abzuschalten? Das ist vor allem für Abends/Nachts bei uns auf dem Parkplatz ziemlich laut.

Wieso sich die Heckklappe übrigens zwar mit dem Schlüssel öffnen, aber nicht schließen lässt, erschließt sich mir nicht vollständig. Beim Jeep meines Partners (und allen anderen Fahrzeugen mit motorisch betriebener Heckklappe, die ich kenne) geht das.

*hehe* Die gleiche Frage habe ich dem Freundlichen bei der Übergabe gestellt, weil das im "Showroom" auch gleich noch mal lauter war als unter freiem Himmel.

Nein, den Warnton kann man absichtlich nicht abstellen. Fand der Freundliche selber aber auch doof und hat gesagt, das ist immer das erste was die Kunden ihn fragen.

Die Kofferraumklappe ist insgesamt etwas Diva-mäßig. Öffnen mit Schlüssel und Schließen nur mit dem Knopf in der Klappe ... ok. Da gewöhnt man sich dran. Aber ich habe das Gefühl, dass es manchmal Probleme gibt wenn man den Kofferraum bei laufendem Motor öffnen will. Also das klassische "Kollegenabsetz-Szenario".

Man bleibt im Fahrzeug sitzen und der Motor läuft. Beifahrer steigt aus und möchte noch Sachen aus dem Kofferraum holen. Dann soll die Klappe auch bei Druck auf den Außengriff am Kofferraum öffnen. Ich hatte aber schon zweimal das Problem, dass das nicht ging. Ich weiß nicht genau wie die Bedingungen sind, dass der Knopf an der Klappe auch zum Öffnen funktionieren soll. Zündung an oder muss der Motor laufen? Schlüssel muss in der Nähe des Startknopfes sein?

Das ganze Keyless-System funktioniert so nett, aber beim Kofferraum habe sie da glaube ich ein paar Punkte verspielt.

Ciao,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut, dann müssen die Nachbarn da halt durch. Oder ich such irgendwann mal das Bauteil, das für den Krach verantwortlich ist und zieh den Stecker.

Stimmt, bei dir ist das ja ein Dienstwagen, da ist noch eine 4. Partei mit im Spiel :)

Mit der 4. Partei habe ich heute gesprochen - die war´s nicht, sondern hat dem Händler die Konfiguration wie von mir erstellt übermittelt. Bleiben also Händler oder Werk als Fehlerquelle.

Witzig wird es, wenn der schwarze Picasso meines Kollegen dann das beige Armaturenbrett hat. Der wollte nämlich Grau :).

Habe heute das Gepäcktrennnetz bei meinem Freundlichen bestellt. Ein Gitter scheint es bisher noch nicht, bzw. nur für den kleinen C4 Picasso zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI
Habe heute das Gepäcktrennnetz bei meinem Freundlichen bestellt. Ein Gitter scheint es bisher noch nicht, bzw. nur für den kleinen C4 Picasso zu geben.

Moment ! Es gibt ein Gepäcktrennnetz für den Grand? Ich hatte da Ende letzten Jahres noch mal geschaut, da gab es das immer noch nicht. Für Urlaubsfahrten mit vollem Kofferraum finde ich das ein Muss. Was kostet das denn, weißt du das? Ein Gitter brauche ich, glaube ich, nicht unbedingt. Aber wo wird denn das Netz befestigt? Das gibt es ja keine Haken oder Ösen wo man das tun könnte?

Für den Kofferraum habe ich mir übrigens gleich eine Wanne von einem Drittanbieter gekauft. Ich habe einmal eine Wasserkiste über den Teppich gezogen, das hat man sofort gesehen. Bei mir besteht der Kofferraumteppich aber auch aus den Rückwänden der Sitze 6 + 7, die sind vielleicht etwas dünnhäutiger als der normale Kofferraumbelag.

Ciao,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch ja, gibt es. Ist Original-Zubehör.

Es muss in der Werkstatt montiert werden. Im Dachhimmel werden die entsprechenden Löcher ausgeschnitten und mit einer Plastik-Abedeckung verschlossen, die Halterung des Gepäcknetzes ist wohl dahinter vorhanden.

Wo im Fahrzeugboden es eingehängt wird, weiß ich nicht.

Die Abdeckung besteht beim 5-Sitzigen Grand auch nur aus 2 ziemlich dünnen klappbaren Brettchen mit einem Hauch von Filzbezug. Ich muss mir da noch etwas überlegen, mit dem ich einfach an den Raum darunter komme, den nutze ich nämlich als Kofferaum. Auf den Brettchen "wohnt" der Hund.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI

Hm ... könntest du mir mal ein Foto davon schicken/posten, wenn es denn dann montiert ist. Dann kann ich das meinem Freundlichen direkt zeigen, bavor Citroen ihm dann am Telefon erzählen möchte, dass es das gar nicht gäbe :)

Im offiziellen Zubehörprospekt ist nur dieses olle Netz für den Kofferraumboden drin.

Weißt du schon was der Spaß kosten wird? Beim 7 Sitzer ist dann sicherlich auch noch mal die Frage, ob es dort die entsprechende Bodenverankerungsmöglichkeit gibt ...

Ciao,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im C4-Forum gibt es dazu Informationen, inklusive einem Screenshot mit Teilenummer usw. Den habe ich ausgedruckt und bin damit zum Händler. Nachdem er herausgefunden hat dass es das Teil wirklich gibt kam es mit auf die Bestellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kofferraumklappe ist insgesamt etwas Diva-mäßig. Öffnen mit Schlüssel und Schließen nur mit dem Knopf in der Klappe ... ok. Da gewöhnt man sich dran. Aber ich habe das Gefühl, dass es manchmal Probleme gibt wenn man den Kofferraum bei laufendem Motor öffnen will.

Das ganze Keyless-System funktioniert so nett, aber beim Kofferraum habe sie da glaube ich ein paar Punkte verspielt.

Ciao,

Stefan

Beim C5 das gleiche in grün...war es denn zuviel verlangt wenigstens noch ein Knöppchen am Armaturenbrett unterzubringen? Und zwar für öffnen und schließen der Heckklappe!

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI
Im C4-Forum gibt es dazu Informationen, inklusive einem Screenshot mit Teilenummer usw. Den habe ich ausgedruckt und bin damit zum Händler. Nachdem er herausgefunden hat dass es das Teil wirklich gibt kam es mit auf die Bestellung.

Danke, habe ich mir angeschaut. Ist nun tatsächlich auch online findbar ... wenn man weiß wo man suchen muss. Im Zubehörprospekt oder Konfigurator ist es nach wie vor nicht. Hat aber einen stolzen Preis: 142 Euro. Beim Berlingo kam das seinerzeit nur 100 Eur. Ich hoffe im Preis ist der Einbau mit enthalten.

http://accessories.citroen.com/Showroom/de-de/accessoire/SICHERUNGSNETZ-F%C3%9CR-HOHE-LASTEN/1609343580

Ciao,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radkappen finde ich doof :)

Wenn schon Stahl, dann auch ehrlich.

BTW: statt der Semperit-Winterreifen, die laut Werbung von Citroën Teil des Winterkompletträder-Angebots waren, wurde mein Auto übrigens mit Kleber Krisalp Reifen ausgeliefert.

Das ist mir Recht, den Semperit-Gummis gegenüber war ich eher skeptisch eingestellt.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI

Schick :)

Keine Innenaufnahmen? Wie fühlt sich denn das schwarze Leder an?

Den schwarzen Stahl würde ich auch nicht hinter Radkappen verstecken.

Ich habe mir aus dem Winterräderangebot ja die "Anacondas" bestellt. Reifen sind letzten Endes auch andere drauf, von den im Prospekt versprochenen sind wohl nie genug da. Aber der Ersatz ist immer gleichwertig oder besser. Ich könnte aber schwören, dass die Anacondas identisch sind mit den Zephyr die es als Option für den C4 Nicht-Grad Picasso mit Sommerrädern gibt. Mittlerweile gefallen die mir sogar besser als die Eole :)

Mal schauen ob ich heute noch Zeit und gutes Licht für ein paar Bildchen habe ...

Ciao,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick :)

Keine Innenaufnahmen? Wie fühlt sich denn das schwarze Leder an?

Den schwarzen Stahl würde ich auch nicht hinter Radkappen verstecken.

Ich habe mir aus dem Winterräderangebot ja die "Anacondas" bestellt. Reifen sind letzten Endes auch andere drauf, von den im Prospekt versprochenen sind wohl nie genug da. Aber der Ersatz ist immer gleichwertig oder besser. Ich könnte aber schwören, dass die Anacondas identisch sind mit den Zephyr die es als Option für den C4 Nicht-Grad Picasso mit Sommerrädern gibt. Mittlerweile gefallen die mir sogar besser als die Eole :)

Mal schauen ob ich heute noch Zeit und gutes Licht für ein paar Bildchen habe ...

Ciao,

Stefan

Danke!

Innenraumbilder habe ich noch keine gemacht.

Zum Leder: es fühlt sich, ehrlich gesagt, billig an. Überhaupt kein Vergleich mit dem Leder in, zum Beispiel, den DS Baureihen. Auch der typische Ledergeruch fehlt völlig. Wenn ich da unseren Defender zum Vergleich heranziehe: der riecht im Innenraum auch nach inzwischen 3 Jahren noch wie ein Lederwarengeschäft. Der Picasso hingegen einfach nach Neuwagen. Vorteile der Sitze in meinen Augen: sie sind weniger "bunt" als die serienmäßigen Sitze mit ihrem Farben- UND Materialmix.

Nun gut, mir ging es ja sowieso um den gegenüber den Standartsitzen vergrößerten Verstellbereich des Fahrersitzes. Das Leder musste ich notgedrungen dazunehmen. Zudem ist es pflegeleichter als die Stoffsitze - mit Hund ein klarer Vorteil.

Die Winterräder waren kostenlos mit dabei - Alufelgen standen dabei nicht zur Auswahl und wären vermutlich von mir auch nicht geordert worden. Die 16" Stahlfelgen passen beim BlueHDi so gerade über die Brenssättel und sind nachträglich genehmigt worden (ein entsprechendes Papier liegt der Fahrzeugdokumentation bei).

Da ich beide Radsätze möglichst klein wollte, habe ich es für den Sommer bei den serienmäßigen Aquillon belassen. 17" reichen meines Erachtens voll aus und bieten mehr Komfort als die 18" Felgen.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute einen C4GP in Anthrazit oder so - jedenfalls sehr dunkles Grau gesehen.

Und ich muß gestehen, er sah fast schon gut aus !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI
habe ich es für den Sommer bei den serienmäßigen Aquillon belassen. 17" reichen meines Erachtens voll aus und bieten mehr Komfort als die 18" Felgen.

Ich muss gestehen ich bin dem Marketing anheim gefallen und habe den Wagen wie aus dem Prospekt genommen. Die Eoles sehen schon schick aus, ob nun 17 oder 18 war mir egal. Aber schick sollte es sein und das waren die anderen Felge für mich nicht so wirklich. Außer halt die Zephyr aber die gibt es für den Grand ja nicht direkt. :)

Beim Leder habe ich nicht das Gefühl, dass es billig ist. Aber es riecht in der Tat nicht sehr stark nach Leder, allerdings auch nicht nach Neuwagenplastik. Das Innenteil scheint ja bei dem Nappa und dem schwarzen Leder identisch zu sein.

Das Grau passt ja auch gut rein. Wär natürlich schon interessant den roten Türrahmen in Kombination mit dem Ambre zu sehen. Vielleicht hat ja jemand anders noch diese Kombi. :)

Ciao,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Leder habe ich nicht das Gefühl, dass es billig ist. Aber es riecht in der Tat nicht sehr stark nach Leder, allerdings auch nicht nach Neuwagenplastik. Das Innenteil scheint ja bei dem Nappa und dem schwarzen Leder identisch zu sein.

Die Nappaleder-Ausstattung, die Du ja hast, habe ich noch nicht live gesehen. Ich vergleiche meine Ausstattung mit unserem Defender, dem DS5 mit den Bracelet-Sitzbezügen, und dem (ähnlich billig wirkenden) Leder im Grand Cherokee meines Partners. Allerdings: es war auch deutlich günstiger als das Leder im DS5. Gemessen am Aufpreis für diese Ausstattung nach Rabatt und ohne MWST geht die Qualität vollkommen in Ordnung.

Das Innenteil ist nur von der Struktur her gleich. Das Nappaleder ist doch, wenn mich nicht alles täuscht, etwas heller, oder? Eher Grau als Schwarz, dachte ich.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch der typische Ledergeruch fehlt völlig. Wenn ich da unseren Defender zum Vergleich heranziehe: der riecht im Innenraum auch nach inzwischen 3 Jahren noch wie ein Lederwarengeschäft.

auch wenn ich diesen geruch eigentlich mag, war ich sehr positiv ueberrascht, als mein belederter neuwagen nach fast gar nichts roch. total unaufdringlich… ist allerdings ein sog. "fremdfabrikat"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI

Da fehlen doch noch Bilder ... :)

EXTERIOR:

leftfrontd6j0a8495z.jpg

rightfrontsuvefw2tjz.jpg

leftf1rne7tv4k.jpg

rightbackwd6b0es1vm.jpg

INTERIOR:

intdriverseatcqj72lrdb6.jpg

Cockpit:

intcockpitp4wf1qxzhe.jpg

Zweite Sitzreihe:

intbackseatsnu9qmbc7ir.jpg

Beste Aussicht auf den hinteren Plätzen:

introofwindowoyatnl31vp.jpg

Das Staufach hinter den Beifahrersitz .. leider komplett voll:

intjblr6g01cua7w.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI
Das Nappaleder ist doch, wenn mich nicht alles täuscht, etwas heller, oder? Eher Grau als Schwarz, dachte ich.

Nein. Ich habe jetzt ein paar Bilder über den Dächern der Stadt gemacht. Das Leder ist innen pechschwarz und sieht dem des rein schwarzes Leders doch sehr ähnlich. Grau sähe da auch irgendwie doof aus, weil im Innenraum sonst nix grau ist. Der Dachhimmel, soweit noch vorhanden, ist ja eher sehr hellgrau, und die Türen eher sehr dunkel bzw. Ambre / Champagner.

Mich würde also wundern, wenn die für die beiden Lederpakete den Innenteil anders machen. Das hat bestimmt ein findiger Sparfuchs optimiert.

Du hast vielleicht dies häßliche Finn-Stoff-Leder vor Augen. Da bekommt man tatsächlich an den Innenteilen Stoff und an den Außenteilen, die bei mir Champagner/Ambre/beige sind nur billig aussehendes, graues Leder. Das habe ich mir im Autohaus mal angesehen, fand das aber total billig in der Optik. Dann lieber ganz Stoff oder ganz Leder.

Ciao,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Picasso gefällt mir auch gut. Wenn ich jetzt das Armaturenbrett in Ambre sehe, könnte ich mich ein wenig darüber ärgern, dass meiner abweichend von der Bestellung geliefert wurde. Sieht deutlich freundlicher aus als das Grau.

Bzgl. der Sitze bin ich mit meiner Entscheidung zufrieden. Ich habe jetzt 4-5 Jahre und 250tkm mit dem Wagen vor mir - ich trage fast ausschließlich dunkle Blue Jeans und gehe davon aus, dass das Beige auf den Sitzen bei mir nach kurzer Zeit unansehnlich würde. Zweifarbige Sitze fand ich übrigens immer unschön, im Picasso aber irgendwie stimmig.

Außerdem wollte ich mit dem Listenpreis irgendwo bei rund 39k€ bleiben. JBL, Panoramadach und vor allem Automatik waren mir dabei wichtiger als die teuerste Lederausstattung.

Das Blau außen gefällt mir zwar, finde es aber immer noch zu dezent. Wenngleich es sich wohltuend vom silbergrauschwarzen Einheitsbrei abhebt. Ich bin ja glücklich über jedes Auto in einer richtigen Farbe.

Das Finn dürfte es auch mit beigem Leder geben. Was aber bleibt, ist der Materialmix aus 3 verschiedenen Strukturen.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Innenteile sind bei "normalem" und Nappaleder nicht identisch, das sieht man auch auf den Bildern. Ob Nappa dicker ist werden wir wohl erst bei einem Treffen erfahren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...