Zum Inhalt springen

Neuer Grand C4 Picasso 2013 / 2014 - Erfahrungen / Kritik


Empfohlene Beiträge

Quizmaster2001
Übrigens nervt es mich inzwischen ein wenig, dass man die Klappe nicht mit dem Schlüssel schließen kann.

Klar ... öffnen/schließen ... alles geht mit Taste am Heck oder Fernbedienung ... muss nur laaannnnnggg drücken!

Da is wohl jemand ungeduldigt ... du bist Citroenfahrer ... Wein aufmachen und dann klappt das! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quizmaster2001
Klar ... öffnen/schließen ... alles geht mit Taste am Heck oder Fernbedienung ... muss nur laaannnnnggg drücken!

Da is wohl jemand ungeduldigt ... du bist Citroenfahrer ... Wein aufmachen und dann klappt das! ;)

LACH ... sicher ein Bild für die Götter.

Da ich eben nicht mehr sicher über meine Aussage war, habe ich mal aus dem Bürofenster raus die Klappe geöffnet ... ging auch aus dem 3. Stock sehr gut.

Naja ... nur zu nicht mehr ... ;)

Nach kurzem Sprint durchs Treppenhaus gebe ich dir nun doch recht! :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI
habe ich mal aus dem Bürofenster raus die Klappe geöffnet ... ging auch aus dem 3. Stock sehr gut.

Naja ... nur zu nicht mehr ... ;)

rofl

Also ich habe lange gedrückt, noch länger und ich hätte mich für Tod erklären können. Meine FB kann die Klappe nicht schließen.

Das Öffnen mit dem Außenschalter klapp entgegen meiner ersten, frivolen Aussage doch nicht immer, wenn das Fahrzeug vorher verriegelt war. Es scheint einen Unterschied zu machen, ob z.B. der Bildschirm noch läuft und das Fahrzeug damit nicht ganz aus ist. Dann geht das 1x lang und 2x kurz Drücken am Außenschalter. Wenn man aber morgens oder nachmittags zu seinem Fahrzeug kommt, was nicht grad eben noch an/auf war, dann hilft auch langes Drücken am Außenschalter nix.

Ich war ja nun zum Einbau des Gepäcknetzes beim Freundlichen, und der Meister hat auch noch mal mit mir Knöpfchen gedrückt. Bei ihm ging es etwas besser, aber er musste teilweise auch 3x drücken bis etwas passierte. Gut, ich bin also doch nicht zu blöd.

Wir haben uns darauf geeinigt, dass er das erstmal aufnimmt und wenn dann die Jukebox-Demenz-Medis (sprich Software Updates) verfügbar sind, dann schaut er mal in Rücksprache mit Citroen drauf, was man da machen kann oder woran das liegt. Vernünftig bedienbar ist damit einzig und allein folgender Workflow:

- Öffnen nur über Fernbedienung

- Schließen nur über Innenschalter in der Heckklappe

Heute habe ich übrigens gelernt, dass die Heckklappe noch einen zweiten Außenschalter hatte und zwar ziemlich weit rechts am Rand. Dieser dient anscheinend irgendwie zum Ver-/Entriegeln des Fahrzeugs aber ohne die Klappe zu betätigen. So ganz konnten wir uns aber keinen Reim darauf machen, wozu der da ist.

Hat da jemand nähere Erkenntnisse?

Ciao,

Stefan

Bearbeitet von Stefan_C4BlueHDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe zwar keine motorisierte Klappe, aber über den Schalter verriegel ich immer das Auto keyless eben am Heck. Wenn man also nicht nochmal zu den Vordertüren laufen will zum antippen bzw den Schlüssel rauskramen will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Keyless verriegelt nicht automatisch, wenn man sich entfernt?

Gruß Higgins

Nein, aber das Atuo verschwindet automatisch wenn du es nicht verriegelst ... zumindest in Berlin. ;)

Was wirklich fehlt is ein Taster für die Heckklappe beim Fahrer, gibs dann in 2 Jahren beim nächsten Citroen! :D

Selbst die Taste an auf der Funke geht bei mir nicht, wenn der Motor an ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI
Was wirklich fehlt is ein Taster für die Heckklappe beim Fahrer, gibs dann in 2 Jahren beim nächsten Citroen! :D

Da wäre ich auch dafür.

Und was nun insgesamt so schwer daran ist eine Software zu schreiben, die die Heckklappe einfach öffnet wenn man auf der FB oder am Außenknopf drückt will mir einfach nicht in den Kopf. Da man die Klappe mit der FB auch aus 30 Metern Entfernung noch öffnen kann dürften Sicherheitsbedenken wie z.B. Nähe des Schlüssels zur Zündung oder Heckklappe eigentlich keine Rolle bei der Entscheidung spielen, ob man die Aktion bei Knopfdruck nun dürchführt oder nicht.

Meine Vermutung ist, dass Citroen ein eigenes Netz aus Spähsatelliten betreibt und sie einen bei den ständigen Versuche die Klappe zu öffnen per Video aus dem All beobachten. Dabei werden sie viel Spaß haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der zweite GC4Pic für unsere Niederlassung steht nun seit 1 1/2 Wochen beim Händler. Blöderweise sind die Papiere verschwunden. Citroën Deutschland sitzt in Köln. Letzte Woche war Karneval. Ich schreib mal nix weiter.

Naja, vielleicht wird er ja im Laufe dieser Woche abholbereit...

...und ich bin gespannt wie ein Schießbogen, ob mein Kollege das beige Armaturenbrett kriegt, das eigentlich für meinen bestimmt war :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI

Also mein Fahrzeug war bereits in der Woche vor Weihnachten da, aber die Papiere kamen erst am 3. Januar ins Haus geflattert. Über Feiertage darf man von Kölnern nicht zu viel erwarten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltet viel besser als mein "alter" C4GP THP155 ... liegt aber wohl auch daran das Automatik und Benzin nicht die Stärke der Franzosen ist. Neuer ist der BlueHDI 150 Automatik.

Hier muss ich noch mal kurz einhaken: nein, ich würde sagen, dass liegt vor allem daran, dass der THP155 im C4Pic I gar keine Automatik hat, sondern mit dem EGS6 ein automatisiertes Schaltgetriebe. Mir gefiel das bei dem entsprechend ausgerüsteten THP155, den mein Kollege zur Probe fuhr, bevor er privat (genau aus diesem Grunde) dann doch den HDi110 kaufte, auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht beim GC4Pic eigentlich serienmäßig eine herausnehmbare Handlampe im Kofferraum? In der rechten Verkleidung?

Bei mir ist da nur eine geschlossene Verkleidung, in der man erkennen kann, wo diese Lampe sitzen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir (normaler Pic) ist die auf der linken Seite, rechts ist die feste Leuchte, schade dass kein LED Lampe ist.... mal umbauen bei Gelegenheit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI
Ist nicht beim GC4Pic eigentlich serienmäßig eine herausnehmbare Handlampe im Kofferraum? In der rechten Verkleidung?

Bei mir ist da nur eine geschlossene Verkleidung, in der man erkennen kann, wo diese Lampe sitzen könnte.

Ja klar. Ist auch nicht abgedeckt. Rechts ziemlich tief nahe der Luke. Gar nicht zu übersehen ;)

imag06304d05mjyrne.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI

Deine Lampe liegt sicherlich im selben Regal wie dein Armaturenbrett ;)

Ärgerlich ist das schon, aber die Lampe meines Berlingos habe ich in 5 Jahren 2x benutzt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal wieder ein kleines Update von meinem:

Das mit der Folie hat geklappt - Kratzer auf dem Touchscreen ist damit weg bzw. ünsichtbar. Das Display ist minimal unschärfer dadurch, aber das stört nicht. Der Ausbau vom Touch ist relativ einfach wenn man weiß wie. Obere Lüftung raus (geklipst), unten die Abdeckung raus wo die Handbremsentaste drin steckt (ebenfalls geklipst) - dahinter sind die Schrauben vom Touch.

Folie sauber im Reinraum geklebt und alles wieder eingebaut. Echt super das Ergebnis

Die Frage mit dem Flugrost ging noch herum. Hab das Problem erwartungsgemäß mit dem Weißen. Sonax Flugrostentfernen heißt das Geheimnis! Pfft Pfft und alles ist weg. Das Auto wird so richtig rosarot. Das dann einfach runter spülen und fertig.

Mit Knete gings sicher auch noch, aber da bin ich zu faul...

Gangschaltung spinnt schon wieder - ist hackelig ohne Ende. Bleib dran.

Kofferaum geht auch bei mir nicht mit dem Schlüssel zu. Keine Ahnung warum das bei manchen geht!?

Jukebox Probleme hab ich keine, trotz 27.9.2013 Software

Parksensoren sind ebenfalls schon getauscht. Keine Probleme mehr seit her...

Würde gerne einen Subwoofer nachrüsten, aber irgendwie ist einfach nirgends Platz in dem Auto ;)

eTouch hätte ich gerne, bekomm es aber nicht aktiviert - Fehler E20. Kennt das jemand? Lt. Händler sollte das gehen da er meine Email und Fahrgestellnummer schon angegeben hat...

LG

Bearbeitet von humpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hier mal Bilder zum Ladekantenschutz:

Schutzleiste von Citroen:

picks1.jpg

picks2.jpg

und hier eine der ersten, die von Fremdanbietern erhältlich sind in matter Ausführung aus Edelstahl. Bei der Montage ist unbedingt auf genaue Ausrichtung zu achten, da ein Ablösen ohne sichtbare Stellen in der Schutzleiste nicht möglich ist:

picks3.jpg

picks4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von Citroen ist ja ein schlechter Witz! Die aus Edelstahl schaut optisch und funktionell gut aus! Mach doch mal Fotos vom ganzen Auto, das ist doch das kyanos-blau oder?

Ich hätte da nur immer Sorge, dass Feuchtigkeit unter eine aufgeklebte Leiste kommt (egal jetzt ob Ladekantenschutz, nachträglich aufgeklebte Chromzierleiste oder ähnliches) und es darunter anfängt irgendwann zu Gammeln/Rosten. Weiß nicht ob meine Sorge da berechtigt ist!? Wie sind da so die Erfahrungen?

Wo hast du die Schutzleiste her?

Bearbeitet von kmpkmp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und es darunter anfängt irgendwann zu Gammeln/Rosten. Weiß nicht ob meine Sorge da berechtigt ist!? Wie sind da so die Erfahrungen?

bis die Kunststoff - Stosstange rostet, wird es wohl eine Zeit brauchen ...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die edelstahl-schutzleiste kommt von einem anbieter aus ebay namens cardesign tom. der sitzt in polen, da kommt dann auch die leiste her, die ist von der verarbeitung nicht schlecht ausgeführt. das plastik-dingens von citroen ist vom material natürlich unempfindlicher...

jepp das ist das kyanos-blau, fotos kann ich mal nachreichen, wenn ich auch die einstiegsleisten montiert hab, vielleich noch diese oder nächste woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liebe Citroen Besitzer

Ich komme aus Wien und habe mich auch entschlossen als Firmenwagen einen Grand C4 Picasso zu bestellen.

Bestellt habe ich einen Benziner THP 155 in Kyanos-Blau, HIFI-SOUNDSYSTEM JBL, LEDER SCHWARZ (GRAU),ASSISTENZ PAKET PLUS,XENON-SCHEINWERFER.

Die Firma bestellte das Auto Anfang Februar und nächste Woche darf ich das Auto schon abholen, bin sehr gespannt auf die ersten Erfahrungen.

Gerne poste ich auch Fotos ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis die Kunststoff - Stosstange rostet, wird es wohl eine Zeit brauchen ...........

ja deswegen sagte ich ja auch recht allgemein gehalten:

(egal jetzt ob Ladekantenschutz, nachträglich aufgeklebte Chromzierleiste oder ähnliches)

eben deswegen:

wenn ich auch die einstiegsleisten montiert hab

Da könnte es dann sehr wohl irgendwann zu Rost unter den Leisten auf dem Schweller kommen. Ebenso wie bei den von mir angesprochenen Zierleisten z.B. auf Türen oder Heckklappe (Citroen Originalzubehör für einen normalen C4). Primär ging es mir in dem Zusammenhang aber tatsächlich um Einstiegsleisten. Bei meinem ex C3 war der Bereich stark vermackt, es waren auch deutliche Lackblasen = Rost zu sehen. Unklar war ob die durch Oberfläche Beschädigung entstanden sind. Sowas könnte man mit den Schutzleisten verhindert. Aber das hilft mir nur wenn es darunter nicht durch Feuchtigkeitsansammlung doch anfängt zu gammeln, dann hab ich nix gewonnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...