Zum Inhalt springen

Neuer Grand C4 Picasso 2013 / 2014 - Erfahrungen / Kritik


Empfohlene Beiträge

Gestern 4. Jahresdurchsicht gehabt. Hier mal mein kleiner Bericht dazu.

Da ich noch innerhalb des Freedrive-Servicevertrages bin, musste ich Durchsicht und Ersatzteile nicht bezahlen. Zum Glück, denn außer den durchsichtsüblichen Dingen nach 4 Jahren wurden die vorderen Bremsen (inkl. Scheiben), der (poröse) Keilriemen und (auf meinen Wunsch hin) die vorderen Scheibenwischer gewechselt. Verrechnung wie gesagt über den Freedrive-Servicevertrag, der nun für mich aufgrund der Laufleistung beendet ist. Sehr interessiert wäre ich an einer Auflistung aller Servicearbeiten der letzten 4 Jahre, da ich für die Arbeiten des Freedrive-Servicevertrages nie eine Liste, geschweige denn Preise gesehen habe. Vermutlich werd ich das vom Freundlichen aber nicht erhalten.

Etwas verdutzt war ich über die Rostkontrolle. Citroen gibt zwar 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung, will damit aber ab dem 4. Jahr eine Kontrolle durchführen und die musste ich selbst bezahlen (ca. 50 €).

Erschrocken war der Freundliche über den Zustand meines Vorderreifens fahrerseits. Abgefahren war er nicht, aber es fehlten komplette Lamellen im Profil und andere waren sichtbar beschädigt, als wenn ich über scharfkantige Gegenstände gefahren wäre. Seltsamerweise nur vorn links, alle andere Reifen waren in Ordnung, von normalen Verschleiß abgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eine Frage an die Herren, die sich bei dem GP Bj 2015 auskennen... Ich hatte den Keilriemen wechesel bereits beim letzten Service ( vor 1 Jahr) gemacht bekommen, weil es so im Serviceheft stetht ( lt den Freundlichen).. Jetzt - nächstes Service... soll er wieder kompl. poröse sein und gehört schon wieder gewechselt. ( Laufleistung ca 13000 km)... kann das sein ? Habt ihr da Erfahrungen ? Oder wurde er mir beim letzten Mal nur verrechnet aber nicht gemacht .. Was schwer nachweisbar sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry.. nehme es zurück.. einmal war es der Zahnriehmen ( vor 1 Jahr)..und jetzt der Keilriemen..also nicht das selbe.. Allerdings finde ich beides sehr früh für 47.000km und 3 Jahre..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keilriemen bei 120.000 oder 4 Jahren und Zahnriemen bei 180.000 oder 10 Jahren, wenn ich es richtig im Kopf habe für den BlueHdi 150. bei den anderen Motoren ev anders, aber vermutlich nicht in dem Ausmass

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Schremsi75:

Sorry.. nehme es zurück.. einmal war es der Zahnriehmen ( vor 1 Jahr)..und jetzt der Keilriemen..also nicht das selbe.. Allerdings finde ich beides sehr früh für 47.000km und 3 Jahre..

 

Für den Zahnriemen ist das SEHR früh. Bei den Puretech-Motoren laufen die ja im Ölbad (oder Öldampf?). Es wäre interessant zu erfahren, warum der gewechselt wurde? Für den Keilriemen ist das eigentlich auch sehr früh.

PS: Und ich dachte schon Schremsi75 hätte den Picasso verkauft, weil lange nichts zu hören war.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb AHdi:

Keilriemen bei 120.000 oder 4 Jahren und Zahnriemen bei 180.000 oder 10 Jahren, wenn ich es richtig im Kopf habe für den BlueHdi 150. bei den anderen Motoren ev anders, aber vermutlich nicht in dem Ausmass

Keilriemen alle 4 Jahre, wirklich? Das überrascht mich schon etwas. Weißt Du zufällig, wie das Intervall zustande kommt? Liegt das an der höheren Belastung durch die Start-Stop-Funktion? Meiner ist ja ein BlueHDi 150. Super Motor übrigens. Nächste Woche werde ich mit meinem Pic die 60.000 Km voll machen. Mit dem Motor bin ich immer noch sehr zufrieden. Toller Antrieb für den Pic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch mal nachgeschaut: Keilriemen beim 150 BlueHdi 120.000 oder 6 Jahre lt Wartungsheft bei mir. Ich hab mich verschaut, die MyCitroen App kommt auf ein früheres Datum... wegen der Kilometer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Ich kann schon wieder was neues berichten. Mein Wagen steht jetzt mal für 1 bis 1 1/2 Monate in der Werkstatt. Der Steuerriehmen im Motor hat sich teilweise in seine Bestandteile aufgelöst. Die Gummiteile haben sich so im ganzen Motorraum verteilt, und sind wieder schön geschmolzen. Dh der gesamte Motor muss zerlegt und gereinigt ( sandbestrahlen) werden. Quasi ein Motorschaden bei 58.000km. Gott sei Dank hab ich meine Garantieverlängerung letzte Jahr gemacht.. zahlt also die Garantie. Arg finde ich es trotzdem. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Schremsi75:

Der Steuerriehmen im Motor hat sich teilweise in seine Bestandteile aufgelöst.

Meinst du die Steuerkette? Die war bei mir bei 70.000 fast der Grund für einen Motorschaden, aber da waren keine Gummiteile, sondern Plasteteile (Gleitschienen), die sich zerbröselt hatten und so bis auf die Nockenwelle gekommen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2019 um 11:24 schrieb Schremsi75:

Ich kann schon wieder was neues berichten. Mein Wagen steht jetzt mal für 1 bis 1 1/2 Monate in der Werkstatt. Der Steuerriehmen im Motor hat sich teilweise in seine Bestandteile aufgelöst. Die Gummiteile haben sich so im ganzen Motorraum verteilt, und sind wieder schön geschmolzen. Dh der gesamte Motor muss zerlegt und gereinigt ( sandbestrahlen) werden. Quasi ein Motorschaden bei 58.000km. Gott sei Dank hab ich meine Garantieverlängerung letzte Jahr gemacht.. zahlt also die Garantie. Arg finde ich es trotzdem. 

Ich denke es ist der (Gummi-)Zahnriemen gemeint, der ja bei den PureTech-Motoren im Öldampf läuft (wie z.B. auch bei EcoBoost bei Ford). Bei Reparaturen wird es dann sehr teuer.

Meine Frage: Wurde regelmäßig mit dem GENAU RICHTIGEN Öl der Ölwechsel gemacht ?

Angeblich sollen sich die Riemen mit dem "falschen" Öl auflösen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

.... freue mich auf den

37253512kc.jpg

37253513qs.jpg

Grand C4 Pic BlueHDI 150 EAT6 mit Vollausstattung

bin sehr gespannt wie er sich im Vergleich zum Vorgänger, dem GC4 Pic Serie1, schlägt

Bearbeitet von ACCM andrefrey
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Autos sind nicht zu vergleichen, der C4GP 2 kann meiner Meinung alles besser, mehr Platz, viel leiser, sparsamer, komfortabler. Für mich war der Umstieg von C4GP1 HDi 165 Automatic auf den neuen mit 150PS Schaltung eine Welt, besonders die Ruhe!

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da er einen Eriba Touring schleppen muss, bin ich natürlich auch gespannt, wie sich die Automatik schlägt.
Im 16er PicII HDI mit 120 PS meines Sohnes gibt es diesbezüglich nix zu meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöner Wagen! Schreib mal was zur Innenausstattung :-D

Du hast ja auch die schönen 18Zöller oben - darf ich fragen ob du den Wagen so auch gefahren bist? Der Picasso ist ja trotz allem dann auch noch komfortabel abgestimmt aber bestimmt gefühlt anders als mit den 17ern oder noch darunter. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hab ichs überlesen - aber kommt/gibt es überhaupt einen Nachfolger vom C4 Picasso aka C4 Spacetourer? Immerhin ist das Modell schon 6 Jahre alt und somit am Ende des branchenüblichen Produktzyklus angelangt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2019 um 10:33 schrieb BXBreak4Life:

schöner Wagen! Schreib mal was zur Innenausstattung :-D

Du hast ja auch die schönen 18Zöller oben - darf ich fragen ob du den Wagen so auch gefahren bist? Der Picasso ist ja trotz allem dann auch noch komfortabel abgestimmt aber bestimmt gefühlt anders als mit den 17ern oder noch darunter. 

 

ja, bin ihn so Probegefahren und er ist mit den 18" schon deutlich komfortabler als der GPic1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb diral1:

hab ich mir auch angeschaut - komplett anderes Auto, überhaupt nicht vergleichbar m.M.n.
Was mich am meisten stört ist die, für unsere Bedingungen, viel zu kleine Heckklappe und die damit verbundene recht hohe Ladekante - ein NOGO!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2019 um 12:12 schrieb AHdi:

large.687EFCDA-137A-47FD-9080-2C0636959BFA.jpeg.4850adb9b4bb32a8fbde1d8e22cf2d6b.jpegist zwar leichter, aber absolut kein Problem 

dachte ich mir, wobei dein WW sicher genau so schwer sein dürfte wie der Touring mit seinen 1000Kg
Weiß hätte ich auch sehr gerne genommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...