16. Oktober 201312 J. Hallo, habe einen Xsara N2 BJ 2001 1,6 16V Exclusive. Seit einigen Wochen blinkt fast immer während der Fahrt die grüne Fahrtlicht Anzeige. Wenn ich dann das Fahrzeug parke, ertönt das Signal für *eingeschaltete Scheinwerfer* , obwohl ich sie garnicht eingeschaltet habe. Unter Umständen geht - oder bleibt - sogar das Fahrlicht oder irgendein Parklicht an Das lässt sich dann nur abstellen, in dem ich den linken Hebel am Lenkrad (Blinker- und Lichthebel) mal kurz betätige. (Hier sitzt auch der Druckknopf für die Scheinwerfer Aktivierung) Dann hört der Alarm auf und das Licht geht aus .. uU aber auch wieder an Wenn ich dann zB das automatische Fahrtlicht deaktivieren möchte (über 'Druckknopf im Blinkerhebel) , kommt die Anzeige im Bordcomputer Display: Autom. Fahrtlicht wird aktiviert (sinngemäß) . .. das ist doch krass, was ?? Ich habe den Eindruck, dass sich dieser Fehler irgendwie mit dem Blinkerhebel beeinflussen lässt. Kann der defekt sein, einen Wackler haben ? Was kann es noch für Ursachen geben? Bin für jeden Tipp dankbar Grüße Sunny45
16. Oktober 201312 J. Blinkerhebel ist schon richtig. Es geht aber noch weiter. Der 2001er Xsara wird schon die so genannte COM2000 haben. Das ist die gesamte Schaltereinheit hinter dem Lenkrad. Darin wird eine Platine fehlerhaft sein. Diese COM2000 gibt es in mehreren Varianten und ist nicht billig. Nach dem Tausch muss ggf. der Lenkwinkel für das ESP kalibriert werden. Ronald
16. Oktober 201312 J. Danke für den Hinweis. Werde dieser Möglichkeit nachgehen. Habe eine freie Werkstatt an der Hand, die sich (sehr) gut mit der Bordelektronik auskennt. Vielleicht kann man dort diese Platine als Schuldigen ausmachen und gegebenenfalls tauschen. Habe so Preise um die 250 -300 Euro gesehen. Claus
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren